September 2016 Mamis

September 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Christine_ibz, 39. SSW  am 30.08.2016, 21:09 Uhr

Frechheit....hier in Spanien

Hallo Leute.
Wie ich schon erzaehlt hab lebe ich in Spanien.
Heute in 14 Tagen hab ich ET.

Hatte heute einen Termin bei meinem Hausarzt, um ab heute offiziell in den Mutterschutz zu gehn.
War so mit meinem Chef auch abgesprochen.

Man darf hier in Spanien bis ganz zum ende der Schwangerschaft arbeiten gehn. Und darf fruehestens 6 Wo vor ET in den Mutterschutz.
Bzw DACHTE ich das.

Denn, mein Hausarzt fragte mich auf einmal «was fehlt dir denn»(ja wir dutzen uns. Sind im gleichen Alter und warn uns von anfang an sympatisch).
Ich «danke, alles in ordnung, brauche nur die Papiere fuer die Firma».
Er «ich brauch ne Diagnose».

Dann erklaerte er mir, dass man in Spanien theoretisch bis es los geht arbeiten MUSS.
Und dass es sogar sein kann, dass die Firma (bzw steht hinter Firmen in Spanien noch eine Private Versicherung fuer Arbeitsunfaelle) eine Diagnose als nicht zureichend akzeptiert.
In dem Fall darf man 0-6 Wochen vor ET gekuendigt werden!!!!!!

Zu all dem ist man insgesamt nur 4 Monate im Mutterschutz. Geht man nen Monat vorher i n Mutterschutz, hat man das Risiko vor der Geburt nicht das komplette Geld gezahlt zu bekommen, sprich Kuerzungen erhalten kann. Und man bekommt die Zeit fuer NACH der Geburt abgezogen.

ICH FINDE DAS ALLES SO EINE FRECHHEIT!
Mich betrifft es zwar nur indirekt, da meine Stelle eine Saisonstelle ist, und ich somit nur einen Minat Arbeit verliere.

 
8 Antworten:

Re: Frechheit....hier in Spanien

Antwort von Quark, 38. SSW am 31.08.2016, 3:45 Uhr

Ich bin entsetzt.
Du sollst bis kurz vorm Tag X noch arbeiten gehen?
Und vor allem: Reicht die Diagnose Schwangerschaft nicht aus? Du bist im letzten Monat!!! Du kannst doch jeden Menge vorbringen: schlaflose Nächte, deswegen tagsüber kaputt, Rückenschmerzen, Unwohlsein. Wenn ihr euch duzt und du ihm vertraust, dann sollte er daraus doch was stricken können,ohne dass du finanzielle Einbußen hast. Ist ja echt ein seltsames Gesetz in Spanien.
Vielleicht solltest du nicht sagen,dass du noch gut Sport machst und dich sauwohl fühlst. Ich glaube dir das auf jeden Fall, weil ich auch täglich noch Sport machen und es mir gut geht. Aber in dem Fall kannst du beim Doc bestimmt ein bisschen wehleidiger sein.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass es klappt und du die letzten beiden Wochen in Ruhe genießen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frechheit....hier in Spanien

Antwort von Christine_ibz, 39. SSW am 31.08.2016, 12:02 Uhr

Der Doc ist super.
Er stellt mir alles aus was ich will...ich denke das wuerden in dem Fall fast alle Aerzte machen.

Er hat nur ne Beschwerde/Diagnose aus meinem Mund gebraucht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frechheit....hier in Spanien

Antwort von Clue, 37. SSW am 31.08.2016, 14:32 Uhr

Ja, in der Schweiz ist es genauso. Wusstest du das denn gar nicht?
Deutschland ist doch ein ziemlich kinderfreundliches Land, auch wenn die meisten das nicht erkennen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frechheit....hier in Spanien

Antwort von StefP, 38. SSW am 31.08.2016, 15:42 Uhr

Ja genau ist in der Schweiz genauso. Ich bin ab morgen dann 100% krank geschrieben und mein ET ist am 17.9.
Mutterschaftsurlaub ist auch nur 3 oder 4 Monate, je nach Firma.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frechheit....hier in Spanien

Antwort von knuddelbacke, 38. SSW am 31.08.2016, 20:51 Uhr

naja leider ist dass in vielen Ländern so. In den USA zB auch, da kannst du dann halt nur unbezahlten Urlaub nehmen.

Ich habe jetzt mal gegoogelt und gelesen, dass in Spanien 16 Wochen Mutterschutz bestehen und das bei vollem Lohnausgleich. da stand nichts von Diagnosen die bestehen müssen.

http://www.auswandern.com/Mutterschutz-Erziehungsurlaub-Elternrechte-in-Sp.2358.0.html

Ich würde mich da vielleicht noch mal erkundigen.

Wenn man in Deutschland von sich aus möchte, dann darf man übrigens auch bis zum Et arbeiten ;) Und hier gibt es nicht mal 4 Monate Mutterschutz sondern nur 6+8 Wochen also 2 Wochen weniger als in Spanien :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frechheit....hier in Spanien

Antwort von Christine_ibz am 01.09.2016, 8:52 Uhr

Mit den 16 Wochen wusste ich.

Und dachte es wuerde auch ohne weiteres klappe.n 2 Wo vor ET ohne Diagnosen in den Mutterschutz zu gehn.
Naja...Whwehchen hat man ja inzwischen. Hab Schwindel angegeben.
Bin jetzt nur gespannt ob die Abwicklung laeuft.

Bei meiner Grossen war ich tatsaechlich bis zum letzten Tag arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frechheit....hier in Spanien

Antwort von knuddelbacke, 39. SSW am 01.09.2016, 11:30 Uhr

Hast du dir den Link mal durchgelesen? Dein Arzt scheint dir nicht ganz die Wahrheit gesagt zu haben, denn laut spanischen Gesetz kannst du genau wie in Deutschland in den Mutterschutz gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frechheit....hier in Spanien

Antwort von Christine_ibz am 01.09.2016, 15:35 Uhr

Ich hab den link nicht gelesen.
Bin aber nochmal zum Arzt.
Er sagte mir dass die erste Krankmeldung eine «normale» sein muss. Und mit der Verlaengerung wird es dann eine offiziele fuer den Mutterschutz.

Er versucht mir morgen schon ne offizielle zu geben.
Waere besser wegen einer meiner Vertraege die ich hab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.