September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lila2019 am 08.01.2019, 16:03 Uhr

Frauenarzt wechseln?

Hallo ihr Lieben,

ich muss mir jetzt einfach Mal kurz Luft machen und nach eurer Meinung fragen.
Wie der Titel schon verrät geht es um meine Frauenärztin.
Eigentlich war ich dort immer recht zufrieden und empfand bzw. empfinde sie als kompetent.

Jetzt kommt das große ABER:
Wie die ein oder andere weiß habe ich an Weihnachten positiv getestet. Meine Ärztin hatte jedoch bis vergangene Woche geschlossen, so dass mittlerweile seit dem Test bis heute 2 Wochen ins Land gezogen sind. Ansich alles kein Problem für mich und absolut nachvollziehbar.
Nun ist es jedoch so, dass ich verständlicherweise darauf lauere endlich einen Termin zu bekommen, um abzuklären, ob mit meinem Co-Pilot soweit alles in Ordnung ist und die Einnistung mit allem drum und dran planungsgemäß verläuft.
Als ich gestern früh anrief kam überraschenderweise die Ansage, dass die telefonische Sprechstunde erst ab 12:30 Uhr beginnt. Diese ging dann bis gerade mal 13:30 Uhr. Nachdem ich 15x erfolglos mit Besetztzeichen anrief, musste ich dann doch wieder zurück an die Arbeit und konnte es mir für den Tag ohnehin abschminken dort nochmal jemanden zu erwischen.
Heute sollte eigentlich die Nachmittags-Sprechstunde von 14-17 Uhr stattfinden. Als ich nun eben nach der Arbeit dort anrief gab mir der Anrufbeantworter zu verstehen, dass diese heute nun auch ausfallen würde. Davon wurde gestern allerdings nichts angedeutet..
Eine Terminanfrage per Mail ist dort ebenfalls nicht möglich und die übrigen Öffnungszeiten sind leider auch sehr Arbeitnehmer-unfreundlich, so dass ich morgen wieder nur während der Arbeitszeit anrufen kann, was natürlich nur schwer möglich ist, da ich dort noch bis zur 12.SSW dicht halten möchte..

Ich bin gerade irgendwie echt wütend darüber, weil ich es als unzuverlässig empfinde und nun in Frage stelle, ob so etwas ggf. häufiger geschieht und ob ich mich damit arrangieren kann bzw. möchte.

Wie bereits erwähnt empfand ich die Behandlung dort zu den üblichen Kontrollterminen immer als sehr angenehm, aber gerade stelle ich das alles etwas in Frage.

Wäre ich nicht in froher Erwartung würde ich das vermutlich auch etwas gelassener sehen, aber wenn ich dann daran denke wie lange ich wohl im Anschluss daran nochmal auf einen Termin warten muss (leider ist das in Berlin wirklich ein riesiges Manko) wird mir so langsam echt schwarz vor Augen.


Reagiere ich da vielleicht gerade einfach über? Wie seht ihr das?

Liebe Grüße und sorry, falls das hier eventuell überhaupt nicht hin gehört

 
7 Antworten:

Re: Frauenarzt wechseln?

Antwort von lucky_me, 7. SSW am 08.01.2019, 16:17 Uhr

Ich kann deinen Unmut verstehen, bin ja auch so, dass ich gerne schnell wissen möchte, ob alles ok ist.
Kann es denn sein, dass in der Praxis gerade ein sehr hoher Krankenstand beim Personal herrscht und darum die Sprechstunde nicht besetzt ist? Da kann die Ärztin dann ja auch nichts für.
Vielleicht versuchst du es noch bis Ende der Woche und wenn du dann immer noch niemanden erreicht hast, schaust du dich anderweitig um.

LG Lucky_me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln?

Antwort von Lila2019 am 08.01.2019, 16:38 Uhr

Ich danke dir für deinen Rat.
Das kann natürlich durchaus sein, da hast du Recht. Tatsächlich besteht die Praxis nur aus der Ärztin und der MFA.
Wobei ich dazu sagen muss, dass die Praxisräume auch wirklich etwas lieblos sind und ich schon zu Beginn in Frage gestellt habe, ob ich in einer Schwangerschaft wirklich dort bleiben möchte.
Habe bereits eine andere Ärztin rausgesucht und überlegt, ob ich mir dort nicht einfach einen Termin geben lasse und sehe wie wohl ich mich dort fühle.

Im Notfall könnte ich dann ja trotzdem noch zu meiner bisherigen Ärztin. Oder ist das doof?

Ach ich weiß auch nicht.. Irgendwie fühl ich mich gerade etwas hilflos oder vielmehr machtlos und das liegt mir leider so überhaupt nicht.. Vielleicht ändert sich mein Empfinden ja auch, wenn mein persönlicher Ruhepol endlich wieder von der Arbeit zu Hause ist.

Liebe Grüße Lila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln?

Antwort von lucky_me, 7. SSW am 08.01.2019, 16:58 Uhr

Ich glaube, wenn du in diesem Quartal zu einer Ärztin gehst, kannst du erst im nächsten Quartal wieder wechseln. Innerhalb des Quartals wechseln geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln?

Antwort von Lila2019 am 08.01.2019, 17:12 Uhr

Hm, das ist nun ein Zwiespalt.. Danke dir für den Hinweis!
Ich denke ich werde es trotzdem einfach mal bei der anderen Ärztin versuchen.
Eventuell können diese dort ohnehin keine neuen Patienten mehr aufnehmen.
Das wäre nicht das erste Mal, dass mir sowas passiert..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln?

Antwort von Jippie am 08.01.2019, 17:12 Uhr

Probier einfach noch jemand anders ! Mir is es auch wichtig, dass mich mein arzt für mich erreichbar ist . Bei uns ist e so , das wir bei Notfällen eine Handynummer haben und wenn ich vor lauter sorge (wegen Vorgeschichte ) mal zusätzlich vorbeikommen will ohne Termin nimmt er mich immer dran muss dann natürlich warten. Ich wünsch dir alles gute und finde deinen Unmut schon berechtigt :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln?

Antwort von Lila2019 am 08.01.2019, 17:43 Uhr

Danke für deinen Zuspruch, Jippie
Ich habe nun einfach mal per Mail einen Termin bei der anderen Ärztin angefragt und hoffe, dass ich da schnell eine Rückmeldung bekomme.
Morgen ist zwar regulär geschlossen, dafür sind die anderen Öffnungszeiten deutlich humaner.
Fühl mich einfach total in der Schwebe, insbesondere weil mir jegliche Erfahrung in Sachen Schwangerschaft fehlt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update

Antwort von Lila2019 am 09.01.2019, 9:50 Uhr

Ein kleines Update für zwischendurch für die, die es interessiert:

Nachdem ich gestern der anderen Ärztin eine Mail schrieb, bekam ich heute früh prompt eine total herzliche Mail von ihr selbst zurück (obwohl die Praxis heute geschlossen ist), dass sie mir einen Termin für den 17.01. anbieten kann. Dieser wäre sogar, wie ich es mir gewünscht hatte, nachmittags, so dass es sich nicht mit meiner Arbeit überschneidet und der werdende Papa auch mitkommen kann.
Ich wäre dann in der 8. SSW (7+0) und hoffe, dass man bereits ganz viel sehen kann.

Tatsächlich hat mich diese Antwort nun so sehr beruhigt, weil es impliziert, dass es vielleicht gar nicht so dringlich ist, wie ich annahm und sich trotzdem darum bemüht wird der Patientin ein gutes Gefühl zu vermitteln (auch an freien Tagen).
Das hat mich nun im Vorfeld wirklich überzeugt und ich hoffe der erste Eindruck bestätigt sich dann nochmals beim ersten Kennenlernen.

Liebe und beruhigte Grüße aus Berlin
Lila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Termin Frauenarzt

Hallo ihr Lieben War heute beim Frauenarzt, weil ich ja mal abklären wollte, ob alles ok ist, weil ich sonst immer direkt schwanger war und jetzt bereits im 5. ÜZ. Schleimhaut sah sehr gut aus und ein Follikel auch schon fast sprungbereit. Er hat jedoch freie Flüssigkeit ...

von Mary64 22.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

heute schon beim Frauenarzt gewesen

Uuunnnddd man sieht bereits eine kleine Fruchthöhle von 4 mm. Das entspricht 4+3 und das passt bis auf ein Tag auch zu meiner Rechnung! Ach was bin ich froh! Ich werde ab heute dann Progesteron nehmen, dass war schon im Vorfeld mit ...

von Marion2611, 5. SSW 29.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.