September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rotezora88, 25. SSW am 24.05.2013, 14:29 Uhr

Frage zur Ausstattung Wiege

So, gestern haben wir die Wiege geholt - mit dabei ein Himmel, Nestchen und eine Matratze. Nun meine Frage: was für Spannbettlaken nehme ich? Frottee oder Jersey? Und auf das Spannbettlaken lege ich dann noch ein Moltontuch, oder? Brauche ich außerdem Bettdecke und Kopfkissen, oder liegen die Kleinen am Anfang nur so drin mit einer leichten Decke oder Schlafsack?

 
5 Antworten:

Re: Frage zur Ausstattung Wiege

Antwort von Neumami2013, 23. SSW am 24.05.2013, 14:42 Uhr

Also ich würde Jersey nehmen. Ist aber bei mir eher, weil ich Frottee generell etwas ungemütlicher und kratziger finde. Bettdecke und Kopfkissen brauchst du am Anfang lt. meiner Hebamme nicht bzw. man sollte drauf verzichten. Schlafsack reicht da aus. Und kein Kopfkissen bei Neugeborenen. Kinder sollen doch möglichst flach liegen im Bettchen wg. möglicher Haltungsschäden, oder? Und nachts immer auf dem Rücken hat mir meine Hebamme gesagt.

Wenn es nach ihr geht, sollte man aber auch Nestchen und Himmel weg lassen. Von wegen bessere Luftzirkulation. Das sehe nur hübsch aus erfülle aber keinen Zweck. Aber ich werde meine trotzdem dran machen. Ich denke, wenn es wirklich sooo gefährlich für unsere Kleinen wäre, würde es garantiert auch nicht mehr verkauft werden dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Ausstattung Wiege

Antwort von mellomania am 24.05.2013, 22:28 Uhr

spannbettlaken hatten wir beim ersten frottee. mache ich wieder so. nestchen un himmel is meines erachtens quatsch, daher lasse ich das weg, eben wegen der besseren luftzirkulation. auch wenn es verkauft wird heißt es nicht dass es gut is. meiner hat erst vor kurzem ein kissen bekommen, er is jetzt zwei und er schlläft immer noch im schlafsack. wurde mir so geraten und ich halte mich dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Ausstattung Wiege

Antwort von Danibelle, 25. SSW am 24.05.2013, 22:37 Uhr

Ich glaube was du für Bettlaken nehmen willst, kannst du selbst entscheiden. Was dir eben lieber ist, ich denke Babys haben da noch keine Vorlieben. :D

Kopfkissen hatte ich beim Großen nicht, hatte aber ein Alvi Daunenkissen für Obendrauf weil er so ne Frostbeule war und den Schlafsack nicht akzeptiert hat. Damit sind wir gut gefahren. Ein Moltontuch hatte ich sowohl im Bett untern Kopf als auch im Stubenwagen und im Kinderwagen, falls doch mal gespuckt werden sollte oder gesabbert (das macht er jetz manchmal noch im schlaf :D)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Ausstattung Wiege

Antwort von zamperl78 am 25.05.2013, 2:19 Uhr

der "Schönheit halber" hatte ich Nestchen und Himmel an der Wiege - beim Bett hab ich verzichtet.
Passend zum Himmel/Nestchen hatte ich auch Kopfkissen und Decke. Der Deckenbezug hat die Größe 80x80 - dafür hab ich von unserer hochwertigen Kopfkissenfüllung (welche wir nutzen) eine Füllung machen lassen, der Kopfkissenbezug lag ohne Inhalt in der Wiege.
Spannbettlaken hab ich Jersey, da ich Frottee nicht wirklich mag.

Werde es diesmal auch wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Ausstattung Wiege

Antwort von julika02 am 25.05.2013, 11:05 Uhr

Es gibt ganz klare Vorgaben zur Vermeidung des plötzlichen Kindstods. An die halte ich mich, d.h. kein Nestchen, keinen Himmel, keine Kuscheltiere, Schlafsack, Molton-Tücher unter das Spannbettlaken. Also nix wo man die Nase reindrücken oder sich verheddern kann.

Man kann die Vorgaben überall nachlesen, z.B. hier http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/sicherer_babyschlaf.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ab wann, welche Ausstattung besorgen?

Hallo! Also wir erwarten ja unser 2. Kind und ich habe in den 5 Jahren jetzt wirklich vergessen wann wir was besorgt haben Ich meine wann kauft man den Kinderwagen? Wann macht ...

von PieschieBK, 18. SSW 15.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ausstattung

Baby Ausstattung

Hallo Ihr Lieben. Es ist zwar noch sooo früh, aber son bischen gucken ist ja schon soooo schön.. Ich denke aber gerade ich habe meine zwei großen Kinder in der Steinzeit bekommen Wir waren gestern ...

von ichmalkurz79 24.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ausstattung

Baby- Ausstattung ?

Hallo zusammen Damit ich nix vergesse :was benötige ich alles als Erstausstattung? (Ausser Kleidung natürlich ) - Fieberthermometer -weiche bürste -badthermometer -Waschlappen -...... Was fällt euch noch so ein? Gruß ...

von Käthe192 10.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ausstattung

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.