Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Erbsenmaus  am 10.08.2013, 11:31 Uhr

Frage wegen PDA - an die, die eine hatten.

Huhu Mädels,

ich habe Montag mein Anmeldungsgespräch im Krankenhaus, bei dem mansich ja auch äußern soll, was man nach heutigem Stand wünscht oder nicht wünscht... .

Über das Thema PDA - ja oder nein, denke ich schon eine Zeitlang nach - hatte ja letztes Jahr im Zusammenhang mit dem Schwangerschaftsabbruch in der 19. SSW schon das "Vergnügen" das Aufklärungsblatt zur PDA zu lesen mit allen Risiken und Hinweisen... und mich dann dagegen entschieden. Und das war auch so in Ordnung, sie haben mich mit anderen Schmerzmitteln vollgepumpt, unser Kleiner war ja auch noch sehr klein und im Zusammenhang mit dieser Geburt waren die seelischen Schmerzen sowieso viel schlimmer als die körperlichen jemals hätten sein können.

Nun zu meinen Fragen, an die die eine PDA hatten:

würdet Ihr wieder eine machen?
Hattet Ihr Nebenwirkungen?
Zu welchem Zeitpunkt habt Ihr Euch dafür entschieden? (soweit ich weiß hat man nicht die Zeit, dass erst zu entscheiden, wenn es dann richtig schmerzhaft wird, oder?)

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Rückmeldungen!

LG Erbsenmaus

 
10 Antworten:

Re: Frage wegen PDA - an die, die eine hatten.

Antwort von muffinpie am 10.08.2013, 12:50 Uhr

Hallo

also ich würde mich wieder für eine PDA entscheiden wenn für mich die Schmerzen nicht mehr auszuhalten sind. Nebenwirkungen hatte ich keine.

Kurz nach eintreffen hatte ich nach einer PDA gefragt weil die Schmerzen bei mir nur im Rücken waren und ich die nicht anders aushielt. Die Badewanne brachte mir 10-15min Schmerzfreie Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen PDA - an die, die eine hatten.

Antwort von Jessy123Oktober am 10.08.2013, 15:31 Uhr

Ich würde es sofort wieder machen und hatte auch keine Nebenwirkungen. Glaube die treten ja sowieso extrem selten auf. ich kenne keine bei der es nebenwirkungen gab. Ich war übrigens dann auch bei der Geburt völlig schmerzfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen PDA - an die, die eine hatten.

Antwort von tomson2004 am 10.08.2013, 21:15 Uhr

Ich wuerde sie wieder machen. Im Vorfeld gab es das Gespräch bei dem ich mich dazu entschied das mein mann diese Entscheidung treffen soll während ich wehen/schmerzen habe. Und das war für den arzt ok. Hatte auch vorher nichts unterschrieben. Es gab diese biete und zum Glück kennt mein mann mich und entschied nach 12 std. Wehen das die pda gelegt werden soll. 13 pda gelegt. 13:15 schmerzfrei, komplett. .. herrlich. Schlief dann bis 16:30 geschlafen. 17 uhr mumu 8 cm.... 17:16 mumu vollständige geöffnet. ... presswehen... 17:31 sophie da....

Die pda war ein Geschenk des Himmels.

Alles Gute. Glg sonja und Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen PDA - an die, die eine hatten.

Antwort von NAG-Hasi am 10.08.2013, 21:34 Uhr

Hallo Yvonne,

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Du wirst genauso viele Horrorgeschichten (5 mal gestochen und hat nicht geklappt, keine Betäubung spürbar) wie Erfolgsgeschichten hören.
Ich für mich wollte unbedingt keine PDA, weil es für mich eine Horrorvorstellung ist, dass mich jemand in den Rücken sticht.
Lass dich vernünftig von dem Arzt beraten und sprich v. a. mit deinem Mann darüber, was du willst, weil u. U. er entscheiden muss.
Frag, welche "Grenze" sie in dem KH haben, bei uns wird ab 5cm Muttermund offen keine PDA mehr gelegt. Ich bin einmal mit 5cm, einmal mit 7cm im KH angekommen, das hat mir die Entscheidung quasi "abgenommen".
Die Hebamme sagt dir immer, wie weit du bist und wenn du bei 2-3cm schon vor Schmerz an der Decke hängst, dann ist die PDA vielleicht die bessere Wahl!

Ich kann nur sagen, ich habe 2 Kinder, beide über 4 kg, spontan ohne PDA und sonstige Schmerzmittel entbunden, das geht! Du weißt ich bin nicht klein und zierlich, aber trotzdem, heutzutage wird in vielen KH auch viel zu schnell zu PDA und Skalpell (Kaiserschnitt) gegriffen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen PDA - an die, die eine hatten.

Antwort von jessy1000 am 10.08.2013, 22:18 Uhr

Hi!

Das musst du tatsächlich für dich entscheiden. Ich bin mit der Einstellung rein, dass ich nie eine PDA möchte, doch die Schmerzen waren unerträglich, sodass ich mich doch dafür entschieden habe.
Würde es aber tatsächlich nie mehr machen. Wurde 4x gestochen und waren trotz allem nur 30 Min die Schmerzen besser und dann waren sie genauso schlimm wie vorher. Hab so viel Schmerzmittel darüber bekommen, aber zwecklos. Aber das ist wohl wahrscheinlich eher die Minderheit bei der es so wie bei mir ist.
Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen PDA - an die, die eine hatten.

Antwort von JaDaFe am 10.08.2013, 23:52 Uhr

Hi,
ich hatte sofort im 2min takt sehr starke wehen und der kleine ist mit seinem Kopf bei jeder wehe gegen mein schambeim gedonnert. Hab dann relativ schnell ne pda bekommen, ohne hätte ich nicht die kraft gehabt das durchzuhalten.
die pda hat die Schmerzen von den wehen gut gelindert aber die von seinem Kopf nicht, war aber schon viel besser.
weder Nebenwirkungen noch Probleme beim setzten und ich würde es beim nächsten wieder machen wenn die Schmerzen so stark werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen PDA - an die, die eine hatten.

Antwort von JessyR88 am 11.08.2013, 8:28 Uhr

Ich hatte einen notkaiserschnitt mit pda, weil ich keine vollnakose wollte. Und so durfte mein mann auch dabei bleiben. Ist zwar nocht ganz die Antwort die du haben möchtest. Aber es wird diesesmal wogl wieder ein Kaiserschnitt, erstens weil die ss sehr schnell nach der ersten war und wegen der Vorgeschichte. Weil meine tochter herzkrank ist und die Ärzte kein risiko eingehen wollen. Wird wohl auch diesesmal mit pda, so das mein mann dabei sein kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!!!!!

Antwort von Erbsenmaus am 11.08.2013, 13:15 Uhr

Huhu liebe Mädels,

Vielen lieben Dank für Eure vielen wertvollen Antworten, Erfahrungsberichte und Meinungen und @ NAG-Hasi für Deine tollen Fragentipps für das Anmeldegespräch bzw. Entscheidungstipps zu diesem Thema!!! Ihr habt mir unheimlich gut geholfen zum Thema PDA ein klareres Bild zu bekommen und sehe sie nun einfach als Geschenk/gute Lösung an, wenn es nicht mehr anders geht/ich nicht mehr kann und vor allem, wenn es zum Thema Wehentropf kommen sollte. Ansonsten werde ich jetzt erst mal abwarten und schauen, wie die Geburt so verläuft und darauf vertrauen, dass die Menschheit schon ausgestorben wäre, wenn sie nicht schaffbar wäre. Ich vertraue jetzt einfach meinen Instinkten und den zuvor gemachten Erfahrungen und dass mein GBH und der MuMu ja schon 3 mal im Rahmen von Ausschabungen und einmal im Rahmen der Geburt in der 19. SSW gedehnt/beansprucht wurde, das Ganze also nicht mehr so lange dauern sollte wie durchschnittlich bei einer "normalen" Erstgebärenden ohne Vorgeschichte.

Ganz lieben Dank und viele Grüße
Erbsenmaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen PDA - an die, die eine hatten.

Antwort von JuliaA am 11.08.2013, 18:07 Uhr

Hallo,

ich habe meinen Großen mit PDA geboren, den Kleinen ohne.

würdet Ihr wieder eine machen?
- In der Situation, in der ich beim Großen war (12 h Wehen, 2 cm Muttermundseröffnung) JA. Allgemein war die Geburt ohne PDA aber viel viel viel instensiver, vor allem von den positiven Gefühlen her.

Hattet ihr Nebenwirkungen?
- Ja, ich konnte nicht mehr allein aufs Klo (hab Kathether gemacht bekommen) und habe keinen Pressdrang gehabt und wusste nicht, wohin ich drücken soll. Das war sehr unangenehm, ich habe total mechanisch gepresst, auf Kommando... (meine Hebamme meinte, dass deswegen öfter eine Saugglocke nötig ist als ohne PDA). Und ich hatte das Gefühl, es nicht aus eigener Kraft geschafft zu haben. Sonst keine Nebenwirkungen...

Zu welchem Zeitpunkt habt Ihr Euch dafür entschieden?
- Ich habe vorher gar nichts ausgefüllt oder entschieden, sondern erst, als es wie gesagt 12 Stunden nach Wehenbeginn immernoch nur 2 cm Muttermundseröffnung waren hat meine Hebamme dazu geraten und dann alles angeleiert.
Bis wir im Kreißsaal waren (Verlegung aus klinikinternem Geburtshaus), alles ausgefüllt war und die PDA gelegt war dauerte es dann noch ca. 30 min, ging also echt flott.

Ich würd einfach auf mich zukommen lassen an Deiner Stelle.
Persönlich kann ich nur sagen: Ohne ist im Endeffekt viel schöner! Aber ich war beim Zweiten auch zu Hause, von daher ists eh anders...

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen PDA - an die, die eine hatten.

Antwort von Safija2012 am 12.08.2013, 19:26 Uhr

Ich hatte bereits 24 Stunden Wehen , davon 14 Stunden recht heftige, wobei ich mich bei jeder Wehe an diese Stange über dem Patientenbett geklammert habe. Ich hatte bereits die 2. Nacht vor Wehen nicht schlafen können und mein Mumu war erst auf 3 cm. Es war eine ERLÖSUNG, am liebsten hätte ich danach den Arzt geküsst Im Nachhinein war ich sehr froh darüber, denn ich lag 35 Min in den Presswehen und dann kam nich die Saugglicje zum Einsatz, aber nicht wegen der PDA, sondern wegen meines Sternenguckers, der sich verkantet hatte. Nebenwirkungen: starker Blutdruckabfall, ich bekam aber ein Kreislaufstabilsierer per Tropf und dann ging es mircwieder gut. Ach ja, gestochen wirden bin ich glaube ich 8x, fand ich aber nicht so wild, da die Haut oberflächlich betäubt war.Falls es eine nächste Geburt geben sollte, würde ich diese gerne ohne probieren.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Lachgas oder PDA?

Hallo meine Lieben, ich hatte heute meinen letzten Tag im Geburtsvorbereitungskurs und der Tag der Entbindung rückt immer näher , wir haben über die PDA geredet und die Hebamme war nicht sehr begeistert, als ich dann als alternative ...

von KaroD, 30. SSW 07.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

PDA und spinale

Hallo, Hatte gerade einen interessanten Bericht gelesen über PDA. Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, was ihr bei der Geburt haben möchtet? Also ob ihr eine PDA haben möchtet oder erst mal lieber so versuchen? Bei einer natürlichen Geburt weiss ich es ehrlich gesagt ...

von strange1993, 24. SSW 04.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Erfahrung mit PDA

Hallo ihr Lieben, was für ein herrlicher Tag, gleich gehts auf zur täglichen Gassirunde vorher brennt mir aber noch was unter den Nägeln. Ich weis es ist noch reichlich früh für das Thema hab da heute aber mit einer Freundin (Ärztin und in der Facharztausbildung zur ...

von isi2412, 16. SSW 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Frage wegen PDA - an die, die schon mal eine hatten...

Huhu Mädels, ich habe Montag mein Anmeldungsgespräch im Krankenhaus, bei dem mansich ja auch äußern soll, was man nach heutigem Stand wünscht oder nicht wünscht... . Über das Thema PDA - ja oder nein, denke ich schon eine Zeitlang nach - hatte ja letztes Jahr im ...

von Erbsenmaus, 30. SSW 10.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

PDA oder Mepdit???? Verunsichert....

Hallo Mädels, gestern war unsere Hebamme da und wir haben ein sehr langes ausführliches Gespräch über die Geburt geführt. Unter anderem haben wir dann auch über Schmerzmittel gesprochen. Ich möchte ungern eine PDA weil ich Angst vor der Nadel im Rücken habe. Finde die ...

von Cati1810, 37. SSW 24.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

PDA oder spinal??

HUHU! Donnerstag ist es ja soweit! Mittwoche habe ich das Gespräch mit dem Narkosearzt und jetzt stellt sich noch die Frage PDA oder Spinal. Habe jetzt ein bisschen im Netz gelesen und die Spinal soll wohl besser sein für einen geplanten KS?? Weis jemand mehr darüber ...

von Engel2409 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.