Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von natalie_92 am 07.06.2022, 12:35 Uhr

Frage an stillmamas - wie oft stillt ihr noch?

Hallo!
Mein Sohn wird im Juli 1 Jahr alt. Er liebt Brust und ich glaube wenn er konnte, hätte er nur das gegessen
Na ja, ich habe gezählt wie oft er noch Brust kriegt. 3 mal am Tag und 3-4 mal nachts. Wo ich das meine Ma gesagt habe, sagte sie so Oh das ist aber viel. na ja, sagen wir so: er ist zwar ca. Noch 7 mal Brust in 24 Stunden, aber manchmal trinkt er nur 2 min oder zieht ganz bisschen (nachts) - da denke ich er braucht eher meine Nähe als Brust. er ist endlich auch vom Tisch mittags und morgens und abends bekommt er Getreidebrei.
Ich will ihn auch weiterspielten, deswegen finde es nicht dramatisch dass er noch so viel
Brust kriegt.
Mich würde interessieren wie oft stillt ihr noch?

 
8 Antworten:

Re: Frage an stillmamas - wie oft stillt ihr noch?

Antwort von Rachelffm am 07.06.2022, 14:08 Uhr

das ist bei uns echt extrem vom tagesablauf abhängig. wir praktizieren nämlich einschlafstillen. sind wir den ganzen tag daheim, dann ist das tagsüber ca. 4 mal.

nachts kommt er auch noch relativ oft, da sind es bestimmt auch 4-6 mal. da ist aber auch oft einfach der grund, dass er schwer in die nächste schlafphase findet. aktuell zahnt er auch.

wenn wir tagsüber unterwegs sind, dann stille ich gar nicht, außer in ausnahmesituationen zur beruhigung z.b. nach der blutabnahme beim kinderarzt.

er ist ein ziemlich guter esser, deswegen weiß ich schon, dass er auch ohne klarkommt. er braucht die brust aber einfach noch emotional.

mich stört das jetzt nicht wirklich, da ich noch in EZ bin. wenn ich wieder arbeite, würde ich dann eigentlich schon gern nachts weniger/gar nicht mehr stillen wollen, da ich ja dann keinen mittagsschlaf mit ihm machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an stillmamas - wie oft stillt ihr noch?

Antwort von Nele030 am 07.06.2022, 14:39 Uhr

Also Brei mag meiner nicht. Hatten eine kurze Zeit, dass er abends einen Brei gegessen hat, aber das ist schon wieder vorbei.
Meiner ernährt sich hauptsächlich noch von Muttermilch. Er isst morgens, mittags, nachmittags und abends bei uns mit. Aber immer nur wenig.

Tagsüber sind es bei uns etwa noch 3-6 mal stillen und nachts ist es auch total unterschiedlich. Mindestens 3 mal stillen bis zu dauerhaft an der Brust liegen.

Der Kinderarzt hat mir gesagt, wenn ich weniger stillen möchte, dann wird er mehr am Tisch essen. Aber für mich ist die Häufigkeit ok.
Leider beißt mein Kleiner mir nachts im Schlaf immer mal wieder in die Brust, daher überlege ich, weniger zu stillen.

Aber es ist jedes Kind anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an stillmamas - wie oft stillt ihr noch?

Antwort von Butzerle am 07.06.2022, 15:15 Uhr

Nachts ist bei uns von 1 Mal bis 3 Mal alles dabei. Am Tag im Moment ein Mal. Abends zum einschlafen verlangt er nach einem Fläschchen und beißt die Brust nur aber immerhin gehen die anderen Stillmahlzeiten ohne beißen.

Bei mir sind auch immer alle erstaunt, wie "oft" ich noch Stille und ich frag mich, was die erwarten....aber es sind vor allem die älteren Leute, die das als viel empfinden. Wahrscheinlich haben sie einfach nicht mehr in Erinnerung, dass ihre eigenen Kinder mit knapp 1 Jahr einfach noch Milch brauchen. Früher gab's dann wahrscheinlich das Fläschchen Kuhmilch und hinterher einen Zwiebackbrei aber früher war es auch bei vielen nicht üblich, überhaupt zu stillen (80er Jahre) und viele mussten nach dem Mutterschutz wieder arbeiten und zwangsläufig abstillen und haben dann den Babys natürlich eher Folgemilch/Kuhmilch gegeben. Ich glaube, deswegen fehlt ihnen oft der Bezug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an stillmamas - wie oft stillt ihr noch?

Antwort von Butzerle am 07.06.2022, 15:17 Uhr

Soll heißen: lass dich nicht verunsichern und Stille so lange weiter, wie der Kleine es möchte. Er isst sein ganzes Leben lang richtiges Essen, da kannst ihm auch jetzt die paar Monate stillen noch schenken mal abgesehen davon, dass es ja angeblich gegen Allergien und für das Immunsystem gut sein soll zu stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an stillmamas - wie oft stillt ihr noch?

Antwort von natalie_92 am 07.06.2022, 16:03 Uhr

Hallo!

Danke euch allen für die Antworten.
Ne, ich lasse mich auf keinen Fall verunsichern. Meine Mutter hat meinen Bruder und mich gar nicht gestillt, weil es nicht geklappt hat. Deswegen kann sie hier gar nicht mitreden.
Ich habe fest beschlossen bis 2 Jahre zu stillen und werde das machen, wenn es funktionieren wird.
Ich gehe ab September wieder arbeiten und mein Sohn geht im August in Kindergarten für 35 Stunden und ich habe auch schon hier geplant wie wir das machen. Ich kann ihn morgens vor dem Kindergarten stillen. Dort bekommt er normales Essen und sobald er zuhause ist kann er wieder die Brust kriegen, wenn er sie will. Wir praktizieren auch einschlafstillen und für die Nacht werde ich das auf jeden Fall lassen. Wie er tagsüber im
Kindergarten einschlafen wird, werden wir sehen. Habe schon von vielen Erzieher gehört, dass mein Baby noch zu klein ist um ihn komplett abzugewöhnen mit der Brust einzuschlafen und die meinen wenn dort alle Kinder schlafen werden, wird er das auch. Mal schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an stillmamas - wie oft stillt ihr noch?

Antwort von Evchen79 am 07.06.2022, 19:48 Uhr

Ich stille noch sehr oft am Tag, werde mal zählen wie oft, nachts bestimmt drei bis vier mal. Mein Sohn liebt es gestillt zu werden, Essen Klapp mäßig, Brei verweigert er total, er isst vom Familientisch, aber von der Menge her wenig. Manchmal stille ich ihn auch zur Beruhigung.
Ich bin da ganz entspannt, jedes Kind is(s)t ja auch anders. Da ich erst Ende nächsten Jahres wieder arbeiten gehe, werde ich auch noch weiter stillen, solange es für uns zwei passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an stillmamas - wie oft stillt ihr noch?

Antwort von maeusezahn am 08.06.2022, 20:59 Uhr

Hallo,
ich pumpe meist 4 mal ab oder lass eine Pumpsession durch Stillen weg fallen. Dazwischen stillen wir auch teilweise. Nachts/früh kann ich es nicht genau sagen so 2-5 mal.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an stillmamas - wie oft stillt ihr noch?

Antwort von Sunshine_bebe am 10.06.2022, 22:32 Uhr

7x würd ich sonst auch nehmen.

Wir sind bei 15-20x Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.