April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lllauraaa am 24.04.2022, 8:34 Uhr

Frage an alle Still-Mamas

Hallo zusammen,
Der Kleine ist jetzt schon 10 Tage alt und das Stillen klappt gut, halt in dem Sinne, dass er genug bekommt und ordentlich zunimmt.
Leider haben beide meine Brustwarzen jetzt einen Riss. Es blutet nicht, da sie den ganzen Tag mit silberhütchen abgedeckt in Muttermilch schwimmen. Aber das stillen tut so weh, dass ich es am liebsten aufgeben würde.
Ich habe auch schon Lanolin Creme probiert und an der Luft lassen, es hilft nichts.
Hat jemand eine geheimwaffe? Ich Dreh sonst leider noch durch

 
15 Antworten:

Re: Frage an alle Still-Mamas

Antwort von Laura1690 am 24.04.2022, 8:48 Uhr

Hey, ich komme aus dem Dezemberbus und ich kann dir nur sagen halte durch es geht vorbei.

Bei meinem ersten Kind war es wirklich die Hölle 3 Wochen ging das, bei mir kam allerdings auch Blut und Eiter und ne fette Brustentzündung. Danach war der Spuk vorbei und es ging ohne Probleme.
Jetzt bei der zweiten Schwangerschaft hat es 2 Wochen gedauert, es waren auch Risse da aber nach zwei Wochen waren die Schmerzen weg.

Ich denke das bei dir in 3 Wochen das schlimmste vorbei ist.
Immer schön cremen. Mir haben Silberhüttchen super geholfen und die Mam-Kompressen. Schau das er richtig angelegt ist.
Hast du ne Hebamme die dir hilft? Ich hatte bei beiden eine Stillberatung und mir hat das super geholfen.

Lg und gutes durchhalten es lohnt sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Still-Mamas

Antwort von Lilaluna86 am 24.04.2022, 9:09 Uhr

Gute Besserung
Ich hatte zwar das Problem bisher nicht, allerdings ist es ein Tipp meiner Hebamme: Heil-/Fettwolle. Nehme einfach etwas Wolle und lege es auf die Brustwarze in dein BH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Still-Mamas

Antwort von neosunny am 24.04.2022, 9:31 Uhr

Bei mir hat letztendlich nur Lasern mit dem Softlaser geholfen, sowohl beim ersten Kind wie auch jetzt beim zweiten. Vor dem Stillen lasern, danach Beinwellsalbe von der Bahnhof Apotheke drauf. Den Laser habe ich von meiner Hebamme ausgeliehen bekommen, ist auch Gold wert bei meinen Geburtsverletzungen Vielleicht hat deine Hebamme auch einen? Und ich trage tagsüber die Medela Milchauffangschalen, so brauche ich keine Stilleinlagen und die Brustwarzen kleben nirgends fest. Das hat vorher bei mir dazu geführt, dass ich mir die kleinen Wunden immer wieder aufgerissen habe.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Still-Mamas

Antwort von Phinchen2022 am 24.04.2022, 9:37 Uhr

Oh je, du Arme! Bei Kind 1 hatte ich auch schmerzen beim Stillen. Hatte gefühlt alles ausprobiert und bin begeistert von den Zinnhütchen. Da du aber Silberhütchen verwendest und der Effekt ähnlich ist, macht das wohl keinen Sinn. Vielleicht nur die Silberhütchen ohne schwimmen in Muttermilch?Erleichterung haben mir auch die Mam-Kompressen gegeben. Schwarzer Tee wäre auch noch eine Idee. Ansonsten kann ich aus meiner Erfahrung sagen, es wird besser. Dein Baby dockt "richtig" an? Also kein nuckeln etc? Zungenbändchen?
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Still-Mamas

Antwort von Pinguin87 am 24.04.2022, 10:31 Uhr

Bevor du das stillen aufginst, würde ich es mit stillhütchen probieren. Dann saugt dein Bany nicht direkt an der Haut und deine Brustwarzen schwimmen weiter in Muttermilch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Still-Mamas

Antwort von Shaddi am 24.04.2022, 10:32 Uhr

Ich kann leider auch nur sagen, durchhalten :/ Es wird besser. Bei meinem Sohn hatte ich auch drei Wochen lang üble Schmerzen. Jetzt bei meiner Tochter war es schneller wieder besser, aber ein paar Tage hat es beim Anlegen trotzdem ordentlich gezwiebelt.
Bei meinem Sohn bin ich eigentlich nur oben ohne in der Wohnung rumgelaufen. Das hat mir am meisten geholfen. Und eben Muttermilch nach dem Stillen drauf und trocknen lassen.
Sollte es mal bluten, ist das nicht schlimm. Zumindest nicht für dein Baby, du kannst es trotzdem an beiden Seiten anlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Still-Mamas

Antwort von Laewenzahn am 24.04.2022, 11:55 Uhr

Meine Hebamme empfahl mir bei meiner Tochter noch Wattepads mit schwarzen Tee auf die Warzen zu legen. (Hilft auch gut beim wunden Popo beim Baby)

! Aber vor dem stillen abwaschen !

Ich habe bei ihr auch etwas Zeit gebraucht, bis es nicht mehr schmerzhaft war. Ca 3 Wochen.
Danach war alles gut und jetzt habe ich gar keine Probleme bei meinem Sohn.

Bei meiner Tochter war es, trotz richtiger Technik am Anfang schmerzhaft.
Es wird
Und solltest du dich weiter unwohl fühlen, ist aber auch abstillen keine Schande.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Still-Mamas

Antwort von Lizzlie am 24.04.2022, 13:16 Uhr

Tatsächlich hat nur die Zeit geholfen. Nach 14 Tagen wurde es langsam besser und nach 3 Wochen war es dann gut.
Ich habe nach jeden stillen dick Lanolin Salbe drauf gemacht. Meine Brustwarzen waren auch wund. Ich wollte auch aufgeben, weil es einfach zu schmerzhaft war aber dann wurde es langsam besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Still-Mamas

Antwort von Katha213 am 24.04.2022, 13:17 Uhr

Mir haben mam Kompressen sehr geholfen. Die habe ich die erste Woche bei unserem großen eigentlich ständig drauf gehabt, außer eben beim Stillen.
Da muss man auch nichts abwaschen vor dem Anlegen.

Gute Besserung auf jeden Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Still-Mamas

Antwort von lllauraaa am 24.04.2022, 14:00 Uhr

Danke erstmal für die vielen lieben Antworten
Mich beruhigt es schon, dass das wohl normal ist
Ich werde mal die Kompressen ausprobieren und ansonsten die Zähne zusammen beißen.
Aufgeben ist eigentlich keine Option, da ich total sehe, wie gut es den Kleinen tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Still-Mamas

Antwort von Cuci am 24.04.2022, 14:14 Uhr

Ich hatte das bei meiner zweiten Tochter. Einen fast 1,5 cm langen und fast 2 mm tiefen Riss direkt im Nippel.

Ich hatte die Kompressen von Lansinoh. Hab Lanolin geschmiert. Muttermilch eintrocknen lassen. Das hat alles nichts geholfen. Habe ich die Kompressen entfernt, ist alles wieder aufgegangen. Weil es sich durch die Feuchtigkeit nie wirklich geschlossen hat. Zum Schluss war es entzündet und hat auch etwas geeitert. Das Stillen tat so weh. Mein Mann meinte immer, wir hätten bei uns die Geräuschkulisse wie bei Braveheart, wenn die Leute abgeschlachtet werden. Dieser stöhnende Aufschrei des Schmerzes. Jedes mal.

Mir hat wirklich nur geholfen, konsequent oben blank zu ziehen. Nachts und auch tagsüber. Über Stunden. So konnte die Borke auch mal länger trocknen und es wurde weniger. Klar tat das Stillen zunächst immer noch weh, aber es fing endlich an zu heilen. Da ist leider etwas Geduld gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Still-Mamas

Antwort von mauve am 24.04.2022, 15:44 Uhr

Feuchte Wundheilung, also wie du es machst mit Silberhütchen+ Muttermilch war für mich in Kombi mit den MultuMamKompressen und Johanniskrautöl (vor dem Stillen unter fließenden Wasser abwaschen) die (langsame) Rettung.

Für die 2-3 schlimmsten Tage habe ich Ibuprofen genommen.

Alles Gute für deine Brustwarzen, ich wünsche dir, dass sie schnell abheilen. Man denkt echt es wird nie was, aber dann geht es doch Schritt für Schritt und eines Tages wachst du auf und sie sind komplett heil :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Still-Mamas

Antwort von Lizzlie am 24.04.2022, 17:32 Uhr

Die Mum Kompressen hatte ich auch, die sind gut, weil die am Anfang kühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Still-Mamas

Antwort von Lisa618 am 24.04.2022, 18:51 Uhr

Was mir zb auch sehr hilft im
Moment ist Rotlicht und die Medela hydro Gel Pads..

Ansonsten wurde alles schon gesagt.. Durchhalten lohnt sich. Es wird besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Still-Mamas

Antwort von leamaus479 am 27.04.2022, 8:43 Uhr

Meine Hebamme hat einen Laser für solche Fälle.. ich brauchte ihn noch nicht, aber dieser soll schnell Erleichterungen bringen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.