September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NinchenG1989 am 09.10.2019, 1:38 Uhr

Fingernägel

Huhu meine kleine ist jetzt 13 Tage alt .... hat lange Nagel die echt wehtun wenn ich sie Stille .
Man sagt ja man soll die nicht so
Früh schneiden und eher abreißen .... wie handhabt ihr das soo ??
Wollte meine Hebamme beim nächsten mal fragen

 
4 Antworten:

Re: Fingernägel

Antwort von LisaM90 am 09.10.2019, 5:01 Uhr

Meine kleine hatte schon im Krankenhaus ihr ganzes Gesicht verkratzt. Hebamme meinte zwar schneiden sei etwas früh, aber so war das ja auch nix. Habe dann nach ca 1 Woche vorsichtig im Schlaf die Fingernägel geschnitten und auch mit einer feile glatt gemacht. Hat gut geklappt, nix eingerissen oder so. Muss ich gerade allerdings wöchentlich wiederholen, wächst ziemlich schnell nach :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel

Antwort von Mondlicht am 09.10.2019, 8:22 Uhr

Hier haben Krankenhaus und Hebamme auch abgeraten vom Schneiden.

Ich habe nach dem Grund gefragt, weil sie bei unserem Kleinen auch ziemlich kratzig sind. Sie sagen, wenn wir die Nägel schneiden, wachsen sie so schnell und fest bzw. noch härter nach und die Verletzungsgefahr ist noch größer. Daher am besten noch nicht schneiden, sie stoßen sich noch von alleine ab.

Nachts oder zum Mittagsschlaf lasse ich die Ärmelchen länger oder stülpe die Händchenklappe um, wenn vorhanden, so dass er sich nicht kratzt.
Beim Stillen habe ich über die Hand meist ein Tuch und wir halten Händchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel

Antwort von Wunschkind-Nr-2 am 09.10.2019, 9:48 Uhr

Wir hatten das Problem auch. Sie hat sich selbst das Gesicht zerkratzt..
Ich habe ihr nach ca 1 Woche ganz vorsichtig die Nägel geschnitten. Die wachsen natürlich schnell nach. das ist ja nicht ungewöhnlich.. ansonsten gab es keine Probleme damit und kratzen tut es auch nicht mehr.

Die Kinderärztin sagte, dass die kleinen schnell eine Nagelbettentzündung bekommen und deshalb davon abgeraten wird.
Sie ist aber gleichzeitig auch eher dagegen, dass Socken o.ä. über die Hände gezogen werden. Sie meint, die Hände im Gesicht ist für die Kleinen etwas ganz vertrautes, meistens liegen sie so auch die letzten Wochen im Bauch.. das sollte man ihnen nicht nehmen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel

Antwort von NinchenG1989 am 09.10.2019, 12:19 Uhr

Jaaaa das habe ich auch gelesen und seitdem lege ich ungern Socken oder Handschuhe an , das nimmt ihnen die Sinne zum tasten und wäre nicht gut gerade beim stillen wäre der Hautkontakt der Hände wichtig . Na gut wir gedulden uns dann wohl noch ein bischen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.