Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Titounet, 9. SSW am 07.03.2020, 17:04 Uhr

Fetal Doppler - Fragen...

So, nachdem ich ihn mir ja schon vor 10 Tagen bestellt hatte, habe ich heute bei 8+4 den 1. Versuch gewagt. Bin allerdings nicht so ganz schlau geworden:
ich hab ein sehr rhythmisches Rauschen gefunden, aber kein wirkliches Herzschlagen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das dann eher die Nabelschnur, oder?
Was mich allerdings verwirrt hat, ist, dass das Gerät (Sonoline B) immer mal wieder das Herzsymbol kurz zeigt und dann auch eine Herzfrequenz (immer zwischen 120 und 140), allerdings höchstens ein paar Sekunden lang. Und das Seltsame wenn es die Herzfrequenz zeigte, dann habe ich nicht unbedingt was gehört und wenn ich ganz deutlich was gehört habe, dann hat es nicht unbedingt was angezeigt. Ist das normal?
Also nicht falsch verstanden, ich mach mir keine Sorgen um den Krümel - da war ganz eindeutig jemand zu Hause, nur waren halt die Töne und die Anzeige nicht stabil, was mich aber bei dem frühen Zeitpunkt nicht weiter schockiert.
Ich würd nur gern wissen, ob andere auch öfter schon diesen Unterschied zwischen Anzeige und Ton hatten.... und ob sich das dann mit fortschreitender SS stabilisiert?
Danke schon mal an die erfahrenen Nutzerinnen

 
7 Antworten:

Re: Fetal Doppler - Fragen...

Antwort von Kaddy85 am 07.03.2020, 18:08 Uhr

Hey
Bei mir ist es genau das gleiche Problem.
Warum das so ist, kann mir keiner sagen.
Mein Mann hat jetzt gesagt, ich soll das Teil weglegen.
Bestimmt mache ich was falsch.
Hast du Ultraschallgel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fetal Doppler - Fragen...

Antwort von Titounet am 07.03.2020, 18:15 Uhr

Hi,
Ja, ich hab Gel. Hast du auch den Sonoline?
Ich fand's trotzdem beruhigend, ich hab ja gehört, da ist was, ob es jetzt mit der Anzeige übereinstimmt oder nicht, ist für mich kein Drama.
Nee, ich glaub nicht, dass du was falsch machst. Ich denke, es ist einfach sehr früh. Laut Hersteller soll man die ab 12. SSW verwenden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fetal Doppler - Fragen...

Antwort von nita83, 13. SSW am 07.03.2020, 19:15 Uhr

Wichtig ist die Herz Anzeige meins zeigt das auch immer nur für paar Sek.an denn die Kinder finden es doof und hauen ab. Hören tue ich da auch noch wenig dafür sind die einfach noch zu klein. Glück das du so früh überhaupt was gefunden hast. LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also

Antwort von WunschBaby20202020, 11. SSW am 07.03.2020, 19:22 Uhr

Ich habe es in der 8ssw gefunden. Und jetzt finde man es schneller. Wird ja auch grösser. Habe es immer am schambein gefunden und etwas dem Kopf halb gedreht. Nicht ganz flach, dann schallt er nicht so tief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fetal Doppler - Fragen...

Antwort von Ani.Me am 07.03.2020, 21:13 Uhr

Damit der Sonoline die Frequenz richtig misst, braucht er eine stabile Ableitung. Die ist so früh schwierig zu bekommen. Ich finde jeden Tag den Herzschlag, aber habe es glaub ich nur zwei Mal bisher hinbekommen, dass das Herzsymbol synchron zum Herzschlag des Babys war und dann auch entsprechend eine 160er Frequenz angezeigt hat. Solange das so nicht ist, kannst du die Anzeige vergessen - Verlass dich auf den Klang. Oder zähl mal selbst eine Minute lang mit. Die Frequenz ist so hoch, das verwechselt man auf keinen Fall mit der eigenen.
Teste das mal an einem deiner Gefäße. Da unten sind ja zahlreiche, wie du sicher gemerkt hast. Bei den Arterien klappt es besser als bei den Venen. Stell mal eine gut ein und dann siehst du auch, dass bei jedem Puls einmal das Herzsymbol blinkt und deine Frequenz angezeigt wird.
PS: so früh kann man kaum sagen, ob das Herzschlag oder Nabelschnur ist. Das ganze ist ja nur wenige Milimeter voneinander entfernt. Später hört man einen deutlichen Unterschied im Klang. Das Herz klopft und pocht richtig, im Bereich der Nabelschnur peitscht es mehr. Die Frequenz ist die gleiche und das eine geht nicht ohne das andere :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fetal Doppler - Fragen...

Antwort von Mamajuni16 am 07.03.2020, 22:34 Uhr

Huhu. Also ich hatte so ein Gerät auch in meiner ersten SS. Ich hatte aber keine solche Anzeige... Der Herzschlag vom Baby hört sich jedenfalls original an, wie ein galoppierendes pferd. Das Rauschen ist tatsächlich die Nabelschnur ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fetal Doppler - Fragen...

Antwort von Kaddy85, 12. SSW am 08.03.2020, 7:23 Uhr

Also ich sollte dann warten, bis mein Krümel etwas größer ist.
Meine Hebamme hatte mit ihrem in der 8 ssw auch das Herzchen schnell gefunden..

Ja, ich habe auch einen sonoline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sorge um Schwangerschaft / Nutzung Fetal Doppler

Hallo ihr lieben, ich bin heute bei 16+2 und hatte bei 13+1 meinen letzten Termin, da war alles super. Nun ist es noch eine ganze Woche bis zum nächsten Termin und ich bin so nervös.., hab so riesige Angst, dass was nicht passt und ich es nicht merke. Ich spür das kleine ...

von monalisa141, 17. SSW 09.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Fetal Doppler

Hallo Mädels, nutzt noch jemand von euch einen Fetal Doppler? Ich habe es die letzten Tage schon ab und zu probiert - nach 1-2 Minuten aber aufgegeben. Heute (bei 8+1) Abend hatte ich die Blase voll, konnte den Uterus gut Tasten und hatte ein gutes Gefühl und nach ein paar ...

von Ani.Me, 9. SSW 22.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Fetal doppler

Hallo zusammen ... benutzt einer diese Fetal doppler mit denen man die Herztöne selber hören kann? Ich habe so einen noch aus meiner 1. Ss habe das gestern ausprobiert und auch was gefunden, das ist schon schön finde ich und beruhigt ...

von missy84, 11. SSW 08.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Wann Ultraschall über den Bauch?Erfahrungen mit Fetal Doppler?

Hallo meine Lieben ich hoffe es geht euch gut, ich habe am Freitag bei 9+5 wieder einen Frauenarzttermin und wollte gerne wissen, ob ihr wisst ab wann über den Bauch geschallt wird. Ich glaube da sieht man das Baby doch besser oder nicht?? Und habt ihr Erfahrungen mit einem ...

von Naschkatze1995, 10. SSW 19.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.