Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninalia am 31.05.2022, 22:29 Uhr

Familien Besuch ( Baby)

Hallo...

Mach mir solangsam schon gedanken wie man es am besten macht...
Wir möchte gerne die ersten Tage unsere ruhe haben & einfach ankommen..

Man möchte niemanden kränken....aber mir graut es schon davor
Weil wir auch eine große Familie sind ..Wir möchte auch ungerne die kleine rumreichen...


Wie habt ihr das vor ?

 
9 Antworten:

Re: Familien Besuch ( Baby)

Antwort von Lana1987 am 31.05.2022, 23:41 Uhr

Auf jeden Fall vorher (jetzt) kommunizieren! Ganz klar und bestimmt, dass ihr keinen Besuch möchtet bis es Dir (ja, es ist Euer gemeinsames Kind und auch die Familie des Mannes, aber DU machst die Geburt und das Wochenbett durch!) gut geht und danach und bis Du bereit bist! Und wenn Du denkst, Du bist so weit, Besuch kommt und Du merkst nach 5 Minuten, Du magst nicht mehr, dann gehst Du oder bittest den Besuch wieder weg. Das ist absolut ok! Man muss nur den Mut haben, es auszusprechen und klar zu kommunizieren! Es wird sicher nicht überall auf Verständnis stoßen, aber da müssen dann alle durch. Auch gut gemeinte "nur Mal kurz"- Überraschungsbesuche muss dann eben Dein Mann abwimmeln, egal wie sehr sich der Besuch doch bemüht und wie weit der Weg war.
Gerade heutzutage kann man täglich zig Videos und Fotos machen, da werden sich die Verwandten ja wohl Mal ein paar Tage/Wochen gedulden können!
Und ja, ich persönlich finde es auch legitim, dass man manche Leute (beste Freundin, Geschwister, eigene Eltern...) vllt. lieber da hat als andere. Auch das ist Dein Recht und da sollte sich niemand gekränkt fühlen.
Aber auf jeden Fall solltest Du auf Dein Bauchgefühl hören!

Bei meinem ersten Kind (vor Corona) waren die Schwiegereltern 48 Stunden nach Notkaiserschnitt im Krankenhaus. Ich dachte, das muss man eben hinnehmen und gehört sich so, sie haben sich doch so gefreut... Merkte schnell, dass es mir viel zu viel ist und bereue es bis heute. Man Blutet, hat ggf. Milcheinschuss, schwitzt, hat Schmerzen, übt noch Stillen...alles nichts, wobei ich meine Schwiegereltern dabei haben möchte!

Beim 2. Kind war Corona und kein Besuch erlaubt. Das war unglaublich entlastend und entspannt!

Nun schickte mir meine Schwiegermutter vorgestern einen Artikel aus der Lokalzeitung, der die gelockerten Besuchsregelungen in den hiesigen Krankenhäusern schilderte. Das war ein absoluter Wink mit einem ganzen Zaun. Ich habe nur gesagt, dass es bei den Wöchnerinnen glaube ich anders ist. Werde aber nochmal Klipp und klar sagen, dass ich KEINEN Besuch möchte (außer vom Vater natürlich). Je nachdem, wie es dann zu Hause ist, werde ich auch dort länger keinen Besuch haben wollen bzw. nur bestimmte Leute. Ist vllt. für manche nicht nachvollziehbar, aber es gibt eben Leute, mit denen ich mir einen früheren Besuch vorstellen kann und mit anderen eben nicht.
Das werde ich dann spontan entscheiden.
Meine Schwiegermutter ist dann immer sehr nervös, hibbelig und anstrengend, das will ich einfach nicht. Meine Familie wäre in der Tat etwas anderes, aber die leben leider weiter weg. Klar wird durch die zwei älteren Geschwister schon mehr Trubel bei uns sein, aber wer tatsächlich zu Besuch kommt, werde ich entscheiden.

Also in den nächsten Tagen, sofern möglich persönlich/am Telefon, nicht per Nachricht, klar kommunizieren und dann aber auch durchziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familien Besuch ( Baby)

Antwort von Karlisa am 01.06.2022, 6:04 Uhr

Grüße aus dem Mai
Das Corona-Besuchsverbot im KH fand ich ganz passend, die 4 Tage war es dort eh wuselig und dann noch Besuch..puh, neee..
Für zu Hause hatte ich kommuniziert: wir melden uns sobald wir angekommen sind! Das haben alle akzeptiert und waren überrascht wie schnell ich mich gemeldet habe.. schon am 2. Tag hatte ich das Gefühl es wäre schön, wenn die Großeltern spontan kommen. Ich war überraschend fit und das Baby gut drauf. Und ja, die Stunde Besuch war anstrengend, aber auch schön..

Lass es auf dich zukommen und nicht von außen beeinflussen - ihr entscheidet gemeinsam!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familien Besuch ( Baby)

Antwort von Lana1987 am 01.06.2022, 7:35 Uhr

Hm sehe ich anders. Gerade die Großeltern könnten beleidigt sein, wenn man eben nicht so zeitig für Besuch bereit ist oder sie stehen überraschend vor der Tür. Da kommuniziere ich lieber vorher, dass wir uns erstmal einleben und ggf. erholen möchten und wenn ich dann doch feststelle, dass ich gern den ein oder anderen Besuch hätte, kann man das dann immernoch ausmachen. Vorher kommunizieren finde ich besser als "auf sich zukommen lassen" und dann trifft man womöglich im Hormonrausch aus Pflichtdenken oder so eine Entscheidung, die man bereut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familien Besuch ( Baby)

Antwort von Romy1990, 37. SSW am 01.06.2022, 7:42 Uhr

Das solltest du ganz so entscheiden, wie es für dich angenehm ist.
Wenn du keinen Besuch haben möchtest kommuniziere das freundlich und gut ist. Du hast absolut das Recht dazu und solltest dir da auch nicht rein reden lassen. Egal von wem.

Ich habe zuletzt eine Nachricht von einer Freundin bekommen, das ihre Kleine jetzt da ist. Sie sich jetzt zu Hause ein bischen kennen lernen und sich gerne dann zwecks Besuch melden werden.
Das fand ich für Freunde eine schöne Lösung. Mit der Familie würde ich das wahrscheinlich schon persönlich/am Telefon besprechen. Aber auch da, jeder wie er mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familien Besuch ( Baby)

Antwort von nita83, 34. SSW am 01.06.2022, 8:36 Uhr

Hallo
Ich seh das auch etwas anderes. Ja klar hab ich meine Freunde und meine Familie lieber doch es ist auch wenn ich das Wochenbett und die Geburt hinter mir habe unser Kind und ich persönlich finde es unfair das dann die Eltern meines Mannes nicht kommen dürfen. Denn dem geht's ja wie mir der hat lieber seine Familie um sich als meine. Was ja auch verständlich ist.
Bei den großen habe ich Besuch ins Krankenhaus kommen lassen da sind die nämlich schnell wieder verschwunden anders als zu Hause.
Beim zweiten war es dann so das wir knapp kurz nach dem wir nach Hause gekommen sind ich war immer 5 Tage nach Kaiserschnitt in der Klinik. Im Garten ne "grillung" veranstaltet haben. Da waren alle eingeladen. Essen mitbringen hab ich an alle eingeladen verteilt. Geschirr war ausnahmsweise mal Pappe bzw auch da haben sich Mädels gefunden die es freiwillig abgewaschen haben. Ich bin dann mit Baby welches ich ins tragetuch gesteckt hab für ne Std vielleicht auch 2 hin .Da kam fast niemand auf die Idee das Kind anfassen zu wollen weil meine Brust ja so dicht beim köpfchen war. 1 Kumpel wollte hat aber gleich von den anderen einen Spruch bekommen ob er das jetzt ernsthaft vor hat.
Der hatte sich da nicht Gedanken drüber gemacht. War ziemlich lustig denn als es ihm aufging wurde er rot und alles hat gelacht.
Dann bin ich mit Baby wieder heim und gut wars. Alle waren zufrieden haben das Kind gesehen und ich hatte meine ruhe danach.
Klar wenn es mir nicht gut geht dann muss ich kein Besuch empfangen. Doch wenn es mir soweit gut geht warum nicht dann könnte man das auch gleich nutzen für Besorgungen zum beispiel Einkauf oder ich hatte meine Schwester losgeschickt wegen anderer binden fürs Wochenbett und so Frauenzeugs wo mein Mann mit überfordert gewesen wäre.
Oder sie können essen mitbringen. Bei uns können Sie dann auch gerne die großen mitnehmen zum Spielplatz ect.

Und wenn man merkt es ist mir zu viel dann zack geht es mit Baby ins Schlafzimmer und der Papa ist dran den Besuch zu beschäftigen.

Das Kind würde ich nur aus der Hand geben wenn es sich richtig anfühlt und alle vorher Hände gewaschen und desinfiziert haben. Da gabs bei uns damals Diskussion doch da war ich eisern. Und wie gesagt ein tragetuch ist Gold wert wenn das Kind da drin ist kann jeder mal schauen aber anfassen oder auf den Arm halten wollen ist damit vom Tisch.

Wie es jeder macht ist natürlich seine eigene Sache und wenn jemand sagt ich hab lieber meine Familie und Freunde um mich bevor meine Schwiegereltern das Kind zu Gesicht bekommen okay wenn der Mann dann auch dahinter steht. Doch ich glaube das es diese oft ja angespannten Schwiegereltern Verhältnisse noch mehr zum kochen bringt.
Ich habe auch ein mehr als schwieriges Verhältniss zu meiner Schwiegermutter doch es ist die Mutter meines Mannes und der liebt sie und unsere Zeit ist endlich. So das ich mich da auch mal zurück nehmen kann oder auch gezielt Steuer was sie tun kann dann ist sie glücklich und ich habe meine ruhe.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familien Besuch ( Baby)

Antwort von Abwesende am 01.06.2022, 9:03 Uhr

Hey :)

Es kommt viel auf das Verhältnis zu den Großeltern und so an. Und wie natürlich die Geburt verlaufen ist und es dir danach geht.

Mein Verhältnis ist mehr als schlecht zu allen außer meiner Mama, sie ist die einzige entspannte. Auch meine Geschwister sind herzlich willkommen, da sie wissen wie es mit ihrem Kind war und Besuch.

Ich werde es kurz kommunizieren. Auch die Geburt werde ich eher verschweigen oder nach hinten raus erzählen damit keine Anrufe kommen. Meine Oma ist da nämlich sehr hartnäckig und ruft dann minütlich an. Da sie alle eine Stunde weit weg wohnen, geht es mit spontan Besuch.

Wenn bei mir dann noch die Psyche nicht mit macht dann kann es Wochen dauern bis sie die Kleine sehen. Mein Bruder hatte das Glück mit Corona und erst 4 Monate später unseren Neffen gezeigt.
Ich mach mir da kein Stress, wenn ich mich nicht melde bin ich halt wieder die treulose tomate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familien Besuch ( Baby)

Antwort von Bradypus am 01.06.2022, 11:10 Uhr

Ich war jetzt wegen der Frühgeburt zwei Wochen länger im Krankenhaus als geplant, weil die kleine Maus noch etwas gebraucht hat. Wir sind jetzt seit Montag daheim und heute kommt die Oma (Schwiegermama) und ich freu mich drauf, etwas Abwechslung reinzubringen. Aber ja Krankenhaus 14 Tage zehrt einfach an den Kräften und da ist man dann froh, wenn sich andere Leute auch noch um den Zwerg kümmern. Und sie schläft auch viel, von daher habe ich keinen Stress. Im Krankenhaus selbst hätt ich aber niemanden außer den Papa sehen wollen.

Bin aber bei den Vorrednerinnen, kommunizier deine Wünsche ganz klar und vorab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familien Besuch ( Baby)

Antwort von Lana1987 am 01.06.2022, 13:28 Uhr

Ich habe, auch wenn man es anders vermuteb mag, ansich ein gutes Verhältnis zu meinem Schwiegereltern. Aber für mich wären die ca. ersten 2-3 Wochen doch immer irgendwie "intim". Vor Freundinnen, die auch mehr oder weniger gleichaltrige Kinder hatten, meiner Mutter, die mich mein Leben lang kennt...ist es für mich etwas ganz anderes zu Stillen und mit dicker Binde untenrum (ja auch mit Hose und Decke) da zu sitzen als vor den Schwiegereltern. Da ist für mich persönlich eine Hemmschwelle. Meine Schwägerin ist auch jemand, den ich als Besuch lieber und eher kommen lassen würde...
Ja, ich verstehe, dass es unfair ist, wenn die einen kommen dürfen und die anderen nicht, aber da geht es nicht um Fairness finde ich. Sondern darum, wer mir gut tut und wer nicht. Und wie gesagt, gerade heutzutage kann man minütich (Mal übertrieben gesagt) Bilder und Videos schicken. Da muss man doch nicht sofort live dabei sein. Das ist für mich eher Egoismus der Besuchenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familien Besuch ( Baby)

Antwort von Maroulein am 03.06.2022, 20:52 Uhr

Ich habe ein ganz spezielles Exemplar Schwiegereltern,die standen ernsthaft auf einmal im Kreissaal (ich würde eingeleitet),was ich gar nicht verstehe warum die Hebamme nicht gefragt hat ob sie sie rein lassen soll,mein Mann hat sie kurzerhand raus geworfen
Ab dem zweiten Kind haben wir den Geburtstermin gar nicht mehr genau gesagt und auch nicht wann wir los fahren(wobei ich vier KS hatte da wusste ich es ja ganz genau)
Anschließend haben wir selber entschieden ob und wer kommen darf,wobei ich es im Krankenhaus weniger schlimm fand als Zuhause

Komischerweise hat niemand Interesse zu kommen wenn bekannt ist dass das Kind auf ITS liegt,die Mama allein ist wohl zu langweilig (dafür hat bei der ersten eine furchtbar gemotzt,sie sei extra zum Baby schauen gekommen,ich hatte porstpartales Hello,ging noch tagelang an Infusionen und bin fast Hops gegangen,da war ich froh dass mir die Kleine von den Schwestern abgenommen wurde)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.