April 2011 Mamis

April 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mds, 9. SSW am 01.09.2010, 22:48 Uhr

FA-Besuch heute nicht schön....

Hallo an alle...,

weiss nicht mehr weiter...bin nun seid 3 wochen von meinem Hausarzt krank geschrieben da ich von meinem filial-chef gemobbt werde.. nun sagt meine Frauenärztin ich muss mit meinem Arbeitgeber sprechen ob er mir das Beschäftigungsverbot ausspricht..wie soll ich das nur anstellen...und wenn das nicht klappt soll ich mich an das landesamt für arbeitsschutz wenden, die würden sich für mich einsetzen das ich eventuell in eine andere filiale versetzt werde..aber das will ich eigentlich nicht..das BV wäre mir am liebsten....
kann mir einer helfen der vielleicht die gleichen Probleme hat...weiss einfach nicht mehr weiter.......HELP

 
1 Antwort:

Re: FA-Besuch heute nicht schön....

Antwort von Reiskörnchen2011, 9. SSW am 01.09.2010, 23:44 Uhr

Hey du!

Kopf hoch!!! Das wird schon wieder! Ist das mit dem Mobbing schon länger so oder wegen deiner Schwangerschaft???

Dein FA versteht das Mutterschutzgesetz entweder falsch oder hat das Beschäftigungsverbot falsch erklärt. In § 3 Abs. 1 Mutterschutzgesetz heißt es:

Werdende Mütter dürfen nicht beschäftigt werden, soweit nach ärztlichem Zeugnis Leben oder Gesundheit von Mutter oder Kind bei Fortdauer der Beschäftigung gefährdet ist.

So wie ich das Gesetz verstehe, spricht der Arzt das BV aus und nicht der Arbeitgeber. Alles andere wäre doch auch total unlogisch!!!!!

siehe auch: http://www.eltern.de/beruf-und-geld/job/beschaeftigungsverbot-schwangerschaft.html

Die Frage ist dann, ob deine Gesundheit bzw. die des Kindes gefährdet ist. Das ist grds. bei gefährlichen Arbeiten zu bejahen, ob aber auch mobbing darunter fällt, vermag ich nicht zu sagen. Auf jeden Fall musst du nicht deinen Arbeitgeber um ein Beschäftigungsverbot bitten.

Gibt es irgend eine Stelle, an die du dich wenden kannst? Betriebs- oder Personalrat? Oder eventuell der Vorgesetzte des Filialleiters? Parallel kannst du dir beim Anwalt oder beim Landesamt Rat suchen. Frag doch auch mal hier im Expertenforum die Rechtsanwältin, vielleicht kann sie dir auch helfen? Hilfreich wäre auch ein FA, der für deine Situation Verständnis hat und beim BV im Notfall etwas großzügiger ist. Zum Thema Mobbing kannst du mir, wenn du magst, gerne per PN schreiben, was genau los ist. In den letzten Jahren hat sich der Schutz gegen Mobbing (am Arbeitsplatz) extrem verbessert. Ich könnte dann mal gezielt nach Gerichtsurteilen suchen, die deinem Fall entsprechen (kann aber nicht versprechen, dass ich was finde)

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!!!!

Und ich hoffe, dass es deinem Baby trotz allem gut geht?


Ganz liebe Grüße

Kristina (die dringend wieder arbeiten muss, da ihre Ratschläge immer länger werden ) und ihr Reiskorn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.