Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabbi93, 9. SSW am 27.06.2013, 20:16 Uhr

Extra-Ultraschall - Wer machts? / Kosten

In der SS bekommt man ja nur 3 x Ultraschall von der KK bezahlt, jedes weitere muss man ja selber zahlen (also ist bei mir zumindest so). Bei mir kostet es 20 € für jedes weitere Ultraschall. Was kostet es bei euch so und lasst ihr zusätzlich welche machen? Ich bin mir da total unsicher ist ja schon viel Geld. Beim nächsten Termin wollte ich es aber auf jeden Fall machen lassen, da ich dann in der 13. SSW bin und ich nach der "kritischen Zeit" schon gerne wüsste ob alles gut ist. Wie ist das bei euch so?

 
21 Antworten:

Re: Extra-Ultraschall - Wer machts? / Kosten

Antwort von Nike01, 10. SSW am 27.06.2013, 20:22 Uhr

huhu....
ich habe da Glück....meiner macht jedes mal eins......

ich glaube müßte ich es bezahlen würde ich es auch machen.......

liebe grüße.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra-Ultraschall - Wer machts? / Kosten

Antwort von lusi04, 11. SSW am 27.06.2013, 20:29 Uhr

Wir zahlen für die gesamte ss 120 euro aber das ist es uns wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra-Ultraschall - Wer machts? / Kosten

Antwort von KleineLotti2012, 11. SSW am 27.06.2013, 20:35 Uhr

Bei uns kostet es ca.25 € / Ultraschall. Wir werden bestimmt wieder immer eins machen, einfach aus Neugierde. Mein mann freut sich immer so doll auf babytv. Voll süß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra-Ultraschall - Wer machts? / Kosten

Antwort von Tinka2011, 13. SSW am 27.06.2013, 20:36 Uhr

Ich werde zumindest beim nächsten Mal in der 14. SSW einen machen lassen.
Danach merkt man das Baby ja schon bald und weiß das alles ok ist.

Beim letzten Mal habe ich einen zusätzlichen US in der 14 SSW und 18. SSW machen lassen, da da mein Mann mit beim Arzt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra-Ultraschall - Wer machts? / Kosten

Antwort von Janine1986 am 27.06.2013, 20:36 Uhr

Muss auch Zahlen 30€ für ein Bild in normal 50€ für 5 Bilder und eine cd plus das das Baby in 3D angeschaut wird
Oder als kompakt Preis für 120€ für jede Vorsorge Untersuchung bekomm dann auch immer ein Bild oder 200€ und bekomme dann mehrere Bilder plus ein 3D Bild plus cd
Was aber nehme muss ich noch schauen da nicht so viel hab :( hoffe das das gestemmt bekomme und das für 200€ nehmen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra-Ultraschall - Wer machts? / Kosten

Antwort von Sabbi93, 9. SSW am 27.06.2013, 20:51 Uhr

Ist ja Wahnsinn wue unterschiedlich das ist. Meine Fä hat bisher auch immer ein Ultraschall gemacht weil ich ja Blutungen hatte meinte aber ab jetzt 20 € pro Ultraschall es sei denn es ist irgendwas. Ich werde sie aber wohl immer machen lassen bin einfach zu neugierig und so ein Ultraschall beruhigt mich auch immer sehr. Außerdem kann mein Partner fast nie mit da er immer arbeiten muss und er will ja auch was vom Krümelchen mitkriegen. Ich bin auch immer viel zu stolz auf das Krümelchen beim Ultraschall es ist einfach so faszinierend und schön aber schon schade ums Geld. Ob meine Fä 3d hat weiß ich gar nicht muss ich beim nächsten mal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra-Ultraschall - Wer machts? / Kosten

Antwort von Maerchenfee, 11. SSW am 27.06.2013, 21:00 Uhr

Hab auch Glück! :)

Meine FA hat gesagt sie macht jedes mal eines.
weil sie das aus ihren Schwangerschaften auch kennt, dass man ja sehen möchte wie sich das Kleine entwickelt usw. und sie als Ärztin auch gucken kann das alles i.o. ist. Extra muss ich auch nichts bezahlen!
aber wenn, würde ich es auch machen!! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra-Ultraschall - Wer machts? / Kosten

Antwort von loni am 27.06.2013, 21:42 Uhr

meine Ärztin macht jedes mal ein Ultraschall und das kostet nichts extra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra-Ultraschall - Wer machts? / Kosten

Antwort von junimami2001 am 27.06.2013, 22:04 Uhr

Huhu

Beim letzten Baby (letztes Jahr) habe ich noch jedes mal einen Ultraschall bekommen und nie etwas bezahlt.

Seit Neustem kostet es 85 € für die komplette Schwangerschaft. Aber es ist auch ein guter 3D Schaller.
Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra-Ultraschall - Wer machts? / Kosten

Antwort von Wasserratte, 11. SSW am 27.06.2013, 22:05 Uhr

In meiner ersten SS hab ich für die gesamte SS 100€ bezahlt. Da wurde dann jedes mal US gemacht. Wenn ich ein Bildchen wollte hat das 1€ für die Kaffeekasse gekostet.
Das kann jeder Arzt für sich entscheiden.
Da ich nun eine Risikoschwangerschaft habe, wird jedes mal US kostenlos gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra-Ultraschall - Wer machts? / Kosten

Antwort von Rattenpack, 14. SSW am 27.06.2013, 22:07 Uhr

Es gibt ja auch kritische Stimmen zum häufigen US; es ist nicht ganz bewiesen, dass es nicht doch irgendwie nicht ganz unbedenklich ist, sehr oft (oder lange) zu schallen.
Scheint so'ne Glaubensfrage zu sein, ich kann mir gut vorstellen, dass etwas dran ist, weil ich die rfahrung gemacht habe, dass meinen Kindern die Ultraschall-US unangenehm waren. Sie wurden dann immer unruhig, haben sich weggedreht ... schwer zu erklären.

Also: Nein. Ich werde nur die drei Standart-US-Untersuchungen machen, auch wenn mein Frauenarzt kostenlos jedes Mal einen machen würde. Ich brauch das aber nicht.

Bei den letzten beiden Kindern hatte ich auch nur zwei, d.h. ich habe auf den um die 20. SSW verzichtet.
Das mach ich diesmal nicht, weil meine Plazenta tief liegt und ich schon frühzeitig wissen möchte, ob sich das erledigt hat, da ansonsten die Hausgeburt nichts wird und ich mich nach einer Klinik umschauen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra-Ultraschall - Wer machts? / Kosten

Antwort von Mami121, 12. SSW am 27.06.2013, 22:34 Uhr

Ich weiß gar nicht, wie meine FÄ das handhabt
Bisher war ich in der 6. und 10. Woche bei ihr und da wurde jedes mal kostenlos geschallt. Aber in der 6. Woche haben wir auch noch nicht das kleine Herzchen bubbern sehen. Deshalb mussten wir ja nochmal schallen. Wenn ich das nächste mal da bin, möchte ich auf jeden Fall einen US, da ich wissen möchte, ob wirklich alles in Ordnung ist nach der kritischen Phase. Und auch so werden wir sicherlich jedes mal unser Baby sehen wollen. Mein Freund wäre total enttäuscht, wenn ich ohne Foto heim komme, bzw. wenn er mit zum FA kommt und nix zu sehen bekommt. Er ist schon total verliebt in das Kleine Ich natürlich auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra-Ultraschall - Wer machts? / Kosten

Antwort von darcy, 14. SSW am 27.06.2013, 23:06 Uhr

also ich muss Rattenpack zustimmen.
Ich finde es irgendwie erschreckend - und jetzt mache ich mich bestimmt unbeliebt- das alle so "geil" auf häufigen US sind.
Ich bekomme ALLES bezahlt, da risikoschwanger und Privatpatient.
Mache aber so wenig wie nötig.

In anderen Ländern sind nur 2 US vorgesehen! Richtig so, dass die Kassen das nicht zahlen, es bringt ja auch nichts- zumindest nicht mehr Sicherheit. Vielleicht ein Gefühl der Sicherheit für die Eltern.
Ich glaube nicht, dass die Babies das mögen, sie werden echt dadurch total zappelig. Wenn sie hören können, ist es für sie auch furchtbar unangenehm.
Ja, es gibt keine negativen Stimmen, aber ganz ausgeschlossen sind Nachteile nicht und wirklich messbar ist es nicht. (Vielleicht machen sie Kinder ja zappeliger, wer weiß. Die Kinder in der Schule werden auf jeden Fall immer zappeliger)

Versucht doch mal mit dem Herzen zu sehen! Früher gab es keinen US und die Frauen hatten auch viel weniger Angst,

Ach ja, 3D Ultraschall finde ich ja irgendwie schon...wie soll ich sagen. Ich finde es nicht wirklich schön...die Bilder von den Gesichtern...also ich brauch das nicht.
Übrigens sind diese Geräte noch Strahlungsintensiver und Auswirkungen noch nicht absehbar.


Nur nebenbei: Seit der extremen Nutzung von Handys ist die Zahl der Gehirntumore und Ohrentumore gestiegen - und natürlich wird es nicht wirklich kommuniziert - das würde ja dem Absatz schaden. Deswegen telefoniere ich möglichst mit dem Festnetz.

Aber ein US aus psychischen Gründen finde ich gerechtfertigt - wenn man wirklich so viel Angst hat und die Sicherheit braucht - der Stress ist ja auch nicht gut.

Also jeder so wie er möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra-Ultraschall - Wer machts? / Kosten

Antwort von Fortunae, 13. SSW am 28.06.2013, 6:58 Uhr

Bei mir wird auch jedes mal umsonst ein Ultraschall gemacht. Würde sonst aber vermutlich auch dafür bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra-Ultraschall - Wer machts? / Kosten

Antwort von Sherlocky, 14. SSW am 28.06.2013, 7:03 Uhr

Wir lassen auch die ganze Schwangerschaft schallen in normal und 3 D bekommen immer so um die 3-6 Bilder und zum Schluss ne Dvd allen Bildern und Videos der gesamten Schwangerschaft zahlen dafür 280€ und das ist es auch wert hatten das schon bei unserer jüngsten dafür hat mein Doc immer das neuste gerät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra-Ultraschall - Wer machts? / Kosten

Antwort von sueles, 14. SSW am 28.06.2013, 7:09 Uhr

Nächste Woche bin ich beim Termin in der 15.Ssw, da werde ich, falls meine Frauenärztin nicht wegen der vorangegangenen Fehlgeburten von selbst schallt, 20 € zahlen, einfach nur weil ich mich davon überzeugen will, dass das Herz noch schlägt! Danach ist eh der zweite Schall dran und irgendwo zwischen diesen beiden Untersuchungen werde ich die Tritte wohl langsam spüren, dann weiß ich jederzeit das alles gut ist! Ultraschallbilder sind im letzten Drittel auch nicht mehr so wirklich interessant, da man kaum noch was sieht. .. eine Ultraschall Flatrate bietet meine Ärztin gar nicht an, und ich wäre auch nicht bereit dafür zu zahlen! Lieber mach ich dann in 6 Monaten schöne Fotos vom Neugeborenen! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra-Ultraschall - Wer machts? / Kosten

Antwort von jenny2204, 13. SSW am 28.06.2013, 7:31 Uhr

Huhu,

also da ich Risikoschwanger bin wird er US umsonst gemacht & für die Bilder bezahlst du nichts... (Find ich ja heftig, dass du sogar für Bilder zahlen sollst???)
Bei meiner ersten Tochter wars auch umsonst gewesen aber es wurd nicht immer ein US gemacht... aber des öfteren... 3D habe ich bei der ersten nicht machen lassen & werde es auch jetzt beim Böhnchen nicht tun denke ich... Ich bin da auch nich soo der Fan von...

Zum Thema schädlich : Was ich gelesen habe ist, dass die US-Strahlen wohl für das Baby extrem laut sein sollen ähnlich wie das durchfahren einer U-Bahn. Daher kommt wohl , dass sie zappelig werden oder sich gar wegdrehen...

Ich bin eigentlich froh, dass Kleine regelmäßig zu sehen denke aber auch, dass ich das weniger brauche, wenn ich es erstmal spühre :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra-Ultraschall - Wer machts? / Kosten

Antwort von mimel, 11. SSW am 28.06.2013, 8:13 Uhr

Unsere Frauenärztin macht bei jedem Termin
Ultraschall mit ohne extra Geld dafür zu verlangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra-Ultraschall @ darcy

Antwort von Rattenpack, 14. SSW am 28.06.2013, 9:38 Uhr

Ich dachte immer, ich wäre der einzige Mensch auf der Welt, der diese 3D-US-Bilder unschön findet.
Ich finde, die Babys sehen darauf so wächsern aus. Fast tot. Gruselig.

Nee, das brauche ich auch nicht und ist immer das erste, was ich sage: Bitte kein 3D-US. (Auch wenn es jedes Mal Diskussionen mit dem Arzt gibt. "Warum nicht? Ist doch schön.")
Nee, finde ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra-Ultraschall @ darcy

Antwort von darcy am 28.06.2013, 11:12 Uhr

Krass, dass der arzt das diskutiert. Also ich habe gesichter gesehen...und sorry, ich fand das echt hässlich und erschreckend...nein ich will mein baby bei der geburt dann erst richtig sehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra-Ultraschall - Wer machts? / Kosten

Antwort von Doppelpack2014, 10. SSW am 28.06.2013, 12:54 Uhr

Meine Ärztin macht auch nur die 3 US, die von der KK übernommen werden, ansonsten zahlt man jedes Mal 30 Euro. 3D würde noch einiges mehr kosten (glaub um die 100 Euro), aber das möchte ich nicht, da ich die Bilder auch eher erschreckend finde.
Bei der letzten SS habe ich 2x die 30 Euro gezahlt, weil ich am Anfang extrem ängstlich war, da ich kurz zuvor eine FG hatte. Erst später als ich die Tritte im Bauch gespürt habe war ich auch so beruhigt und hab dann keinen zusätzlichen US mehr machen lassen. Wie es dieses Mal läuft weiß ich noch gar nicht. Eigentlich gilt es aufgrund der Zwillinge ja als Risikoschwangerschaft, aber meine Ärztin hat bisher nichts gesagt, dass ich deshalb öfters kommen soll oder öfters US gemacht wird. Den nächsten Termin habe ich auch erst in 4-5 Wochen, aber ohne US.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ultraschall 5+0 ssw

Hallo zusammen, Ich hatte gestern meinen ersten US Termin (5+0) und man konnte eine 4mm große Fruchthöhle sehen. Leider noch keinen Dottersack oder ähnliches.. denkt ihr das ist normal dass die Fruchthöhle noch leer ist? Mach mir etwas sorgen weil ich so oft lese dass man ...

von m_unr, 6. SSW 15.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. FA Termin mit Ultraschall

Ein sonniges Hallo an alle, ich hatte heute den ersten FA Termin zur Bestätigung der Schwangerschaft und war extrem nervös, ob alles gut aussieht... Sie meinte bei 4+5 wird man im Ultraschall noch gar nichts sehen können, aber wir schauen mal. Im Ultraschall war dann ...

von Sunny-1107, 6. SSW 14.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschallbild

Hallo ihr lieben Nach schmierblutungen haben wir vorhin einen Ausflug ins Krankenhaus gemacht. Ich wurde untersucht aber die Ursache konnte nicht gefunden werden. Vermutlich liegt es einfach am Wachstum der Gebärmutter

von Nici96, 5. SSW 08.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Sorge wegen Ultraschallwerten

Hallo allerseits, ich war gestern zum 2. Screening und es war laut Ärztin alles gut. Ich habe noch eine Überweisung zur erweiterten Feindiagnostik bekommen, da ich in der ersten Schwangerschaft GD hatte und die Gyn gerne auch Doppler checken wollte. Als ich nach Hause ...

von lorchi, 22. SSW 26.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

30.06. endlich Ultraschall Termin

Guten Morgen ihr Lieben. Ich bin jetzt bei 8+6 und total aufgeregt. Nach bald vier Wochen habe ich endlich wieder ein Date mit meinem Bauchbewohner beim Ultraschall. Hoffe so sehr, dass alles gut ist. Muss ja zugeben, dass es mir oft schwer viel, positiv zu denken. Zumal ...

von Lollinski 25.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erster Ultraschall

Hatte heut den ersten Ultraschall bei 7+6. Eisprung ist ziemlich sicher bestimmt durch ovus. Die Größe laut Ultraschall entsprach 7+2. Jetzt mache ich mir wieder Sorgen. Beim letzten mal waren wir über ne Woche zurück und es ging nicht gut ...

von sternkristin, 8. SSW 06.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall 8 + 5 mit Herzschlag

Heute war ich endlich beim Ultraschall. Es ist alles zeitgerecht entwickelt (2 cm) und auch ein Herzschlag war zu sehen! ET ist der 26.01..Ich bin soooo glücklich!Ich habe bis auf Brust- und gelegentliches Unterleibsziehen keinerlei ...

von haka13, 9. SSW 21.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall 9+4

Hallo zusammen war heute wieder bei meinem FA. Das Herzchen hat geschlagen, unser kleines ist Zeitgerecht entwickelt und hat viel getanzt. Mein FA ist sehr zufrieden. Ich bin sehr glücklich darüber In 4 Wochen ist der nächste Termin. ...

von boymom21, 10. SSW 21.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschallbild

Huhu ihr lieben, Gestern hatte ich wieder einen Termin bei meiner Frauenärztin und es sieht alles supi aus :) Nun sitze ich hier am Ultraschallbild und finde irgendwie schaut das komisch aus. Bei meiner Tochter war dieser Schatten (oder was auch immer) nie zu ...

von Mamimitherz2013, 11. SSW 21.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall

Ihr Lieben, Ich hatte heute meinen ersten Ultraschall bei 5+4 in der KiWu-Klinik. So früh, weil ich eine ELSS und drei FG hinter mir habe. Außerdem sollte ich heute auch eine Infusion gegen meine erhöhten Killerzellen bekommen. Und was soll ich sagen: Ich bin auf dem ...

von Miss V, 6. SSW 02.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.