September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maja 28 am 02.01.2019, 14:25 Uhr

Eure Meinung

Hi ich würde gerne wissen wie ihr es machen würdet.
Und zwar habe ich erst nächste Woche Donnerstag meinen Arzt Termin. Ich weiß nicht ob ich es meiner Chefin jetzt schon sagen soll.
Ich bin Krankenschwester und arbeite in der ambulanten Pflege. Das heißt ich bin nur alleine unterwegs und habe nachts rufbereitschaft. Der spätdienst geht bis 22 Uhr. Ich bin mir aber fasst sicher dass wir zur Zeit keine Patienten mit ansteckenden Krankheiten haben. Und all zu schwer muss ich auch nicht Heben.
Es ist bei uns so dass wir bei einer ss ein Beschäftigungsverbot bekommen. Ich habe ja nur noch kein Beweis.
Ich glaube ich sollte bis nächste Woche warten, oder
Bei meiner ersten ss habe ich meine Kollegin die auch meine Freundin ist eingeweiht. Sie hat mich dann bei schweren Arbeiten unterstützt. Nur bin ich jetzt bei einer anderen Stelle.
Danke für eure Meinungen

 
11 Antworten:

Re: Eure Meinung

Antwort von Annie26 am 02.01.2019, 15:30 Uhr

Ich arbeite auch in der ambulanten Pflege. Würde meine Chefin von meinem versuch erfahren, schwanger zu werden, hätte ich direkt ne Kündigung im Briefkasten. Ich kann erst nächste Woche Sonntag testen und bis dahin und bis zum offiziellen Arzttermin mit Mutterpass werde ich garnichts offiziell machen. Sonst bin ivh die Arbeit los :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Maja 28 am 02.01.2019, 16:28 Uhr

Wie krass was für eine Einstellung! Unmöglich von ihr.
Ich habe einen unbefristeten Vertrag also könnte mir das nicht passieren
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Annie26 am 02.01.2019, 16:35 Uhr

Ich habe auch einen unbefristeten Vertrag. Aber wenn sie Wind davon bekommt, das jemand schwanger werden möchte, stellt sie 2 neue Bewerber ein und spricht dann der angestellten mit Kinderwunsch eine "betriebsbedingte Kündigung" aus... Ob fest angestellt oder noch in Probezeit :( O. T. : "SOWAS IST JA SCHLIEßLICH FÜR EIN UNTERNEHMEN NICHT TRAGBAR"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von HeyDu! am 02.01.2019, 16:48 Uhr

Hallo,

Krankenschwestern erhalten nur noch selten ein BV. Die AG's müssen Ersatz suchen, Büroarbeit, Telefondienst usw. .

Selbst wenn Dein AG ein BV ausspricht - Bequemlichkeitsfaktor für Euch beide - kann es dem AG auf die Füße fallen und die Umlagekasse zahlt nicht. Dann hat er Stress mit der Kasse und Du mit ihm...

Meinetwegen hoffe auf ein BV, ich gönn es Jeder aber plane nicht damit. ;-)

Ich würde also auch warten.

Bg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Maja 28 am 02.01.2019, 17:13 Uhr

Ich werde auch warten.
Aber bei uns ist es bis jetzt immer so gewesen mit dem bv!
Und ich denke nicht dass es sich auf einmal ändert
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von LuisHasen am 02.01.2019, 17:28 Uhr

Annie, ich finde, dass du dich da mal informieren solltest. Betriebsbedingte Kündigungen in der Schwangerschaft gehen nur, wenn der Grund von einer oberen Behörde genehmigt wird und nachgewiesen nichts mit der Schwangerschaft zu tun hat. Das ergab der erste Google Treffer nach „betriebsbedingte Kündigung schwangerschaft“.
So eine blöde Kuh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Annie26 am 02.01.2019, 17:46 Uhr

Ich habe mich informiert :) LuisHasen
wenn man offiziell schwanger ist, ist man vor Kündigung geschützt.... Ist man es aber nicht sondern hat den Wunsch, kann man gekündigt werden. So und nicht anders habe ich es oben beschrieben :) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von HeyDu! am 02.01.2019, 18:11 Uhr

War immer so, ist halt leider kein Rechtsanspruch. Lies mal im Forum von Frau Bader, da agiert die BV-Forumspolizei :-D. Die BV-Gegner sind krass drauf, vermuten überall Sozialbetrug, haben jedoch bzgl. des generellen BV's (BV vom AG) leider sachlich Recht.

Wie gesagt, ich gönn's allen.
Warte lieber noch ein wenig mit der Meldung. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von herbie84, 6. SSW am 02.01.2019, 18:15 Uhr

Hallo Maja ,

ich bin in der gleichen Situation wie du . Nächste Woche Donnerstag auch erst den FA -Termin und Krankenschwester in der Psychiatrie , wo es wohl neuerdings auch ein BV gibt ( weiß ich nur von meinen Kollegen , ob man dann zum Betriebsarzt muss oder nur die Bescheinigung bringt ?! )
Ich überlege auch hin und her , aber gehe jetzt erstmal ganz normal hin ... hoffe das es mir gut geht und keiner etwas merkt. Wenn ich allerdings Injektionen geben muss ..ich glaube da würde ich es dann doch sagen ?! Keine Ahnung .
Drücke dir die Daumen - das bis nächste Woche auch alles glatt läuft

Viele Grüße !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Maja 28 am 02.01.2019, 18:28 Uhr

Danke dir das wünsche ich dir dir natürlich auch
Ich werde euch auf dem laufenden halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von ReginaVH, 5. SSW am 02.01.2019, 18:43 Uhr

Wenn du unsicher bist, dann lass dich doch von deinem allgemeinen Arzt die eine Woche krankschreiben. Dann musst du niemandem etwas sagen, bist aber, was Gefahren angeht, auf der sicheren Seite.

Ich bin grundsätzlich kein Freund von Krankschreibungen, aber der Schutz des Kindes hat hier einfach mal Vorrang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.