August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ma18Ma20 am 26.09.2020, 19:55 Uhr

Eure Geburten in Corona Zeiten

hallo,

Ich komme aus dem Januar-bus.

Ich bin wieder schwanger und wollte daher euch fragen, wie die Geburt ablief. Also mich beschäftigt mehr die Maske.

Musste die all die Zeit drauf leiden, durfte die runter???

Wenn ich an meine wehen denke, dann wäre eine Maske sehr hinderlich...

Könntet ihr mir da einen kleinen Einblick geben.
Ich werde wahrscheinlich wieder in einem KH entbinden.

LG

 
19 Antworten:

Re: Eure Geburten in Corona Zeiten

Antwort von Assen08 am 26.09.2020, 20:22 Uhr

Maskenpflicht herrschte bei uns nicht. Dafür durften zu meiner Zeit keine Begleitpersonen mit zur Geburt oder danach zu Besuch kommen.
Also: alleine ins Krankenhaus mit Blasensprung und abgeholt wurden wir wie ein Paket von der Post.

Hab da immernoch dran zu beißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Geburten in Corona Zeiten

Antwort von Ma18Ma20 am 26.09.2020, 20:33 Uhr

Hä, der Papa darf dann nicht mit... okay. Das ist heftig.
Danke für die Mitteilung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Geburten in Corona Zeiten

Antwort von jbfl22 am 26.09.2020, 20:38 Uhr

Bei mir hieß es, dass Maskenpflicht besteht, aber wenn ich mich richtig erinnere wurde schon bei der Geburtsanmeldung gesagt, dass ich die im Kreißsaal nicht aufbehalten muss. Die Begleitperson muss allerdings eine tragen. Zum einen denke ich dass wirklich niemand von einem verlangen kann, die Maske während der Wehen aufzubehalten und zum anderen, was sie überhaupt machen wollen, wenn man sie absetzt.
Sehr schade waren die Besuchsregelungen. Eine Stunde am Tag und nur eine Person. Da unsere Tochter einen Monat zu früh kam und auf der Neonatalstation lag, hieß das bei uns, dass mein Mann mich von der Wöchnerinnenstation abgeholt hat (nach Notkaiserschnitt konnte ich nicht alleine rüber laufen), wir zu unserer Tochter sind, dort eine Stunde verbrachten, er mich wieder zurückbrachte und gehen musste. Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, so lange im Krankenhaus zu bleiben wie es halt nötig ist, aber in der Situation habe ich wirklich jeden Tag gezählt und hätte vielleicht sogar über eine ambulante Geburt nachgedacht, wenn es die Umstände erlaubt hätten.
Andererseits wäre ein Familienzimmer möglich gewesen, wenn mein Mann einen negativen Coronatest vorgewiesen hätte. Durch die Frühgeburt zwar nicht möglich, aber sonst hätten wir schon darüber nachgedacht.

Ich wünsche dir noch alles Gute für die Schwangerschaft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Geburten in Corona Zeiten

Antwort von KnuddelnaseEva am 26.09.2020, 21:05 Uhr

Maskenpflicht eigentlich schon, hab ich mir aber während der Wehen runter gerissen, hat keiner was zu gesagt. Mein Mann durfte von Anfang an mit rein. Besuchspersonen sind 2 erlaubt für 1 Stunde am Tag. (Bundesland Bayern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Geburten in Corona Zeiten

Antwort von Anni1500 am 26.09.2020, 21:09 Uhr

Ich musste die Maske nur im Flur tragen. Sonst nur das Personal. Ich fand es eher schade, dass mein Mann erst kurz vor knapp dazu kommen durfte. Auch das meine große Tochter nicht mit durfte fand ich schade. Aber im großen und ganzen war alles in Ordnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Geburten in Corona Zeiten

Antwort von JeyjeyPr am 26.09.2020, 21:09 Uhr

Bei uns war masken Pflicht auf den fluren aber im zimmer nicht, nur eine Person als besuch und die haben mir die maske abgenommen als ich das kind geboren hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Geburten in Corona Zeiten

Antwort von Hekate100 am 26.09.2020, 22:19 Uhr

Ich habe die ersten 24 Stunden auf der normalen Station verbracht, weil sich nach Blasensprung nicht viel getan hat, trotz starken Wehen. Tagsüber konnte mich meine Mutter durchgehend besuchen, nachts war ich alleine, konnte aber jederzeit nach draußen gehen. Auf meinem Zimmer musste ich die Maske nicht tragen. Draußen im Gang schon. Im Kreißsaal war auch Maskenpflicht. Da ich dort meistens zum CTG alleine hing, hab ich sie immer abgemacht, wenn die Hebamme den Raum verlassen hat. Als ich dann nach 24 Stunden immer noch 2 cm geöffnet war, die Wehen weg und ich den Wehentropf bekommen habe, bekam ich so schmerzhafte Wehen, dass mir die Regeln so egal waren... Habe die Maske abgemacht und hingeworfen. Hat keiner was gesagt... In den Kreißsaal durtfe meine Mutter ca. 2 Stunden bevor die Maus kam, die Geburt hat 35 Stunden gedauert. Also die schlimmste Zeit war ich fast immer alleine. Zumindest bei uns im Krankenhaus war es in Zeiten von Corona einfach nur bescheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Geburten in Corona Zeiten

Antwort von mausebär2011 am 26.09.2020, 22:27 Uhr

Am Anfang beim ctg mit Maske.
Als die richtigen Wehen losgingen durfte ich sie abnehmen.
Im Kreissaal sowieso.
Mann musste sie die ganze Zeit über tragen. Durfte aber auch nur zur heißen Phase im Kreissaal dazu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Geburten in Corona Zeiten

Antwort von Carinchen2607 am 26.09.2020, 22:42 Uhr

Ich musste komplett mit maske entbinden.
Alle hatten eine auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Geburten in Corona Zeiten

Antwort von Kapunkt am 27.09.2020, 1:06 Uhr

Ich durfte die Maske abnehmen, als ich im Kreißsaal war, und es sicher war, dass ich da auch bleiben werde.
Mein Mann musste sie die komplette Zeit über tragen. Auf dem Weg zur Wochenbettstation musste ich sie dann auch wieder tragen. Komme aus Nrw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Geburten in Corona Zeiten

Antwort von sonsuzmasalim am 27.09.2020, 5:53 Uhr

Ich durfte die Maske im Kreissaal abtuen musste nur bis zur Anmeldung eine tragen Durfte auf Station auch nut Maske rumlaufen, in Zimmer natürlich ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Geburten in Corona Zeiten

Antwort von LeNiWa am 27.09.2020, 7:56 Uhr

Die Maske war nur auf dem Gang, beim Arzt und ctg auf. Hatte am Ende not ks da wurde die Maske sogar abgenommen, genauso wie beider ausscharbung eine Woche später. Denke wegen Sterilität im OP aber es gab auch keine neue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Geburten in Corona Zeiten

Antwort von Seidis am 27.09.2020, 9:21 Uhr

Im kreissaal war maskenpflicht. Beim CTG hab ich sie auch immer abgenommen. Da war man alleine. Im Zimmer auch ohne , auf den Gängen und im Kreissaal mit. Bei der Entbindung, sagten sie solange wie möglich. Habe sie aber sobald Wehen kamen abgenommen. Da hat niemand etwas gesagt. Zudem wurde man auf COVID 19 getestet gleich bei der Aufnahme. Vater durfte zur heißen Phase der Geburt mit Maske dabei sein. Besuch am Tag 1h für den Vater. Keine anderen Personen. Kinder hatten generelles Zutrittsverbot im Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Geburten in Corona Zeiten

Antwort von Mika82 am 27.09.2020, 9:29 Uhr

Bei uns war Maskenpflicht. Immer wenn eine Schwester oder Hebamme ins zimmer kam musste man den mundschutz hochziehen.
Ich hatte Glück, bei der Geburt hatte ich eine Hebamme, die ein Auge zudrückte. Ich musste den MS nicht hochziehen. Andre Frauen mussten ihn anlassen. Aber sie meinten auch alle, dass ea ok war.
Sei froh, dass es bei dir nicht so heiss ist wie bei uns im Azgust. 29 Grad im zimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Geburten in Corona Zeiten

Antwort von Ma18Ma20 am 27.09.2020, 9:35 Uhr

Ich danke euch für die Erzählung. Na prima. Dann kann ich nur hoffen, dass bis dahin keine Maskenpflicht mehr gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Geburten in Corona Zeiten

Antwort von Hekate100 am 27.09.2020, 11:28 Uhr

Zieh dir die Maske einfach runter, wenn du nicht mehr kannst. Was wollen sie denn machen? Wirst schon nicht vor die Tür geschickt werden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Geburten in Corona Zeiten

Antwort von Nijo90 am 27.09.2020, 12:04 Uhr

Dorfkrankenhaus in Sachsen Anhalt:


Partner war die ganze Zeit dabei: zuerst im Zimmer, dann im kreissaal, danach wieder im Zimmer. Keine Maske, außer auf dem Flur. Besuch 1x am Tag eine Person.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Geburten in Corona Zeiten

Antwort von Mami2020_1988 am 28.09.2020, 0:58 Uhr

Ich musste keine Maske tragen aber der Papa durfte erst bei 8 cm muttermund offen in den Kreissaal rein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Geburten in Corona Zeiten

Antwort von Mondkind20 am 25.10.2020, 21:39 Uhr

Oh. Da ging es uns ja echt gut. Ich durfte die Maske abnehmen, sobald ich im Gebärzimmer war. Der Mann durfte sie sogar auch abnehmen. Es wurde nur geregelt auf welcher Seite meiner ctg-liege er ist und auf welcher die Hebamme ( Hebamme trug eine Maske und hat eigentlich nur mit mindestababstand mit meinem Partner gesprochen), mir kam sie natürlich auch mal näher.

Auf den Fluren und in der cafetaria ( war ich nie) war Maskenpflicht, aber im Zimmer auf meinem Bett nicht, nicht mal während der Visite o.ä.

Ich hätte einmal am Tag für 1Stunde Besuch von einer Person haben dürfen, die ich mit Namen und Adresse eintragen musste. Der Kindsvater durfte jeden Tag für 1 Stunde kommen. Zum spazieren ( haben wir nur am letzten Tag genutzt, vorher war ich zu schwach) konnte mich mein Partner für 1 Stunde abholen und wir konnten uns draußen zu dritt mit dem Besuch treffen, sonst hätte der Partner und der Besuch nicht gleichzeitig dasein dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.