März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nenja, 37. SSW am 22.02.2021, 11:51 Uhr

Erstbesuch in Corona Zeiten

Hallo ihr lieben frisch gebackenen Mamis und noch freudig Wartende

Auch wenn man das C-Wort nicht mehr hören kann, lässt mich die Frage als Erstgebärende nicht mehr los: Wie soll der erste Kontakt zwischen Baby und Familie/engste Freunde in dieser Zeit ablaufen?

Auf der einen Seite wäre es so traurig, wenn bei uns gerade die zum ersten Mal werdenden Großeltern ihren Enkel nicht richtig begrüßen könnten. Aber auf der anderen Seite ist da die Sorge der Ansteckung und der Wunsch, sein Kind größtmöglich zu schützen.

Wie handhabt ihr das?

Liebe Grüße und noch eine schöne wunderbare Kennenlernzeit und entspanntes kugeln

 
8 Antworten:

Re: Erstbesuch in Corona Zeiten

Antwort von Mama08-15 am 22.02.2021, 12:18 Uhr

Unsere Eltern dürfen unser Baby ganz normal begrüßen. Sowohl für uns als auch für die großen Kinder sind ein paar Kontakte außerhalb der Kernfamilie wichtig. Natürlich sehr reduziert, aber den Großeltern würde ich den Kontakt nicht verwehren . Macht ja letztendlich auch gar keinen Sinn, denn irgend jemand muss ja auch auf unsere großen Kinder aufpassen wenn wir im Krankenhaus sind . Letztendlich gibt es aber kein richtig oder falsch, sondern jeder muss gucken womit er sich wohl fühlt. Und wenn man selbst eher ängstlich bezüglich einer Corona-Infektion ist kann man ja auch im Vorfeld abfragen, wie sich die Großeltern sich an z.B. Kontaktbeschränkungen halten. Also gegenseitige Erwartungen/ Wünsche im Vorfeld kommunizieren so dass die Gefahr möglichst minimiert ist bzw. man eine gute Entscheidung für sich und die eigene Familie treffen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstbesuch in Corona Zeiten

Antwort von kleene162, 41. SSW am 22.02.2021, 15:10 Uhr

Meine Mum ist Risikopatientin und von daher von sich aus schon sehr vorsichtig. Mein Vater hat Homeoffice.
Ich bin zur Zeit bei denen zu Hause wegen der Betreuung des "großen" Kindes. Nach der Geburt fahren wir vom KH direkt zu uns nach Hause und nehmen meine Mutter für ein paar Tage mit. Da am Samstag die Große Geburtstags hat, wird da auch mein Vater da sein. Eigentlich sollten auch meine Schwiegereltern kommen, aber das wird mir zu viel. Hatte mal damit gerechnet, das die Kleine zum Geburtstag schon 2-3 Wochen alt ist....

Also werden die Schwiegereltern wohl später mal kommen. Sie sind schon Rentner und leben relativ isoliert....

Von daher hab ich da jetzt nicht sooo große Bedenken. Jemand anderes wird wohl erst mal nicht kommen...

Ansonsten könntest du ja auch einen Test verlangen. Kann man doch jetzt fast überall freiwillig machen lassen. Ich hab's vor Weihnachten auch gemacht, als ich zu meinen Eltern bin. Unsere Kita war in Quarantäne. Wir waren alle symptomlos, aber ich wollte eben auch nix zu meiner Mutter schleppen. Das war es mir wert.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstbesuch in Corona Zeiten

Antwort von Polly88 am 22.02.2021, 16:09 Uhr

Meine Eltern, meine Schwiegereltern, und auch mein Mann und ich hatten alle schon Corona, daher gehen wir davon aus dass wir 3 Monate nach der Infektion noch sowas wie Immun sind, auch wenn schon immer wieder von Mutationen und weiteren Ansteckungen gesprochen wird.

Aber Corona hin oder her: ich wünsche mir keinen Besuch. Die Schwiegereltern die 5 min Fußweg entfernt wohnen dürfen einmal für 10 min kommen, schauen und wieder gehen. Meine Eltern wohnen über 300 km entfernt und werden nicht einfach so kommen und wieder fahren können. Daher werden sie 3-4 Wochen später eingeladen, da ich dann auch Geburtstag habe und man das gut verbinden kann.
Es geht mir da nicht um Corona sondern darum in Ruhe mein Wochenbett genießen zu können, ohne mir hier mit evtl Baby Blues und schmerzenden Brüsten noch Gäste über Nacht zu haben oder tausend Ratschläge anzuhören wie man dies und das damals gemacht hat ich weiß dass das alles gut gemeint ist aber ich weiß jetzt schon das ich keine Geduld dafür haben werde.

Ich möchte mindestens die ersten 2 Wochen in Ruhe die Zeit zu dritt und die Zeit zum kennenlernen nutzen ohne das hier jemand noch zwischen funkt, danach bin ich wieder alleine mit Baby und schaue mal wie ich mich fühle.

Ich höre von ganz vielen Muttis dass sie es wahnsinnig bereut haben das nicht so gemacht zu haben und es sich beim zweiten Kind anders wünschen.

Ich verstehe dass die Eltern/ Schwiegereltern natürlich den Neuzugang begrüßen möchten, aber nach 40 Wochen warten kommt es auf die 2-4 Wochen länger auch nicht mehr an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstbesuch in Corona Zeiten

Antwort von Equi, 36. SSW am 22.02.2021, 17:39 Uhr

Ich habe mit meinem Mann noch nicht großartig über das Thema Besuch gesprochen.
Meine Eltern wohnen mit uns in einem Haus. Meine Schwiegereltern wohnen 20 Minuten entfernt. Da meine Schwiegermutter momentan ja eh sehr anstrengend ist, bin ich froh wenn ich sie nicht viel seh. Am
Tag, wenn wir nach Hause kommen, möchte ich meine Schwiegereltern auch nicht sehen. Nur meine Jungs und meinen Mann.
Meine Eltern verstehen das, die holen uns nur ab und dann ist gut. Meine Schwiegermutter möchte gerne bewirtet werden und stundenlang bleiben, da habe ich kein Bock drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstbesuch in Corona Zeiten

Antwort von Nenja am 22.02.2021, 18:16 Uhr

Das ist schön, dass deine Eltern schon so involviert sind. Meine sind noch sehr im Beruf eingebunden und auch mit vielen Menschen in Kontakt. Aber du hast vollkommen Recht, dass man das sehr individuell betrachten und entscheiden muss und wenn wir dann unsere Entscheidung offen kommunizieren, wird das schon klappen. Vielen Dank für die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstbesuch in Corona Zeiten

Antwort von Nenja am 22.02.2021, 18:19 Uhr

Das mit den Tests ist eine super Idee Das werde ich auf jeden Fall vorschlagen und die Antigen Test sind ja mittlerweile auch zum Glück nicht so teuer. Danke dir für deine Antwort und trotz kleiner Runde ein schönes Geburtstagsfest am Samstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstbesuch in Corona Zeiten

Antwort von Nenja am 22.02.2021, 18:24 Uhr

"wie man dies und das damals gemacht hat"... Jaaa... kenn ich...das ging mir schon während der Schwangerschaft ein bisschen auf die Nerven.
Ganz vielen Dank für diese ehrlichen Tipps! Auch so was das Wochenbett angeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstbesuch in Corona Zeiten

Antwort von Stellarina, 36. SSW am 23.02.2021, 6:46 Uhr

Hey,

wir bekommen auch unser 1. Kind und hatten gerade auch gestern Abend darüber gesprochen. Bis zum ET haben wir allerdings auch noch 4 Wochen.
Entweder macht der Besuch dann einen Schnelltest oder es soll bald voraussichtlich Selbsttests für zu Hause geben
Ich möchte wahrscheinlich sowieso nicht soviel Besuch in der ersten Zeit haben. Daher kommen bei uns wahrscheinlich nur die zukünftigen Großeltern, Onkel und Tante vorbei. Wenn ein negativer Test vorliegt, darf derjenige sie auch kurz auf den Arm nehmen. Ansonsten kann man ja auch Freunde mit Abstand auf einem Spaziergang treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.