Mai 2016 Mamis

Mai 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Arisuu am 16.11.2015, 10:05 Uhr

Erstausstattung Baby

Hallo liebe werdende Mamis :)

Ich habe mal eine Liste zusammen gestellt für das liebe Arbeitsamt, was man so alles als Erstausstattung braucht. Da das meine erste Ss ist, kann es ja auch sein dass ich etwas vergessen habe.
Falls euch da was einfällt/auffällt, schreib mir das einfach ^^

Dankeschööö

Liste

1) Babykleidung und -ausstattung

5 Babyjäckchen
5 Babystrampler
5 Babyhemdchen
5 Frotteehöschen
2 Badelaken 100 x 100 cm
2 Wolljäckchen
3 Paar Wollsöckchen/Wollschühchen
2 Mützchen
2 Paar Wollhandschuhe
20 Windeln
5 Moltonunterlagen
6 Nabelbinden
3 Pack. Mullkompressen

2) Pflegeutensilien

6 Fläschchen mit Sauger (á 250 g)
1 Flaschenbürste
3 Nuckel
1 Babybadewanne mit Gestell
1 Babybadethermometer
1 Babyschaumbad und Babyseife
6 Babymullwaschlappen
1 Haarbürste
1 Fieberthermometer
1 Wärmflasche
Babyöl, Babycreme, Spezialwundsalbe für den Po,
Babynagelschere, 1 Packung Wattestäbchen

3) Kinderwagen

1 Kombi-Kinderwagen
1 Kinderwagenmatraze
1 Kinderwagenbettdecke
3 Garnituren Kinderwagenbettwäsche

4) Hausrat, Möbel

1 Wickelkommode
1 Wickelauflage
1 Windeleimer
1 Eimer für schmutzige Wäsche
1 Kinderbett
1 Kinderbett-Matratze
1 Kopfschutz fürs Kinderbett
1 Bettdecke, 1 Kopfkissen
3 Garnituren Bettwäsche (3 Laken, 3 Bettbezüge, 3 Kopfkissenbezüge)

 
16 Antworten:

Re: Erstausstattung Baby

Antwort von bahamamama1 am 16.11.2015, 10:48 Uhr

In meinen Augen ist da einiges drauf was man nicht wirklich braucht. Ich habe bisher nur die Erfahrung bzgl. Eines Novemberkindes insoweit bin ich mit der Kleidung auch noch nicht 100 % sicher. Aber die ersten drei Monate wurden bei uns eigentlich ausschließlich Body + Strampler + Socken + ggfs Jäckchen getragen und draußen dann ein Wollwalkanzug.

Was ich auf der Liste vermisse ist ein Schlafsack und Bodys (mind. 5 weil Windeln in dem Alter gerne mal auslaufen) und eine BabyWolldecke.

Von dem Rest kann man in meinen Augen vieles streichen: zB 1 paar Wollsocken - die werden nicht dreckig und man kann sie gut über Nacht waschen. 1 Mütze, 1-2 Strickjäckchen, 1 wärmere Jacke für draußen. Frotteehosen? Shirts wollhandschuhe wofür im Mai?
nabelbinden und Mullkompressen haben wir auch nicht gebraucht.

Pflege:
Wenn Du stillst brauchst Du keine einzige Flasche und auch Schnuller braucht man nicht zwingend. Ansonsten musst Du an eine Möglichkeit zum Sterilisieren denken.
Bei Seifen und Co scheiden sich die Geister. Unser Kinderarzt sagt, das Wasser zum waschen reicht. Ich würde dazu noch bodylotion kaufen und mirfulan wundschutzcreme mehr bräuchten wir nicht.
Meinst du mit 20 Windeln stoffwindeln? Das käme hin man bräuchte dazu 2-3 wasserdichte Überhosen. Mit 20 normalen Windeln hälst Du anfangs vielleicht 2-3 Tage durch nach meiner Erfahrung.

Babybadewanne - wozu ein Gestell?
Wärmflasche ist eher gefährlich.

Kinderwagen: Matratze ist im Normalfall enthalten. Ich brauchte nur eine Garnitur Bezüge dafür. Kann man über Nacht waschen.

man braucht keine Wickelkommode man kann die Auflage auch auf dem Boden nutzen - ist sogar sicherer.

Kopfschutz/Nestchen fürBetten werden wegen plötzlichem Kindstot nicht empfohlen. Gleiches gilt für Bettwäsche- 1 Schlafsack ersetzt diese abgesehen vom Laken.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung Baby

Antwort von Arisuu am 16.11.2015, 11:08 Uhr

Danke für deine Ausführliche Antwort, und ja du hast Recht da sind wirklich n paar Sachen bei die unnötig sind, gerade dann im Mai.
Muss dazu sagen dass ich die Liste mehr oder weniger aus m Netz genommen habe

Ich werde das auf alle fälle noch mal überarbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doofe Frage

Antwort von sterntaler82, 19. SSW am 16.11.2015, 11:45 Uhr

Wofür willst du die Liste beim Arbeitsamt abgeben??
Normal gibt es bestimmte Sätze was du dan kaufst ist dir über lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung Baby

Antwort von Maimama Maja, 16. SSW am 16.11.2015, 11:51 Uhr

Also das Jobcenter hat nicht annährend die Hälfte davon bei mir übernommen.Mir wurden 103 Euro gewährt (ohne Kinderwagen und Bett).
Am Mittwoch gehe ich noch zu einer Stiftung und beantrage weitere Gelder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung Baby

Antwort von Bibimaus84, 16. SSW am 16.11.2015, 12:29 Uhr

In welchen Fällen kann man beim Jobcenter Geld beantragen? Hab nur gehört dass es sowas beim Amt für Grundsicherung gibt, oder ProFamila und wie sie alle heißen.
Mein Partner und ich sind voll berufstätig, verdienen aber nicht sonderlich viel...steht uns auch was zu? Lohnt es sich irgendwo was zu beantragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung Baby

Antwort von sterntaler82, 19. SSW am 16.11.2015, 12:39 Uhr

Dann könntest du was bei der Mutter und Kind Stiftung beantragen, ob du was bekommst liegt an eurem Einkommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung Baby

Antwort von bahamamama1 am 16.11.2015, 13:16 Uhr

Ich kenne mich mit der Bezuschussung durch Arbeitsamt und Co nicht aus aber ich vielleicht ist es eine Idee wert einige der Dinge im Freundeskreis zu leihen? Erkundige Dich doch abgesehen davon auch mal ob es Spendensammlungen gibt, aus denen man das ein oder andere Teil bekommen kann. Ansonsten muss man ja kaum etwas neu kaufen (Bis auf die Hygieneartikel) . Es gibt viele schöne Second Hand Kinderausstatter, eBay (Kleinanzeigen) und viele Möglichkeiten mehr. Auch Gesuche bei eBay Kleinanzeigen könnten helfen. Ich verschenke zB selbst häufiger Dinge die ich nicht mehr brauche. Vielleicht tun andere in Deiner Umgebung das ja auch?

Hast Du abgesehen davon eine Hebamme? Meine hat mir vor der letzten Geburt eine Liste an Dingen aufgeschrieben, die ich "wirklich" brauche, damit man nicht jeglichen Schrott kauft. Und das war wirklich gut, denn durch den Einfluss von Foren, Werbung, Freunden hat man manchmal das Gefühl, man brauche für ein Baby Dinge, die eigentlich nicht nötig sind. Diese Internetlisten sind in meinen Augen meist nicht besonders viel wert. Die Erfahrung die ich gemacht habe ist, dass man bis zur Geburt eine minimale Grundausstattung an Dingen braucht (Bett, Wagen, kleine (!) Kollektion Kleidung) und es dann im Anschluss viel mehr Sinn macht Dinge zu besorgen wenn das Baby da ist, dann merkt man nämlich was fehlt bzw. was man wirklich braucht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung Baby

Antwort von Annizo, 16. SSW am 16.11.2015, 15:31 Uhr

Huhu meine Tochter ist gerade sieben Monate alt und ich hatte auch eine ellenlange Liste und im Endeffekt hab ich das meiste gar nicht gebraucht.

Da du sagst das du die Liste zum grôsstenteil aus dem Netz hast solltest du bei dem Anziehsachen einfach schauen was man wirklich im Frühjahr/ Sommer braucht. Der Rest ist sonst schon zu klein ehe der Winter kommt.

Willst du den auf jedenfall die Flasche geben?
Wenn ja macht es Sinn das alles zu kaufen, wenn nicht solltest du evtl eine Flasche zuhause haben und anfangsnahrung. ( steht bei mir heute noch rum da ich sie gestillt habe)


Babybadewanne würde ich auch nicht nochmal kaufen. Meine Maus hat da grade mal bis zum vierten Monat reingepasst und seitdem Dienst sie als Wäschewanne. Schau mal nach badewanneneinsätzen, die kommen in die Badewanne oder Dusche und da passt meine Tochter heute noch rein. Sie liebt es weil sie da auch nicht die ganze Zeit festgehalten werden muss von mir.

Ich persönlich finde ein kirschkernkissen oder sowas in der Art besser.

Ich glaube das war es erstmal was mir so einfällt. Zum Ende hat man eh zu viel von allem und nie das was man braucht &541;


Was meine Tochter aber heute noch liebt ist ihre wärmelampe nach dem Baden. Als sie so schlimm die 3-Monats Kolliken hatte, habe ich sie oft nackig darunter strampeln lassen und ihr den Bauch massiert was ihr sehr gut tat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doofe Frage

Antwort von Arisuu am 16.11.2015, 17:54 Uhr

Ich war beim Amt und die gute Dame meinte zu mir ich muss ne Liste zusammen stellen was ich alles brauche und somit habe ich das getan, wie viel Geld es im Endeffekt wird weiß ich jetzt auch noch nicht, aber n Versuch ist es alle male Wert und ich brauche den Bescheid um evtl. Geld noch bei ProFamilia etc zu beantragen, vorher bekomme ich da nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung Baby

Antwort von Arisuu am 16.11.2015, 17:55 Uhr

Ich weiß nicht zu 100% aber meine heute gelesen zu haben bis 1900€ Brutto gibts was vom Amt, ansonsten einfach beraten lassen bei Pro Familia, oder Caritas oder Mutter/Kind Stiftung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re: @bahamamama1

Antwort von Arisuu am 16.11.2015, 18:02 Uhr

Danke für deinen riesigen Beitrag ^^

Also klar wollen wir schon gucken dass wir auch was Second Hand bekommen, allerdings wohnen wir nicht gerade in einer groß Stadt und die nächst größeren sind alle ca 70km weg, zwecks dann abholen oder so wäre mir der Nutzen/ Aufwand teilweise zu groß, verstehst du was ich meine?

Wir werden erst ein mal sehen wo es wieviel Geld geben wird und dann entscheiden was wir damit neu kaufen können oder lieber dann Second Hand schauen

Eine Hebamme habe ich, allerdings kümmert die sich nicht wirklich, sprich ich muss auf sie zukommen und fragen stellen, da ist mir hier das Forum sympathischer iwie

Und meinst du wirklich das meine Liste schon zu viel enthält was wir im Endeffekt nicht brauchen?

Lieber Gruß,
Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doofe Frage

Antwort von sterntaler82, 19. SSW am 16.11.2015, 19:08 Uhr

Ok hier ist das anders. Aber liegt sicher auch immer am Sachbearbeiter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doofe Frage

Antwort von Arisuu am 16.11.2015, 19:45 Uhr

Und nicht nur Sachbearbeiter... jedes Bundesland scheint da auch seine eigenen Regeln zu haben... bzw eig sogar fast jede Stadt... das ist soo dumm eigentlich... statt das alles mal zu verallgemeinern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung Baby

Antwort von Ingata, 15. SSW am 16.11.2015, 21:01 Uhr

Du hast ja schon einige Infos und Tipps bekommen.
Daher mal eine Liste, die eine Freundin und ich erstellt haben. Eine Liste von Dingen, die einem kaum einer sagt


Impressionen zu „ALLES“


Vorwort:
Während der letzten Monate der Schwangerschaft gab es 2 Sätze, die uns ganz schön genervt haben:
Ab jetzt wird alles anders!
Habt ihr schon alles?

Kapitel 1: „Alles wird anders“ – während der Schwangerschaft
Nun ja, stimmt manchmal. Man verwandelt sich langsam aber sicher in ein Hormonmonster. Heult ab und zu rum. Furchtbar, muss die männliche Komponente wegschicken, damit man in Ruhe Sissi gucken kann und dabei 3 Päckchen Tempos verschnäuzen.
Manchmal erwischt man sich dabei, dass man mit Vorliebe Dinge isst (und das in Massen), die man sonst gar nicht so spannend findet. Meine Freundin Marlenes und meine Theorie dazu: Wahrscheinlich liegt es daran, dass der Körper gerade einen riesigen Mangel an irgendwelchen Vitaminen/Spurenelementen hat und daher Lebensmittel bevorzugt, die viel davon enthalten.
Bei mir war das Magnesium. Hab nie einen Wadenkrampf oder sowas gehabt, hilft gegen Kopfschmerzen und hemmt Wehen (weshalb man das Zeug ab der 37. SSW nicht mehr nehmen soll). Bei Marlene und vielen anderen Frauen ist es Eisen (der Wert wird als Hämoglobin-Wert auch im Mutterpass vermerkt).
Magnesium- und Calciumpräparate unterbinden übrigens die Eisenaufnahme im Körper für mehrere Stunden. Das ist ungeschickt. Daher nie zusammen einnehmen.


Kapitel 2 „Habt ihr schon ALLES?“
Meine Güte, was haben die Leute uns mit dem Satz bombardiert. Alle fragen das und mal ehrlich: „Woher soll ich denn wissen, was alles ist? Es ist doch mein erstes Kind“. Paradoxerweise konnte uns kaum jemand darauf ne konkrete Antwort geben. Na vielen Dank auch.
Und dann gibt es noch Leute, die sagen, so ein Zwerg braucht doch nicht viel. (Selten so gelacht!).
Die offensichtlichen Dinge kann man sich im Internet runterladen und bekommt sie nochmal im Geburtsvorbereitungskurs. Ich schick dir daher vor allem eine

Liste mit Dingen, die einem keiner sagt:

- Die ganz billigen Kinderwägen sind aus Eisen und brutal schwer (ca.20kg). Tja, überleg mal, wer die meiste Zeit den Wagen benutzen wird und das Monster-Teil aus dem Auto rein und raus wuchten muss …

- Alu-Kinderwägen mit Federung und guten Reifen sind teuer. (Bei Neukauf bist du locker 700€ los.) Unseren hat zu Glück die Oma bezahlt. Danke! Vor allem jetzt nach dem Kaiserschnitt bin ich froh, dass der nicht so viel wiegt. Ansonsten mal gebraucht bei Ebay oder so schauen.

- Wenn ihr euch einen Maxi-Cosi oder so was in der Art besorgt, achtet darauf, dass er mit eurem Kinderwagen (evtl. per Adapter) kompatibel ist. Das erleichtert das Leben ungemein!

- Windeln: Die Neugeborenenwindeln (Größe1) haben in der Mitte einen Strich (gelb/orange). Wenn der Zwerg reingestrullert hat, dann ist der Strich blau. Sollte es im Vorfeld abzusehen sein, dass dein Zwerg wie meiner etwas größer ausfallen wird, dann kauf dir für daheim gleich noch ein Päckchen 2er Windeln.

- Wenn du morgens deinen Zwerg aus dem Bett holst und das Bett, der Schlafsack, die Klamotten, das Kind, einfach alles vollge…schmiert ist: Mach einfach nachts einfach Windeln eine Nummer größer als tagsüber hin. Du wirst schnell merken, wann du auf die nächste Windelgröße wechseln musst: Obiges Szenario nur tagsüber! &514;

- Melde dich bei dm und Pampers im Baby-Bonus-System an. Dann gib´s immer tolle Rabatt-Coupons, mit denen man ne Menge Geld sparen kann.

- Wenn es irgendwie geht, verzichte auf Besuch während du im Krankenhaus bist. Vor allem die ersten 24 Stunden!
Besuch = Alle außer Omas, Opas und Geschwister.
Der Tag ist auch stressig genug ohne. Der Zwerg hat keinerlei Rhythmus und du noch ein Schlafdefizit von der Geburt: Die 24 Stunden nach der Geburt kannst du voll vergessen, denn du wirst voller Verzückung deinen Zwerg angucken (meine Freundin) oder zugedröhnt vor dich hin dämmern (ich). Danach kommst du nur noch zum Schlafen, wenn der Zwerg schläft und kein Besuch da ist – also ganz selten.

- Hab keinerlei Hemmungen den Zwerg im Krankenhaus nachts auch mal ein paar Stunden den Schwestern mitzugeben! Du musst dich von der Geburt erholen und zu Hause hast du diesen Luxus nicht mehr. Also nutz die Gelegenheit!

- In den ersten Tagen nach der Geburt geben deine Hormone noch mal Vollgas. Das endet dann in unkontrollierten Heulattacken, weil wirklich ALLES ganz furchtbar und total schrecklich ist. Bereite deinen Mann darauf vor, damit er nicht denkt, die Welt geht gerade unter. Einfach rauslassen und rumheulen, dann hört das ganz schnell wieder auf.

- Wenn du stillen willst, dann kauf dir 3-4 Still-Bhs (1 Nummer größer wie du gerade hast, da die Brust beim Milcheinschuss noch mal anschwillt). Am besten weiße aus Baumwolle. Nicht gerade sexy, aber super zu reinigen. Die von C&A (16€) oder Müller (9€) zum Beispiel sind günstig, schön bequem und leicht zu händeln. Und NEIN, man kann keine normalen nehmen und hochschieben. Das ist blöd, denn das drückt von oben auf den Busen und die Milch kommt so schnell, dass der Zwerg sich verschluckt. Außerdem ist es total unbequem.

- Solltest du beim Stillen Schwierigkeiten haben und Stillhütchen verwenden müssen, dann bedenke, dass es die in verschiedenen Größen gibt. Ein zu kleines verursacht höllische Schmerzen! Rede gegebenenfalls mit den Schwestern im Krankenhaus oder deiner Hebamme.

- Wenn du deinem Kind einen Schnulli erlauben willst, dann nimm besser noch einen von z.Bsp. Philipps Avent oder MaM mit ins Krankenhaus. Viele Kliniken geben Nuk-Schnullis und viele Kinder kommen mit dieser Saugerform nicht zu recht. (Emilian fing immer an zu würgen).

- Wünscht euch zur Geburt konkret was von den Leuten. Z.Bsp.: die eine bestimmte Spieluhr, dm-Gutscheine, nen bestimmten Schlafsack, … Auf keinen Fall irgendwelche Spielzeuge!!! Die bekommst du zu Hauf von Freunden und Nachbarn. Wir hatten kein Spielzeug für den Bubi und jetzt sind alle Schränke voll und wir könnten einen Laden aufmachen.

- Das beste Haushaltsgerät ist der FÖHN: Man kann schnell die ganzen Hautfalten (Hals, Leiste, Po), zwischen den Fingern und Zehen trocknen und die Zwerge lieben das Geräusch. Bei hysterischem Geplärre einfach mal den Föhn anmachen, dann hast du schnell wieder ein entspanntes Kind (zumindest in 90% der Fälle *g*).

- Deine Hebamme wird euch sicher im Kurs etwas über Baby-Gesundheit sagen. Trotzdem 2 Dinge aus der Apotheke, die ich dir auf jeden Fall empfehlen würde: a) Lefax: hilft bei Bähungen, da es die Luftbläschen, die beim Trinken mit „verschluckt“ werden, im Darm des Kindes zum Platzen bringt. b) Multilind-Salbe: hilft bei wundem Po und den haben die Kleinen anfangs recht häufig, bis sich die Hautschichten richtig aufgebaut haben.

- Keine Ahnung, was die Kleinen nachts in ihren Träumen so treiben: Man hat das Gefühl, neben einem würde gerade ne Meerschweinchen/Brüllaffen/Ork-Herde durch die Pampa marschieren. Vor allem in den ersten Monaten. Da wird jeder Pups mit lautem Gegrummel und Gegrunze mindestens 30 Minuten lang vorangekündigt. Total irre. Du sitzt kerzengerade im Bett und hast Sorge, was mit deinem Zwerg los ist und der ? … Der schläft in seligem Milchkoma weiter.
Auch Dauergefiepse ist normal.

- Wickel-Bodys und Wickel-Oberteile sind ne tolle Sache: Kein Kind mag es, wenn man ihm Sachen über den Kopf schiebt. Zwar lässt sich das auf Dauer nicht vermeiden, doch es schont deine Nerven ungemein. Gerade anfangs, wenn man noch nicht so geübt ist und Angst hat, der Zwerg könnte beim Umziehen kaputt gehen, ist das viel entspannter.

- Hosen, Strampler und Schlafoveralls mit Druckknöpfen zwischen den Beinen sind praktisch. Man braucht nicht das ganze Teil ausziehen. Und man kann die Mäuse auch ruhig mal den ganzen Tag im Nachtstrampler lassen. Ist für die Babys eh das bequemste Kleidungsstück.

- Bei Schlafsäcken darauf achten, dass auch die Träger aufgemacht/hochgeklappt werden können. Das ist viel entspannter, als zu versuchen, einem müden Säugling die Arme irgendwo durchzuschieben. Ehrlich!

- Ne schöne CD mit Schlafmusik, die man öfter mal anmacht, wenn die Maus schlafen soll, ist ne prima Sache. Man sollte aber vorher reinhören, denn einem selbst sollten die Stimmen der Sänger auch zusagen. Man hört sie schließlich mehrere Millionen Mal mit.

- Internetseite mit den Daten für die Kinderbasare: http://basare.npage.de/

LG
Ingata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung Baby

Antwort von Ingata, 15. SSW am 16.11.2015, 21:07 Uhr

Ups, die Internetseite ist nur für Basare im Kreis Koblenz/Neuwied. Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung Baby

Antwort von 089dani, 16. SSW am 17.11.2015, 6:31 Uhr

Habe hier eine recht gute Liste gefunden.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.