Juni 2019 Mamis

Juni 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Familyx3, 20. SSW am 30.01.2019, 8:50 Uhr

Erfahrungen mit Fetal Doppler

Hallo zusammen, überlege ob ich mir ein Fetal Doppler zulege. Ich spüre den kleinen Zwerg so gut wie gar nicht. Kenne ich von den beiden Ss zuvor ganz anders. Macht man sich natürlich Gedanken.

Habt ihr Erfahrungen mit so einem Gerät und beruhigt es einen überhaupt? In den letzten 2 Jahren waren so viele negative Erlebnisse im Umfeld was Schwangerschaft betrifft und hat einem so ein bisschen die rosarote Brille abgenommen

 
9 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Fetal Doppler

Antwort von Lottchen1983, 22. SSW am 30.01.2019, 10:06 Uhr

Also ich kann deine Sorgen natürlich verstehen, ich denke die kennt jeder von uns.

Ich persönlich halte von den fetal dopplern überhaupt nichts!
1.hat sowohl mein Arzt als auch meine Hebamme davon abgeraten, da es wohl unangenehm für das Baby sein sollen.
2. Sind wir doch mal ehrlich, selbst wenn du dein Herzschlag gerade hört, hast du leider keine Garantie, dass danach nichts passiert... Ich hoffe du verstehst wie ich es meine.
3. Was ist wenn du keinen Herzschlag hörst? Ihn mal nicht findest? Dann bekommst du Panik und stehst beim Arzt auf der Matte... beruhigend finde ich das nicht.
4. Und wenn es wirklich ganz schlimm kommt und du keinen Herzschlag mehr hörte, da es leider aufgehört hat zu schlagen kannst du es auch nicht ändern klingt hart, aber ist leider so.

Wir sind so weit gekommen. Vertraue deinem Körper und deinem Baby. Sei in guter Hoffnung und entspanne dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Fetal Doppler

Antwort von Puschel2019, 19. SSW am 30.01.2019, 10:28 Uhr

Huhu,
ich bin aus dem Juli-Bus, aber schaue wegen meinem ET immer mal bei euch rein

Ich nutze seit der 10. Woche einen Fetaldoppler und bin so glücklich, dass ich ihn habe.

Es gab kein einziges Mal, bei dem wir das Herz nicht gefunden haben, denn nach ein paar Mal weißt du genau, wo du suchen musst.

Über die Auswirkungen habe ich viel gelesen und belegt ist nichts davon, außer dass Ultraschallwellen nach einiger Zeit das Gewebe erwärmen. Dass man sich keine halbe Stunde den Herzschlag anhört, ist denke ich klar.
Ich schaue immer mal für ein paar Sekunden und dann wars das auch wieder.

Ich kann dir den Sonoline empfehlen. Der Angelsound ist wohl in der Anwendung etwas unpraktischer.

Alles Gute weiterhin. PS: ich spüre meinen Kleinen auch noch nicht. Laut meiner Hebamme kann das noch bis zur 25. Woche dauern, ohne dass man sich Sorgen machen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Fetal Doppler

Antwort von Schafinchen, 24. SSW am 30.01.2019, 11:13 Uhr

Hmmm ob sich die Anschaffung finanziell lohnt ist die Frage. Ich habe einen Zu Hause und habe ihn genau drei mal benutzt und des war noch recht am Anfang. Ist der Angelsound Mini. Handhabung ist Easy. Herzschlag hab ich auch immer gefunden. Es hat mich schon beruhigt. Doch für die kurze Nutzung war es das glaub ich doch nicht wert. Seit bestimmt 8 Wochen ist er ungenutzt und kommt sicher auch nicht mehr zum Einsatz..
Wo ist denn deine Plazenta? je nachdem wo kann es ja auch ein bisschen länger dauern bis zum richtig spüren. Bei mir ist sie vorne, und so richtig Radau hab ich erst seit ca.2 1/2 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Fetal Doppler

Antwort von Familyx3, 20. SSW am 30.01.2019, 12:56 Uhr

Wo die Plazenta sitzt werde ich nächste Woche beim 2. Ultraschall wissen. Bin schon so gespannt auf den Termin.

Ist irgendwo komisch so eine dicke Murmel vor sich zutragen aber gar nichts zu spüren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Fetal Doppler

Antwort von 007aish, 20. SSW am 30.01.2019, 15:43 Uhr

Ich hatte mir den Angel Sound relativ früh in der ss geholt. Habe ihn auch regelmäßig benutzt zu meiner Beruhigung.
Allerdings weis ich nicht ob es sich jetzt bei dir noch lohnen würde. So lange müssen wir ja hoffentlich nicht mehr warten bis wir was merken.
Aber wie du sagt, schon komisch mit der Kugel aber man merkt nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Fetal Doppler

Antwort von Felica am 30.01.2019, 17:05 Uhr

Nö, würde ich nicht holen. Davon ab dürften die teile genauso bald verboten sein wie die unnötigen Ultraschalluntersuchungen welche rein zum Babyschauen durchgeführt werden. Eben weil sie auf dauer doch das Kind schädigen sollen. Ob was dran ist kann keiner sagen, aber da geht der Gesetzgeber halt lieber den Weg, besser vorsorglich wie nachher blöde aus der Wäsche schauen.

Warum sollte man sich also dann noch so ein Teil anschaffen? Wenn etwas schief geht, ändert so ein teil absolut gar nichts. Davon ab kann es sich ja nur noch um Tage handeln bis der Bauchzwerg zu spüren sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Fetal Doppler

Antwort von BritiMa, 18. SSW am 30.01.2019, 20:29 Uhr

Liebe Familyx3,

mir geht es da wie dir...einfach nur Angst wenn man das Baby nicht spürt weil man leider weiß was passieren kann.

Ich habe den Angelsound und ich habe auch schon desöfteren keine Herztöne finden können. Ich sag dir, das ist ein richtig beschissenes Gefühl und dir bleibt nichts anderes übrig als schlafen zu gehen und zu hoffen, dass das Kind noch lebt (welches es noch tut lt. heutigem Ultraschall).

Wenn du damit nicht umgehen kannst wenn du den Herzschlag nicht findest oder unsicher bist ob es überhaupt der Herzschlag ist, dann lass es lieber mit dem Fetal Doppler. Ich hab das Ding jetzt auch weg gepackt.

Gruß aus dem Juli Forum (irgendwie dank ET Grenzgänger zwischen den Foren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Fetal Doppler

Antwort von Familyx3, 20. SSW am 30.01.2019, 21:47 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Ich lass es. Ihr habt recht wenn es so sein soll kann ich es eh nicht ändern und jetzt habe ich die Hälfte schon geschafft. Manchmal gehen die Gedanken doch mit einem durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Fetal Doppler

Antwort von Bienchen99, 20. SSW am 30.01.2019, 22:54 Uhr

Ich hab mir den AngelSounds in der 17. Woche geholt, weil ich fast wahnsinnig geworden bin vor Sorge, ob alles ok ist. Und weil der nächste Ultraschall in meinen Augen noch so lange weg war (3 Wochen). Eigentlich nicht lange, aber wenn man sich Sorgen macht unendlich lange..
Jedenfalls hab ich ihn dann in der 18. Woche ausprobiert und den Herzschlag gleich gefunden und hatte wahnsinnige Glücksgefühle und war sehr beruhigt. 5 Tage später hab ich dann nochmal gehorcht und war auch gut. Jetzt in der 20. SSW hatte ich mein großes Screening und ich seh überhaupt keinen Grund es jetzt zu benutzen. Der kleine war so aktiv und jetzt spür ich ihn auch fast jeden Tag. Also ehrlich gesagt.. wegen den zwei mal benutzen hat sich die Anschaffung nicht gelohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fetal Doppler

Hallo Zusammen, hat von euch schon jemand einen Fetal Doppler ausprobiert? Ich hatte in der ersten Schwangerschaft ab und zu einen von meiner Nachbarin damit der Papa mal etwas vom Baby wahrnehmen konnte (wegen Corona durfte er ja nie zur Vorsorge mit). Jetzt nach 2 ...

von Jule18, 11. SSW 02.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Fetal doppler

Huhu, Ich gehöre ja zu der ängstlichen Fraktion und hatte schon mal eine Stille fehlgeburt. Ich habe mich entschlossen einen fetal dopller zu holen , damit kann man den Herzschlag des Kindes kontrollieren. Meine Schwägerin hat das auch in ihrer Schwangerschaft gemacht und es ...

von Mariehüfing, 11. SSW 24.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.