Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989 am 24.11.2021, 11:59 Uhr

Er hält es auch mal 5 Minuten ohne dich aus

Ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass jetzt, wo Jannik 6 Monate alt ist, das Verständnis dafür, dass ich weniger flexibel bin echt nachlässt.

Als Beispiel mal meine Nachbarin. Sie hat vor kurzem Geburtstag gefeiert und mich eingeladen. Erst wollte ich auch hin, meine Schwiegermutter wäre bei Jannik geblieben und ich wäre im Zweifel ja ratzfatz zu Hause gewesen. Dann hat die Nachbarin aber beschlossen woanders zu feiern. Etwa 20 Minuten Fahrt. Da habe ich abgesagt, da ich abends nicht fast ne halbe Stunde (mit anziehen, zum Auto gehen etc) brauchen möchte um bei meinem Kind zu sein. Tagsüber ok, aber nicht abends. Es passiert einfach noch wirklich oft, dass er weinend wach wird und dann beruhigt ihn auch nur die Brust. Davon abgesehen war es eine Mottoparty und wäre es nebenan gewesen und ich hätte im Zweifel kurz zu meinem Kind und dann wieder rüber gekonnt wäre es ok gewesen. Aber ich besorge mir doch kein Kostüm um mit Pech nach ner halben Stunde nach Hause gerufen zu werden.
Das Verständnis war nur so semi... Und da kam dann auch direkt der Spruch "er ist doch jetzt auch schon größer und hält es mal ohne dich aus".

Mit selbiger Nachbarin gab es gerade wieder Diskussion. Wir wollen Adventskränze basteln. Da sie gestern schon Tannengrün holen wollte bat ich sie mir was mitzubringen. Außerdem habe ich ihr gesagt, dass wir uns bitte bei mir treffen. Jannik geht zwar zur Oma (die ja unter uns wohnt) aber wenn er nicht die ganze Zeit durchhält wäre es praktischer für mich mit ihm zu Hause zu sein.
Bekam die Antwort, dass das ja total blöd sei, sie müsse ja dann ihre ganzen Sachen und dann auch noch mein Tannengrün rüber schleppen und sie würde auch nicht verstehen warum es nicht bei ihr gehen solle, ich sei dann ja nicht weit weg und mein Kind würde ja auch mal 5 Minuten ohne mich aushalten. Den letzten Satz wiederholte sie in ihrer Sprachnachricht insgesamt 3x.
Ich habe ihr jetzt zwar erklärt, dass es mir nicht um diese 5 Minuten geht sondern, dass ich keine Lust habe im Zweifel alle Bastelsachen einzupacken, den halb fertigen Kranz rüber zu nehmen und hier später alles wieder auszupacken, aber eigentlich habe ich gerade fast keine Lust mehr auf das Treffen. Finde es super ätzend mich rechtfertigen und erklären zu müssen warum die Dinge gerade sind wie sie sind. Und der 3x wiederholte Satz "er hält es auch mal 5 Minuten ohne dich aus" macht mich richtig sauer, als würde ich mir das Leben absichtlich schwer machen.
Oder findet ihr ich übertreibe?

Ich habe hier jetzt auch nur von meiner Nachbarin erzählt, aber ist nicht die erste bei der das Verständnis nachlässt.

 
9 Antworten:

Re: Er hält es auch mal 5 Minuten ohne dich aus

Antwort von Nanu82 am 24.11.2021, 12:52 Uhr

Hat sie denn auch schon Kinder? Wenn nicht: Vergib ihr. Ich dachte damals auch ähnlich über eine Freundin. Und habe später mehr gegluckt und war noch unflexibler als sie es jemals war. Aber ja, viele verstehen einfach nicht, dass Stillkinder oft nicht so einfach abzugeben sind. Habe gerade in meinem Babybuch das Kapitel zum 7. Monat gelesen. Und laut über den Vorschlag zum "Vatertag" gelacht. (siehe Bild) Ohne Mamas Busen wäre der nach zwei Stunden zu Ende. Mach dir nix draus, in nochmal sechs Monaten sieht die Welt ganz anders aus. Und mit Corona hat man ja eh nicht so viele Kontakte derzeit.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hält es auch mal 5 Minuten ohne dich aus

Antwort von Bärenohr am 24.11.2021, 13:19 Uhr

Ich kann dich total verstehen.
Tagsüber ist es zwar gut möglich sie auch Mal abzugeben, ich bin aber auch gerne ansprechbar kurzfristig, weil sie eben ein Stillkind ist.

Versuch dich nicht unter Druck setzen zu lassen. Es gibt sicher immer Leute, die meinen man müsste es anders machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hält es auch mal 5 Minuten ohne dich aus

Antwort von Sporty87 am 24.11.2021, 13:20 Uhr

Ich glaube auch, dass man das nur versteht, wenn man eigene Kinder hat. Ich kann deinen Ärger aber auch nachvollziehen. Ständig muss man sich als Mutter für alles rechtfertigen.
Ich hab sowas im Freundeskreis noch nicht erlebt, aber wenn es ums Thema Schlaf und alleine lassen geht, ist das immer Gespräch sthema,wenn wir die Schwiegerfamilie besuchen. Da gibt es zwar keine bösen Worte, aber es wird belächelt, dass ich mit meinem Sohn schlafen gehe und ihn auch tagsüber beim Schlafen nicht alleine auf einer anderen Etage lasse. Auch dass ich ihn für mein eigenes Wohlbefinden nachts direkt neben mir brauche, wird nicht so ganz angenommen. Leider färbt das immer wieder auf meinen Mann ab, der ihn dann wenn wir wieder zu Hause sind, in sein Kinderzimmer ausquatieren will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hält es auch mal 5 Minuten ohne dich aus

Antwort von Its_me am 24.11.2021, 13:28 Uhr

Hab auch gleich gedacht, dass die Nachbarin evtl keine Kinder hat. Wenn ich daran denke, wie ich manchmal über Freundinnen mit Kindern gedacht habe, bevor ich selbst eines hatte, schäme ich mich etwas...
Und der "Vatertag", hahaha ein paar Stunden okay, aber doch nicht nen ganzen Tag (vor allem bei einem Stillkind). Ausserdem kann der Papa ruhig auch so seinen Teil zum Alltäglichen beitragen. Will ausserdem nicht die Bindung sehen, die ein Vater aufbaut wenn er nur einmal im Monat für die Versorgung und Pflege des Kindes verantwortlich ist. Und den Rest vom Monat macht die Mama alles oder was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hält es auch mal 5 Minuten ohne dich aus

Antwort von Lyonesse am 24.11.2021, 17:03 Uhr

Ich kann dich total verstehen und ich finde nicht das du übertrieben reagierst. Ich gehe aber auch stark davon aus, dass deine Nachbarin wohl keine Kinder hat. Obwohl ich auch vorher schon Verständnis für Mütter hatte, welche lieber gesagt haben, lass uns mal bei mir treffen. Es ist ja nicht nur, dass du so besser für den kleinen erreichbar bist, wenn er Hunger hat, man ist auch in seinem gewohnten Umfeld. Die Kinder sind dann viel entspannter.

Mach dich nicht fertig und handel auch weiterhin nur so, wie du dich auch wohl fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hält es auch mal 5 Minuten ohne dich aus

Antwort von MamaMarie16 am 24.11.2021, 19:27 Uhr

Ich verstehe dich sehr gut. Ein Stillkind ist nunmal an die Mama gekettet.
Gerade abends lasse ich meine Kinder sehr ungern alleine. Im ersten Jahr, mit Stillen als Hauptnahrung schon gar nicht. Der kleine lässt es aktuell eh nicht zu, da er unregelmäßig aber mindestens nach 30 Minuten aufwacht bis ich auch im Bett bin.

Und warum soll es für dich einfacher sein zur Nachbarin basteln zu gehen als andersrum? Mit Kind ist eigene Wohnung das beste. Man weiß, wo man das Kind ablegen kann, ohne dass es sich irgendwo hinrollt oder den teuren Teppich bespuckt, hat Spielzeug, Wickelsachen, spucktuch,...

Über solchen Kommentaren muss man leider zu stehen lernen. Sie hören nicht auf! Später kommt: mekeln beim Essen, trocken werden, Sprache, wer klettert wie, wie viel Bewegung ist normal,...

Ich war mal mit meinem 9 Monate alten Sohn nicht auf ner Feier, da er abends nur in seinem Bett gut geschlafen hat. Wurde auch nicht verstanden, es hätte doch ein Nebenzimmer gegeben und ne andere Mama war mit "sogar" kleinerem Baby da.
Schade, aber egal. Als Mama weißt DU, was euch gut tut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hält es auch mal 5 Minuten ohne dich aus

Antwort von Juli_und_die_Bohne am 24.11.2021, 20:56 Uhr

Ich finde das ehrlich gesagt ganz einfach - du bist die Mama und du weißt es für dein Kind am besten :) Wenn dein Bauchgefühl dir sagt, dass du es so machen sollst (in dem Fall - nicht 20 Minuten bis zu einer Feier fahren), dann solltest du darauf hören. Ich glaube, dass man sich heutzutage viel zu leicht von seinem Bauchgefühl abbringen lässt. Man kann wegen jedem bisschen Google anschmeißen (da bin ich auch sehr gut drin ;)), es gibt tausende Ratgeber und ungefragte Meinungen kriegt man obendrauf..das kann einem manchmal vielleicht helfen, kann einen aber auch total verunsichern und dann zweifelt man plötzlich an sich selbst. Aber es geht hier um eine räumliche Trennung von deinem Baby und ganz ehrlich - selbst, wenn er das hinkriegen würde und du diejenige bist, die das einfach (noch) nicht möchte, dann wäre auch das völlig in Ordnung. Wir sprechen hier ja nicht von einem Teenager, sondern von einem kleinen Baby. Also ja, was ich sagen möchte - du machst das alles schon ganz richtig und solltest dir von niemandem reinreden lassen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hält es auch mal 5 Minuten ohne dich aus

Antwort von Kaja12 am 24.11.2021, 21:32 Uhr

Ich gehe seit letztem Donnerstag wieder 2x die Woche zum Sport abends wenn der kleine schläft. Und ich muss sagen es tut so gut mal wieder alleine raus zu kommen, was für mich zu tun und nicht nur das Baby um mich zu haben. Ich genieße das sehr. Da mein Mann alle zwei Wochen Spätschicht hat kommen dann entweder seine oder meine Eltern und passen auf den kleinen auf, in der jeweils anderen woche ist dann ja mein Mann da. Ich stille auch noch (fast voll, die 5 Löffel Brei kann man noch nicht Beikost nennen). Da es mir wichtig war wieder zum Sport zu gehen haben wir vorher geübt, dass der Kleine auch ohne Brust einschlafen kann. Das hat uns einen Abend etwas weniger als 15 Minuten geschrei gekostet (und nein wir haben ihn nicht einfach schreien lassen und sind aus dem Zimmer gegangen) und danach hat das jedes mal wunderbar funktioniert. Manchmal braucht er noch so 5 Minuten während ich seinen Rücken streichel und was singe und dann ist er eingeschlafen. Das hat dann auch mein Mann mal gemacht und meine Mutter auch und siehe da es funktioniert. Wenn ich jetzt zum Sport gehe weiß ich dass zuhause alles klappt. Zur Not bin ich aber erreichbar und kann in 15-20 Minuten zuhause sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hält es auch mal 5 Minuten ohne dich aus

Antwort von Tanja_1989 am 24.11.2021, 22:51 Uhr

Danke für eure Antworten. Es beruhigt mich, dass ich da mit meiner Meinung nicht alleine dastehe. Hatte ein bisschen Sorge, dass ich zu einer gluckenden Furie gerade werde

Ich habe mir auch noch ein paar Gedanken gemacht und finde eigentlich auch, dass ich da richtig handel. Einmal auf die Party bezogen, natürlich würde mein Sohn nicht dran sterben wenn er mal ne halbe Stunde weint und "nur" von der Oma getröstet werden kann. Aber gerade im ersten Lebensjahr wird ja auch das Urvertrauen gebildet, dass Auswirkungen auf das ganze restliche Leben hat. Da verzichte ich lieber auf ne Party als das mein Baby da ne negative Erfahrung macht... Ist es übertrieben? Vielleicht. Aber es fühlt sich für mich einfach richtig an. Und es stimmt auch, solange ICH auch noch nicht bereit bin ein Stück weit loszulassen, hat eh niemand was davon.

Ihr habt übrigens richtig geraten, meine Nachbarin hat noch keine Kinder. Sie ist letzlich auch tatsächlich zu uns rüber gekommen und hat hoffentlich auch gesehen, dass das gut so war. Das Jannik zur Oma geht hat nämlich nicht geklappt durch ein Missverständnis bei der Zeitplanung. Jannik war dann halt mit dabei und da wir zu Hause waren hatte ich sein Spielzeug da, konnte ihn in den Hochstuhl setzen und ihn ganz entspannt stillen und schlafen legen während meine Freundin einfach weiter gebastelt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Alle 10 Minuten muss ich zur Toilette 😫

Huhu, kennt das jemand von euch? Ich komme morgen in die 20 SSW und hab seit einigen Tagen das „Problem“ das ich wirklich alle 10 Minuten Pinkeln muss, in der Nacht werd ich auch bestimmt 2 mal wach und muss dann ganz plötzlich total dringend .. ich schau schon immer das ich ...

von Stella3105, 19. SSW 09.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Minuten

Alle 45 Minuten wach...

Hallo, Mein kleiner hat nie komplett durchgeschlafen. Aber seine erste Schlafphase dauerte zw 3 und 5 Stunden (einmal hatten wir 6 Stunden), die folgenden Phasen dann zwischen 1 und 3 Stunden. In den letzten Tagen wurden die Phasen immer kürzer. Und letzte Nacht wurde er ...

von Koch22 23.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Minuten

NT- Messung- 20. Minuten Videoaufnahme vom Ultraschall

Hallo, ich habe mich heute tatsächlich getraut zu fragen, ob ich bei der NT-Messung mit meiner Digitalkamera ein Video machen kann und er meinte, klar- kein Problem. Der hat tatsächlich über 20 Minuten alles geschallt und es war schön. Am Ende tat mir mein Bauch sogar vom ...

von zora221, 14. SSW 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Minuten

in 28Std und 45 Minuten ist meine erste VU

@VU: morgen abend ist meine 1. VU, dann bin ich gerade in der 9. Woche angekommen. Ich bin schon furchtbar aufgeregt. Mein Mann wohl auch, denn er rief mich schon vorhin von der Arbeit aus an und sagte mir, er freut sich schon auf morgen Wenn ...

von erdnuß, 8. SSW 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Minuten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.