August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tabea9019, 17. SSW am 16.03.2021, 12:19 Uhr

Enttäuscht nach FA-Besuch

Hey zusammen,
nachdem meine Ärztin mir beim letzten Mal gesagt hat, dass wir beim heutigen Termin zum ersten Mal auf dem Bauch schallen, war ich doch sehr enttäuscht, als es heute so gar keine Untersuchung vom Baby gab. Bin ich jetzt nicht 2 Monate lang voll im Ungewissen, ob alles in Ordnung ist?
Sie meint, dass ich ja gut zugenommen hab (2 kg insgesamt) und alles gut gewachsen sei, aber woher weiß sie das denn? :D Ich finde das etwas seltsam...

Also es ist bestimmt alles gut, aber eine Gewissheit so nach 4 Wochen wäre einfach irgendwie schön gewesen :-)

Liebe Grüße und euch schönere Termine beim FA,
Tabea

 
10 Antworten:

Re: Enttäuscht nach FA-Besuch

Antwort von dea23, 19. SSW am 16.03.2021, 12:22 Uhr

Wieso hast du sie denn nicht gefragt wieso kein Ultraschall gemacht wird?

Bei meiner letzten Untersuchung wollte
meine FÄ auch keinen machen, aber der Grund war eindeutig: Krankenkasse zahlt nur 3 Ultraschalluntersuchungen. Also habe ich den Ultraschall vor 4 Wochen aus eigener Tasche gezahlt damit es eben sicher ist, dass es der kleine. Maus gut geht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht nach FA-Besuch

Antwort von Tabea9019, 17. SSW am 16.03.2021, 12:26 Uhr

Ja, war bei mir das gleiche, hätte zahlen müssen...
Das ist wohl wirklich normal, ich hab mich glaub nur so gewundert, weil ich das Gefühl habe, dass hier im Forum jeder immer mit einem Babyfoto nach Hause kommt und wohl jedes Mal eine Untersuchung erhält :D... Aber wahrscheinlich dann echt mit den verbundenen Kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht nach FA-Besuch

Antwort von Ell!um am 16.03.2021, 12:46 Uhr

Das kann ich total gut verstehen. Ich Mächte auch regelmäßig mein Zwergi sehen. Ich bezahle jeden Termin Um ein US zu bekommen. Ich kann einfach nicht ohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht nach FA-Besuch

Antwort von Momolein, 19. SSW am 16.03.2021, 14:11 Uhr

Huhu,

ohje das glaub ich dir das du enttäuscht bist...
Ich muss sagen ich bin unendlich froh, dass meine Frauenärztin bei jedem 4 wöchigen Treffen nach dem Baby schaut und sich immer sehr viel Zeit nimmt. Bin aber auch ein absoluter Schisshase.. bei mir wird auch nur noch Blutdruck nach dem Ultraschall gemessen, weil die Werte sonst nicht verwendbar sind .. Meine Ärztin meint auch, dass es für eine Frau vor allem in der ersten Schwangerschaft und am Anfang wo man es noch nicht spüren kann nahezu eine qual ist nur 3 Ultraschall Untersuchungen zu genehmigen.
Aber das handhabt scheinbar jeder Arzt anders..
Beziehungsweise, kann das nicht jeder machen wenn die Kasse eben nur die 3 Ultraschalluntersuchungen übernimmt..

Ich wünsche dir trotzdem alles Liebe, dein Mäuschen wird bestimmt kräftig wachsen, und sich dann das nächste mal in voller Pracht zeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht nach FA-Besuch

Antwort von maeusezahn, 20. SSW am 16.03.2021, 14:15 Uhr

Hallo,
tut mir echt leid
Meine Frauenärztin hat mich aufgeklärt. Es muss medizinisch indiziert sein einen Ultraschall machen zu dürfen, also Risikoschwangerschaft oder Beschwerden. Sie selbst sagte, dass sie schwangere Frauen „krank“ machen muss um schallen zu dürfen. Sie selber sagte, dass sie mit ruhigem Gewissen schlafen muss und deshalb immer mal schaut. Sie darf es einfach nicht mehr machen und auch gegen Bezahlung nicht - es wäre schlicht weg verboten. Normalerweise dürfte sie sich nicht vor der 9. SSW schallen, sagte sie mir. Obwohl es schon 2 ELSS gab, oder 33. SSW wo das Baby „trocken“ lag. Sie selbst gab auch zu, dass sie vom Bauch messen und wiegen nicht sagen kann, ob die SS intakt ist. Echt doofe Sachen, aber viele begrüßen das
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht nach FA-Besuch

Antwort von Anna ivf 1, 19. SSW am 16.03.2021, 15:29 Uhr

Also bei mir wird jedesmal geschallt am Freitag erstes mal über den Bauch. Gott sei Dank das Ding nicht mehr in der mumu tat schon weh . Ich muss auch nichts zahlen bekomme aber auch nicht jedesmal ein Bild das mir aber nicht wichtig.

Es machen wirklich alle Ärzte unterschiedlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht nach FA-Besuch

Antwort von Tabea9019, 17. SSW am 16.03.2021, 15:52 Uhr

Echt spannend,
danke für eure Antworten!!
Ich gehe jetzt einfach vom Besten aus. Hätte aber nicht gedacht, dass man nochmal so lange bangen muss - auch nach der 13. Woche :D Freu mich auf die ersten Kindsbewegungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht nach FA-Besuch

Antwort von Rina2021, 17. SSW am 16.03.2021, 16:11 Uhr

Hmm ich finde das bei meinem Arzt sehr gut gelöst. Ich bin weder Risiko schwanger noch sonst Iwas aber bekomme jedes Mal einen Ultraschall, zumindest bisher. Bei den Terminen, bei denen nicht einer der 3 großen geplant ist, bin ich dann immer in einem separaten Raum, in den „das alte“ Ultraschallgerät steht und der Arzt oder die Arzthelferin machen im Rahmen der Vorsorge kurz Ultraschall und schauen ob’s dem Baby gut geht. Das dauert dann 2-3 min, es wird auch nicht groß rumgemessen und die Bilder werden nicht mal in meiner Akte gespeichert aber ich bekomme immer eines gedruckt. Denke meine Arzt rechnet das auch gar nicht ab und ich muss nichts bezahlen. Zu den großen 3 Ultraschalls bin ich dann im Raum mit dem super modernen Gerät und der Arzt nimmt sich dafür richtig viel Zeit und schaut alles ausführlich nach. Ich persönlich finds so super weil ich weiß dass es dem Baby gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht nach FA-Besuch

Antwort von Tante_Erna, 21. SSW am 16.03.2021, 16:52 Uhr

Hey,
ärgere dich nicht.

Bei mir ist es auch so. Ich hatte gestern nach 9 Wochen wieder einen US und den nächsten rund um die 30. In den Terminen dazwischen tastet mein FA den Muttermund ab und hört die Herzgeräusche ab.

Sobald du das Baby spürst, stört dich das nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht nach FA-Besuch

Antwort von Missi am 16.03.2021, 19:34 Uhr

Also ich hab bis jetzt auch noch nichts bezahlt. Meine FA macht aber bis zum 2 grossen screening bei jeder Untersuchung ein Ultraschall. Danach muss ich selber bezahlen oder ich fahre hin wegen Beschwerden.
So war es zumindest letztes Jahr. Ob ich dieses Mal wieder ein Ultraschall bekomme wenn ich bezahle, dass weiß ich nicht. Das möchte ich nächste mal fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.