November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glaseule, 21. SSW am 10.07.2014, 15:06 Uhr

Enterokokken, Staphylokokken (Jammerpost)

Hab heute endlich das Ergebnis vom Kontrollabstrich bekommen. Die Enterokokken sind von dem Vagihex überhaupt nicht weggegangen, dafür haben sich inzwischen noch Staphylokokken dazugesellt (und vermutlich fröhlich vermehrt, weil das Labor über zwei Wochen für das Untersuchungsergebnis gebraucht hat).
Nu kann ich mich entscheiden zwischen Amoxycillin/ Ampicillin mit erhöhtem Fehlgeburtsrisiko wegen Verdacht auf Penicillin-Allergie oder Milchsäurebakterien mit ebenfalls erhöhtem Fehlgeburtsrisiko, weil die eben nicht so wirksam gegen die Infektion sind.

Und schon ist die Angst ums Urmelchen wieder da

 
9 Antworten:

Re: Enterokokken, Staphylokokken (Jammerpost)

Antwort von tamtamgo am 10.07.2014, 15:50 Uhr

Heiliger bim bam!!!! Das ist echt heftig
Ich wünsche dir das diese fiesen Gesellen bald weg sind... Dann pass schön auf dich auf und mach nix was euch schadet.
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enterokokken, Staphylokokken (Jammerpost)

Antwort von Lewanna am 10.07.2014, 19:46 Uhr

Ach Mensch du hast aber Pech.
Drück dir ganz fest die Daumen, dass alles gut geht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enterokokken, Staphylokokken (Jammerpost)

Antwort von Milla Lee, 23. SSW am 10.07.2014, 20:38 Uhr

Oh jeeeee....welche Entscheidung du auch triffst -ob Milchsäure oder Amoxi.:
Ich wünsch dir einfach nur, das alles gut geht!!!!

LG Milla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enterokokken, Staphylokokken (Jammerpost)

Antwort von Hannah79, 22. SSW am 11.07.2014, 3:24 Uhr

Hallo Glaseule,

das ist natürlich ein riesen Mist. Ich bin jetzt grad erschrocken das zu lesen. Was für eine Entscheidung... Ich weiß gar nicht was ich dir raten soll. Ich nehme an, du hast schon im www recherchiert. Gibt es tatsächlich kein anderes Antibiotikum? Vielleicht mal mit embryotox Kontakt aufnehmen oder eine zweite Meinung einholen? Ach, keine Ahnung, das sind eher hilflose Versuche meinerseits. Könnte man denn was tun um das FG-Risiko bei der Amoxicillingabe zu verringern? Wodurch entsteht das erhöhte Risiko, durch vorzeitige Wehen oder wird der Muttermund weich oder was passiert da? Bis du eine Entscheidung bzgl des Antibiotikums getroffen hast kannst du natürlich auf jeden Fall schon mal Milchsäure nehmen. Hast du eine Hebamme, die du noch mal fragen kannst? Vielleicht gibt es zusätzlich zur Milchsäure noch alternative Behandlungsmethoden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat zufällig jemand Erfahrung damit, bei dem es gut ausgegangen ist?

Antwort von Glaseule, 21. SSW am 11.07.2014, 12:53 Uhr

Ich könnte ein bisschen Mutmachen gebrauchen.

Ich hab jetzt erstmal die Milchsäure. Das war die Empfehlung der FÄ. Ein bisschen komisch daran finde ich, dass ich sie vor zweieinhalb Wochen, als sie den Abstrich gemacht hat, auf Milchsäure angesprochen habe (auf Deine Anregung hin, Hannah), und da hat sie das rundweg abgelehnt und gemeint, mein pH-Wert sei gut, und das sei eher was für die Wechseljahre und wenn überhaupt, solle ich Vagi-C nehmen, aber da der pH-Wert total gut sei, bringe das gerade auch nichts. Diesmal hat sie gar keinen pH-Test gemacht.

Die Gefahr, falls ich überhaupt diese Allergie habe, ist wohl ein anaphylaktischer Schock, das hat mir damals die Hausärztin gesagt, als der Verdacht auf die Penicillinallergie aufkam. Bei Embryotox steht dazu:

"Schwangere Frauen können aufgrund des veränderten Immunstatus anfälliger für anaphylaktische Reaktionen (z.B. auf Penicilline, Eisen, Muskelrelaxantien) als vor der Schwangerschaft sein. Anaphylaktische Reaktionen der Mutter mit schwerer Hypotension müssen auf jeden Fall vermieden bzw. auch in der Schwangerschaft sofort und bestmöglich behandelt werden. Das Gehirn des Feten regaiert besonders sensibel auf eine Minderperfusion, so dass auch bei unkompliziertem Ausgang der mütterlichen Schocksymptomatik in einigen Fällen bleibende neurologische Schäden, z.B. eine multizystische Encephalopathie, bei den Kindern beobachtet wurden."

Ich ärgere mich so, dass ich nie auf die Idee gekommen bin, auf einen Test zu bestehen! Mir war einfach nicht klar, dass das jemals ein Problem darstellen könnte. Ich hab auch meine FÄ gefragt, ob ich nicht jetzt einen Allergietest machen könnte, aber das hat sie sofort abgelehnt, weil sie meinte, das sei jetzt zu riskant wegen der Gefahr vorzeitiger Wehen.

Ich hab jetzt mal die Hebamme um Rückruf gebeten und auch einen Homöopathen - vielleicht haben die ja noch eine Idee, wenn das jetzt die Grenzen der Schulmedizin sein sollten. Und bei Embryotox könnte ich heute nachmittag vielleicht auch noch anrufen, um genauer nachzufragen.

Danke für Eure lieben Worte, das tut mir gerade echt gut!

Blöderweise fahren wir auch noch nächste Woche in den Urlaub, irgendwie wäre mir wohler, wenn wir hier vor Ort bleiben würden. Immerhin bleiben wir in Deutschland. Darüber bin ich sehr froh. Ich wäre zuerst gern ans Mittelmeer gefahren, aber in den ersten Wochen der Schwangerschaft hatte ich auch so große Sorgen, und da haben wir entschieden, zumindest im Land zu bleiben, so dass uns Sprache und medizinisches System vertraut sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rückruf Hebamme

Antwort von Glaseule am 11.07.2014, 13:05 Uhr

Ui, das ging schnell, die Hebamme hat zurückgerufen, als der andere Post gerade fertig war. Sie hat mich ein bisschen beruhigt, dass Enterkokken ja nicht so selten seien und gemeint, ich solle jetzt mal zwei Wochen lang die Milchsäure nehmen und dann einen neuen Abstrich machen. Außerdem hat sie mir Multi-Gyn ActiGel und FemiWash empfohlen, das werde ich mir mal in der Apotheke besorgen. Ich brauche gerade echt das Gefühl, was tun zu können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückruf Hebamme

Antwort von Hannah79, 22. SSW am 11.07.2014, 13:34 Uhr

Okay! Das klingt doch schon mal sehr gut!!! Ich kann absolut verstehen, dass du was tun willst, hilflos abwarten ist furchtbar. Aber es waren doch auch noch andere Erreger bei dir dabei oder?

An den Text von embryotox bzgl der Allergie kann ich mich jetzt wieder erinnern, du hattest das vor zwei, drei Wochen geschrieben. Also das scheidet ja dann auf jeden Fall aus, da scheint mir das Risiko deutlich höher als ohne das Penicillin.

Ich denke, grundsätzlich kann auch alles, was das Immunsystem generell stärkt nicht schaden. Also Stress vermeiden, viel trinken, ggf eben was homöopathisches oder auch Akupunktur. Seit ich damit von einem Teil meiner SS-Übelkeit befreit wurde bin ich da ziemlich beeindruckt von.

Grundsätzlich ist der menschliche Körper extrem gut in der Lage sich selbst zu heilen, sogar von schlimmeren Sachen. Wenn du ihm also die idealen Möglichkeiten dazu schaffst (kein GV, keine Seife, kein Stress, viel trinken und was auch immer noch) dann denke ich, dass du eine wirklich sehr gute Chance hast das mit Hilfe der Milchsäure wegzubekommen. Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, wäre ja wohl gelacht, so schnell macht man sich hier nicht aus dem Staub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückruf Hebamme

Antwort von Glaseule am 11.07.2014, 14:07 Uhr

Danke, Hannah, das klingt sehr ermutigend. Das ist genau das, was ich jetzt brauche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückruf Hebamme

Antwort von Hannah79, 22. SSW am 12.07.2014, 21:22 Uhr

Freut mich
Ich glaube auch wirklich das ist so! Jetzt schon dich brav und lass dich engmaschig überwachen, alles wird gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.