Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annaouschka am 20.10.2017, 13:09 Uhr

Endlich sind die 12 Wochen rum

Hallo,

kurzes Update von mir:
War ja am Mittwoch beim FA. Ich hatte ja eigentlich ein sehr schlechtes Gefühl und fühlte mich extrem unschwanger....aber
Alles in Ordnung der Zwerg ist 5,2cm groß und mopsfidel.
Der werdende Papa und ich hatten total Tränen in den Augen.
Jetzt heißt es wieder 4 Wochen warten.

Bzw. sagte mein Fa dass ich doch das Ersttrimesterscreening machen sollte. Ich bin da nicht so sicher: Bin zwar 35 aber ansonsten keine Risikofaktoren. Ich weiß nicht, dass sind doch alles bloß Wahrscheinlichkeiten.....

Was würdet ihr machen bzw. wie steht ihr zu diesem Thema?

 
3 Antworten:

Re: Endlich sind die 12 Wochen rum

Antwort von Clue, 11. SSW am 20.10.2017, 14:22 Uhr

Das ETS ist eine Ultraschalluntersuchung plus Blutabnahme - die Ergebnisse werden ausgewertet und du bekommst deine persönliche Wahrscheinlichkeit für ein Kind mit Trisomie 13, 18 bzw. 21.
Das sind die häufigsten Chromosomenstörungen. Es gibt aber natürlich noch viele, viele andere.

Also, am ehesten würde ich das Ganze wegen der Ultraschalluntersuchung machen. Auffälligkeiten, die auf eine Trisomie hindeuten, wird aber wahrscheinlich auch dein Frauenarzt erkennen können und dich bei einem Verdacht sowieso zur Feindiagnostik schicken. Wir sind aufgrund unserer Vorgeschichte in zwei Wochen bei der Feindiagnostik. Das ETS sparen wir uns, die Feindiagnostik reicht uns aus.

Ja, soviel zu uns :-)

Luise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich sind die 12 Wochen rum

Antwort von Nadinchen81, 12. SSW am 20.10.2017, 15:13 Uhr

Hallo! Also ich würde die Messung machen lassen. Es gibt keine Risikofaktoren für Trisomien. Ja, es gibt vererbliche aber auch so genannte freie Trisomien. Die sind eine Laune der Natur und kann jeden Treffen. Meine letzte FG war ein Junge u er hatte eine freie Trisomie 7. Die Ärzte sagten das war einfach " Pech"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich sind die 12 Wochen rum

Antwort von weekend, 13. SSW am 20.10.2017, 17:43 Uhr

Ich bin auch 35 und da mein Mann und ich kein behindertes Kind wollen, haben wir uns für Pränataldiagnostik entschieden. Allerdings sagte mir meine Frauenärztin, dass sie das Ersttrimesterscreening gar nicht mehr anbietet, da es eben mit großer Unsicherheit belastet ist - bei 15% der Kinder mit Chromosomenstörung ist das ETS unauffällig. Ansonsten bekommst Du eben nur eine Wahrscheinlichkeit, die eben nicht viel aussagt.

Meine Gyn hat mir stattdessen den Harmony-Test empfohlen (gibt es auch von anderen Anbietern). Dafür wird lediglich Blut abgenommen und die fetale DNA, die im mütterlichen Blut ist, analysiert. Diese Tests sind wesentlich zuverlässiger als das ETS, ich hab mir für mich die genauen Zahlen (falsch-negativ, falsch-positiv und v.a. auch falsch-positiv an auffälligen Befunden) rausgesucht, wenn Dich das interessiert, kann ich Dir die auch schicken.

Nachteil: Kostet 400 Euro, die die gesetzlichen Kassen im Moment auch nicht übernehmen. Fruchtwasseruntersuchung müsste für den Fall, dass man daraus eine Konsequenz ziehen will, danach auch noch sein, aber die zahlt ab 35 ja die Kasse. Und es ist ebenfalls kein diagnostisches Verfahren (im Gegensatz zu der Fruchtwasseruntersuchung), d.h. es gibt falsch-positive und falsch-negative Ergebnisse.

Letztlich musst Du bei Deiner Entscheidung "von hinten her" denken: Was würdest Du tun, wenn das Ergebnis auffällig wäre? Wenn Du keine Konsequenz ziehen würdest, dann wäre noch die Frage, ob Du es unbedingt trotzdem wissen willst. Wenn nicht, dann brauchst Du auch keine Pränataldiagnostik.

Wenn Du eben eine Konsequenz ziehen würdest (und meiner Meinung nach sollte man sich diese Frage vorher beantworten), dann würde ich (wenn es finanziell machbar ist) eher den Harmony-Test machen lassen als ein Ersttrimesterscreening. Der Harmony-Test ist wesentlich zuverlässiger.

Da ich mich sehr damit beschäftigt habe, kann ich dazu auch gerne noch weitere Fragen beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.