August 2014 Mamis

August 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lottchen78, 17. SSW am 24.02.2014, 11:35 Uhr

Elternzeit

Hallo Ihr lieben,

ich weiß es ist eigentlich noch viel zu früh aber ich will doch mal in die Runde fragen. Wisst ihr schon wie lange ihr Elternzeit nehmt und nehmen Eure Männer auch Elternzeit. Ich würde gern bis Dezember 2015 Elternzeit nehmen nur ist dann die Frage mit dem Krippenplatz. Getsaltet sich hier etwas schwierig und die meisten Plätze werden ja immer frei wenn die älteren Kinder in die Schule kommen und das wäre ja August bis September. Da find ich sind die kleinen ja erst ein Jahr. Mhhhh bin ziemlich unentschlossen. Hätte gern mal Eure Meinungen oder Erfahrungen. LG Lottchen

 
9 Antworten:

Re: Elternzeit

Antwort von puppini, 18. SSW am 24.02.2014, 13:05 Uhr

Hallo Lottchen, ist natürlich schwierig so mitten im Jahr dann einen Platz zu finden, zumal die Plätze unter 3 ja auch nicht so leicht zu bekommen sind...
Wie machst du das denn dann, geht das bei euch finanziell? Würde auch gern länger zu Hause bleiben, können uns das aber ohne elterngeld nicht leisten :-(
Ich habe das Glück, dass ich nur 2,5 Tage pro Woche arbeite, da passt meine Mutter dann auf, deswegen muss mein Zwerg erst mit drei in den Kiga, egal wann ich wieder arbeite. Wie sieht es denn bei euch mit tagesmutter aus als alternative?
Lg Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von 3Zwerge, 18. SSW am 24.02.2014, 13:31 Uhr

Hallo,

unser Elterngeldantrag wird ziemlich kompliziert werden, ich nehme ein Jahr, werde aber im Januar 2015 wieder anfangen zu arbeiten (als Tamu bin ich auch nicht an die 30h-Regelung gebunden). Mein Mann nimmt 2 Monate wenn der Krümel ein Jahr ist (also 12.-14. Monat), wird aber 25-30h die Woche arbeiten gehen. Dann wird er noch mal 2 Monate die Arbeitszeit minimieren, wenn Zwerg in die Kita kommt mit 3 und noch mal 2 Monate, wenn Schulanfang ist - muss aber alles im Elterngeldantrag festgehalten werden.
Betreuung ist bei uns ja unkritisch, da ich Tamu bin und der Krümel hierbleibt bis er/sie 3 ist bzw September 2017.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@puppini

Antwort von Lottchen78, 17. SSW am 24.02.2014, 14:48 Uhr

Hallo puppini
finanziell würde das sicher irgendwie gehen das ich bis ende des jahres zuhause bleibe. Wahrscheinlich nehm ich die "angesparten"urlaubstage vom bv das ist fast ein monat oder sogar mehr hatte noch resturlaub aus 2013 und häng die an die elternzeit dran sodas man den monat schon wieder gehalt hätte. mit ner tagesmutter weiß ich nicht so genau vielleicht ist sie auch mal krank oder im urlaub.die krippe in unserer nähe hat eben keine schließzeiten will mich da im mai mal vorstellen und fragen wie es mit den plätzen aussieht. muß ja 7 wochen vor et meinem ag mitteilen wie ichs nun mache. Lg lottchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @puppini

Antwort von puppini, 18. SSW am 24.02.2014, 15:46 Uhr

Huhu, muss man das nicht bis sechs Wochen nach Et einreichen? Hab selber noch gar nicht nach geschaut, aber eine Freundin sagte das neulich... Find ich eh etwas früh... Was ist wenn man ein totales Schreikind hat oder so... Find das kann man sehr schlecht so früh beurteilen.... Aber soweit ich weiß kann man im Zweifelsfall auch verlängern. Ich hatte auch schon überlegt, ob ich 2 Jahre zu Hause bleibe und mir das Elterngeld auf 2 Jahre auszahlen lasse... Das wär aber ziemlich wenig, da ich ja eh nur Teilzeit gearbeitet hab :-( weißt du wie das mit dem betreuungsgeld ist? Bekommt man das dann nach einem Jahr noch oben drauf, oder bekommt man dann vom Elterngeld wieder was abgezogen? Wo kann man sich denn da eigentlich mal richtig erkundigen mit dem ganzen Elterngeld/ resturlaub etc. Ist ja alles ziemlich verworren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von melanitra am 24.02.2014, 16:06 Uhr

Hallo,
ich habe vor nach einem Jahr wieder zu arbeiten. Weiss allerdings noch nicht ob in Vollzeit oder Teilzeit.
Nach dem Großen bin ich nach 8Wochen wieder angefangen und er ist mit etwas über einem Jahr in die Kita gekommen (mein Mann war zu Hause), Beim zweiten Kind habe ich mir ein Jahr gegönnt und bin auch sehr froh darüber. Er ist mit 9Monaten in die Kita gekommen.
Geschadet hat es keinem und sie fühlen sich wohl dort. Daher weiss ich nicht, ob man sagen kann, dass es zu früh war.
Du kannst ja auch für August einen Platz beantragenund dein Kind ganz langsam eingewöhnen. Also ich finde das kein Problem, aber ich habe es ja auch schon zweimal miterlebt und habe eine ganz tolle Kita.

LG
Melanitra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@puppini

Antwort von Lottchen78, 17. SSW am 24.02.2014, 19:00 Uhr

Bei uns gibt es von der stadt informationsabende uber schwangerschaft und geburt,wo hoffe ich solche fragen beantwortet werden. ist anfang märz werd mal hören was dort erzählt wird.ich meine irgendwo gelesen zu haben das man dem ag 7wochen vor et mitteilen muss wie lange man elternzeit nimmt. Aber ich werde mich bei unserer personalstelle erkundigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht kann ich euch helfen...bin in Elternzeit

Antwort von Schlumpfinchen1980, 19. SSW am 25.02.2014, 9:14 Uhr

dem Arbeitgeber muss man die Elternzeit schriftlich mitteilen mit der Geburtsurkunde des babys spätestens 1 Woche nach Entbindung. ich bin zur zeit in elternzeit und bekomme für meinen sohn noch 1 jahr elterngeld, habe es mir auf 2 jahre splittern lassen. wenn das kleine da ist, werde ich 3 jahre elternzeit einreichen, denn in meiner region ist ein krippenplatz absolut nicht bezahlbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht kann ich euch helfen...bin in Elternzeit

Antwort von Lottchen78, 17. SSW am 26.02.2014, 10:42 Uhr

Danke für die Info Schlumpfinchen. Dann bin ich etwas entspannter. Denn vor der Geburt zu entscheiden wie lange man zuhause bleibt find ich schwierig. Mit dem Geburtsdatum wird hoffentlich die Entscheidung etwas einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Kirsche1210 am 26.02.2014, 19:35 Uhr

Ich hatte bei der ersten 18 Monate Elternzeit und Elterngeld.
Aber das Geld reicht hinten und vorne nicht.
Deswegen gehe ich nach einem Jahr wieder arbeiten.
Wir haben hier zum Glück nicht das Problem mit den U3 Plätzen.
Ich werde auch für dieses einen Platz bekommen.
Mein erstes kam im März und da war es auch kein Problem.
Allerdings weiß ich noch wie oft meine Anfangs krank war und ich zum Glück noch zu Hause war. Das wird beim zweiten schwerer ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorzeitige Beendigung Elternzeit

Hallo zusammen, ich bin offiziell bis Dezember in Elternzeit und möchte diese nun vorzeitig beenden, damit ich erneut Muttschaftsgeld erhalte. Mein Arbeitgeber möchte gerne, dass ich dem Antrag diese Woche schon einreiche. Was ist, wenn das Kind früher kommt und ich ...

von Mamatobe2020, 18. SSW 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo ihr Lieben, gibt es hier noch wen, der vor hat, nach der Geburt nicht in Elternzeit zu gehen bzw. der schon Erfahrung damit hat? Unser Plan ist es, dass ich nach den acht Wochen Mutterschutz wieder arbeiten gehe und mein Mann erstmal zu Hause bleibt; vielleicht können wir ...

von LunaAntonia1, 11. SSW 10.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Schwangerschaft in Elternzeit

Hallo ihr lieben, Vielleicht gibt es hier die ein oder andere erfahrene Mama die mir erklären kann wie das mit der Schwangerschaft in der Elternzeit ist... bzgl. Mutterschutz, Elterngeld etc.... Zur Erklärung: Ich habe eine feste Anstellung und wollte eigentlich im Feb '16 ...

von FannyBru 02.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit, Elterngeld und Fragen über Fragen

Hallo liebe Freundinnen der gepflegten Kugelzeit, Wisst ihr schon, wie ihr das macht mit der Elternzeit? Wie lange wollt ihr von der Arbeit pausieren? Also ich würde gerne 2 Jahre für Krümelchen da sein und mein Mann möchte den ersten und den letzten Monat des ersten ...

von Pünktchen182, 9. SSW 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Beschäftigungsverbot und Elternzeit Urlaub?!?

Hallo Mädels, hab seit dem 22.1 bv. Jetzt hab ich gelesen, dass es seit Ende 2013 so ist, dass der Urlaub den man schon eingereicht hat im bv verfällt. Ist das auch so, wenn man gezwungen ist Urlaub einzureichen? Ich muss den nämlich immer schon im Dezember fürs kommende Jahr ...

von puppini, 18. SSW 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/geld??

Hey ihr lieben, ihr wisst doch bestimmt wie das läuft mit dem elderngeld bzw -zeit wann und wo muss ich das beantragen und was ist wenn mein mann das auch machen möchte ( 3 Monate oder so) muss ich dann in der zwischenzeit arbeiten gehen?? wär super wenn ihr mir helfen ...

von rine1504 08.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.