Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tantenana, 33. SSW am 13.04.2015, 13:30 Uhr

Elternzeit

Wie lange bleibt ihr daheim und wie macht ihr das mit der Betreuung danach? habt ihr eure Elternzeit schon beantragt?
Ich bleibe wohl drei Jahre daheim bei den beiden, jedoch vermutlich nur, wenn morgen das Betreuungsgeld nicht abgeschafft wird :(

 
15 Antworten:

Re: Elternzeit

Antwort von Zicke2015, 30. SSW am 13.04.2015, 13:37 Uhr

Ich bleibe ein Jahr in Elternzeit, arbeite aber weiterhin meine 25 Stunden und da kann ich die Kleine einfach mitnehmen. Kitaplatz ist hier überhaupt kein Problem, wenn es sein muss, geht es von einer auf die andere Woche.
3 Jahre wären für mich zu lang, allerdings bin ich (bis auf die letzten drei Jahre) immer zu Hause gewesen und das tat mir garnicht gut.
Mit Zwillingen stelle ich mir die Erziehung und den Haushalt aber auch viel anstrengender vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Ändy, 34. SSW am 13.04.2015, 13:42 Uhr

Also ich werde 2 Jahre gehen, hab es mit meinem Mann schon alles ausgerechnet wegen Geld und so...
Meinem AG werd ich diese Woche Bescheid geben, mein Abteilungsleiter weis es aber schon!

Wenn ich dann wieder arbeiten tu (40h/Woche) kommt der kleine in Kita, abwechselnd bringt ihn dann mein Mann oder ich dahin weil ich dann wieder Schichten tu. Beim abholen dann das gleiche. Mein Mann arbeitet in der gleichen Firma wie ich und hat recht flexible Arbeitszeiten, kann sich also immer an meine Arbeitszeit anpassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Juni2015, 30. SSW am 13.04.2015, 14:29 Uhr

Ich nehme alle drei Jahre in Anspruch, werde sie aber aufteilen:
das erste Jahr bleibe ich komplett zu Hause,
das zweite Jahr steige ich in Teilzeit wieder ein und
das dritte Jahr entscheide ich nach Bedarf, entweder direkt im Anschluss an das zweite weiter in TZ oder später rund ums 6./7. Lebensjahr wenn die Herausforderung "Schule" ansteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von AugustBaby2010, 32. SSW am 13.04.2015, 14:56 Uhr

Ich werde ein Jahr zuhause bleiben.
sollte es also am 14.Juni kommen - bis 14.Juni 2016. Danach werde ich meinen Resturlaub dranhängen (18-20 Tage, je nachdem).

Dann muss ich schauen wie ich es über 2 Monate hinweg am schlausten anstelle...
Emily wird am 13. September 2016 eingeschult - und ab Anfang August bis eben zur Einschulung hat unser Kindergarten Betriebsferien. Geschweige denn, dass ich gegen Ende der Elternzeit gerne zu meinem Freund ziehen würde.
Nur wie? Juli/August/September ohne Einkommen können wir uns nicht leisten. Nur ich weiß auch nicht, wie ich sie sonst betreuen soll... im Prinzip bräuchte ich dann kurzfristig eine Tagesmutter für ein paar Monate... denn ich müsste dann wieder beruflich einsteigen - sprich zumindest 25-30 Stunden. + Landeserziehungsgeld, dass es bei uns dann ja nochmal für 6 Monate gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Lovie, 30. SSW am 13.04.2015, 15:15 Uhr

Wir gehen morgen zur Elterngeldberatung und danach entscheiden wir, wie lange ich genau zu Hause bleibe.
Einen Kita-Platz haben wir ab September 2016 und wenn es finanziell klappt würde ich auch gern bis dahin zu Hause bleiben.
Nun haben wir ja am 28.06. Termin, es könnte also gut sein, dass sie erst nach dem 1.7. kommt, und dann zählen ja wieder andere Elterngeldgesetze - deswegen lassen wir uns das morgen alles mal ausdeutschen und durchrechnen.
Ich würde auch gerne meinem Mann die 2 Monate Partnerzeit gönnen, aber da er selbstständig ist, müsste er währenddessen wenigstens Teilzeit weiter arbeiten, sonst hat er am Ende keine Kunden mehr. Und wie da die Berechnung Elterngeld ist, ist mir ein Rätsel...

Aktuell sieht es so aus, dass ich wohl zwei Jahre nehmen werde und bis Sept. 2016 zu Hause bin, danach dann In Teilzeit wieder einsteige. Allerdings glaube ich nicht, dass ich danach wieder Vollzeit arbeite...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Zitroneneis, 35. SSW am 13.04.2015, 15:18 Uhr

Ich werde 12 Monate bleiben und mein Partner 4 und anschließend Elternzeit teilzeit machen. Wird finanziell eng, aber wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Fusssel, 32. SSW am 13.04.2015, 15:24 Uhr

Ich bleibe voraussichtlich ein jahr zu hause und mein Mann mind. 2 monate aber wohl eher vier wenn es klappt dass die kleine ab Oktober 2016 zur tagesmutter geht. Ich verdiene bei uns halt mehr geld und hab auch noch ordentlich resturlaub bzw. Kann ich Urlaub nehmen wies mir gefällt und wir wollten im September 2016 vllt. Nen größeren Urlaub mit der maus bei Verwandten in kanada machen. Mal schauen ob das so klappt...
ach ja und ich werde bestimmt wieder 40 h gehen und der papa macht bei uns die teilzeit.... bin ich E cht gespannt wie da unser Haushalt aussehen wird
aber ich bin bei dem Thema innerlich sehr zerrissen. Mit ein paar einschränkungen und wenn ich gelegentlich mal wieder kellnern würde könnten wir auch zwei jahre für mich zu hause finanziell stemmen aber ich weiß nicht ob es mir zu lange zu hause ist und ob die kleine dann nicht auch mal andere kinder brauch. Außerdem gibts in meinem wunsch kindergarten keinen platz ab juni 2017 sondern erst ab 2018 s lso müsste die kleine nach einem Jahr auch wieder wechseln und das möchte ich nicht.
Ich finde die Entscheidung im Vorfeld zu Treffen auch im Hinblick auf Kindergarten Anmeldung echt schwer. Du kennst dein Baby noch gar nicht weißt nicht wie es sich entwickelt und sollst aber schon mal entscheiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Diskja, 33. SSW am 13.04.2015, 15:36 Uhr

Ich werde die 3 Jahre Elternzeit nehmen.
Im dritten Jahr hab ich die Option zwei halbe Tage zu arbeiten, dass brauch ich aber erst kurzfristig mitzuteilen.
Nach 3 Jahren steige ich wieder voll ein - mein Job im Personalmanagement kann man nur VZ ausführen. Aber das will ich ja auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Luna Queen, 31. SSW am 13.04.2015, 16:25 Uhr

ich hab ja freiberuflich ca 15 std/woche gearbeitet, von daher wird sich das bei uns spontan entscheiden.
Geplant ist immo dass ich das erste Jahr wo Elterngeld gezahlt wird komplett daheim bleibe, danach entscheiden wir ob ich es mal mit 2 nachmittagen pro woche arbeiten probiere. hab da aber auch das glück, dass ich total flexibel sagen kann "nee klappt nicht, ich komm nur einen nachmittag" oder "nee ist zu früh, geht noch überhaupt nicht".

aber woher hast du denn gehört, dass das betreuungsgeld abgeschafft werden soll?? da hab ich gar nix von mitbekommen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Apydia, 30. SSW am 13.04.2015, 18:52 Uhr

Hi,

ich bleibe 15 Monate komplett zu Hause und gehe dann (ab Okt 2016) während der Elternzeit wieder Teilzeit Arbeiten, die ersten beiden Jahre 25h, dann hat mein Großer das erste Schuljahr hinter sich und dann 30h bis auch der Kleine das erste Schuljahr geschafft hat. Danach entscheiden wir neu.

Geht, weil mir mein AG zusätzliche 3 Jahre EZ zugesteht zu den gesetzlichen 3 Jahren und ich noch ein Jahr vom Großen offen habe. Mein EZ Antrag endet also tatsächlich erst 2022, der liegt vorbereitet da und wird innerhalb der ersten Woche nach Geburt abgeschickt wegen der 7 Wochen Regelung.

Kitaplatz habe ich dank Geschwisterkind ab Sept. 2016.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Pünktchen2015, 33. SSW am 13.04.2015, 19:44 Uhr

Ich gehe 10 Monate und mein Mann die restlichen 4 Monate in elternzeit. Einen kitaplatz haben wir ab August 2016, demnach brauchen wir zwischendurch keine zusätzliche betreuungszeit, weil wir quasi nahtlos von elternzeit in kitazeit über gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von tantenana am 13.04.2015, 20:31 Uhr

Ist echt spannend wie das variiert! Wobei man sieht, dass der Trend zu einem Jahr geht.
Habe vorhin im Fernsehen gesehen, dass morgen das Bundesverfassungsgericht entscheiden will, ob das Betreuungsgeld nicht abgeschafft werden soll... Momentan ist der Unterschied zwischen daheim bleiben und arbeiten bei mir über 600 Euro, wenn es abgeschafft wird sind es nur noch 300 Euro über die ich verdienen muss, damit sich das arbeiten lohnt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Martinsheim, 34. SSW am 13.04.2015, 21:23 Uhr

Ich werde gar keine Elternzeit machen, mein Mann ist ja selbständig und ich werde dann wieder abends und am Wochenende von zuhause arbeiten, wenn er daheim ist. Das wird wieder eine harte Zeit, aber die geht auch rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Monty1, 31. SSW am 13.04.2015, 21:28 Uhr

Ich möchte erst im Oktober 2016 wieder anfangen, dann mit 80%! Ich lass es mir aber offen, ob ich nicht noch verlängere - mache es dann vom Kind abhängig! So ist jetzt mal der Plan...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von blackangel1979, 33. SSW am 14.04.2015, 10:45 Uhr

Hallo,
also ich mache auch 1 Jahr. Hab ich bei meinem ersten Kind auch gemacht. Alles weitere könnten wir uns gar nicht leisten.
Nach dem Jahr geht der kleine in die Krippe und Mama wieder in Ihrem vorherigen Job arbeiten.
Glaub länger könnte ich das auch gar nicht aushalten. Werde verrückt nur zu Hause zu sein und als "Hausfrau" und Mutter zu fungieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit

Hallo Zusammen, ich bin die ganze Zeit hin- und hergerissen, wie lange ich Elternzeit nehmen soll. Finanziell würden zwei Jahre gehen, natürlich mit vielen Abstrichen. Ich habe überlegt zwei Jahre zu beantragen und diese sonst zu kürzen, wenn die Kleine schon gut zurecht ...

von KleinesSesam24, 32. SSW 26.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit, Elterngeldmodell und euer Job

Hallo zusammen, habt ihr euch schon Gedanken gemacht und entschieden, wie lange ihr in Elternzeit gehen werdet und wie ihr das mit den verschiedenen Elterngeldmodellen macht? Vielleicht habt ihr ja Lust zu berichten, was ihr arbeitet und wie eure Pläne sind. Aktuell ...

von kleines.2010, 14. SSW 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich werde vorraussichtlich am 15.06.2023 entbinden. Dann geht ja mein Mutterschutz bis zum 10.08.2023. Kann ich dann bis zum 10.08.2025 Elternzeit nehmen ? Sind das dann 2 Jahre oder 2 Jahe und 2 Monate Elternzeit ...

von MamavonT., 28. SSW 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit unterbrechen/beenden ab Mutterschutz

Hi zusammen, Ich habe glaube ich heute so grade noch rechtzeitig meine derzeitige Elternzeit für die "Große" bei meinem Arbeitgeber mit Beginn des Mutterschutzes für beendet erklärt. So kann ich die dadurch frei werdende Zeit -sind bei mir aber nur 2,5 Wochen- später noch ...

von Bärenohr 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie lange nehmt ihr Elternzeit (als Freiberufler / Selbstständiger)

Hallo Mamas, ich mache mir Gedanken über die Elternzeit. Da ich Freiberufler bin und im Home Office arbeite, denke ich darüber nach, wie lange ich in „Elternzeit“ gehe. Ist jemand vielleicht in der gleichen Situation? Ich würde am liebsten ein halbes Jahr Elternzeit ...

von ChristinaS25, 17. SSW 10.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit - Planungen & Erfahrungen

Hallo ihr Lieben! Mich und meinen Partner treibt aktuell die Elternzeitplanung umher.. da gerade auch die Jahresurlaubsplanung bei der Arbeit beginnt wollen wir das halbwegs schlau planen Leider kann besonders ...

von Chynn, 12. SSW 12.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit...

Kurz heute mit meiner Pädagogischen Leitung gesprochen, wegen Elternzeit.. Sie sagte, spätestens 7 Wochen vorher.. Ja alles klar sagte ich. Und dann ratter ratter ratter... Oh ****...ich habe noch 7 Wochen und 3 Tage.. ...

von MissDingeling, 33. SSW 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/Elterngeld/Beschäftigung aufnehmen

Hallo ihr Lieben, ich habe mir mal wieder Gedanken über die Elternzeit / Elterngeld gemacht. Das wäre mein Wunsch, weiß aber nicht ob dies möglich ist oder nicht. Mein Mutterschutz beginnt im Mai 2022 Entbindungstermin ist Ende Juni 2022 Elternzeitplus will ich bis ...

von Kinderwunsch_2020, 22. SSW 18.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/Elterngeld

Hallöchen, völlig motiviert hab ich die Papiere für das Elterngeld ausgedruckt und wollt mal mit ausfüllen anfangen.. Völlig demotiviert packte ich es ab Seite 2 weg...

von MissDingeling, 23. SSW 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Hinfiebern auf Elternzeit

Sorry, Leute, ich mag gerade ein bisschen rumheulen. Irgendwie bin ich etwas an der Grenze meiner Leistungsfähigkeit angelangt. Kind 1 ist derzeit sehr bedürftig (ich glaub, der tankt noch mal extra Mama, bevor die Schwester kommt). Beruflich werden die letzten drei ...

von HHKatha, 32. SSW 25.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.