August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von SelinaTh  am 27.08.2018, 19:32 Uhr

Elternzeit und Elterngeld

Hey ihr Lieben :)

Herzlichen Glückwunsch schon mal zu eurem Nachwuchs

Ich komme aus dem Dezember Busbund wollte euch mal fragen wie ihr das mit der Elternzeit und Elterngeld macht? Bin total überfordert wie ich das aufteilen soll und ob das mit dem Geld alles klappt wenn ich es auf 2 Jahre aufteilen lassen würde das Geld :/

Danke für eure Hilfe

 
2 Antworten:

Re: Elternzeit und Elterngeld

Antwort von s@bine am 27.08.2018, 23:30 Uhr

Ich nehme 1 Jahr EG und 14 Monate EZ.
Davon dann 2 Monate unbezahlt.


Du bekommst 65% vom durchschnittsgehalt der letzten 12 Monate.

Nimmst du 2 Jahre Elternzeit kannst du das Geld dementsprechend zur Hälfte aufteilen.also 32.5 % Elterngeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Elterngeld

Antwort von Hope12345 am 28.08.2018, 10:33 Uhr

Du musst dir am besten ausrechnen wieviel Elterngeld du bekommen würdest ( gibt im Internet Rechner dazu) und dann überlegst du dir ob dir das Geld reichen würdest wenn du nur die Hälfte monatlich bekommen würdest ( wenn du 2 Jahre Elternzeit nehmen würdest)

Es besteht aber auch die Möglichkeit Eltern Geld plus zu beantragen, dann kannst du 30 Stunden zusätzlich arbeiten gehen

Ich zum Beispiel nehme 1 Jahr . Da es vom finanziellen nicht anders möglich ist.
Aber das muss jeder selbst entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorzeitige Beendigung Elternzeit

Hallo zusammen, ich bin offiziell bis Dezember in Elternzeit und möchte diese nun vorzeitig beenden, damit ich erneut Muttschaftsgeld erhalte. Mein Arbeitgeber möchte gerne, dass ich dem Antrag diese Woche schon einreiche. Was ist, wenn das Kind früher kommt und ich ...

von Mamatobe2020, 18. SSW 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Frage zur Elternzeit

Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich haben uns dafür entschieden, dass ich zwei Jahre Elternzeit beantragen werde. Es ist unser erstes Kind und noch alles so neu.. da wollen wir länger was von den Elternzeit haben Wir wissen aber ...

von dea23, 33. SSW 22.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit aufteilen zwischen Eltern

Wollte mal in die Runde fragen ob es hier Mamas gibt die eine eher kürzere elternzeit nehmen bzw. Sie mit dem Partner aufteilen ( meine jetzt eher nicht die 12/2 Monate Version sondern mehr oder weniger gleich zb). Haben vor dass erst ich und dann mein Mann zu Hause bleibt. In ...

von Mama_Fee_2021, 24. SSW 28.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit- Elterngeld

Hallo ihr Lieben, kann mir hier bitte jemand von euch weiterhelfen, die bereits zum zweiten mal oder mehr schwanger ist? Ich möchte meine Familienplanung nicht mit nur einem Kind abschließen. So Gott will schenkt er mir und meinem ...

von dea23, 19. SSW 16.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo ihr Lieben, gibt es hier noch wen, der vor hat, nach der Geburt nicht in Elternzeit zu gehen bzw. der schon Erfahrung damit hat? Unser Plan ist es, dass ich nach den acht Wochen Mutterschutz wieder arbeiten gehe und mein Mann erstmal zu Hause bleibt; vielleicht können wir ...

von LunaAntonia1, 11. SSW 10.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit Väter

Hallo, ihr Lieben! Wir hatten ja kürzlich das Thema Elternzeit bei uns Müttern. Wie sieht es bei euch mit den werdenden Papas aus? Nehmen sie Elternzeit und wenn ja, wie lange? Hatten die Väter schon bei den größeren Kindern Elternzeit und wie war das? Als unser Sohn ...

von Alice_15, 28. SSW 03.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit, wie lange?

Hallo ihr mitkugelnden, Jetzt sind wir beim Mai angekommen und die ersten wunder dürfen in 2,5 Monaten schlüpfen. Habt ihr euch schon Gedanken über die Länge der elternzeit gemacht? Bei meinem Sohn habe ich aus finanziellen Gründen nur 1 Jahr genommen. Geplant war sogar ...

von LeNiWa, 27. SSW 01.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit unterbrechen

Ich befinde mich zurzeit noch in Elternzeit, eigentlich bis Oktober. Ich möchte meine Elternzeit unterbrechen, damit ich ganz normal ab Juli in Mutterschutz gehen kann. Hat von euch irgendjemand ein Muster, wie so ein Schreiben bzw. Antrag an den Arbeitgeber aussehen ...

von leni8901, 19. SSW 25.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Ich weiß gar nicht ob wir das Thema schon hatten, mögt ihr verraten wie lange ihr in Elternzeit geht? Ich habe bei meinem AG 3 Jahre beantragt, werde nach spätestens 2 Jahren auf 450 € wieder einsteigen und dann nach den 3 Jahren wieder halbtags arbeiten wie bisher. Mein ...

von -Elle-, 38. SSW 23.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit aufteilen - berufstätige Mamis

Und nochmal ich. Ich bin gerade am Überlegen wie ich meine Elternzeit beim Arbeitgeber beantrage. Vielleicht können die Mamis unter uns, die das gleiche Thema rumtreibt, mal ihre Ideen mit mir teilen. Mich interessieren die Vor- ...

von Augustmama2018, 20. SSW 27.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.