Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Abc12 am 18.01.2022, 17:45 Uhr

Elternzeit / Kita

Hallo ihr Lieben

es ist ja gar nicht mehr so lange hin, dass unsere Kleinen schon ein Jahr alt werden. Da endet ja dann für einige schon die Elternzeit, für andere ist sie vielleicht auch schon längst beendet und wiederum andere haben noch lange Zeit, bis sie wieder arbeiten gehen.

Wie ist das bei euch? Wie lange habt ihr Elternzeit genommen? Gibt es hier noch mehr Mamas, die drei Jahre genommen haben? Und wie macht ihr es mit der Kita? Habt ihr alle schon Plätze? Ich kann es mir ja noch überhaupt nicht vorstellen, meine Kleine in fremde Hände zu geben.
Ich habe drei Jahre genommen, will aber vielleicht nach zwei Jahren schon wieder stundenweise arbeiten. Klar, finanziell sind das starke Einschnitte aber für mich war es von vornherein klar, dass es mir das wert ist bzw. dass wir das irgendwie hinkriegen müssen. Auch danach werde ich wohl maximal Teilzeit arbeiten, zumindest in den nächsten 18 Jahren. Kita Platz haben wir noch keinen. Hier startet das Kita Jahr leider immer im Herbst, sodass sie entweder mit etwas über zwei oder mit etwas über drei Jahren starten könnte. Wir sind noch nicht sicher, wie es am besten ist.

Erzählt mal, wie ist es bei Euch und wie geht es euch damit?

 
32 Antworten:

Re: Elternzeit / Kita

Antwort von Minimäuschen am 18.01.2022, 18:59 Uhr

Ich habe ehrlich gesagt noch gar keine Ahnung
Ich kann mir noch nicht wirklich vorstellen, den Kleinen abzugeben. Einen Platz haben wir auch noch nicht, obwohl man über die Firma meines Mannes scheinbar hin und wieder recht kurzfristig einen Platz bekommen kann.
Meine Elternzeit geht erstmal bis Ende Juli, aber vermutlich werde ich einen Antrag auf Verlängerung stellen. Denn dass mein Mann Elternzeit nimmt und auf den Kleinen aufpasst, ist in diesem Jahr utopisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Kita

Antwort von Sporty87 am 18.01.2022, 19:18 Uhr

Ja, bei mir geht es ja bald wieder los Hab null Motivation und mir das wirklich anders vorgestellt. Ich kannte vorher auch nur Mamas, die alle nach einem Jahr wieder normal gearbeitet haben. Alle meinten, dass man irgendwann vom Kind und vom "nur" Mama-sein genervt wäre, aber das geht mir überhaupt nicht so, ich liebe es.
Wir mussten David schon im Januar 2021 für die Kita anmelden und hatten dann im März bereits die Zusage für Mai 22 in unserer Wunschkita.
Ich denke, dass es für David schön wird, da er sehr extrovertiert und neugierig ist. Heute waren wir z B. Beim Eltern-Kind-Turnen und obwohl er viel jünger ist als die andern Kinder, war er einfach nur happy und ist ihnen hinterher gekrabbelt. Ich merke auch, dass es ihm zu Hause langsam langweilig wird und er neue Reize braucht. Wir waren durch Corona ja die meiste Zeit nur zu dritt für uns.
Meine Schwiegermutter ist selbst Erzieherin in der Krippe und für die 1-3 Jährigen zuständig und konnte mir da zum Glück auch meine Bedenken nehmen. Und ich sehe auch an meinen Neffen und Nichten, wie gut sie sich z.B Sprachlich dort entwickeln.
Also ich glaube, es wird nur für mich schlimm, nicht für mein Kind. Blöd komme ich mir aber trotzdem vor. Unter den Mamas, mit denen ich jetzt Kontakt habe, bin ich die einzige, die nicht länger zu Hause bleibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Kita

Antwort von Lalilu. am 18.01.2022, 19:37 Uhr

Bei uns läuft es etwas anders weil wir selbstständig sind.
Eventuell kommt sie mit etwas über 2 Jahren in die Kita für 2 halbe Tage, mehr aber nicht. ( haben es auch so bei der großen Tochter gehandhabt)

Ich mache von daheim aus etwas im Büro aber sonst meistert es mein Mann momentan recht gut ohne mich. Sobald es nicht mehr geht, muss ich natürlich früher wieder ran.

Unsere Kleine bleibt aber auch noch nicht bei Oma, somit ist sie 24/7 an mir dran. Da ist nicht so viel mit arbeiten, möchte sie aber ehrlich gesagt auch noch gar nicht in andere Hände geben

Herbst 2024 geht sie vormittags in den Kindergarten und in der Zeit bin ich dann auch wieder im Büro :)
War aber auch vor dieser Schwangerschaft wegen unserer großen Tochter nur vormittags arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Kita

Antwort von Lyonesse am 18.01.2022, 20:05 Uhr

Ich geh ab Mitte November wieder arbeiten. Erstmal für 30 Stunden. Wenn ich dann wieder eingearbeitet bin und wieder auch von zu Hause aus arbeiten kann, werde ich jedoch wieder voll arbeiten. Ich arbeite halt bei der Rentenversicherung und bin deshalb kopftechnisch vorbelastet, um auf Dauer nur teilzeit arbeiten zu können. Ich hab da sofort Panik und sehe nur die drohende altersarmut. Aber das wieder arbeiten gehen ist derzeit so extrem unvorstellbar für mich. Ich liebe und genieße die Zeit mit Viktoria so extrem.

Wir haben sie bereits angemeldet, als sie geboren wurde. Sie soll ab September in die Krippe gehen. So habe ich noch 2,5 Monate, für den Fall, dass ihre Eingewöhnung nicht so einfach wird. Wir haben jedoch noch keine Bestätigung erhalten. Diese bekommt man wohl ungefähr ein halbes Jahr vorher. Wir haben sie bei insgesamt 4 Kitas angemeldet, da bei unserer Wunschkita nur 11 Krippenplätze zu Verfügung stehen und in unserem Dorf (wo auch unsere wunschkita ist) seit September 2020 21 Kinder auf die Welt kamen. Ich weiss das viele ihre Kinder nicht in die Krippe, sondern erst in die Kita geben werden aber ich weiss ja nicht wie viele bereits vergeben sind bis dato. Also heisst es erstmal bangen und Daumen drücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Kita

Antwort von Fairy2021 am 18.01.2022, 20:22 Uhr

Wir haben ab 01.08 den Krippen Platz, wir haben uns für eine private Krippe mit einem höheren betreuungsschlüssel entschieden die mir auf Anhieb gefallen hat.
Für uns die beste Entscheidung, freue mich ihn dort morgens abzugeben und mittags/nachmittags abzuholen (Verteauensverhältnis war auch direkt da! - super wichtig).
Ich fange am 01.09 mit einem Studium an da ich keine Lust mehr auf meinen alten Beruf habe (mfa)
Bin noch jung (23) und freue mich auf die Zeit nach dem 1. Geburtstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Kita

Antwort von Nanu82 am 18.01.2022, 20:38 Uhr

Gerade heute hab ich die Maus für Mai 2023 in der Kita angemeldet, da diese Woche die Anmeldung für das kommende Kindergartenjahr läuft. Ihr Bruder kam damals mit 22 Monaten in die Krippe und hat es sofort geliebt. Eingewöhnung war nach drei Tagen durch. Er ging drei Tage immer bis mittags hin. So plane ich das bei der Kleinen auch. Sie ist auch eine ganz offene Extrovertierte und ich kann mir gut vorstellen, dass es ihr auch gefallen wird. Letztlich muss man das aber immer sehen. Ich plane dann wieder als Journalistin zu arbeiten, vermutlich aber eher frei und nicht mit festen Zeiten in der Redaktion. Es sei denn es ergibt sich was, was zeitlich gut passt. Durch Papas lange und unplanbare Tage in der Klinik muss eben einer in den ersten Jahren zurückstecken, wenn die Kinder nicht auf der Strecke bleiben sollen. Andererseits haben wir den Luxus, dass es sich finanziell auch gut ausgeht, wenn nur der Papa arbeitet. Ich kann, muss aber nicht. Aber gerade in den letzten Tagen habe ich gemerkt, wie sehr mir das Schreiben fehlt. Ich habe begonnen eine Rittergeschichte für den Großen zu schreiben. Mit ihm und seinen Freunden in der Hauptrolle. Und obwohl die Nächte gerade wieder echt sehr unruhig sind, hat es mich voll gepackt und ich setz mich abends immer noch mindestens ne halbe Stunde ran. Das macht echt Spaß und ich merke, dass es mich schon wieder jucken würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Kita

Antwort von Tanja_1989 am 18.01.2022, 21:27 Uhr

Ich habe zwei Jahre Elternzeit. Bzw 22 Monate komplett zu Hause und dann noch 6 Monate in denen ich zwar noch in Elternzeit bin aber wieder Teilzeit arbeiten gehe.
Ich wäre sooo gerne 3 Jahre zu Hause geblieben! Aber das wäre bei uns finanziell definitiv nicht machbar gewesen. Höchstens vielleicht wenn wir uns in ne 2-Zimmer Wohnung gequetscht hätten

Ich habe Jannik direkt nach der Geburt auf die Warteliste für mehrere Kitas setzen lassen. Wenn er irgendwo einen Platz bekommt wäre August oder September 23 dann start. Wenn er keinen Platz bekommt weiß ich auch nicht Einen Tagesmutterplatz kriegt man hier auch nicht ohne weiteres. Außerdem hätte ich ihn schon ganz gerne in einer Kita aber möchte ihm eigentlich einen Wechsel ersparen. Naja, mal schauen. Die Rückmeldung kommen leider auch erst im Frühjahr 23.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich meine Arbeit überhaupt nicht vermisse. Ich liebe es total so viel Zeit für Jannik zu haben. Ich kann auch nicht behaupten, dass ich mich nicht ausgelastet fühlen würde. Wenn es nach mir ginge, würde ich erst wieder arbeiten gehen wenn Jannik in die Pubertät kommt

In welchem Umfang ich dann wieder arbeiten gehe, darüber zerbreche ich mir tatsächlich auch den Kopf... Eigentlich würde ich tatsächlich gerne Teilzeit arbeiten bis er so etwa 10 ist. Aber das ist unrealistisch. Ich habe ohnehin aufgrund von ein paar Umwegen während des Studiums erst sehr spät angefangen zu arbeiten und muss da halt echt an meine Rente denken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Kita

Antwort von kia-ora am 19.01.2022, 7:13 Uhr

Kita/Tagesmutter vergeben neue Plätze zu 90 Prozent im August. Also geht Mini hoffentlich im August in die Kita. Anmeldungen waren im Oktober und Zusagen gibt es erst im April....
August wäre Eingewöhnung und daher kann ich ab September wieder arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Kita

Antwort von Sarii24 am 19.01.2022, 7:45 Uhr

Ja ab Mai geht es los und der kleine geht in die Krippe für 1 Jahr und dann Kindergarten
Aber Kindergartenplatz bin ich dran, weil ich möchte das der kleine in den selben Kindergarten wie seine Schwester kommt.

Ich bin seid Oktober 19 zuhause wegen und bin froh wieder arbeiten zu gehen. Ich Bon froh nicht nur Mama zu sein und Windel zu wechseln.

Eigentlich war ich bei beiden Kindern nur 1 Jahr in Elternzeit, aber da ich ja 2 Kinder so kurz hintereinander bekommen habe, war ich eben so lange zuhause.
Der Papa hat jedesmal 2 Monate elternzeit. Der geht ab Ende Mai und macht die Eingewöhnung mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Kita

Antwort von JaFeMa am 19.01.2022, 9:31 Uhr

Wir haben ab September einen Kita-Platz. 15 Monate war bei den großen ein guter Zeitpunkt (auf für mich, emotional ) für ein erstes abgeben, von daher machen wir das wieder so.
Ich muss dann erstmal einen Job suchen und bin schon sehr gespannt wo es hingeht! Bin jetzt seit Oktober 2016 zu Hause und freu mich darauf, endlich mal wieder etwas anderes zu machen als Kinderbetreuung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Kita

Antwort von felicidadeemi am 19.01.2022, 18:49 Uhr

Hallo :)

Wir haben noch keinen Kitaplatz.. mein Mann geht aber ab Juni für ein Jahr in Elternzeit ( studiert nebenbei ) also noch nicht ganz den Druck
Ich geh ab Mitte Juli Vollzeit arbeiten :(
Ich wünschte ich könnte 3 Jahre Zuhause bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Kita

Antwort von Abc12 am 19.01.2022, 19:27 Uhr

Da hast du aber wirklich Glück mit deiner Schwiegermutter! Ich wünschte, ich hätte auch Kontakte in die Kita. Da würde ich mich später bestimmt sicherer mit fühlen.
Und etwas an der Elternzeit Situation ändern willst du nicht, wenn Du damit jetzt nicht so glücklich bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Kita

Antwort von Abc12 am 19.01.2022, 19:29 Uhr

Das klingt wirklich entspannt! Ich möchte sie ja auch noch gar nicht abgeben. Außer mal bei Arztterminen, da ich sie auch nicht mit in eine Praxis schleppen würde. Herbst 2024 klingt toll, ich wünschte, das würde bei uns auch so gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Kita

Antwort von Abc12 am 19.01.2022, 19:36 Uhr

@lyonesse: oh, an die Rente darf ich gar nicht denken das ist ein Thema, was ich immer vor mir her schiebe und mich schon länger mal mit hätte beschäftigen sollen. Irgendwie denke ich immer, dass ein Eigenheim schon eine gute Altersvorsorge ist aber vielleicht wäre es auch sinnvoll, ein bisschen mehr zu investieren. Aber wer weiß, wie lange man überhaupt lebt, da ist mir dann gerade die Zeit mit meiner Tochter irgendwie wichtiger als das Geld in über 30 Jahren

@Nanu82: das klingt toll mit der Geschichte. Es ist beneidenswert, wenn der Beruf eher Berufung ist und so viel Spaß macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Kita

Antwort von Abc12 am 19.01.2022, 19:38 Uhr

Danke für eure Antworten! Das ist wirklich spannend, wie unterschiedlich das alles ist. Aber im Endeffekt muss es jeder machen, wie es für ihn und seine Familie richtig ist!

Sind die Kita Plätze bei euch denn auch so teuer? Darf ich mal fragen, was ihr dann bezahlt? Ich finde 500 € im Monat schon echt viel Geld. Da muss man viel für arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Kita

Antwort von Abc12 am 19.01.2022, 19:50 Uhr

Das ist doch eine super Lösung, dass du erstmal wieder Teilzeit beginnst. Aber wie machst du es dann mit der Betreuung, wenn du wieder arbeitest und die Kita noch nicht begonnen hat? Da ist doch dann noch eine gewisse Zeit zu überbrücken, richtig?

Hier ist es wohl so, dass man bei einem U3 Platz nicht automatisch das Anrecht auf einen ü3 Platz in der gleichen Kita hat. Ist das bei euch anders? Ich finde das ganze Thema sowieso so kompliziert.

Das mit der Rente kann ich verstehen, auch wenn ich mir da keinen Kopf drum mache. Vielleicht auch, weil ich schon davon ausgehen, nur eine Minirente zu bekommen und lieber die Zeit im Hier und Jetzt genieße.

Tatsächlich vermisse ich sogar teilweise meine Arbeit aber würde die Zeit mit meiner Tochter niemals hergeben wollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Kita

Antwort von Abc12 am 19.01.2022, 19:52 Uhr

So unterschiedlich kann es sein, du willst nicht nur Windeln wechseln und ich möchte am liebsten, dass niemand anderes außer mir meiner Tochter die Windeln wechselt. ich würde sie eigentlich erst gerne in eine Kita geben, wenn sie trocken ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Kita

Antwort von Charlie2021 am 19.01.2022, 19:59 Uhr

Du bezahlst ,wohl 500€, für den Kitaplatz?

Wir bezahlen ca.280€ mit Essen....
Das finde ich schon mega viel Geld...

Da frag ich mich echt wie das manche finanziell schaffen
die mehr Kinder haben...

Da darf man über ein zweites Kind fast gar nicht nachdenken...( obwohl ich auch noch so gerne ein zweites wöllte) aber ich weiß gar nicht ,wie das finanziell gehen würde ,zumal ich auch eigentlich weniger Stunden machen wollte....Aber wo ich den Preis gehört habe , überlege ich echt ,ob ich das machen soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Kita

Antwort von Ranunkel21 am 19.01.2022, 20:08 Uhr

Huhu, ich melde mich auch noch dazu :) seit November arbeite ich 10 Std im homeoffice mit Hilfe von guter Koordination mit meinem Mann und etwas Betreuung durch die Schwiegereltern. Ida mag aber bisher nur so 45 Minuten bei jemand anderem außer mir oder dem Papa sein. Ist etwas stressig das ganze, aber auch cool für meinen Kopf und das Konto. Ursprünglich wollte ich fix auf 20 Std hoch, lasse das jetzt aber aufgrund der Schwangerschaft. Ida sollte eigentlich im September in die Kita, aber da wir jetzt wohl dieses Jahr noch umziehen, ist das noch ungewiss. Viel früher als September hätte ich auch nicht ganz loslassen können ^^
Wenn alles passt wollen mein Mann und ich dann nach der elternzeit /elternteilzeit für das kleine wutz auch beide in teilzeit arbeiten, also uns dann auch kinderbetreuung teilen. Finde ich für Rente und Karriere ziemlich gut, dass wir uns da einig sind :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Kita

Antwort von Lyonesse am 19.01.2022, 20:12 Uhr

Hier kostet der krippenplatz mit Essen ca 350€. Ab dem 3. Lebensjahr, wenn sie dann in die Kita geht, wird der Platz vom Land Niedersachsen bezahlt und wir müssen nur noch die essenskosten zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Kita

Antwort von Charlie2021 am 19.01.2022, 20:19 Uhr

Das ist ja auch nicht schlecht ,wenn die das ab dem 3.Lebensjahr übernommen
,aber es ist ja für die ersten 2 Jahre ,trotzdem eine finanzielle Belastung ,das ist ja nochmal etwas mehr ,wie bei uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Kita

Antwort von Abc12 am 19.01.2022, 20:27 Uhr

Ich finde auch 280 oder 350 Euro viel Geld. Das muss man auch erstmal erwirtschaften und ab da lohnt es sich erst. Und dann hat man ja selber noch Werbungskosten, wie Sprit und so weiter. Es soll ja auch Landkreise geben, wo die Kita umsonst ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Kita

Antwort von Mützipütz am 19.01.2022, 21:32 Uhr

Ich versuch es kurz zu fassen.
Kind 1 war ich genau 2 Jahre Zuhause arbeitete dann 25Std.
Kind 2 ging mit 2.5 in die Kita und ich fing an zu arbeiten wie sie 3.5 war.Wollte auf den richtigen Job warten.Erst 34 Std.dann 30 dann 33 als sie in die Schule kam.
Reicht bei 2 Schulkindern auch.In die Situation muss man erstmal kommen.Ein oder zwei Kitakinder sind wie Urlaub!
Kind 3 Voraussetzung war 2 Jahre Zuhause zu sein.Jetzt werden es 2Jahre und 3 Monate.Damit kann ich leben.Arbeite dann wieder 33Std.ist mir eigentlich zuviel aber ja wenn man seit man 22 ist mit Kindern in Teilzeit arbeitet muss man mal an die Rente denken.Meistens blende ich das aber aus.Vollzeit ist vlt.in 8Jahren denkbar.

Grundsätzlich finde ich es schlimm wenn man sein Baby und das sind sie noch mit einem Jahr in die Krippe geben muss.Schlimmer wenn man es will,weil einem die Mutterrolle nicht reicht(Wozu dann Kinder wenn der Job wichtiger ist? ).Noch schlimmer wenn man meint man muss,weil man nicht vom Mann abhängig sein will.
Sorry ist meine Meinung und die stößt vielen auf.Tut mir dann leid.Muss natürlich jeder für sich wissen und klar gibt es auch Lebenssituationen die es nicht anders erlauben aber ich meine die sind selten.
Ich zu meinem Teil sage mir Babys gehören zur Mama.Ich will mir die ersten Worte und Schritte nicht von einer Erzieherin erzählen und zeigen lassen.
Ich will alles selbst erleben und in mich aufsaugen.Bei Kind 3 vlt.nochmal besonders intensiv,weil ich weiß wie schnell man vergisst.
Die Bindung die man im zweiten Lebensjahr aufbaut ist so wichtig in meinen Augen.Das erste ist geprägt von Stress und Müdigkeit da muss man sich oft bewusst machen es zu genießen.Ich könnte es nicht übers Herz bringen sie da morgens auf den Boden der Krippe zu setzen.Selbst nicht in der Kita die ich kenne von meiner Tochter wo sie auch hingeht.
Und wenn ich mir überlege wie knapp das Geld bei Kind 2 war und mein Dispo oft gelitten hat war es das doch Wert einfach zu verzichten für diese Zeit.Zumal es ja auch noch Hilfen gibt.Ich gehe arbeiten und werden noch viel arbeiten gehen da darf ich gerne die Hilfen mal im Anspruch nehmen die unser Staat zur Verfügung stellt.Z.B.ab dem 16 Lebensmonat dieses Betreuungsgeld von 150euro was es gibt.
Brauchen wir jetzt zwar nicht unbedingt aber hey dann wird es gespart fürs Kind.
Damals gab es Kindergeldzuschlag und Wohngeld.Das hilft auch.
Ich verzichte gerne für diese wertvolle Zeit die nie nie wiederkommt.

Ich freue mich auch darüber das es wieder mehr Mütter gibt die nicht an diesem einem Jahr festhalten nur, weil der Staat es so vorgibt.

Ich würde sogar soweit gehen meinen Job an den Nagel zu hängen und nur Hausfrau zu sein.Mein Job macht mir zwar Spaß aber langweilen tue ich mich nicht Zuhause.
Erst wieder arbeiten gehen wenn man Bock drauf hat wäre perfekt
Aber da war ja was.....die Rente verdammt.
Ist eh fürn Arsch was man da bekommt.

Soviel von mir.Lasst mich leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Kita

Antwort von Tanja_1989 am 19.01.2022, 22:26 Uhr

Ja, die Zeit zwischen März und August + Eingewöhnung muss irgendwie überbrückt werden. Da werden die Omas ne Weile mit einspringen. Freitags hat der Papa frei, da kann er sich dann also kümmern. Außerdem kann ich mir meine Arbeit weitesgehend flexibel einteilen und Home Office ist auch gut machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Kita

Antwort von Abc12 am 20.01.2022, 0:28 Uhr

Du sprichst einiges aus, was ich denke und mich nicht traue zu sagen, weil ich niemandem vor den Kopf stoßen will. ja, ich kann es auch nicht ganz verstehen, wenn man es finanziell anders Stämmen könnte oder sich halt einschränken müsste. Ich schränke mich gerne für unsere Krümel ein Aber ich möchte auch nicht, dass die Mamas sich schlecht fühlen, die finanziell ruiniert wären, wenn sie länger daheim blieben...

Ich kann es mir halt auch so gar nicht vorstellen, ein Würmchen, was weder laufen noch sprechen kann in fremde Hände zu geben. Man hört immer so viel... Mein Gedanke ist immer: wie soll das Kind mir mitteilen, wenn da was nicht richtig läuft, wenn es noch gar nicht sprechen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Kita

Antwort von Lalilu. am 20.01.2022, 7:59 Uhr

Ich muss sie momentan sogar noch mit zum Arzt nehmen, sonst schreit sie wie am Spieß und hört nicht auf Ganz schlimm.
Ich hoffe es ändert sich zeitnah, ich kann nicht mal alleine kurz einkaufen fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Kita

Antwort von Sporty87 am 20.01.2022, 8:31 Uhr

Meine Schwiegermutter arbeitet in einer anderen Krippe, wir haben ja leider keine Familie hier vor Ort, weswegen der Krippenplatz für uns auch sehr wichtig ist.
Ich hoffe ja drauf, möglichst vor Mai wieder schwanger zu werden. Dann könnte ich im Homeoffice arbeiten und David früher abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Kita

Antwort von Abc12 am 20.01.2022, 8:56 Uhr

Entschuldige bitte, dann hatte ich das falsch verstanden. Ohne Familie vor Ort ist es bestimmt nicht einfach. Da wäre ich auch richtig aufgeschmissen! Obwohl wir ja auch nur Kontakt zu einer Handvoll Leuten haben aber sonst hätte ich wirklich ein Problem. Ich drücke euch so die Daumen, dass das klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Kita

Antwort von Abc12 am 20.01.2022, 8:58 Uhr

Oh weia, das klingt anstrengend. Ich drücke euch die Daumen, dass es bald besser wird! Einkaufen gehe ich gar nicht, das macht seit der Schwangerschaft wegen Corona mein Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Kita

Antwort von Lalilu. am 20.01.2022, 9:22 Uhr

Gegen Ende der Schwangerschaft ist auch mein Mann einkaufen gefahren weil ich so schnell erschöpft war, aber er hat immer was falsches mitgebracht Ich erledige das am liebsten selber
Wir hatten auch erst vor kurzem Corona, unsere große Tochter (7) hat es anscheinend von der Schule angeschleppt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Kita

Antwort von Mützipütz am 20.01.2022, 10:45 Uhr

Ich will damit auch nicht sagen das diese Mütter schlechter sind.Für sie passt es ja so aber ich kanns halt null nachvollziehen.
Finanziell wenn man nen Haus abbezahlen muss okay ist ne andere Nummer.Aber meine Cousine z.B.der Mann verdiente megaviel.Sie hatte volles Elterngeld von 1800 und statt das zu splitten ging sie mit einem Jahr wieder arbeiten.Argument sie möchte unabhängig sein von ihrem Mann und shoppen gehen wenn sie will.Da hört es bei mir auf.Versteh die Denkweise einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Kita

Antwort von Mützipütz am 20.01.2022, 10:54 Uhr

Ich weiß nicht ob man den Text gut lesen kann aber mir blutet dabei das Herz.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit + KiTa

Hallo, Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass man wenn man nach zb 1 Jahr weniger als 32 std/Woche arbeiten will, trotzdem die 3 Jahre Elternzeit beim Arbeitgeber beantragen soll, um ein paar Vorteile beim Arbeitgeber nutzen zu können. Jetzt meine Frage: wenn ich ...

von Alele, 28. SSW 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kita, Elternzeit

Kita und Elternzeit

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, mein Kind für die Kita anzumelden. Meine Elternzeit geht bis Mai, in allen Kitas, die in Frage kommen, muss man aber im September anfangen. Unterjährig kann man nur mit Glück einen Platz bekommen, wenn jemand zufällig wegzieht. ...

von marienkäfer15 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kita, Elternzeit

Wann AG über Elternzeit informieren?

Huhu ihr . Ich habe ET am 7.5 Und Mutterschutz beginnt ab 26.3 . Nun meine Frage , wann und wie informiere ich meinen Chef über die Dauer meiner Elternzeit ? Und muss ich an den Mutterschutz beginn auch nochmal erinnern in dem Schreiben ? LG ...

von Panduin, 26. SSW 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit antrag genehmigt - Stein vom Herzen

wuhey, habe heute erfahren, dass der Elternzeitantrag von mein Mann so genehmigt wurde wie wir das wollten. da fällt mir echt eine Last jetzt ab. jetzt bin ich wirklich entspannter, ohne ständig ...

von Maya7 20.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Thema Elternzeit

Hallöchen ihr Lieben, Ich wollte mal fragen ob ihr euch mit dem oben genannten Thema schon befasst hat oder jemand auch schon seinen Antrag beim Arbeitgeber abgegeben hat? Mittwoch ist mein letzter Tag auf Arbeit und dann habe ich Überstundenabbau und Urlaub bis zum ...

von Tanni1993, 27. SSW 05.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit - einfacher zu verkürzen oder zu verlängern?

Ich muss - mit etwas Verspaetung - noch meinen Elternzeitantrag einreichen. Wie immer habe ich jedoch noch keine Ahnung wie lange ich „draussen“ sein möchte In Absprache mit meinem Chef würde ich ein Jahr einreichen ...

von May.Baby 02.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe es geht euch allen gut? :) Ich habe eine Frage bezüglich der Beantragung der Elternzeit. So wie ich das verstanden habe ist es so, dass man wenn man zwei Jahre Elternzeit hat, diese auf drei Jahre verlängern kann ohne Zustimmung des AG. Wie ist das ...

von Kleeblatt01 21.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Nochmal Thema Elternzeit und Co 🙈

Hallo ihr Lieben, Ich bins schon wieder mit Dem Thema Elternzeit und Elterngeld Ich hab grob ...

von Pearli510 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit für den Mann doch noch beantragen?

Wisst ihr ob das geht? Ich habe ja mein Elterngeld auf 22 Monate gesplittet.2 Monate sind Mutterschutz. Da bleibt ja eigentlich nichts übrig oder? Er könnte Elternzeit beantragen bei seinem AG aber würde dann kein Geld bekommen oder?Oder kann man noch sagen ich nehme einen ...

von Mützipütz 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elterngeld und Elternzeit

Hallo ihr Lieben. Mein Mann und ich haben uns am Wochenende mal mit den Elterngeldrechnern, welche online zur Verfügung stehen beschäftigt. So richtig klar gekommen sind wir aber nur mit einer Seite. Unser Plan ist, dass ich nächstes Jahr im Oktober wieder anfangen werde ...

von Lyonesse, 33. SSW 15.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.