Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SuitcaseOfMemories am 15.06.2021, 22:19 Uhr

Elterngeld

Hallo ihr Lieben,

Da denkt man ja, wenn man den Antrag richtig gestellt hat, hat man ein halbes Elterngeldstudium absolviert. Leider versteh ich manches trotzdem noch nicht...
Irgendwie hab ich da einen Denkfehler.
Kann mir nochmal jemand erklären, wie genau sich Elterngeld und Mutterschutz bedingt und wie die Berechnung fürs Elterngeld im 2. Monat funktioniert? Ich habe bei der ersten Auszahlung fürs Elterngeld super wenig bekommen und verstehe nicht ganz, warum.

 
4 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von Nickit92 am 15.06.2021, 22:24 Uhr

Also das Mutterschutzgeld bekommt man ja von der Krankenkasse. Irgendwie 13€ pro Tag. Der Arbeitgeber gleicht die differenz aus.

Das Elterngeld (bei ganz normalem Elterngeld) gibt es glaube ich 60% der letzten 12 Monate im Durchschnitt VOR dem Mutterschutz.

Bsp: du verdienst 1500€ Im Monat. Dann bekommst du 1000€ Elterngeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von BerryNin am 15.06.2021, 23:19 Uhr

Richtig
Vielleicht noch ergänzend:
Das heißt die ersten zwei Monate bekommst du kein/anteiliges Elterngeld, die Monate werden aber trotzdem 'angerechnet', gehören also zu den 12 Monaten. Nach 8 Wochen bekommst du dann das erste Mal Elterngeld. Das ist dann natürlich erstmal nur anteilig, weil 8 Wochen keine 2 Monate sind. So habe ich mir das zumindest erklärt.
Als Beispiel: Meinte Tochter wurde am 02.03. Geboren. Die 8 Wochen waren am 26.04. Vorbei. Das heißt ich habe anteilig Geld für den 27.04. Bis 01.05. Bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von BerryNin am 15.06.2021, 23:19 Uhr

Richtig
Vielleicht noch ergänzend:
Das heißt die ersten zwei Monate bekommst du kein/anteiliges Elterngeld, die Monate werden aber trotzdem 'angerechnet', gehören also zu den 12 Monaten. Nach 8 Wochen bekommst du dann das erste Mal Elterngeld. Das ist dann natürlich erstmal nur anteilig, weil 8 Wochen keine 2 Monate sind. So habe ich mir das zumindest erklärt.
Als Beispiel: Meinte Tochter wurde am 02.03. Geboren. Die 8 Wochen waren am 26.04. Vorbei. Das heißt ich habe anteilig Geld für den 27.04. Bis 01.05. Bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von SuitcaseOfMemories am 16.06.2021, 10:19 Uhr

Ah! Jetzt hab ich es verstanden. Stimmt, 8 Wochen sind nicht 2 Monate und deshalb bekommt man nur für wenige Tage Geld. Da war mein Denkfehler. Dankeschön! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.