Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LisiBisi am 12.06.2021, 18:50 Uhr

Wie lange schreien lassen ist OK?

Hallo ihr Lieben!
Ich habe mal wieder eine Frage :
Zuhause oder wenn wir irgendwo sind oder mit dem Kinderwagen unterwegs sind, reagiere ich immer sofort auf meinen kleinen (16 Wochen). Aber beim Autofahren geht das ja nicht richtig. Wie macht ihr das? Wie lange "schreien lassen", wenn man nicht richtig reagieren kann, ist in Ordnung? Wegen dem urvertrauen und so?

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Wie lange "schreien lassen" ist OK?

Antwort von BerryNin am 12.06.2021, 19:49 Uhr

Huhu,
Das ist eine gute Frage. Ich frage mich auch immer, ab wann es wirklich 'schreien' ist und ab wann 'meckern'.
Ich bin ehrlich, ich versuche natürlich auch die so gut wie gar nicht schreien zu lassen. Wenn ich ihr ihre Milch mache, muss sie aber manchmal kurz warten und eben auch schreien. Ich versuche mich aber zu beeilen.
Wenn sie nur meckert, dann mache ich mich das fertig, saß ich gerade mache und kümmere mich dann um sie.

Auto sind wir bislang noch nicht alleine gefahren, ich saß immer hinten. Deshalb hatten wir das Problem noch nicht. Ich bin auch nicht sicher, wie ich da reagieren würde. Aber manchmal geht es halt nicht anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange "schreien lassen" ist OK?

Antwort von Inchen1984 am 12.06.2021, 20:05 Uhr

Ich versuche meine kleine eigentlich so gut es geht nicht weinen lassen zu müssen.
Aber mit drei Kindern geht es halt auch manchmal nicht das man sofort zur Stelle ist und Baby dann leider auch mal kurz weinen muss .
Die große ist letztens zum Beispiel böse hingefallen und hat sich wirklich weh getan . Mini ist genau in dem Moment wach geworden. Da musste ich dann schauen was jetzt am wichtigsten ist .
Und da ich die große beruhigen musste, musste Mini dann leider 2 Minuten weinen .
Beim Autofahren schaue ich das ich mir immer genug Zeit einplane um anhalten zu können.
Ich muss aber jeden Tag zum Kindergarten etc.
Wenn sie dann richtig weint halte ich kurz an und beruhige sie. Wenn sie nur meckert muss sie da mal kurz durch. Ich rede dann mit ihr oder lege meine Hand auf den Bauch .
Zum Glück wird das Autofahren immer besser. Ich denke das so langsam die Routine bei ihr kommt weil wir ja jeden Tag fahren müssen.

LG Inchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange "schreien lassen" ist OK?

Antwort von Colinaa am 12.06.2021, 21:40 Uhr

Ich glaube nicht, dass man das an einem Zeitwert oder Häufigkeit festmachen kann. Dann hätten Schreibabys ja gar keine Bindung.

Jedenfalls würde ich ihn nie schreien lassen, wenn ich es verhindern könnte.

Auf dein Beispiel mit dem Auto bezogen, wir hatten es schonmal so, weil wir keinen Termindruck hatten, sind wir bei der allerersten Möglichkeit angehalten, obwohl die Fahrt nur noch 5 Minuten gedauert hätte.
Beim Termin zur U3 damals musste ich ihn auf der Fahrt 10 Minuten weinen und meckern lassen (während mir das Herz geblutet hat), da er kurz vorm losfahren noch Stuhlgang hatte und fürs wickeln und komplett umziehen vor der Fahrt, der gesamte Puffer drauf ging.

Man sollte mMn davon ausgehen, dass "schreien lassen" also NIE in Ordnung ist, aber das Leben halt Situationen bereit hält, in denen es nicht anders geht. Aber ich beton es gern nochmal, IN ORDNUNG ist es auch dann nicht! Vor allem nicht bei so Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange "schreien lassen" ist OK?

Antwort von Suomi am 13.06.2021, 12:49 Uhr

Ich glaube nicht, dass das Urvertrauen gleich gestört ist nur weil das Kind mal kurz im Auto schreit bis man eine Gelegenheit hat um anzuhalten.

Man redet dann ja mit dem Kind bis man aussteigen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange "schreien lassen" ist OK?

Antwort von Juji am 13.06.2021, 13:36 Uhr

Wichtig ist da denke ich, dass man weiter ruhig bleibt und auch ruhig mit dem Baby spricht. So dass es weiß, es ist nicht alleine.
Und sobald es möglich ist, anhalten.

Aber nicht panisch werden, die Sicherheit im beim fahren geht hier vor.

Mein Kleiner hat mich letztens in seinem Spiegel beobachtet (an der Rückbank befestigt, eigentlich um ihn zu sehen), das hat überraschenderweise sehr gut funktioniert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.