Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mirico11, 34. SSW  am 28.11.2013, 19:54 Uhr

Elterngeld ?

Hi, wenn mein Partner und ich gleichzeitig, die ersten beiden Monate Elterngeld beantragen, wird dann das Elterngeld dagegen gerechnet, also wisst ihr was ich meine ?! Bei mir wird ja in den ersten beiden Monaten das Mutterschaftsgeld angerechnet ! Bei ihm dann auch ? Oder zählt bei ihm, nur sein Einkommen ? Bei mir ist klar, aber bei ihm ??? Lohnt es sich, oder soll er doch lieber später seine Elternzeit nehmen ?! Danke schon mal !

 
3 Antworten:

Re: Elterngeld ?

Antwort von HeiHei, 33. SSW am 28.11.2013, 22:19 Uhr

Hi,

beim Elterngeld wird jedes Elternteil für sich betrachtet und füllt ja auch seinen eigenen Antrag aus. Dein Mutterschaftsgeld spielt für den Vater KEINE Rolle. Er ist in den beiden Monaten in Elternzeit, hat somit kein Gehalt und erhält somit das volle Elterngeld. Ein paar Monate später wäre es für ihn auch nicht anders.
Du musst nur bedenken, dass du dein Mutterschaftsgeld recht schnell von der Krankenkasse bekommst. Die Beantragung des Elterngeldes kann einige Wochen dauern und da das erst nach der Geburt beantragen kannst, kann es passieren, dass ihr in den ersten Wochen NUR dein Mutterschaftsgeld habt und die Zeit aus eurem Ersparten überbrücken müsst, bis sein Elterngeld ausgezahlt wird. Da wären dann spätere Monate besser. Allerdings möchte ich meinen Mann auf jeden Fall von Anfang an Zuhause haben, damit er auf die Schwester aufpasst. Das ist bei euch ja sicher ähnlich mit den Geschwistern!?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld ?

Antwort von jenny2204, 36. SSW am 29.11.2013, 8:06 Uhr

Ich kann HeiHei nur bestätigen. Mein Mann nimmt direkt Elternzeit wenn das Kleine auf die Welt kommt (ist bei uns ja planbar) und er füllt seinen eigenen Antrag aus. Da wird mein Einkommen gar nicht eingerechnet. Zumal ich eh Bafög bekomme bzw. im wichtigen Zeitraum bekommen habe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld ?

Antwort von Ylva83, 36. SSW am 01.12.2013, 18:20 Uhr

Hallo, wir machen das so dass ich die ersten 12 Monate nehme inkl. Mutterschutz und dann Monat 13 und 14 (also Januar und Februar 2015 wahrscheinlich) werde ich voll arbeiten und dann ist mein mann zuhause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.