März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annizo, 39. SSW am 11.03.2015, 10:26 Uhr

Elterngeld und mutterschaftsgeldbescheinigung

Ich nutze die letzten Tage vor Geburt nochmal um zu schauen ob ich alle Papiere habe.

Meine Frage ist jetzt
Ich brauche ja für das Elterngeld auch eine Bescheinigung über das mutterschaftsgeld nach der Geburt.
Kann ich das vorher schon bekommen oder stellt die Krankenkasse und der Arbeitgeber erst nach der Geburt aus?


Danke für eure Antworten :-)

 
5 Antworten:

Re: Elterngeld und mutterschaftsgeldbescheinigung

Antwort von Krümel1.0 am 11.03.2015, 10:39 Uhr

Meines Erachtens stellen beide Parteien diese Bescheinigungen erst aus, wenn du die Geburtsurkunde bei der KK eingereicht hast und dann beim AG Bescheid gegeben hast. Soweit wie ich das ganze Brumborium verstanden habe, kann man Elterngeld wirklich erst zum Schluss beantragen, wenn se alle ausm Pott gekommen sind und dir die Bescheinigungen zugeschickt haben. Ich seh das schon kommen, dass wir mindestens das erste 1/4 Jahr ohne Geld dastehen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und mutterschaftsgeldbescheinigung

Antwort von Kate32, 41. SSW am 11.03.2015, 10:48 Uhr

Erst nach der Geburt, da sich alles verlängert solltest du übertragen. Du erhältst dann für die Zeit der Übertragung noch zusätzlich Mutterschaftsgeld von AG und KK.

Irgendein kleiner Vorteil muss eine Übertragung ja haben &521;

Lag
Kate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und mutterschaftsgeldbescheinigung

Antwort von Annizo am 11.03.2015, 11:02 Uhr

Danke euch beiden.

Das ist ja mal typisch Behörde und dann dauert es wieder ewig bis da mal einer vorankommt und ich geb mir mühe schon vorher alles fertig zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und mutterschaftsgeldbescheinigung

Antwort von Janine266, 39. SSW am 11.03.2015, 12:09 Uhr

Huhu,
Also ich habe schon eine Bescheinigung über das Mutterschaftsgeld meiner Krankenkasse erhalten. Und zwar über den Teil vor der Geburt. Und das reicht ja auch für den EG-Antrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und mutterschaftsgeldbescheinigung

Antwort von j2410, 38. SSW am 12.03.2015, 10:44 Uhr

Also der elterngeldantrag ging bei uns beim letzten Mal gerade mal 1 woche dann war das Geld aufm Konto. Kindergeld ging sehr lang, aber das kriegt man verschmerzt finde ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.