April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jessiexboux  am 18.01.2021, 11:06 Uhr

Elterngeld frage

Hallo ihr lieben
Eine Frage zum Elterngeld oben rechts auf der Abrechnung steht Eintritt und Austritt austritt wäre bei mir der 20.07 oder 08 stand da. Heißt das das der 07. oder 08. Monat dann der letze ist wo das Elterngeld kommt?
Danach wollte ich nämlich Arbeitslosengeld 1 beantragen fürs erste bis ich was habe.

 
6 Antworten:

Re: Elterngeld frage

Antwort von Brino86 am 18.01.2021, 14:36 Uhr

Eigentlich müsste dein Elterngeld Antrag ja ähnlich mit meinen sein.
Also bei mir ist die Auflistung der einzelnen Monate ...... 2. Seite des Antrags.
Da steht dann z.b 18.04.2020-18.05.2020 usw. dahinter steht der dann Betrag und vor dem Datum 1.
2.
3.
usw für die Monate.
Ich hab 15 Monate Elterngeld beantragt. Das heißt bekomme das letzte mal im Juli ausbezahlt und hab mir schon sehr viele Gedanken gemacht, wie es dann weitergeht.
Mein Mann verdient nicht wenig aber auch nicht mega viel. Wir sind 5 Personen+ Hund und zahlen grad unser Haus ab. Da merkt man es schon wenn ein Einkommen weg fällt.
Das mit dem Alg1 hab ich schon mehrfach gelesen. Dazu müsste ich mich dann als Arbeits suchend beim Arbeitsamt melden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld frage

Antwort von jessiexboux am 20.01.2021, 6:19 Uhr

Ja genau man muss sich dann Arbeitssuchende melden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld frage

Antwort von Brino86 am 20.01.2021, 11:43 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Muss ich mich 3 Monate bevor das Elterngeld ausläuft Arbeitssuchend melden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld frage

Antwort von jessiexboux am 21.01.2021, 17:44 Uhr

Ich habe das nun schon gemacht besser zu früh als zu spät

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld frage

Antwort von heli89 am 21.01.2021, 23:14 Uhr

Wenn man weiß, daß das Arbeitsverhältnis endet, muss man sich drei Monate vorher gemeldet haben. Darunter beträgt die Frist drei Tage! nach Bekanntwerden der Arbeitslosigkeit.

Mein Mann war während meiner Schwangerschaft vorübergehend wegen seiner Depressionen arbeitslos. Die Kündigungsfrist betrug gerade mal einen Monat und er stand plötzlich und unerwartet ohne Job da. Er war völlig fertig und als ich ihn an Tag 4 gemeldet habe war das schon zu spät und er bekam für den einen Tag ALG 1 gekürzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld frage

Antwort von Brino86 am 22.01.2021, 15:20 Uhr

Danke für eure Antworten .
Also bei mir ist es so, dass mein Arbeitsvertrag am 12.06.2020 auslief.
Habe jetzt 15 Monate Elternzeit genommen und würd bzw. Müsste mich danach (August) arbeitslos melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.