Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julianna85 am 11.03.2013, 12:04 Uhr

Elterngeld 2013 - So ein Mist aber auch!

Hallo ihr Lieben!
Sorry aber ich muss jetzt bei euch ein wenig meinen Frust abbauen.

Ab 2013 gibt es ja beim Elterngeld die Änderung das nur die Lohnsteuerklasse zählt die man überwiegend in den 12 Monaten vorher hatte. Also mindestens in 7 von den 12 Monaten!
Also haben mein Mann und ich schön im März die Steuerklassen getauscht und waren bester Dinge. Und nun muss ich lesen, dass die Mutterschutzfrist davon abgzogen wird! Wir haben also keine Chance mehr auf die 7 Monate zu kommen und haben so 331 Euro pro Monat weniger in der Tasche! Aaaah! Ich könnte ko****! Das sind fast 4000 € im Jahr!

Diese blöden Gesetzesänderungen! Am besten ändert man schon die Klassen sobald man zu hibbeln beginnt!
Ich hoffe ihr habt das geschickter angestellt!

Liebe Grüße und danke fürs zuhören bzw. mitlesen
Jetzt gehts mir schon ein bisschen besser!

 
7 Antworten:

Re: Elterngeld 2013 - So ein Mist aber auch!

Antwort von happy wife, 11. SSW am 11.03.2013, 12:18 Uhr

Oh, das ist echt ärgerlich...Aber mal ehrlich,welcher normale Mensch hat da schon den genauen Durchblick....

Kann man da nix mehr machen?Das kann doch echt nicht sein....Mensch das tut mir echt leid,da man gerade am Anfang jeden Cent benötigen würde...

Tja,die dumme Bürokratie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld 2013 - So ein Mist aber auch!

Antwort von SunnyMia, 8. SSW am 11.03.2013, 12:28 Uhr

auwei.....das schlägt ja bei euch dann richtig rein, denn 300 Euro haben oder nicht ist schon ein gewaltiger Unterschied....

Hab bei uns überhaupt keinen blassen Schimmer, was da rauskommt...
hab ja eh nur ein paar Monate Verdienst, da ich von meiner Tochter noch Elternzeit bis 1.3. hatte. Naja...mal schauen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld 2013 - So ein Mist aber auch!

Antwort von Maggily, 11. SSW am 11.03.2013, 12:36 Uhr

Ja das ist echt Mist dieses Jahr mit den Steuerklassen!
Mein Mann und ich haben aber zum Glück am letzten möglichen Tag noch gewechselt und sind so noch innerhalb der Frist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld 2013 - So ein Mist aber auch!

Antwort von Sunnyybaby, 10. SSW am 11.03.2013, 12:43 Uhr

wir heiraten im juni? wie sieht es dann da aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld 2013 - So ein Mist aber auch!

Antwort von alexaadrian am 11.03.2013, 12:48 Uhr

na super, hab nur 8 monate gearbeitet... -.- bekomm nur 7 monate arbeitslosengeld 1 weil ich so nett war fürs selbe geld wie alg1 ne befristete stelle anzunehmen ...

dann bekomm ich ja garnichts mehr :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld 2013 - So ein Mist aber auch!

Antwort von Maggily am 11.03.2013, 13:01 Uhr

Also soweit Ich weiß kann man in besonderen Situationen Auch nach dieser Frist die Steuerklassen wechsel! So zum Beispiel auch bei Verlust des Gehalts oder auch Scheidung. Frag einfach mal beim Finanzamt nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld 2013 - So ein Mist aber auch!

Antwort von min2012, 10. SSW am 11.03.2013, 14:39 Uhr

vom Finanzamt aus gibt es da keine Frist (bin vom Fach) die Frist hat was mit der Berechnung des Elterngeldes zu tun und das machen wir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.