Juli 2017 Mamis

Juli 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Schrödinger am 11.10.2017, 20:58 Uhr

Einschlafrituale

Ich bin da etwas nachlässig leider.
Seit einigen Wochen läuft es eigentlich gleich ab: ca. 19.00/19.30 Bettfertig machen mit entweder baden oder waschen. Dann zu mir ins Bett, Fläschchen im Bett und ablegen ins Beistellbett. Und genau hier kommt der Haken. Plan war immer ihn abzulegen, Spieluhr anzumachen und anfangs noch da zu bleiben, aber letztlich eben auch das Zimmer zu verlassen. Es kam aber oft vor, dass er auf meinem Arm beim Trinken eingeschlafen ist. Oder zumindest gedöst hat. Somit ist die Spieluhr ausgefallen und ich habe ihn erst schlafend abgelegt. Irgendwann muss ich das nochmal angehen, damit er dann halt auch lernt 'jetzt schlafe ich'.
Vorlesen hatte ich eigentlich auch vor. Inhaltlich versteht er ja natürlich noch nichts, aber das Ritual ist schön und irgendwann merken die Kinder ja dann, dass Lesen dazu gehört.
Ich finde Rituale total wichtig (bin selbst auch Grundschullehrerin, wir leben quasi davon). Trotzdem ist es manchmal echt schwer sie durchzuziehen bzw sich dran zu halten. Auf Dauer gesehen erleichtern sie einem aber das Leben gewaltig.
Bin auch auf mehr Berichte und Ideen gespannt

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.