Juli 2017 Mamis

Juli 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VanyXY am 11.10.2017, 17:54 Uhr

Einschlafrituale

Hey ihr lieben,
Wollte euch mal fragen, ob ihr schon Rituale zum Einschlafen habt und was ihr da so macht?

Wir bringen unseren Kleinen (11 Wochen alt) immer gegen 19 Uhr ins Bett (eigenes Bett in unserem Schlafzimmer).
Ein richtiges Ritual haben wir noch nicht, würde aber langsam gerne mal damit anfangen. Aber wären Geschichten vorlesen schon das richtige?

Was macht ihr?

 
6 Antworten:

Re: Einschlafrituale

Antwort von Blam am 11.10.2017, 19:48 Uhr

Hallo VanyXY,
ich habe von Anfang an schon Einschlafritual eingeführt, hatte sich beim ersten Kind schon bewährt.
Ich lege das Kind auf die Wickelkommode und wickel es und ziehe es aus und Schlafanzug an, dabei singe ich die ganze Zeit Schlaflied(er), schlaf kindlein schlaf etc. Wenn er dann im Schlafsack ist, gehe ich ins Schlafzimmer mach die Rollos runter, ziehe die Spieluhr auf und lege mich mit Kind ins Bett. Dabei still ich noch und bleibe so lange neben ihn bis er eingeschlafen ist. Das ganze dauert in der Regel 30 min bis 1h. Zum Vorlesen ist es noch zu zeitig find ich, wir haben unser Schlafritual beim ersten Kind bestimmt 1 Jahr so gemacht, bis wir begonnen haben abends Bücher anzuschauen. Aber mich interessiert auch wie es die anderen so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafrituale

Antwort von Schrödinger am 11.10.2017, 20:58 Uhr

Ich bin da etwas nachlässig leider.
Seit einigen Wochen läuft es eigentlich gleich ab: ca. 19.00/19.30 Bettfertig machen mit entweder baden oder waschen. Dann zu mir ins Bett, Fläschchen im Bett und ablegen ins Beistellbett. Und genau hier kommt der Haken. Plan war immer ihn abzulegen, Spieluhr anzumachen und anfangs noch da zu bleiben, aber letztlich eben auch das Zimmer zu verlassen. Es kam aber oft vor, dass er auf meinem Arm beim Trinken eingeschlafen ist. Oder zumindest gedöst hat. Somit ist die Spieluhr ausgefallen und ich habe ihn erst schlafend abgelegt. Irgendwann muss ich das nochmal angehen, damit er dann halt auch lernt 'jetzt schlafe ich'.
Vorlesen hatte ich eigentlich auch vor. Inhaltlich versteht er ja natürlich noch nichts, aber das Ritual ist schön und irgendwann merken die Kinder ja dann, dass Lesen dazu gehört.
Ich finde Rituale total wichtig (bin selbst auch Grundschullehrerin, wir leben quasi davon). Trotzdem ist es manchmal echt schwer sie durchzuziehen bzw sich dran zu halten. Auf Dauer gesehen erleichtern sie einem aber das Leben gewaltig.
Bin auch auf mehr Berichte und Ideen gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafrituale

Antwort von Robicia am 12.10.2017, 7:52 Uhr

Wir haben noch kein Ritual. Das liegt daran das sie zu unterschiedlichen Zeiten müde wird...und schon mal versucht ein munteres Kind schlafen zu legen? ^^ fehlanzeige.
Sie ist bis wir ins Bett gehen bei uns km wohnzimmer. Entweder an der Brust oder auf der brust. Anders schläft sie nicht. Möchte jetzt einführen das wenn es die letzte Windel gibt, nur diese eine Spieluhr läuft, die guten abend gut Nacht spielt. Erstmal das eine und dann mal weiter schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafrituale

Antwort von Chillimohn am 13.10.2017, 10:44 Uhr

Wir versuchen es, er schläft aber nicht zu fixen Zeiten. Meist Baden wir (das beruhigte ihn früher als Einzigstes, jetzt ist es einfach Liebe. Mit Muttermilch hat er super Haut), wickeln, Schlafsachen an (unterschiedlich Pyjama, Pucksack oder Schlafsack). Manchmal schläft er in der Federwiege, oft am Sofa, selten mit uns gemeinsam ins Bett. Sofa und Bett mit einschlafstillen. Tagsüber und Abends singe ich Weißt du, wie viel Sternlein stehen. Das ist irgendwie Ritual. Sonst eben angepasst an Tag und ihn.
Das Lied aber erkennt er mittlerweile und wird ruhig dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafrituale

Antwort von Krissiii88 am 14.10.2017, 21:02 Uhr

Bei ins gint es erst die flasche so 19:30 was immer mit viel geschrei verbunden ist
.. Danach aufn wickeltisch, wobei ich seine eule anmache, die musik spielt. Dann neue windel und schlafanzug an. Manchmal noch füße massieren oder bauch. Dann ins beistellbett in den schlafsack. Dann gibts noch den nucki. Ein bisschen über die wange streicheln gute nacht sagen kussi und raus gehen. Manchmal meldet er sich noch, dann hat er meist den nucki verloren, wieder rein und evtl. Nochmal streicheln... Kann auch häufiger vorkommen am abend, aber er lässt sich schnell wieder beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafrituale

Antwort von stephie1991 am 01.12.2017, 13:18 Uhr

Hallo

Ich komme denke ich ein bisschen spät. Habe die Seite erst gestern entdeckt.

Wir bringen unseren Sohn 19:30 Uhr in sein Zimmer. Dort Wickel wir ihn und ziehen ihm sein Schlafanzug an. Dazu läuft immer eine Spieluhr. Danach gibt es die Flasche und neben bei läuft Schlaflieder. das Zimmer ist, dann schon abgedunkelt. Wenn die Flasche leer getrunken ist, lesen wir im eine Gutenachtgeschichte vor. Meistens schläft er dabei ein. Und nach der Geschichte legen wir in ins Bett.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.