Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marilou am 01.12.2015, 22:30 Uhr

Einsame Mami ?!

Geht es wem ähnlich ???

Seitdem ich damals 2009 das erste mal Mama wurde hat sich mein Leben grundlegend verändert. Es ist intensiver geworden. Ich bin schneller müde, mache mir nicht mehr soooviel aus der Form meiner Augenbrauen oder wie mein Make up aussieht. Ich bin dankbar wenn ich mal vor 21 Uhr schon mit 'Meiner Zeit' beginnen kann und ich mache mir nichts mehr aus Partys, Feiern oder nächtelang durchs Bars und Clubs ziehen...

Meine Kinder stehen an erster Stelle und mein Alltag ist voll und ganz auf sie abgestimmt. Also eigentlich alles so wie es wahrscheinlich bei fast jeder Mama eben so sein wird.

Nun kommt der komplizierte Teil daran.
-Freunde- oder besser gesagt -echte Freunde-

Die, die immer bleiben! Also sowohl vor als auch nach den Schwangerschaften. Das ist echt schwierig. Denn die Freunde die keine Kinder haben, können nun wenig bzw. nichts mehr mit einem anfangen. Sie verstehen nicht warum ich mich stundenlang über Haushalt, Schule, Krabbelgruppen und Nächte in denen alle gut durchgeschlafen haben unterhalten kann. Eine Veränderung macht sich bemerkbar, die Freundschaften sind einfach nicht mehr sooo stabil wie sie es vielleicht mal waren, weil die Gemeinsamkeiten fehlen.

Also beginnt man zu suchen, in Schwangerschaftsgruppen, Vorbereitungs- und Rückbildungsgruppen, oder Krabbelgruppen, PEKiP, Babymassage. Leider ist vieles davon völlig überteuert und man kann sich die Teilnahme daran kaum erlauben.

Oder man sucht im eigenen Freundes- und Bekanntenkreis, wie es einem eben zufliegt und man hört die oder die ist schwanger. Mit einigen wenigen habe ich guten Kontakt und man telefoniert ab und zu mal aber ein Treffen ist oftmals schwierig, denn wenn mein Baby ausgeschlafen hat ist das andere gerade eingeschlafen. Oder eine Erkältung kommt dazwischen oder man muss noch den Einkauf schaffen bevor das große Kind aus der Schule abgeholt werden muss. Man ist in seinem Alltag extrem angebunden und muss ihn auch jeden Tag aufs Neue „abarbeiten“. Ich muss dazu sagen ich habe kein Whatsapp, ich bin nicht so jemand. Ich brauche ein einfaches Telefon mit dem ich telefonieren kann. Leider war das schon des öfteren der Grund warum ich bestimmte Treffen nicht mitbekam. Aber auch so, mein Freundeskreis ist an einer Hand abzuzählen und meisten bin ich doch allein am Tag mit meinem Baby. Meine Nachbarin war mit mir zeitgleich schwanger. „Super“ dachte ich, denn das klingt ja leicht. Man könne mal zusammen etwas unternehmen, da man sich ja doch öfter über den Weg laufen muss. Oder wenn die Babys da sind kann man ja mal einen Tee zusammen trinken. Aber leider wurde selbst daraus nie wirklich etwas. Sie hat ihren festen Freundeskreis und ich kann ja nun auch nicht ständig fragen, ob sie mal Zeit hat (vllt möchte sie ja auch nicht denn gefragt hatte ich schon ab und an mal).

Jedenfalls fühle ich mich irgendwie einsam. Bei meinem Sohn hatte ich vergleichsweise mehr Mamifreunde. Dieses mal eher kaum bis gar nicht. Geht es euch ähnlich ? Was macht ihr um Kontakte außerhalb des Internets zu knüpfen ?

Liebe Grüße an Alle

 
4 Antworten:

Re: Einsame Mami ?!

Antwort von Waldmensch am 01.12.2015, 23:05 Uhr

Liebe Marilou
Es stimmt, der Alltag und die Gesprächsthemen verändern sich sehr mit Kindern. In meinem Freundeskreis haben viele noch keine Kinder, obwohl die meisten um die 30ig sind... Mit denen die bereits Kinder haben, mache ich aber schon mal was ab. Halt meist erst ab ca. 3Uhr, wenn die grösseren Kinder den Mittagsschlaf gemacht haben. Die Kleinen können ja gut auch unterwegs schlafen. Ich wohne etwas speziell. Das heisst, in unserem Hausteil wohnen mein Freund, ich, meine beiden Kinder, eine weitere Familie mit einem Kind, mein Bruder und eine weitere Mitbewohnerin. Jeder Erwachsene hat sein eigenes Zimmer, es hat zwei Küchen etc. Trotzdem wohnen wir alle zusammen und deshalb kann ich immer mal mit anderen Personen quatschen. Das geniesse ich sehr! Zudem gehe ich seit dieser Woche wieder zwei Tage die Woche arbeiten, da komme ich auch unter Leute... Meine Tipps:
Gehe auf einen Spielplatz in der Nähe, vielleicht lernst du dort andere Mütter kennen?
Whatsapp ist wirklich praktisch, da kann man eine Mamigruppe gründen und reinschreiben, wenn man etwas unternehmen möchte.
Gibt es bei euch keine Müttertreffs? Die sollten gratis sein... Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsame Mami ?!

Antwort von Lovie am 02.12.2015, 20:11 Uhr

Hallo Marilou,

ich habe genau EINE wirkliche Freundin, der Rest sind alles Bekanntschaften, auch gute. Aber wirkliche Freunde sind das nicht, denen würde ich einfach nicht alles erzählen wollen. Und die wohnt 150km weit weg, die sehe ich also nicht oft. Wir telefonieren nicht mal besonders oft. Aber wenn ich sie nach 3 Wochen mal wieder anrufe, ist es als hätten wir uns gestern erst gesehen.

Ich bin ja ein paar Monate vor der Schwangerschaft hierher gezogen und hab außer meinem Freund und dessen Familie niemanden gekannt. Und man stellt sich ja auch nicht unbedingt auf die Straße und spricht fremde an und fragt "Willst du mein Freund werden".
Ich bin auch nicht (mehr) der Typ der auf die Piste geht - außerdem lernt man da auch keine richtigen Freunde kennen, sondern allenfalls Feierbekanntschaften.
Durch die neue Arbeit hab ich dann paar Leute kennen gelernt mit denen ich gut kann, aber wirkliche Freundschaften sind auch hier nicht entstanden.

In der Schwangerschaft bin ich dann ins Yoga gegangen usw um Mamas kennen zu lernen, aber ich bin mit niemandem warm geworden. Auch im Geburtsvorbereitungskurs hat sich zunächst nix ergeben, erst im Nachgang, als wir alle zusammen wieder zur Rückbildung sind, hat sich daraus jetzt eine wöchentliche Krabbelgruppe ergeben. Da geh ich gerne hin, verstehe mich auch mit vielen gut. Habe oft Kontakt via WhatsApp mit der Gruppe, aber auch einzelnen Personen. Wir haben uns auch schon mit Milchpulver/Flaschen ect. ausgeholfen wenn Not am Baby war.
Mit einer Mama treff ich mich auch ca. einmal die Woche zum gemeinsamen Spaziergang und daraus ergeben sich auch weitere Bekanntschaften.

Ich geh ins Babyschwimmen und ins Pekip. Ich war auch bei der Babymassage.
In der Babymassage bin ich mit den Müttern nicht warm geworden. Die vom Pekip finde ich sogar hochnäsig und beim Babyschwimmen hab ich persönlich keine Zeit zum Tratschen und Freundschaften knüpfen, da konzentriere ich mich auf mein Kind.

Um ehrlich zu sein, reicht mir aber das, was ich hab an sozialen Kontakten. Zum Über Alles Reden hab ich meinen Mann und meine beste Freundin, zum Worte verbrauchen hab ich die Bekanntschaften.
Alles in allem ist meine Woche auch recht durchgetaktet, wobei das zum Januar wieder lockerer wird wenn Babyschwimmen und Pekip-Kurs aus sind. Dann muss ich mir wenigstens einen neuen regelmäßigen MamaBaby Termin suchen. Mir tut das nämlich gut, wenn ich wenigstens zweimal die Woche feste Termine hab die ich einhalten muss, dann komm ich wenigstens ausm Quark und sitze nicht den ganzen Tag zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsame Mami ?!

Antwort von Apydia am 03.12.2015, 18:42 Uhr

Hi,

von einsam würde ich nicht sprechen, aber ich kann das was du schreibst gut nachempfinden und in vielen Teilen geht es mir ähnlich.
Bei unseren Freunden sind die Kinder entweder schon um die 14 oder sie haben noch keine, viele wohnen weit weg. Ich habe beim ersten Kind die Rückbildung ohne Kind gemacht und jede Mama wollte nur schnell nach Hause - also keine neuen Kontakte.

Irgendwann bin ich in einer Krabbelrunde vom Nachbarschaftstreff gelandet und habe einige Mamas kennengelernt.Dazu kam dann noch das Babyschwimmen. Aber ehrlich diese 2-3 Termine mit Kind pro Woche fand ich völlig ausreichend, ansonsten habe ich die Zeit in Ruhe zu Hause mit dem Zwerg genossen.

Jetzt beim zweiten habe ich einige Kontakte aus der Kita, muss ja auch zweimal am Tag raus den Großen bringen und holen da kommt man ins Gespräch. Aus dem Rückbildungskurs mit Baby hat sich eine feste Truppe entwickelt die sich jede Woche trifft und die Krabbelrunde im Nachbarschaftstreff gibt es auch noch. Wenn ich Glück habe ist mal ein Tag ohne Termin und den genieße ich richtig.

Zu unseren früheren Freunden ist der Kontakt so gut wie eingeschlafen, da macht jeder sein Ding und man sieht sich noch zu ein paar festen Terminen im Jahr.

In Summe versuche ich mich jetzt nicht mehr so abzuschotten. Haben lockeren Kontakt zu meinen Mädels vom Sport und treffe mich auch mit anderen Kita Mamas zu denen ich früher keinen Kontakt gesucht hätte und es geht mir besser dabei. Der Nachbarschaftstreff ist eine tolle Sache, locker und unverbindlich, es gibt fast jeden Tag was wo man hingehen kann (Krabbelgruppe, Babymasage, Generationskaffee oder Internationales Kaffee) wenn man möchte kann man aber auch mit Sozialarbeitern etc. sprechen und sich Rat holen und das ganze Kostenfrei bzw. gegen Spende.
Vieleicht gibt es sowas bei Euch auch.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsame Mami ?!

Antwort von Marilou am 07.12.2015, 2:14 Uhr

Ja mal sehen. Ich werd wahrscheinlich ab nächste Woche auch eine freie Krabbelgruppe besuchen. Bin gespannt, vllt entwickeln sich ja daraus auch Freundschaften. Aber ich bin da zu schnell übereifrig mit meinen Wünschen. Meistens ist es irgendwie nicht so passend...aber naja ich lass es auf mich zukommen. Wenn man gezwungen sucht rennen solche Dinge eh nur vor einem weg. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.