September 2018 Mamis

September 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Phila83, 11. SSW  am 07.02.2018, 17:25 Uhr

Einmal auskotzen

Hey Ihr Lieben,
Ich hatte heute morgen FÄ Termin. Baby geht's Super, war am rumtoben
Aber jetzt kommts:
Ich habe ja eine Gerinnungsstörung. Normal nehme ich keine Medis, in einer Schwangerschaft soll das aber regelmäßig kontrolliert werden, damit dann ggf medikamentös gegengesteuert wird. Soweit so gut.
In meiner letzten SS wohnte ich noch in Kiel und hab das da an der Uniklinik Gerinnungsambulanz gemacht. War auch immer alles gut und musste nicht eingegriffen werden.
Hier gibt es keine Uniklinik, die nächste ist in Münster ca 50km entfernt.
Weil ich kein Auto hab und den riesen Aufriss mit Uniklinik vermeiden wollte, hatte mir meine Gyn nen Termin hier bei einer Fachärztin gemacht. Geht um Blut abnehmen + befunden. Da war ich dann am 22.01. Mit Anmeldung/Überweisung. Und tadaa, was hatten sie nicht da? Die richtigen Blutröhrchen! Klasse. 3 Tage später wieder hin, Röhrchen waren inzwischen bestellt. Blut abgenommen, fertig.
Heute bei meiner Gyn: der Befund ist noch nicht da. Die rumtelefoniert und kriegen den Laborbericht. Blank, ohne Empfehlung. Wir waren genauso schlau wie vorher. Dann durfte ich mich ans Telefon klemmen. Der Arzthelfer meinte nur, da wäre ein Haken unter dem Labor, es wäre wohl alles gut. Auf mein Insistieren hat er dann noch mal Rücksprache mit der Ärztin gehalten, die dann selbst ans Telefon kam. Totale Katatrophe die Frau. Ich hätte eine Gerinnungsstörung. - Jepp, weiß ich. Deswegen war ich ja bei ihnen. Ich müsse doch ganz dringend Heparin spritzen oder ASS nehmen. - Jo, genau um die Notwendigkeit abzuklären war ich bei ihnen. Ich kann das nicht entscheiden, ich bin keine Gynäkologin. - Richtig, aber meine Gynäkologin ist kein Internist/Hämatologe (das sind SIE habe ich mir verkniffen). Telefonat zu Ende.
Ich bei meiner Gyn angerufen und mit der Arzthelferin besprochen, wie wir weiter vorgehen. Ende vom Lied: sie gab mir die NR der Gerinnungsambulanz in Münster.
Ich dann da angerufen. Die Dame war sehr auf zack. Meine Befürchtung trat ein: Nein, sie können das grade gemachte Labor leider nicht befunden. Machen sie aus rechtlichen Gründen nicht. Da morgen jemand abgesagt hat, darf ich da um 9:30h aufer Matte stehen. Der nächste freie Termin wäre in 8 Wochen gewesen. Wo sie dann auch gleich sagte, dass das in meinem Fall ja viel zu spät wäre. Mann! Einmal mit Profis arbeiten!
Ich hab 5 Jahre in Kiel am Uniklinikum gearbeitet. Danke fürs Lesen!
Auch möchte ich mich herzlich Bedanken für die lieben Worte und Wünsche aus dem Ersttrimester Thread. Es gibt Dinge, die man nicht mal seinem ärgsten Feind wünscht. Ich hoffe sehr, dass sich hier alle gut angeschnallt haben und keiner eine schlimme Diagnose bekommt

 
5 Antworten:

Re: Einmal auskotzen

Antwort von liliaceae, 7. SSW am 07.02.2018, 17:37 Uhr

Oh man. Manchmal entsteht bei mir der Eindruck, dass viele nicht fachübergreifend denken/ behandeln können/ wollen. Vielleicht ist das einfach die Angst vor rechtlichen Konsequenzen bei Fehldiagnosen.
Alles Gute für deinen morgigen Marathon.
LG Liliaceae

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal auskotzen

Antwort von Tobecontinued, 9. SSW am 07.02.2018, 17:59 Uhr

Toll dass es deinem kleinen gut geht , das ist so schön und freut mich sehr zu lesen !


Unmöglich dass du da so allein gelassen wirst und unglaublich wie inkompetent einige Ärzte sind ... es geht hier um ein kleines Leben !!
Man kann sich aber auch wirklich nicht auf Ärzte verlassen , habe da auch schon einiges erlebt . ..Mann muss kämpfen um vernünftig behandelt zu werden , sonst passiert da nichts.
Drücke dir die Daumen dass du bald richtige Ergebnisse bekommst und ggf. schnell handeln kannst .
Liebe Grüße Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal auskotzen

Antwort von Phila83, 11. SSW am 07.02.2018, 20:34 Uhr

Danke euch
Ich werde morgen berichten, aber es wird dann zum Befund ja noch ein paar Tage dauern. Aber ich hab ja den aktuellen Laborbefund in Kopie dabei, vll sagen die mir "unter der Hand" ja schon was. Ich kann es gut verstehen, dass die für nen 'Fremdbefund' nicht die Verantwortung übernehmen wollen und deswegen nochmal Blut selber abnehmen wollen. Scheiß System. Jetzt darf meine KK nochmal über 1000€ fürs Labor rauswerfen. Mir tut das echt leid. Das Geld wäre woanders bestimmt besser investiert, als für nen 'Doppelbefund'.
Boah ja, es ist manchmal echt nervig Ärzte zur fachübergreifenden Zusammenarbeit zu bewegen. Ich kann da n Lied von singen. Hab das ja beruflich 5 Jahre gemacht. Mein Lieblingssatz von Ärzten oder Pflegern: Nicht mein Bereich. Ich: Doch! Und ich sag Dir jetzt warum. Und bis wann ich welches Ergebnis brauche. Ich kann das GottseiDank mit einer gewissen 'Professionalität' nehmen, aber als Otto-Normal Patient muss das die Hölle sein. Es geht ja nicht nur ums Baby, das hat ja bei der ganzen Sache die geringsten potentiellen Risikoereignisse. Es geht ja um erster Linie um mich: Schlaganfall, Lungenembolie, Herzinfarkt.
Aber: ich hab von vielen gehört, denen man mit der gleichen Grunddiagnose ohne weitere Überprüfung sofort Spritzen etc empfohlen hat. Finde ich furchtbar fahrlässig. Heparin etc sind äußerst potente Medikamente, die ich SICHER NICHT prophylaktisch nehme, sondern nur, wenn es die Situation erfordert! Ach, kack Thema.
Bis morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal auskotzen

Antwort von Danyshope am 07.02.2018, 21:37 Uhr

Kann ich sooo gut nachvollziehen. Mein Mann hat Hämochromatose. Seine Schwester und er sind beim gleichen Orthopäden der sich um die "Knochenschäden" kümmern soll. Laut Arzt ist das "nur" Arthrose und seine Schwester soll doch zufrieden sein das sie so tolle Eisenwerte hat und nicht wie so viele anderen Frauen unter Eisenmangel leidet....

Mangels Spezialisten muss er (eigentlich) zu 5 Ärzten - statt eben zu einem der es richtig kann. Also Orthopäde, Schmerztherapeut, Onkologe (zwecks Blutspende), Internisten und dem Hausarzt als übergeordneten Arzt. De Hausarzt hat mehr Peilung davon wie alle anderen zusammen. Selbst unser Zahnarzt ist besser informiert und weiß das sich Betäubungen und Medikamente evtl anders verhalten können wegen der "Leberbeteiligung". Nachdem er jetzt Ewigkeiten beim Onkologen immer zusehen musste wie sein Blut in den Abfluss geht, das den anderen die neben ihm sitzen evtl helfen könnte, hat er das Handtuch hingeschmissen. Er macht beim Aderlass nicht mehr mit und hofft einfach mal das die anstehenden Operationen und Ernährungsumstellung langen das die Eisenwerte nicht sooo schnell stark ansteigen.

Leider hackt an an so vielen Stellen in unserm Gesundheitssystem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal auskotzen

Antwort von PennyPönch, 11. SSW am 07.02.2018, 21:59 Uhr

Hallo Phila, habe gerade deinen Beitrag gelesen. Das klingt ja grausam
!! Unter welcher Laterne von Ärztlicher Kompetenz lässt sich das denn betrachten ?! Ehrlich unglaublich. Dass du diesen Stress gerade durchmachen musst, tut mir wirklich leid. Bzgl Gerinnungsstörung, ich habe auch eine. Vor der Ssw nahm ich noch Eliquis und wurde ab ssw Feststellung sofort auf Clexane 40mg umgestellt. Das hat meine Frauenärztin sofort veranlasst und ich musste bloß einmal kurz bei der Gerinnungsambulanz anrufen und die meinten „ kommen Sie in 14 Tagen zur Kontrolle vorbei und setzen Sie einfach einmal mit Eliquis aus und Spritzn am nächsten Tag Clexane“ -Fertig ! Bisher vertrage ich Clexane gut. Ich verstehe nicht, warum dir deine FA nicht prophylaktisch Clexane verschreibt ???! Das ist meiner Meinung nach ein Unding. Zumal sich das Blutvolumen in der Ssw erhöht und jede Schwangere dadurch ein ums vielfach erhöhte Thromboserisiko hat. Ich denke, dass du duch Clexane in Form von einer geringen Dosis als Prophylaxe, keinen Schaden trägst - im Gegenteil und ich finde, dass die Ärzte es dir unumgänglich verschreiben sollten. Ich wünsche dir alles liebe, Jennifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.