Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Nucleolus am 19.11.2021, 12:28 Uhr

Einfach mal reden

Hallo Maila,

deine Geschichte geht mir sehr nahe, weil ich mich in vielen Punkten wiedererkenne. Ich wurde zum ersten Mal ungewollt schwanger, da war ich 26 und mitten in den Abiturvorbereitungen. Warum so spät? Ich bin mit 16 ohne Schulabschluss von der Schule geflogen und musste mich dann Stück für Stück wieder nach oben hangeln. Also, den Tunnelblick schon fest aufs Studium gerichtet mit ganz genauen Vorstellungen, was ich machen möchte, kam dann die Schwangerschaft dazwischen. Erster Gedanke war Abtreibung, da hab ich mich aber recht schnell wieder dagegen entschieden. Ich wollte dieses kleine Wesen genau so beschützen und liebte es, wie ich es abgelehnt habe, es war keine schöne Zeit. Nach einem Monat, in dem ich mich mal besser und mal schlechter damit abfinden konnte, dass ich hochschwanger Abiprüfungen machen würde, kam die Diagnose Missed Abort. Das Abitur konnte ich also nicht schwanger ablegen. Trotz all dem tat mir dieser Verlust sehr weh. Das hab ich weniger aktiv gespürt, sondern eher unterschwellig. Der Anblick Schwangerer hat mich wütend, traurig und nachdenklich gemacht.

Ein Jahr später war ich dann wieder schwanger und dieses Mal ging alles gut.

Ich will dir aber nicht erzählen, dass dir durch dein Kind alles andere gleichgültig sein wird. Kann natürlich sein, glaub ich in dem Fall aber nicht. Deine Promotion ist auch so was wie dein Baby, du hast vermutlich Jahre eisern genau darauf hingearbeitet. Zu mir sagten nach der Geburt meiner Tochter auch viele Leute mit Augenzwinkern, dass mein Studium jetzt wohl Geschichte wird. Nein, wurde es nicht. Genau so wenig wie mir meine abgöttisch geliebten Hunde nach der Geburt weniger wichtig waren wie zuvor oder sonst was, was gern von Müttern so erwartet wird.

Mit Kind wird vieles wahrscheinlich steiniger werden und länger dauern, aber es ist nicht unmöglich, mit Kind genau deinen Weg weiterzugehen! Du musst (und sollst das meiner Meinung nach auch nicht) dich nicht selbst abschreiben, weil du ein Kind hast.

Ich hab letztlich nicht das studiert, was ich ursprünglich wollte und hab sogar von der Präsenz Uni nach zwei Jahren ins Fernstudium gewechselt. Das lag aber eher weniger am Kind, das war für meine ganz persönliche Lage mit allem drum und dran (Kind, Hunde, Nebenjob bzw Selbstständigkeit...) einfach das Klügste. Meinen Doktortitel werde ich wohl leider nicht mehr machen, aber auf diesem Weg wird es wenigstens bis zum Master weitergehen. Und damit hab ich tatsächlich meinen Frieden schließen können und trauere nichts hinterher.

Was bei mir allerdings ein enormer Vorteil war, war dass mein Partner, also sprich der Vater des Kindes, beruflich bereits fest im Leben stand, finanziell musste ich mir keine Sorgen bezüglich Baby machen. Auch war er durchaus bereits bereit für ein Kind, da er schon etwas älter ist als ich. Wenn der Partner selbst am schwanken ist, stelle ich mir das auch noch belastender vor.

Jedenfalls, ich bin nun mit dem zweiten (Wunsch) Kind schwanger und bin total zuversichtlich, dass ich alles soweit durchgetaktet habe, dass ich zeitlich kaum zurück geworfen werde. Aber gut, mit 32 ist der Zug eigentlich eh schon sooooooo weit abgefahren und mein Weg alles, außer gängig, sodass ich wahrscheinlich dadurch ziemlich gechillt bin :)

Wie gesagt, es wird bestimmt blöde Momente geben, in denen du alles verfluchen wirst. Aber ich bin sicher, auf die Liebe zum Kind wird es keinerlei Auswirkungen haben. Ich hadere noch immer gelegentlich mit der Rolle als Mutter, hinterfrage vieles oder distanziere mich von bestimmten Einstellungen. Aber mein Kind hab ich geliebt von der ersten Sekunde an. Nicht einmal ging das bisher verloren.

Bleib dir treu! Kind und Promotion/ Karriere schließen sich nicht gegenseitig aus!

Alles, alles Gute für dich

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.