Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Becca09 am 12.07.2020, 9:04 Uhr

Einen schönen Geburtsmonat euch allen 😊

Jetzt werden aus unseren Babys schon Kleinkinder.
Beim 2. Kind verging die Zeit wie im Flug und ich könnte tatsächlich heulen, wenn ich daran denke dass mein Kleiner morgen schon 1 Jahr alt wird. Die Zeit vergeht viel zu schnell. Ich habe diese Baby-Zeit, beim Kleinen noch viel mehr genossen als beim 1.

Wie sind denn eure Gedanken und Gefühle am Ende der Babyzeit bzw. Beginn der Kleinkind-Zeit?

Auf jeden Fall einen schönen Geburtstag euch allen

Becca09 mit "Fliegengewicht" (8kg )

 
23 Antworten:

Re: Einen schönen Geburtsmonat euch allen 😊

Antwort von Becca09 am 12.07.2020, 9:26 Uhr

Sollte eigentlich Geburtstagsmonat heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen schönen Geburtsmonat euch allen 😊

Antwort von Kasi88 am 13.07.2020, 7:55 Uhr

Vielen Dank
Ich wünsche euch heute einen wunderschönen Geburtstag...
Ich finde auch, das Jahr ging so schnell vorbei... wir haben am Donnerstag den ersten Geburtstag gefeiert, manchmal denke ich immer noch es kann nicht sein, mein Baby ist schon 1 Jahr es ist Wahnsinn wie sie sich entwickelt hat und was sie täglich lernt...
heute geht es für uns ans Meer in den ersten Urlaub als Familie...

Soweit von uns, ebenfalls Fliegengewicht mit knapp 7,5 kg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen schönen Geburtsmonat euch allen 😊

Antwort von Becca09 am 13.07.2020, 8:10 Uhr

Dann wünsche ich euch einen wunderschönen Urlaub

Wir wäre im Juni geflogen aber wurde leider storniert holen wir aber nächstes Jahr im Juni nach.
Mit dem Großen waren wir bisher 1 x am Meer (da war er 1,5) das hat er sehr genossen

Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen schönen Geburtsmonat euch allen 😊

Antwort von brini83 am 13.07.2020, 12:14 Uhr

Hallo, ich wünsche alles gute zum 1. Geburtstag. Wir haben direkt an ihren Geburtstag nicht gefeiert. Sie hat da aber das 1 mal ein bisschen Kuchen gegessen ( mein Mann meinte nach ca 3-4 Teelöffel, Nu ist aber auch gut mit den Süßkram ) es war ihre Geburtstagstorte. Extra vom Bäcker. Die große Feier war Samstag. 30 Gäste. Das reicht mir aber auch erstmal. Ja, ist schon irgendwie komisch, das sie jetzt 1 Jahr alt ist. Wo ist das Jahr hin mein Baby wird groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen schönen Geburtsmonat euch allen 😊

Antwort von Becca09 am 13.07.2020, 12:46 Uhr

Bei der Geburtstagstorte darf man doch eine Ausnahme machen
Bei uns kommen nur meine Schwester+Kinder und Oma. Der Rest ist im Urlaub oder muss arbeiten

Heuer hab ich die Geburtstagstorten selbst gemacht. Die letzten 2 Jahre (für den Großen) waren sie auch vom Bäcker.
Heute gibts Erdbeertorte und Blaubeer-Sauerrahmmuffins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen schönen Geburtsmonat euch allen 😊

Antwort von Becca09 am 13.07.2020, 12:49 Uhr

Und DANKE euch für die Glückwünsche zum Geburtstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen schönen Geburtsmonat euch allen 😊

Antwort von Kasi88 am 14.07.2020, 6:47 Uhr

Vielen Dank

Wir sind mit dem Auto nach Holland...
ist echt eine sehr schöne Gegend hier... wir haben ein Haus direkt in den Dünen und müssen keine 3 Minuten vom Haus bis zum Wasser laufen...
Der Kleinen gefällt der viele Sand, das Wasser und die Möwen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen schönen Geburtsmonat euch allen 😊

Antwort von Mauersegler am 20.07.2020, 19:36 Uhr

Alles Liebe nachträglich für die Geburtstagskinder!

Auch wir sind im Urlaub - ein einsames Häuschen in den Alpen.

Unsere Kleine hatte am Freitag Geburtstag und darf sich nun Kleinkind nennen
Es ist jedes Mal aufs Neue etwas Besonderes, aber für mich weniger emotional als bei den anderen beiden. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich so sehr auf die „richtige Kleinkindzeit“ freue.
Aber ich habe endlich das Gefühl, dass wir wirklich vollständig sind. Ich wünsche mir kein Baby mehr.

Schwieriger ist für mich, dass die Kleine ab dem kommenden Monat schon zur Tagesmutter gehen wird und irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir beide noch nicht so weit sind. Also bin ich gespannt, wie es läuft.
Andererseits freue ich mich aber auch schon sehr, wieder mehr als Mama zu sein.

Läuft denn eines der Kleinen schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen schönen Geburtsmonat euch allen 😊

Antwort von Becca09 am 21.07.2020, 9:19 Uhr

Ich bin auch noch nicht so ganz bereit den Kleinen abzugeben und er wohl auch nicht. Wir lassen es langsam angehen und schauen wie es läuft.
Aber erst steht noch die Eingewöhnung des Großen im KiGa an. Da dürfen die Eltern nicht mehr mit rein. Wie ich meinen Großen kenne, wird das schwierig werden

Wir fühlen uns noch nicht wirklich komplett

Der Kleine läuft im Wahnsinnstempo an den Wänden/Möbeln entlang. 2 mal hat er schon ein paar freie Schritte gewagt. Aber mehr traut er sich noch nicht zu
Ich wäre froh, denn dann würde die nächste Größe Hosen ganz bleiben (alle Hosen in aktueller Größe haben Löcher an den Knie).
Mein Großer hat so die Hosen in 74 "aufgebraucht", der Kleine die in 68 (die Größe trägt er seit er 3 Monate alt ist ).
Größe 74 muss somit neu gekauft werden und ich hoffe, dass der Kleine dann läuft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen schönen Geburtsmonat euch allen 😊

Antwort von Mauersegler am 26.07.2020, 10:25 Uhr

Ist es das erste Mal, dass euer Großer in die Betreuung geht oder war er schon in der Krippe/ Krabbelgruppe/ bei der Tagesmutter?
Dass kein Elternteil mit darf, ist ja heftig! Das geht doch eigentlich gar nicht. Ich musste ganz schön schlucken, als ich das gelesen habe.
Wie sieht die Eingewöhnung dann aus? Wisst ihr das schon im Detail?

Bei uns steht ebenfalls Eingewöhnung in der Kita an. Der Mittlere wechselt von der Tagesmutter zur Kita. Zum Glück kennt er die Kita, da der Große auch dort war und nun in der gleichen Einrichtung in den Hort geht. Es ist alles überschaubar, inkl. Hortkinder nur 60 Kinder.
Bei uns dürfen die Eltern mit zur Eingewöhnung. Einzige Bedingung ist eine Mund-Nasen-Bedeckung.
Mein Mann wird ihn begleiten, während ich mit unserer Kleinen zur Tagesmutter gehe.

Das mit den löchrigen Hosen kenne ich
Zwischen unseren ersten beiden liegen ja fünf Jahre. Wir hatten kaum noch etwas vom Großen und das, was noch da war, gefiel mir zum größten Teil überhaupt nicht mehr. Vom zweiten habe ich sehr viel aufgehoben, das trägt die Kleine jetzt zum Teil auch auf. Aber die Hosen, die ihn überlebt haben, gehen jetzt zügig kaputt an den Knien.

Wenn es euch beiden so geht, dass ihr euch noch nicht komplett fühlt und für euch auch ein drittes Baby passt - warum nicht
Ich bin froh, dass wir uns so entschieden haben!

Unsere Jüngste steht seit gestern frei und läuft schon seit ein paar Wochen an den Händen und an Möbeln entlang. Sie wird auch ganz ungehalten, wenn niemand mit ihr laufen will
Außerdem kommt gerade Zahn Nummer 4 durch. Das macht ihr ziemlich zu schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen schönen Geburtsmonat euch allen 😊

Antwort von Chryssi am 26.07.2020, 12:04 Uhr

Hallo ihr lieben,

Auch von mir noch alles Liebe zum ersten Geburtstag für alle Kleinen, wir dürfen unsere Motte seit dieser Woche auch offiziell Kleinkind nennen.
Auch wenn sie mit knapp über 80 cm nicht wirklich klein ist

Ich hoffe, ihr habt alle schön gefeiert, bei uns steht der Familienkaffee heute an, ich freue mich dass die meisten können und wollen. Bedingt durch Corona haben wir einige Familienmitglieder lange nicht gesehen und umso schöner ist es, heute viele wieder zusammen zu sehen.

Vorläufig ändert sich für unsere Kleine nichts hinsichtlich der Betreuung, sie geht weiter drei Tage die Woche zu den Großeltern, während ich arbeiten bin. Einen Kita-Platz bekommt sie hoffentlich ab ihrem zweiten Geburtstag.
Der Große wechselt im Herbst mit drei Jahren in eine andere Gruppe. Da diese aber im gleichen Kindergarten ist und er die Erzieher schon kennt findet der Wechsel quasi ohne Eltern statt. Ist mir ganz recht so, rein Urlaubstechnisch, ich glaube aber auch das er das gut packt.

Wenn ich dann hier davon lese, dass eine ganze Eingewöhnung komplett ohne Eltern ablaufen soll, stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Es mag Kinder geben die das gut mitmachen, meiner hätte das nicht geschafft.
Ich drücke alle Daumen, dass es funktioniert. Mit Mundschutz ist da wohl noch die beste Option, warum auch nicht.

Frei gelaufen wird hier auch noch nicht. Frei stehen und an einer Hand bzw an Möbeln oder zur Not der Wand lang laufen geht schon länger. Frei traut sie sich aber noch nicht.
Dafür ist sie eine richtige Bergziege, sie kommt überall rauf. Schafft es alleine aufs Sofa, auf Hocker und selbst in ausgezogene Küchenschränke
Ich hab keine ruhige Minute mehr sobald sie wach ist. Es fühlt sich aber trotzdem richtig an, so wie es ist. Ich wollte immer zwei Kinder, die habe ich jetzt und bin glücklich mit ihnen.
So sehr ich meine Kinder liebe, so froh bin ich aber auch, das sie älter werden. Ich bin keine Babymama, von daher wird es bei uns definitiv kein weiteres Kind geben.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Sonntag! Bis bald!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen schönen Geburtsmonat euch allen 😊

Antwort von Becca09 am 26.07.2020, 16:28 Uhr

@Chryssi
@Mauersegler

Unser Kleiner klettert auch überall hoch. Bevorzugt über den Hund auf das Sofa. Aber auch in ausgezogene Schubladen

Mein Großer geht 3x die Woche zur Tagesmutter, seit er 1,5 ist.
Im KiGa (winziges Dorf ) sind nur 29 Kinder.
Aber mein Großer wird ohne mich, erst gar keinen Fuß rein setzen wollen
Aber sicher wird es auch für die Kinder, die schon im letzten Jahr im KiGa waren, nicht einfach wenn Mama z.B. fürs Schuhe ausziehen, morgens nicht mehr mit rein darf.
Das ist wieder so eine unsinnige Coronamaßnahme, die mich wütend macht...

Der Kleine kommt ab September zur Tagesmutter, wenn ich bis dahin eine Arbeit habe Da dürfte ich zur Eingewöhnung aber mit.
Großeltern geht bei uns leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen schönen Geburtsmonat euch allen 😊

Antwort von Becca09 am 26.07.2020, 16:33 Uhr

Achso, wie die Eingewöhnung dann aussieht, wissen wir noch gar nicht. Auch sonst wissen wir rein gar nichts. Im März wäre Elternabend für die Neuen gewesen und im August für alle Eltern. Die finden wegen Corona nicht statt.
Mittlerweile hätten sie zumindest uns Neuen etwas Info per Mail zukommen lassen gekönnt. Ich habe keine Ahnung was wir so für den KiGa brauchen auser Hausschuhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen schönen Geburtsmonat euch allen 😊

Antwort von FräuleinMotte am 27.07.2020, 9:27 Uhr

Hallo in die Runde!!!

Wie schön von euch allen zu lesen. Mein Spatz ist jetzt auch knapp 80 cm groß und wiegt sage und schreibe 11 Kg. Aber er läuft auch schon seit ein paar Wochen frei und wird immer flinker...ich mache mir also keine Sorgen. Generell ist er wirklich ein richtig entspannter kleiner Mann geworden. Er ist super selbstständig und hat viele Flausen im Kopf. Ein richtiger kleiner Forscher und Entdecker :)

Ganz überraschend haben wir für meine große Tochter (3 Jahre) jetzt doch einen Kita-Platz bekommen. Vor der Eingewöhnung zu Corona Zeiten graut es mir...ganz im Gegensatz zu ihrem kleinen Bruder ist sie ein totales Sensibelchen - es wird sicher nicht leicht.
Der Kleine soll erst nächsten Sommer in die KiTa.

Die beiden sind einfach toll und wir genießen den Sommer sehr!
Ein bisschen wehmütig bin ich jetzt aber doch....in mir macht sich der Wunsch nach einem 3. Kind bemerkbar. Aber das kommt leider nicht in Frage, daher bin ich etwas traurig. Ich bin dafür leider nicht stressresistent genug und mit meinen beiden Mäusen schon bis zum Limit und darüber hinaus ausgelastet. Körperlich gehts mir nicht so gut, die Schwangerschaft, die Babyzeit, der kurze Altersabstand und einfach alles hat mich ziemlich umgehauen. Ich hab auch viel zu dolle abgenommen und sowas..
Ich habe keine Kraft mehr - dann wäre es nicht fair, noch eins zu bekommen. Ausserdem passt es platztechnisch und finanziell auch nicht.
Es kommt einfach nicht infrage. Und das ist ein Wehmutstropfen - obwohl ich WEIß dass es besser so ist.

Vielleicht gehört das dazu :) eigentlich freue ich mich auch wieder auf mehr Freiheiten und Zeit mit meinem Mann.
Bei uns steht jetzt bald der erste Geburtstag an :) wir feiern aber nicht groß. Nur wir 4 - mit Schokokuchen und zwei Kuscheltier-Geschenken.

Seid alle lieb gegrüßt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen schönen Geburtsmonat euch allen 😊

Antwort von LittleOne am 27.07.2020, 12:17 Uhr

Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch an unsere kleinen großen Wunder.

Meine Maus läuft seit sie 11 Monate ist komplett frei und ist ein echter Wirbelwind. Seit vorletzer Woche ist sie auch ein Kleinkind und irgendwie trauere ich der Babyzeit jetzt schon hinterher.
Ich war mir eig sicher nach zwei Kindern ist Schluss, aber irgendwie fehlt doch noch jemand. Leider ist mein Mann da andere Meinung, was ich auch verstehen kann, schließen haben wir mit Kind 1 (wird nächsten Monat 4)auch noch genug zu tun. Auf jeden Fall ein sehr großes Konflikt Thema

Ansonsten ist die Kleine wirklich recht klein und zierlich mit knappen 9kg und 75cm.

Ganz liebe Grüße an euch alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen schönen Geburtsmonat euch allen 😊

Antwort von Becca09 am 27.07.2020, 14:09 Uhr

Wow das sind 4kg mehr als bei uns

Ich wollte vorher eigentlich auch immer nur 2 Kinder, aber nun ist der Kinderwunsch tatsächlich wieder groß

Wir feiern auch immer im kleinen Kreis mir graut ehrlich gesagt schon vor den ersten Kindergeburtstagsfeier wenn dann Freunde eingeladen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen schönen Geburtsmonat euch allen 😊

Antwort von Becca09 am 27.07.2020, 14:15 Uhr

Ich wollte auch immer nur 2 Kinder. Bis der Kleine 1 Monat alt war seither ist der Kinderwunsch wieder groß.
Mein Mann ändert immer mal wieder seine Meinung diesbezüglich aber ich bin da zuversichtlich
Obwohl ich natürlich auch ab und zu Zweifel habe. Schließlich bin ich für die Betreuung der Kinder alleine "zuständig" und einen Hund haben wir auch noch
Aber bisher finde ich 2 Kinder nicht anstrengender als 1
Bammel dass sich das mit Nr. 3 ändert habe ich aber schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen schönen Geburtsmonat euch allen 😊

Antwort von FräuleinMotte am 27.07.2020, 19:54 Uhr

Das mit den Feiern geht mir auch so...

4 Kg, boah krass wie unterschiedlich das sein kann oder? Aber er ist auch wirklich ein richtiger Klopper..er isst auch mega viel, ist gar nicht mäkelig und nichts. Seine Schwester hat in dem Alter noch fast vollgestillt und ist auch viel zarter gewesen. Die hatte da eher so 9 Kg gehabt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen schönen Geburtsmonat euch allen 😊

Antwort von Becca09 am 27.07.2020, 21:04 Uhr

Mein Großer hatte mit 13 Monaten, 9,5kg.
Er hatte etwas Speckröllchen an den Beinen und Hamsterbacken. Der Kleine mit seinen genau 8kg, ist richtig dünn Dabei isst er nicht weniger als der Große gegessen hat. Wobei er (wie auch schon der Große in dem Alter) nur Brei mag, vom Familientisch nur ab und zu mal kosten.
Zudem kann er keine 2 Sekunden stillhalten und hat vielleicht auch die Gene vom Papa Der ist genauso dünn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen schönen Geburtsmonat euch allen 😊

Antwort von Chryssi am 27.07.2020, 22:03 Uhr

Hallo becca,
Nimm dir das mit den begrenzten Infos nicht zu Herzen. Unser Kiga verschickt auch keine Mails, geschweige denn dass es eine WhatsApp-Gruppe oder gar App gäbe.
Da werden noch ganz klassisch Elternbriefe ausgedruckt und die stecken im jeweiligen Postfach
Selbst wenn die Infos für den nächsten Tag sind, da heißt es eben zweimal am Tag rein schauen

Was unserer im Kiga immer braucht sind Wechselklamotten, bis zur Unterwäsche! Die sind da so schnell mal nass und müssen trocken gelegt werden, das passiert hier Zuhause kaum. Aber hier darf er auch nicht alleine mit Wasser spielen...
Ansonsten Regenjacke und -Hose, ebenso Gummistiefel.
Und in seinem Fach liegt ein Notfallschnuller für ganz schlimme Minuten. Eigentlich braucht er tagsüber keinen mehr, selten muss es aber doch noch mal sein.

Dann drücke ich dir Mal die Daumen, dass da bald mehr kommt am Infos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen schönen Geburtsmonat euch allen 😊

Antwort von Becca09 am 28.07.2020, 9:32 Uhr

Oh danke!
Wechselklamotten hätten wir ja Zuhause aber Gummistiefel, Regenjacke und Hose und Hausschuhe müssen wir kaufen. Die brauchen wir ja Zuhause auch...
Und ich mag es gar nicht alles Last Minute zu besorgen...
Wir hatten auch eine Malschürze (in meiner KiGa-Zeit) ist sowas noch aktuell?
Oder kriegen sie Jause auch vom KiGa gestellt
Vielleicht treffe ich mal andere Eltern der KiGa Kinder und kann Jemanden ausfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen schönen Geburtsmonat euch allen 😊

Antwort von Chryssi am 28.07.2020, 13:16 Uhr

Oh ja, diese Last Minute Aktionen hasse ich auch wie die Pest! Ich habe lieber ein, zwei Wochen vorher schon alle Infos und teile mir dann meine Zeit für Besorgungen selbst ein.

Eine Malschürze hatten wir früher auch, mein Großer hat keine eigene. Die bekommen die Kinder immer vom Kiga sobald die malen wollen. Er sieht trotzdem immer aus wie noch was...
Ob es Frühstück oder Jause gibt hängt glaub ich ganz stark vom Kiga ab. In Kiga meiner Nichte gibt es eine Stunde lang Frühstück vom "Buffet", danach nix mehr. Bei uns bekommen die Kinder den ganzen Vormittag über Brote geschmiert oder können sich an Obst und Gemüse bedienen. Warmes Mittagessen gibt es nur für die Kinder, die vorher dazu angemeldet wurden. Alle anderen bekommen Brote und Obst.

Das mit den anderen Eltern ist ne tolle Idee, wenn schon vom Kiga selbst nix kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen schönen Geburtsmonat euch allen 😊

Antwort von Mauersegler am 28.07.2020, 20:40 Uhr

Geklettert wird hier auch, was das Zeug hält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.