Januar 2013 Mamis

Januar 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jaybe, 20. SSW am 16.08.2012, 14:57 Uhr

ein oder mehrere Vornamen?

Hallo Mädels,

wie viele Vornamen werdet Ihr den Kleinen geben? Einen oder mehrere? Wenn Ihr mehrere vergebt, hat der zweite Name eine Bedeutung/Hintergrund für Euch?

Wir werden nur einen Vornamen nehmen, das scheint in den letzten Jahren eher die Ausnahme zu sein.

Wie seht Ihr das?

 
19 Antworten:

Re: ein oder mehrere Vornamen?

Antwort von susipusi, 21. SSW am 16.08.2012, 15:55 Uhr

Ein Kind, ein Name, das reicht
Meine Jungs heißen Jonas (3), Jakob (16 Monate) und der Dritte Bengel wird Michel heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein oder mehrere Vornamen?

Antwort von SundO, 18. SSW am 16.08.2012, 16:03 Uhr

Ich hätte gerne zwei, aber nicht weil es grade "in" ist,
sondern weil in meiner Familie alle zwei oder drei Vornamen haben.
Wir haben uns ja schon für Lasse als Rufnamen entschieden,
und da mir da bisher kein hübscher Zweitname zu einfällt,
wird es wohl bei einem bleiben:)

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein oder mehrere Vornamen?

Antwort von Schneestaub, 19. SSW am 16.08.2012, 16:12 Uhr

Unsere Maus wird zwei Namen bekommen. Finde es klingt wenn man die richtige Kombi hat einfach rund!
Von Bindestrichnamen halte ich aber nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein oder mehrere Vornamen?

Antwort von Lea, 21. SSW am 16.08.2012, 17:39 Uhr

2 Vornamen, weil sowohl ich als auch mein Freund nur einen haben, aber gern zwei hätten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein oder mehrere Vornamen?

Antwort von Ella_19 am 16.08.2012, 17:46 Uhr

Das kommt dann auf den Vornamen vom Taufpaten an !
Bei uns in Österreich is es üblich das der 2. Name der vom
Taufpaten ist !

Naja bin sehr froh das ich nicht den 2. Namen vom Taufpaten hab : mariella Antonia das wäre Körperverletzung gewesen haha :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein oder mehrere Vornamen?

Antwort von Josephine am 16.08.2012, 18:06 Uhr

Wir sind für einen Namen. In der Familie meines Mannes gibt es zwar die Tradition, den Kindern als Zweitnamen die Namen der Großeltern zu geben, aber wessen dann?
Und um irgendwelche beleidigten Leberwürste zu vermeiden, kriegt es nur einen Namen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein oder mehrere Vornamen?

Antwort von Snaddy, 19. SSW am 16.08.2012, 18:13 Uhr

Bei uns gibt es auch 2 Vorname ... aber bitte ohne Bindestrich. Einfach weil es in meiner Familie immer so Brauch war. Mal schauen was es wird, aber ich denke die Vornamen der Großeltern kommen in die engere Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein oder mehrere Vornamen?

Antwort von jani281279, 20. SSW am 16.08.2012, 19:05 Uhr

Wir nehmen auch zwei Vornamen...aber ohne bindestrich. Denn bei uns ist es auch so üblich. Die letzten Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein oder mehrere Vornamen?

Antwort von Sasookie, 18. SSW am 16.08.2012, 19:56 Uhr

Huhu, meine Kinder haben alle nur einen Namen, ich habe meinen 2. gehasst, auch wenn man den nie ausspricht, aber auf Dokumenten muss man den ja immer preisgeben, das will ich dann meinen ersparen ;)

Meine große heißt Anina mein Zwerg Ben. Für unsere neue hab ich noch keinen ;) Aber wird wieder nen kurzer Name :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein oder mehrere Vornamen?

Antwort von Tine_1901, 18. SSW am 16.08.2012, 20:03 Uhr

mein sohn bekommt auch nur einen Namen. Und zwar einen kurzen. Er hat ja schon einen langen Nachnamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein oder mehrere Vornamen?

Antwort von T_anja am 16.08.2012, 21:16 Uhr

Wir werden auch nur einen geben, denn meist ruft man ja doch nur einen, wozu benötigt man dann zwei? Außerdem haben wir einen langen Nachnahmen, da wollen wir dem Kleinen die Schreibarbeit ersparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein oder mehrere Vornamen?

Antwort von NP80, 19. SSW am 16.08.2012, 21:40 Uhr

Unser Würmchen bekommt 2 Vornamen. Wird es ein Mädchen dann Emma nach meiner Uroma, die Frau war einfach klasse und der Name ist schön.
Wird es ein Junge Hermann, weil der Papa und die beiden Opa´s das als Zweitnamen haben.
Jetzt suchen wir nur noch passende Namen dazu, einzigste Bedingung, der Name muß kurz sein weil wir einen langen Nachnamen haben.
Auf den Bindestrich verzichten wir auch.
Vielleicht hat ja jemand eine schöne Idee für Namen, freue mich über PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@NP80

Antwort von Sasookie, 18. SSW am 17.08.2012, 0:03 Uhr

Emma find ich toll als Hauptnamen, oder Hanna, aber mein Mann ist da noch zu überzeugen^^ Naja Mia fällt ja raus, evtl Maja.

Zu Emma passend find ich
Lilly Emma
Elisabetha Emma
oder auch anders herum
Emma Rose
Emma Sophie

LG ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein oder mehrere Vornamen?

Antwort von JeBoST, 19. SSW am 17.08.2012, 7:49 Uhr

Bei uns werden es 2 Vornamen
1. Name ist Rufname und der 2. Name ist der Vorname unserer Großmütter.

Bei unserem Sohn haben wir uns für 3 Namen entschieden:
1. Name Rufname, 2. Name eine Kombi aus unseren Brüdern (beide den gleichen Namen) und Vätern (ebenfalls beide den gleichen Namen) und 3. Name der Vorname meines Mannes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein oder mehrere Vornamen?

Antwort von Reinhild, 17. SSW am 17.08.2012, 7:59 Uhr

Also ich finde, wenn man dem Kind nicht unbedingt einen Namen gibt, den jede/r hat, reicht einer vollkommen aus!

Ich achte besonders auf die Namensbedeutung und Namensherkunft, die ist mir persönlich am wichtigsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein oder mehrere Vornamen?

Antwort von Baby-Nr.4, 17. SSW am 17.08.2012, 8:18 Uhr

Also unser Baby bekommt auch zwei Namen.
Die anderen haben auch zwei Namen, ohne Bindestrich und ohne eingetragenen Rufnamen.
Bei einem Jungen wird/muss der zweite Namen wieder mit M beginnen, bei einem Mädchen wird ein Name mit M beginnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein oder mehrere Vornamen?

Antwort von TanteStine77, 22. SSW am 17.08.2012, 11:14 Uhr

Bei uns werden es auch zwei Namen, ohne Bindestrich und nur der erste als Rufname. Der zweite Name wird der des Opas, was uns aus familiärer Sicht sehr wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein oder mehrere Vornamen?

Antwort von Baby.2013, 17. SSW am 17.08.2012, 12:56 Uhr

Unser schatz bekommt mehrere Namen. Junge 3 Namen, Mädel 2 Namen. Wenns ein Bub wird bekommt er als 3 Namen den ersten Namen seines Papas (bei uns auf dem Land ist es relativ üblich den Namen des Vaters weiter zu tragen und mein Mann ist da so stolz drauf). Das Mädel bekommt 2 Namen, da ich die Namen einfach beide toll finde und mich nicht entscheiden will. Was ich sehr schade finde ist, das der Name Nike oft mit der Marke verwechselt wird obwohl es den Namen schon viele Jahrhunderte vorher gab. Allerdings habe ich zum Glück nur gute erfahrungen mit diesem Namen gemacht. Ich mag ausgefallene Namen. Meine Cousine heißt Lynda-Faye. Ich finde es einfach schöner nicht wie jeder 3. zu heißen. Zum glück sind die geschmäcker verschieden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein oder mehrere Vornamen?

Antwort von wib, 21. SSW am 19.08.2012, 21:20 Uhr

Hallihallo

auch bei uns werden es zwei Namen werden, falls wir uns je einigen und entscheiden können :-)
1. Der Nachname ist zumindest hier im Norden sehr verbreitet und der Papa hatte einen exakten Namenszwilling im Jahrgang in der Schule und das finde ich furchtbar!
2. Die "Große" hat wegen 1. auch zwei Namen und mir gefällt es sehr!
Bindestrich gibt es aber nicht, so hat das Kind immer noch die Wahl wie wichtig der Name sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vornamen… wie macht ihr‘s?

Hallo Mädels, ich wollte nur mal hören, ob bei euch die Namensfindung schon abgeschlossen ist. 2018 herrschte absolute Uneinigkeit bezüglich der Namenswahl, aber schließlich konnten wir uns auf zwei Namensvarianten einigen und haben beschlossen, die Kombination zu wählen, ...

von Barbaray 11.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vornamen

Vornamen

Wie weit seid ihr eigentlich alle so mit eurer Namensgebung? Wir persönlich bekommen ja ein Ü-Ei und der Name wird dann auch erst nach der Geburt preisgegeben, aber entschieden haben wir uns schon sowohl für einen Jungen- als auch einen ...

von Schneewittchen30, 26. SSW 28.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vornamen

Frage zu einem Vornamen :)

Huhu, hab da heute mal eine Namensfrage an Euch :) Also, sollte es bei uns ein Junge werden, wäre einer meiner Favoritennamen Jooke. Wenn ihr diesen Namen nun vor Euch seht, denkt ihr sofort er wird englisch ausgesprochen so in etwa wie "dschok" oder würdet ihr ihn direkt so ...

von Muckel81, 13. SSW 13.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vornamen

Vornamen suche

Hallo ihr Lieben, ich hoffe euch geht es allen gut?? Habt ihr euch schon Gedanken zu den Namen der Bauchzwergis gemacht?? Bei einem Mädchen steht bei uns vorläufig auf der Liste: Marlene, Greta oder Johanna Bei einem Junge, viel schwerer als Mädchen, steht auf der ...

von SonnenscheinOktober2012, 18. SSW 01.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vornamen

Umfrage Vornamen

Nachdem sich nun das "Mädel" wieder bestätigt hat, werden wir uns intensiv um die Namenssuche kümmern.... Wie heißen denn eure Kinder die ihr schon habt? Und habt ihr schon einen Namen für den Zwerg gefunden? Meine Kinder heißen : Maya, Viola und Jonas ....bin ...

von Maracuja2016, 23. SSW 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vornamen

Mädels wie schauts aus mit euren Vornamensentscheidungen

...würd mich mal interessieren. Wenn es ein Mädel geworden wäre (oder wieder erwarten noch eines wird) dann hätte die Maus Romy Theresa geheißen. Bei den Bubennamen hängen wir noch voll in der Luft, oder was heißt voll, ich hätte immerzu schöne Namen aber mein Mann

von Motty, 23. SSW 13.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vornamen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.