Januar 2013 Mamis

Januar 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Valby, 17. SSW  am 16.08.2012, 12:34 Uhr

Wassereinlagerung

Hallo,

ich hab gestern nach ewigen Versuchen das Haar an meinem rechten Fuß weg zu streife fest gestellt, das da eine kleine Beule ist. Meine Schwester und ich denken das es eine kleine Wassereinlagerung ist. Nun versuche ich immer den Fuß etwas hoch zu lagern, damit es nicht noch schlimmer wird.

Hat das jemand von euch auch gehabt? Was habt ihr in einem solchen Fall gemacht?

Ich hab ja manchmal echt das Gefühl, ich kriege es hin, jedes Symtom einer Schwangerschaft mit zu nehemn. ;)

 
6 Antworten:

Re: Wassereinlagerung

Antwort von susipusi, 21. SSW am 16.08.2012, 14:05 Uhr

Wassereinlagerungen zeigen sich nicht in Beulenform, sondern sind generell.
Das heißt, wenn du Wasser in den Beinen oder Armen hast vermehrt sich der Umfang gleichmäßig.
Man sieht das gut, dass die Bündchen der Socken anfangen einzuschneiden.
Du kannst auch deinen Daumen in die Beule drücken, wenn der Abdruck etwas in deinem Gewebe bleibt, dann ist das Wasser.
Ich hatte das in meiner ersten Schwangerschaft sehr stark gehabt.
Da hilft nur Bein hoch und ab und an mal eine Tasse Brennesseltee, das entwässert etwas, aber keine Kanne am Tag, das ist nicht gut!
Wenn du dir bezüglich der beule nicht sicher bist, lass es lieber abklären!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassereinlagerung

Antwort von Pueppi308, 18. SSW am 16.08.2012, 14:18 Uhr

Hey, das ist ja witzig. Habe mich grad angemeldet weil ich das selbe fragen wollte. Gestern nach der Arbeit habe ich festgestellt, dass es um die Knöchel rum etwas mehr geworden ist. Habe das erstmal auf fas heiße Wetter hingeschoben, aber heute morgen kam ich kaum in meine Hauslatschen rein.
Jetzt habe ich erstmal die Ärztin um Rückruf gebeten, da ich auch noch dazu seit ein paar Tagen leichte Kopfschmerzen habe und mir zwischendurch schwindlig ist, ich denke mal das ist normal aber ich möchte das doch noch abklären lassen. Und der Hammer ist, dass ich heute früh auf der Toilette eine Krampfader am Oberschenkel entdeckt habe.
Werde berichten, was die Ärztin gesagt hat.
Hoffe bei dir wird's bald besser
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassereinlagerung

Antwort von NP80, 19. SSW am 16.08.2012, 21:59 Uhr

Hallo!
Das mit der Wassereinlagerung hatte ich auch schon vor meiner Schwangerschaft. Wenn ich weiß das es ein Tag ist wo ich viel auf den Beinen bin dann ziehe ich Stützstrümpfe von Ernsting´s Family an ( kosten nur 2,50€ ). Ansonsten Beine hoch lagern. An heißen Tagen passiert mir das auch.
Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.
LG NP80

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bericht

Antwort von Pueppi308, 18. SSW am 16.08.2012, 22:32 Uhr

Also,
lt. der Ärztin ist das etwas noch zu früh, da ich erst in der 18. SSW bin. Wegen den Krampfader auch.
Man soll jetzt auf eiweißreiche Kost achten, da viel Eiweiß über den Urin ausgeschieden wird. Und wenn es dann schlimmer werden sollte, dann halt wie NP80 schon sagt auf die schönen Stützstrümpfe zurückgreifen.
Sonst versuchen viel die Beine hoch zu lagern und jetzt nicht auf die Idee kommen weniger zu trinken.

Hoffen wir einfach mal, dass es das Wetter gewesen ist

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassereinlagerung

Antwort von Reinhild, 17. SSW am 17.08.2012, 8:05 Uhr

Ich würde im Zweifel immer zum Arzt gehen und es untersuchen lassen. Eigenverantwortlich entwässernen Tee trinken würde ich nicht, da ich schon häufig gelesen habe, dass der garnicht so gut sein soll.



"Achtung in der Schwangerschaft!

Grundsätzlich ist in Schwangerschaft davon Abzuraten Entwässernde Teesorten zu Sich zu nehmen! Hier wirken sich jene Teesorten vor allem negativ auf das Ungeborene aus, aber auch auf den Körper der werdenden Mutter....

Brennesseltee wirk hier wie Oben beschrieben negativ, es zeigt sich durch Unruhe, Schlaflosigkeit und Muskelbeschwerden das u.a. sind die Sorgen viele Ärzte. Der Körper leitet hier einen Ernährungsprozess für das Kind und Braucht Ruhe um alle Wichtigen Vorgänge die für Mutter und Kind steuern zu können. Er wird von den Entwässernden Teesorten z.T. so stark beeinflusst das er unter Umstände die Prozesse der Nährstoffverbreitung/Nahrungsgewinnung nicht 100 prozentig verfolgen bzw. Ausführen kann." (Quelle: http://www.kraeuter-welt.de/tee/allgemein/brennesseltee-in-der-schwangerschaft.html)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reinhild

Antwort von susipusi, 21. SSW am 17.08.2012, 13:44 Uhr

Den Tipp mit dem Brennesseltee hab ich von meiner Hebamme und er hat mir sehr gut geholfen!
Es sollte ja auch nur eine Tasse am Tag sein.
In Massen ist das sicher nicht förderlich, weil der Körper das Wasser ja als Reserve einlagert, nur wenn es zuviel wird sollte man etwas tun, weil es auch den Blutdruck erhöht und das ist wiederum viel schlimmer für das Baby als ein Brennessletee.
Ich trinke generell lieber Tee (egal welchen) als Kaffee der trotz seines Koffeeins auch kein "no go" in der Schwangerschaft ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wassereinlagerungen

Hallo ihr Lieben, Vorhin war meine Hebamme da um mich wegen Ischiasschmerzen zu lasern. Dabei hat sie bemerkt das ich leichte Wassereinlagerungen in den Füßen hab. Sie meinte zu mir Sportsocken würden helfen. Hat da zufällig jemand Erfahrung mit und eventuell auch noch andere ...

von Jessi05, 23. SSW 25.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wassereinlagerung

wassereinlagerung

Huhu ihr lieben &521; Habt ihr auch schon soviel Wasser ? Meine Hände und arme sind voll und meine Füße sind auch total dick :/ Ist das normal ? Ich habe mich nicht mal viel bewegt eher im Gegenteil Werde morgen auf jeden Fall beim Fa ...

von Rosalie8912, 23. SSW 20.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wassereinlagerung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.