September 2015 Mamis

September 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pünktchensmama am 08.11.2015, 7:59 Uhr

ein ernstes Wörtchen

Drückt mir bitte die Daumen, heute sprechen mein Mann und ich ein ernstes Wörtchen mit meinen Schwiegereltern. Die sind jetzt schon maulig weil wir ohne Kinder hinfahren (wohnen 15 km entfernt, also keine Weltreise), aber bei einem Gespräch unter Erwachsenen haben Kinder nichts zu suchen, mal ganz davon abgesehen dass uns dann gar nicht zugehört wird.

Hab etwas bammel davor, weil wir sachlich und ruhig sagen möchten was stört und eine Lösung finden...aber meine Schwiegermutter ist nicht sonderlich kritikfähig. Ist echt schwierig, aber so geht's nicht weiter.
Sie hat null Respekt vor uns als Eltern, versucht permanent uns auszustechen und die Nr 1 der Kinder zu sein (als wäre das möglich, Mama ist die Nr 1 und das ist auch ok so, das ist mein Privileg als Mutter, Omas sind zum Verwöhnen da...Soll sie das genießen).

Ich hoffe dass es gut läuft und die uns zuhören

 
15 Antworten:

Re: ein ernstes Wörtchen

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 08.11.2015, 8:30 Uhr

Dann viel Glück!
Was machen sie denn was euch stört?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein ernstes Wörtchen

Antwort von cantaloupe am 08.11.2015, 8:46 Uhr

Puuuh dann viel Glück dabei! Ich hatte total Angst dass meine zukünftige Schwiegermutter mir in alles reinreden wird, einfach weil sie sowieso so ein Typ Mensch ist und wir uns nicht gerade grün sind, doch bis jetzt klappt alles wunderbar. Noch erziehen wir aber ja kein Kind... Und bis es so weit ist wohnen wir hoffentlich an der Küste (jetzt wohnen die zufuß 10 Minuten von hier...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein ernstes Wörtchen

Antwort von Pünktchensmama am 08.11.2015, 10:14 Uhr

Sie hat null Respekt vor uns. Des lieben Frieden Willens hab ich das viel zu lange geduldet.
Sie nimmt mir mein Kind weg (schon meine Tochter seit sie geboren ist). Rennt immer mit meinem Kind auf dem Arm weg (nach dem Kaiserschnitt kam ich da echt nicht hinterher :-( und war eh down weil alles so blöd gelaufen war und es mir so schlecht ging). Egal was wir entscheiden, es ist falsch in ihren Augen. Sie sagt mir immer wie gut sie meine Tochter versteht...dabei hat die wirklich null Ahnung was sie will und braucht. An der Taufe meiner Tochter (3 Monate alt) hat sie heimlich den Kinderwagen genommen und ist mit ihr auf und davon in den Wald (ohne uns etwas zu sagen). Als sie nach einer Std wieder kam war ich kurz davor die Polizei zu rufen und mein Kind schrie wie am Spieß weil ihre Mahlzeit weit drüber war. “Schreien stärkt die Lungen“ ich hätte die Frau am liebsten erwürgt. Natürlich haben wir ihr gesagt dass das nicht geht...verstanden hat die es aber nicht.
Sie kann ihre Finger nicht bei sich behalten, weckt meine Kinder ständig weil sie an ihren rumfummelt und “ganz ungeschickt“ gegen den Wagen läuft damit das Kind wach wird. Ich finde der Schlaf eines Kindes ist heilig und sollte nicht selbstsüchtig gestört werden damit man es nehmen kann weil es ja weint.
Wenn mein Kind weint, gibt sie es mir nicht zurück, SIE will trösten...Kind weint aber weil es zu Mama will und das bin nun einmal ICH.
Sie überreizt die Kinder durch ständiges rungefummel 30 Min kitzeln (vor dem Schlafen gehen) und ihr Dauergeplapper (meine Tochter ist wahrscheinlich hochbegabt - Nein ich freue mich nicht, keiner will ein dummes Kind, aber hochbegabte Kinder sind oft sehr schwierig und leichter zu überreizen weil sie mehr aufnehmen und das auch länger speichern). Sie kann nie einschlafen nach Kontakt und wacht nachts schreiend auf mit Herzklopfen und purer Panik. Das zerbricht mir das Herz!
Sie sagt mir immer dass ich alles falsch mache und besser eine Karrierefrau sei, ICH sei unnatürlich und könne kein Kind erziehen. Kinder könnten nämlich erst mit etwa 10 erzogen werden. Vorher muss man sie verwöhnen da sie es eh nicht verstehen...also meine Tochter versteht wirklich gut und bei uns gibt's klare Regeln und ganz ganz viel Liebe. Ich bin kein kalter Mensch der einen kleinen Erwachsenen will...aber die schnallt es einfach nicht.
Sie stopft mein Kind mit Süßigkeiten voll (weil sie zunehmen soll) bis ihr schlecht ist (ohne Spaß!) und wenn wir sagen “bitte, es reicht jetzt“ sagt sie “ja schatz, deine Mama ist ein Spielverderber, die will nicht dass wir beide Spaß haben“ oder meine Tochter heult weil sie kein Mittagessen sondern lieber ein Eis will (kann man ja mal probieren) und sie sagt “ICH würde dir ja eins geben, aber deine Mama erlaubt es ja nicht“. Meistens ignoriert sie unsere Ansagen aber komplett.
Als ich wieder arbeiten ging sagte sie zu mir dass meine Tochter mich ablehnen wird weil ich sie ja verlasse (20 Std pro Woche an drei Tagen) und zu meiner Tochter allen ernstes “die Mama geht lieber arbeiten als mit dir zu spielen“....wenn meine Tochter sagt “Nein, lass mich, Geh weg! Ich will das nicht“ lacht sie und macht weiter...da muss ich mein Kind retten. Wie soll mein Kind lernen Nein zu sagen, wenn es nicht respektiert wird? Wie soll ich sie vor Missbrauch schützen? Wenn sie in der Familie nicht respektiert wird, wie soll sie den Mut finden einem Fremden zu sagen was sie will und was nicht?
SIE will das Kind hochnehmen wenn SIE das will und nicht wenn wir es richtig finden etc. Ja wenn mein Kind aber müde ist und schlafen soll, soll sie es nicht nehmen und wieder wild machen. Genau das passiert ja.


Ja und immer so weiter. Ich weiß ich kann die nicht ändern. Ich hab den Kontakt stark runtergefahren, aber die Frau bleibt ihre Oma und ich muss meinem Ärger auch Luft machen....ich hoffe ich schaffe es sachlich zu bleiben...wie man sieht brodelt es schon ziemlich in mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein ernstes Wörtchen

Antwort von Pünktchensmama am 08.11.2015, 10:15 Uhr

Ich drücke dir die Daumen dass es gut klappt (oder ihr schnell genug weg seid ;-)).
Das witzige ist...bis ich schwanger wurde haben wir uns PRIMA verstanden. Und dann war sie plötzlich so ein Ekel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein ernstes Wörtchen

Antwort von cantaloupe am 08.11.2015, 10:47 Uhr

Hier ist es eher andersrum, sie ist seit das Kind da ist plötzlich nett zu mir (und auch wieder zu ihrem Sohn xD)
Ich finde übrigens so ein Verhalten geht gar nicht, gerade in der Familie! Wenn sowas Bekannte machen oder Freunde die man nicht oft (mit Kind) trifft wäre das Problem nicht so groß aber der eigenen Familie kann und will man ja nicht aus dem Weg gehen. Deshalb hab ich auch so Angst dass es schlimmer wird. Ich hoffe bei euch hilft das Gespräch dann jetzt endlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein ernstes Wörtchen

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 08.11.2015, 11:06 Uhr

Mach dir vlt ne Liste.
Und wenn sie nicht aufhört - Kontaktabbruch fürs erste.
Mit sowas wie "geht lieber arbeiten" wäre bei mir der Ofen schon aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein ernstes Wörtchen

Antwort von Zwergenbande83 am 08.11.2015, 11:52 Uhr

Ich hatte auch ein Schwiegermonster. Hat erst versucht meinen Mann und mich auseinander zu bringen, wollte mir sagen was ich zu lassen und zu tun habe aber auf alles bezogen nicht nur auf die Kinder. Ich habe meiner ältesten Tochter damals kein Einrad gekauft weil sie nicht mal richtig auf einem normalen Fahrrad fahren konnte und Schwiegermutter erklärt, dass sie sich zwar eins wünscht ich aber Angst habe und erst einmal möchte das sie normal Fahrrad fahren lernt und später eins haben kann. Was macht die blöde Kuh? Fährt mit meiner Tochter los und kauft ihr eins! Boah war ich sauer weil wegnehmen ging auch nicht mehr weil meine Tochter so glücklich war, Oma die Gute Mama die Böse! Sie wurde immer schlimmer bis 2012 unser erster Sohn kam und sie das Fass zum überlaufen brachte. Sie kam und der Kleine war ca. Eine Woche alt und schlief tief und fest im Kinderwagen. Dann saß sie da ( kam schon rein ohne Hallo zu sagen) und pampte meinen Mann an das sie jetzt aber ihren Enkelsohn aufn Arm haben will, ich wurde sowieso nicht eines Blickes gewürdigt. Nachdem ich ihr sagte der schläft sie solle warten meinte sie nur sie habe keine Zeit, stand auf und nahm das schlafende Baby raus. Ich war so sauer ich habe am ganzen Körper gezittert, ihr das Kind weg genommen, angezogen und bin zu meinem Stiefvater gefahren. Da habe ich mich ausgeheult, er führte dann ein Gespräch von Mann zu Mann und mein Mann entschied ab den Moment den Kontakt zu ihr abzubrechen. Bis heute hält das an und wir haben endlich Frieden und Ruhe.

Was ich Dir eigentlich sagen wollte, Du bist nicht alleine und ich staune immer wieder wie viel Frauen es gibt mit dem gleichen Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein ernstes Wörtchen

Antwort von Isa2012 am 08.11.2015, 11:53 Uhr

Ich drücke die Daumen dass es jedenfals ein wenig besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein ernstes Wörtchen

Antwort von Ava12 am 08.11.2015, 12:44 Uhr

Puh, da hast du ja ein schlimmes Schwiegermonster, die ist ja wirklich total daneben! Aussagen, wie du willst lieber arbeiten gehn und die will nicht, dass wir Spass haben etc. sind total daneben! Ich mein, ich erleb auch des öfteren Kommentare wie man das Kind richtig erziehen sollte oder besser umsorgen, verpflegen, kleiden, zu Bett bringen etc., finde ich auch nervig, ist ja nicht mein erstes Kind und bin keine unerfahrene 20 mehr, aber solche Sprüche wie bei dir ist nochmals ne andere Liga und geht gar nicht! Bin gespannt, wie sie das von euch aufnimmt. Sehe einfach, dass ein jeder meint sich einmischen zu können, sobald es um Kinder geht und nahezu alle, auch die eigene Familie, sich ziemlich resistent verhält, wenn sie mehr oder weniger nett dazu aufgefordert wird, die tollen Weisheiten doch bitteschön für sich zu behalten. Männer habens da leichter, stellen einfach auf Durchzug.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein ernstes Wörtchen

Antwort von Jamilia am 08.11.2015, 13:12 Uhr

Hallöchen!

Ich lese meist nur still mit, aber hier wollte ich dir doch mal antworten!

Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass Euer Gespräch einen positiven Ausgang nimmt.
Das, was du beschreibst, geht mal einfach gar nicht und ich kann es nicht verstehen, dass es so unsensible Frauen gibt.
Ich habe wirklich das Glück, dass bei uns in der Familie da alle ganz zurückhaltend sind und nie was machen würden, womit wir nicht einverstanden wären.

Ich kenne dich zwar nicht persönlich, aber ich habe hier so einige Posts von dir gelesen und habe einen enorm positiven Eindruck gewonnen.
Das, was du hier so an Beiträgen schreibst, ist alles sehr informativ, hilfreich und vor allem sehr vernünftig. Aus der Entfernung gesehen, würde ich sagen, du machst das alles sehr gut und brauchst dir sowas wie von deiner Schwiegermutter definitiv nicht bieten lassen!

Bleib cool und sachlich - leicht gesagt, ich könnt's vermutlich selbst nicht....

Viel Erfolg!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein ernstes Wörtchen

Antwort von Evi1990 am 08.11.2015, 16:43 Uhr

Hoffe das Gespräch ist gut gelaufen für dich.
Mir steht so ein Gespräch auch noch an allerdings mit meiner Mutter.
Mit meiner Schwiegermutter verstehe ich mich super(mittlerweile) war auch mal ganz anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein ernstes Wörtchen

Antwort von septemberkugel15 am 08.11.2015, 19:45 Uhr

Hey

Hoffe das Gespräch ist so gelaufen wie ihr euch das erhofft habt.

Aber dein Monster ist 1:1 wie meine. Muss mal fragen ob die nen Zwilling hat.

Auf der taufe letzte Woche wollte sie lina unbedingt nen Stück schwarzwälder kirschtorte in den mund stecken....

Mir drückt sie Sprüche wie: du musst dich und deinen Haushalt besser organisieren. Sie ist immer mindestens 1 Stunde früher als die Kinder aufgestanden und hat alles erledigt. Man muss dazu sagen, die spülmaschine lief gerade und oben auf der spüle stand 1 Glas... die Waschmaschine ist gerade fertig geworden als sie da war und natürlich hab ich sie nicht sofort ausgeräumt (bisschen unhöflich während Besuch Wäsche aufzuhängen finde ich )
Ah und bei uns ist rauchen ein Riesen Thema. Ich fahre mit der kleinen nicht zu ihr da bei ihr im Haus (ja auch während wir gerade da sind) geraucht wird. Möchte nicht das mein Kind den Qualm abbekommt.sowie auch ich nicht möchte das sie lina mit ihren qualmfingern befummelt. Ich mein man bricht sich keinen Zacken aus der Krone eben Hände zu waschen.

Eigentlich lohnt es sich nicht aufzuregen aber das ist leichter gesagt als getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein ernstes Wörtchen

Antwort von Pünktchensmama am 08.11.2015, 20:44 Uhr

Hallo ihr Lieben,
Vielen vielen Dank für die vielen positiven Posts und Wünsche :-) ist wirklich Balsam für meine geschundene Seele.

Das Gespräch war der totale Griff ins Klo. Fazit: ich bin der Teufel, habe keine Ahnung von Kindern und schon gar nicht von meinen...meine Tochter hat ihrer Meinung nach ganz und gar nichts tolles an sich, die ist genau so dumm wie andere 2jährige (ja, darum unterscheidet sie locker 75 unterschiedliche Tiere (davon 23 verschiedene Vögelarten u. a. Papageientaucher etc), sie malt Bilder wie 5jährige mit Baum, Männchen und Sonne, löst Puzzle für 6jährige etc. Mit gerade mal 2 Jahren). Ja logo ich hab die gedrillt, als wäre das möglich! Also unser Kind hat keine Bedürfnisse zu haben, es zählt was sie will und sie sieht nicht ein sich zu ändern weil ihre anderen Enkel auch so groß geworden sind. Den Mund lässt sie sich schon gar nicht verbieten und sie lässt sich auch nicht sagen wann mit etwas Schluss ist.

Tja...einsichtig war nur mein Schwiegervater den wir nur dabei wollten, damit die arme Frau nicht allein ist. Er sagt er will sich bemühen mehr auf uns zu hören was die Kinder brauchen weil wir sie besser kennen...meine Schwiegermutter will es nicht mal versuchen sondern sagt von sich aus, dass wir uns dann nicht mehr sehen werden. Ja, tut mir leid für meine Kinder, aber ich hab den Kaffee auf und das muss man sich bei mir echt verdienen. :-( bin echt desillusioniert...:-( wie kann man nur so selbstsüchtig sein?
In vier Wochen ist die Taufe...da will ich sie nicht sehen.

Liebe Grüße :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein ernstes Wörtchen

Antwort von Jill1811 am 08.11.2015, 21:26 Uhr

Heftig! Was sagt dein Mann nun dazu ? Es ist für ihn sicher total blöd. Mein Partner kann meine Ma auch oft nicht verstehen und es gibt dann Streit zwischen uns , weil ich meine Ma dann verteidige :-).. Klar hat er auch in vielen Dingen Recht, aber sie ist halt meine Mama, die ich liebe ! P.s es geht nie um Kindererziehung oder so ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein ernstes Wörtchen

Antwort von Pünktchensmama am 08.11.2015, 21:53 Uhr

Mein Mann ist total entsetzt wie selbstsüchtig sie ist. So kennt er sie nicht.viele ihrer Reaktionen kennt er von mir nur vom erzählen und dachte vll ich übertreibe etwas. Klar, man will nicht hören dass die eigene Mutter kacke ist...er ist total fertig weil sie so blöd reagiert hat....sein Vater hat sich per SMS eben entschuldigt...ja ist nicht der optimale Weg, aber besser als nix....aber der hat ja auch nix gemacht :-( er möchte versuchen uns besser zu unterstützen. Es war alles im “Wir“-Wortlaut geschrieben, aber so einfach machen wir es ihr nicht! Die darf sich mal ein wenig um uns und vor allem mich bemühen. Unfassbar! Man kann doch nicht so etwas vom Stapel lassen und meinen dass man sagt “war nicht so gemeint“ und alles ist wieder gut. Nö, die soll sich mal abstellen. Bin nicht ihr Fußabtreter.
Bin froh dass mein Mann immer hinter unserer Familie steht und dass meine Familie keine Probleme macht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.