September Mamis

Forum September Mamis 2015

...Flasche gefüttert

Thema: ...Flasche gefüttert

Hallo, nun war es heute Abend so weit, der Magen-Darm-Keim fordert seinen Tribut. Die Milch ist weg. Ich habe zwar viel getrunken, scheint aber nicht gereicht zu haben. Mein kleiner hat verzweifelt versucht zu trinken und immer mehr geweint, also habe ich eine abgepumpte Milch aufgetaut und ihm per Flasche gegeben. Erst war er etwas irritiert und wusste nicht recht was er mit dem Sauger so recht anfangen sollte, dann hat er es aber verstanden und nach etwa 2 Minuten probieren etwa 70ml getrunken. Dann hat er mich aus voller Seele angestrahlt und ist gerade auf Papa eingeschlafen. Ich trinke eine Tasse Stilltee nach der anderen und züchte mir einen neuen Vorrat an und trinke zwischendurch Elektrolyte. Mensch, das kann echt keiner brauchen. Mein Eisfach ist nun leer, für den Notfall hab ich nur noch Pre. Es ist heute aber schon etwas besser, also hoffe ich, dass ich morgen wieder genug Milch habe :-). Gute Nacht!

von Pünktchensmama am 06.11.2015, 22:25



Antwort auf Beitrag von Pünktchensmama

Hey. Sieh es positiv, nun kann er es und du kannst auch mal wieder allein einkaufen gehen oder so ;) Aber ACHRUNG! Nur 1-2 Tasse Stilltee steigern die Milchproduktion. Wenn du mehr trinkst bewirkt es das Gegenteil!!

von MAMAundPAPA2013 am 06.11.2015, 22:36



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Ach ja, zu viel Stilltee kann dem Kind auch Bauchschmerzen machen. Falls das die nächsten Tage der Fall sein sollte. Und nichts mit Pfefferminz oder Salbei. Aber das weißt du sicher. Meine Cousine hatte zu viel Milch und hatte einen Tee mit Salbei, hieß aber auch Stilltee. Schau mal auf deine Inhaltsliste. Nicht das es gar nicht von Magen-Darm kommt. Gute Besserung.

von MAMAundPAPA2013 am 06.11.2015, 22:44



Antwort auf Beitrag von Pünktchensmama

Danke für die Hinweise :-). Waren nur zwei Tassen Stilltee und dann milde Hagebutte (kurz gezogen) und stilles Wasser. Ansonsten gibt's Haferflocken und Vollkornbrot. Ach, ich war schon einen Nachmittag mit meiner Tochter allein weg, den hat er komplett auf der Terrasse verpennt ;-) aber mein Mann und ich gehen Sonntag Mittag alleine essen (Beziehung pflegen :-) ist auch mal schön) und so weiß ich dass der kleine mit der Flasche klar käme würde er wider erwarten früher hungrig als gewöhnlich.

von Pünktchensmama am 06.11.2015, 22:49



Antwort auf Beitrag von Pünktchensmama

Ja, das kenn ich auch, dass die da alles mögliche reinmischen und man ausversehen alles schlimmer macht. Mein Stilltee besteht aus Fenchel Anis und Kümmel. Pfefferminz und Salbei vermisse ich während des Stillens schmerzlich (hat damals lange gedauert als ich eine schlimme Bronchitis hatte etwas für Erkältungen ohne Pfefferminz und Salbei zu finden (Em-Eukal Honig kann ich nur empfehlen). Hoffe aber ich bleibe vorerst fit :-) (wenn ich es denn wieder bin). Liebe Grüße

von Pünktchensmama am 06.11.2015, 22:54



Antwort auf Beitrag von Pünktchensmama

Wenns gar nicht mehr so richtig will geh in eine Apotheke die selber mischt und lass dir MILCHBILDENDEN Tee anmischen. Da ist dann zb Bockshornklee drin und andere kräuter, genaues hab ich jetzt vergessen xD hat mir meine Hebamme auch da gelassen falls es mal so aussieht als ob die Milch zurück geht weil das wohl bei ausschliesslich pumpenden Müttern häufig passiert. Ich soll davon dann 3 gehäufte esslöffel auf einen Liter Wasser kochen, zehn Minuten ziehen lassen und dann auch den einen Liter zügig trinken, nicht nur eine Tasse am Tag. Damit kann man wohl ordentlich pushen. Und sonst sagte sie hilft der normale stilltee nicht so gut wie alles mit Malz, ovomaltine, caro Kaffee, Vita malz... Hoffentlich klappt irgendwas! Viel Glück dabei :)

von cantaloupe am 07.11.2015, 00:12



Antwort auf Beitrag von Pünktchensmama

Hey, danke für den Tipp :-)! Ich habe gerade die erste Runde wieder gestillt. Der kleine pennt wieder und ich bin noch nicht leer, also momentan ist alles ok. Vll hab ich den Virus überstanden und alles läuft weiter seinen gewohnten Gang :-). Liebe Grüße ich schlaf noch eine Runde

von Pünktchensmama am 07.11.2015, 06:09