Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinguini am 04.04.2021, 14:54 Uhr

Ehekriese...

Hallo,
jetzt weiß ich gar nicht, was ich schreiben soll....es läuft einfach alles momentan ganz schlimm
Mein Mann und ich sind nur noch am Streiten. Er hat immer schlechte Laune, ist schnell genervt von mir und der Kleinen und fängt an mir Sachen vorzuwerfen, die teilweise Jahre zurück liegen. Ich verstehe das nicht. Er sagt er fühle sich einsam, aber an Sozialkontakten hat er auch kein Interesse. Und zwischen uns ist es sehr schwierig geworden, er arbeitet viel, wir sehen uns nie viel, die Kleine ist abends beim ins Bett bringen ja immer noch so schwierig uns ich bin abends einfach total platt...Und wenn ich vorschlage ein Problem anzugehen und sage, das erste Jahr mit Kind ist halt nie leicht, lass uns drüber reden, was wir tun können, dann antwortet er, dass das Problem ja nix mit dem Kind zu tun hat, sondern schon seit Jahren besteht. Ich habe das Gefühl er stellt unsere ganze Beziehung in Frage und bereut, dass er nicht schon vor der Schwangerschaft gegangen ist. So kommt es mir vor...
Einfach scheiße alles momentan

 
19 Antworten:

Re: Ehekriese...

Antwort von Jumalowa am 04.04.2021, 17:14 Uhr

Hallo Pinguini, fühle dich gedrückt!
Mit kleinen Kindern finde ich es grundsätzlich nicht einfach und die aktuelle Situation macht es nicht leichter.

Ich weiss nicht was ich Dir raten kann. Es klingt als hätte Dein Mann ein Problem, welches eigentlich garnichts mit Euch zu tun hat?!
Gibt es jemanden der mal das Kind für 2-3 Stunden nehmen kann und ihr geht zb spazieren und redet mal klartext?
Vielleicht ist es der Stress auf der Arbeit oder sonst was.
Wir haben auch schwere Zeiten durchgemacht, wirklich, aber manchmal lohnt es sich zu kämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehekriese...

Antwort von Lönneberger3 am 04.04.2021, 18:23 Uhr

Willkommen im Club,
Eigentlich wollte ich nicht drüber reden aber anscheinend geht es uns ja ähnlich.
Karfreitag wars zum Beispiel abgemacht das mein Mann für 2-3 Stunden bei nem Kumpel ist und dann den Tag mit uns verbringt. Nach drei Stunden war er nicht daheim und ich rief an wo er bleibt. Ja er würde noch eine Stunde oder zwei bleiben und ich zitiere: Er hätte keine Lust mit uns in der Bude zu sitzen hier wäre es lustig könnte ja vorbei kommen. Hab ihn nur gesagt das ich Ostern nicht mit fremden verbringe (hab den Kerl nur einmal gesehen) und es dem kleinen gegenüber affig finde sein Null Bock verhalten neuerdings und hab aufgelegt. Erst nach 8 Stunden kam er ratze voll nach Hause, dementsprechend war ich sauer. Hab dann auch zu ihm gemeint er hätte kein bock auf uns mehr, bekam nur ein ziemlich blödes: Nö wäre nicht so.
Seit er auf der Welt ist, Streiten wir uns weil er sorrry, zum Arsch motiert ist und ich das Gefühl hab das er dem Vatersein nicht gewachsen ist.
Hab ihm aber klip und klap gesagt, bei nochmal so ner Aktion bin ich weg, sowas Verantwortungsloses brauch ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehekriese...

Antwort von Muffin2020 am 04.04.2021, 19:13 Uhr

Oh man,
du arme. Bei uns ist es zur Zeit auch ganz schlimm und ich wollte schon einen Thread eröffnen und hab’s dann gelassen.
Mein Mann zieht sich allerdings zurück und ich mich auch. Er ist den ganzen Tag arbeiten und wenn er dann abends da ist, ist er nur am Handy. Er bringt dann kurz darauf die Jungs ins Bett (und ich die Kleine), aber da höre ich ihn nur schimpfen. Eigentlich dürfen sie abends nur Sandmann gucken, aber ich höre immer, wie sie die Sendung davor schon gucken. Er versteht mein Anliegen aber nicht und ich liege „hilflos“ mit der Kleinen im Bett und stille.
Wir sind uns gefühlt in nichts mehr einig. Ich möchte unsere Kinder gesunder ernähren- er kauft mehr Naschen.
Ich möchte, dass der Fernseher möglichst ausbleibt- er lässt sie abends länger gucken.

Und natürlich habe ICH immer recht

Ne mir ist natürlich klar, dass ich manchmal echt dickköpfig bin.

Aber es ist einfach eine so miese Stimmung, nur am schimpfen und bääääh. Ich will doch so gerne eine entspannte Familiensituation, in der sich alle geborgen fühlen. Ich bin nämlich nicht so aufgewachsen und das versteht er nicht
Wir sind auch sehr sehr sehr sehr selten intim. Ich habe einfach keine Lust. Ständig zippeln die Kids an mir herum und wenn mein Mann da ist, kann ich keine 2m gehen, ohne dass er mit ausgebreiteten armen da steht und in den Arm genommen werden möchte.

Jetzt habe ich deinen Post gekapert

Fühl dich geknuddelt. Redet in Ruhe mal miteinander. Ich werde das gleich auch mal tun.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehekriese...

Antwort von 4unter7 am 04.04.2021, 20:03 Uhr

Oh nein... das tut mir sehr leid. Es ist eine anstrengende Zeit die ihr gerade habt. Mit Baby und dann noch der Corona Situation auf die langsam alle keine Lust mehr haben.
Ich kann dir natürlich nicht weiter helfen aber mal von mir erzählen was bei uns der Schlüssel zur glücklichen Beziehung ist. Wir sind seit 13 Jahren ein paar und uns macht das Glück des anderen glücklich. Wenn man darauf achtet, dass der andere Freiräume hat und glücklich ist, dann ist vieles leichter. Das klingt so kitschig aber wir sehen uns ganz stark als Team. Ich glaube das ist es was uns so glücklich zusammen macht.

Könnte es euch denn helfen wenn ihr euch gegenseitig schöne Sachen ermöglicht? Gemeinsame und getrennte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehekriese...

Antwort von Juliette-Baguette am 04.04.2021, 20:11 Uhr

Hej.

Mein Mann und ich haben nach dem ersten Kind auch eine schwere Krise gehabt. Die ging im übrigen auch erst nach dem ersten Geburtstag los und dauerte ungefähr ein halbes Jahr. Es war wirklich schlimm. Aber wir haben es irgendwie geschafft und lieben uns mehr denn je.
Was ich aus der Geschichte mitgenommen habe ist die Tatsache, dass streiten besser ist als schweigen. Selbst wenn man sich zeitweise nur anbrüllt und immerzu die gleichen Dinge auf den Tisch bringt... man hat das Gefühl dass man sich im Kreis dreht. Aber wenn eure Beziehung eine Chance hat, dann bleibt das ein oder andere im Kopf des anderen hängen und fruchtet eines tages. Dann kann man wieder zueinander finden.
Wenn die Dinge verschwiegen und in sich hinein gefressen werden hingegen, kann beim Partner auch nichts ankommen und man entfernt sich nur noch mehr voneinander.

Vielleicht befindet sich dein Mann in einer persönlichen Krise und findet den Weg zur Zeit noch nicht daraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehekriese...

Antwort von Zak am 04.04.2021, 21:05 Uhr

Das tut mir leid, dass es bei Euch gerade nicht gut läuft. Ich kann Dir aber leider keinen Rat geben, wie es wieder besser laufen kann.

Hier bei uns ist es nämlich nicht viel anders. Nur mein Mann sieht das leider nicht so.
Wir reden kaum noch und wenn, dann nur belanglose Dinge.
Er hat auch nicht viel Lust auf die Kinder. Ich wünsche mir, dass er Zeit mit ihnen verbringt, aber das macht er nicht. Früher hat er die Kinder (also nur noch die Kleineren) wenn er abends zu Hause war wenigstens ins Bett gebracht, aber darauf hat er schon lange keine Lust mehr. Er sitzt statt dessen lieber vor dem Fernseher.
Ich stehe (wenn Schule ist) 6 Uhr auf, mache für die größeren Kinder das Schulfrühstück. Dann bringe ich das Grundschulkind zur Schule, wecke den 4-jährigen und bringe ihn zur KiTa. Halb 9 bin ich fertig mit den Kindern. Danach ist Haushalt dran und Dachboden aufräumen - und Zeit verbringen mit der 17-jährigen.
Zwergi wird halb 11 wach - und mein Mann auch. Ich bekomme den kleinen dann und wickle, füttere, stille ihn. Mein Mann hat ihn noch nie gewickelt oder umgezogen
Bis mein Mann dann mit allem durch ist, ist es schon halb 12 Mittags. Dann liest er Zeitung, sitzt am PC, am Handy....
Nach dem Mittag geht er arbeiten und ich habe die Kinder, den Haushalt, die Wäsche, den Garten, die Tiere,....
22 Uhr ist er meist wieder zu Hause und setzt sich entweder vor den Fernseher oder vor das Handy.
Ich bin darüber traurig, weil ich denke, es ist nicht nur mein Haushalt und meine Kinder. Aber alle Gespräche bringen nichts. Er geht nie mit den Kindern raus oder spielt fast nie mit einem von ihnen.
Ich denke mir dann, wenn ich ohne ihn leben würde, hätte ich zumindest seine Wäsche nicht mehr und müsste mich nicht so aufregen. Aber immerhin sind wir schon fast 21 Jahre verheiratet und so einfach geht man doch nicht auseinander. Mir fehlt nur eine Lösung.

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehekriese...

Antwort von Ma18Ma20 am 04.04.2021, 21:37 Uhr

Oh nein, das klingt tatsächlich nach einem Suchen für das Ende

Wie wäre es mit einer Paartherapie?
Die kann unter Umständen ja auch schon was bewirken. Vielleicht kann er sich dort dir gegenüber auch besser öffnen (?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehekriese...

Antwort von Pinguini am 04.04.2021, 22:14 Uhr

Danke dir! Ja die Oma bemüht sich uns zu helfen, aber es kommt einfach kein richtiges Gespräch zustande, auch wenn wir mal 2 Stunden für uns haben... Mein Mann hat definitiv Stress um Geschäft, er hat eine Stelle als geleitet angenommen, vor vielen Jahren war er das schon mal und hat hinschmeißen müssen wegen Burnout, jetut wiederholt sich das Ganze.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehekriese...

Antwort von Pinguini am 04.04.2021, 22:24 Uhr

Das ist doch voll ok, du darfst gerne meinen Thread kapern, auch wenn ihr dir wünschen würde, dass es bei euch nicht auch so mies läuft!
Wir hatten ja auch schon mal nen Thread bezügl. Intimität....Da waren wir zwei ja auch nicht allein.
Ich denke einfach, sich dir in den Weg stellen, um eine Umarmung ab zu kriegen (macht meiner übrigends auch, oft dann, wenn Kind gerade im Hochstuhl turnt und ich sie wirklich gerade im Auge behalten muss ), ist halt irgendwie ne Verzweiflungstat. Meiner zieht mir oft unvermittelt das Shirt aus, dann stehe ich da, im Wohnzimmer, oben ohne, und fühle mich unwohl. Dann passiert nix, dann ziehe ich mich wieder an, weil es kalt ist, dann ignoriert er mich, weil ich ihn abgewiesen hätte. Ich denke dann, hallo?? Wie wäre es erst mal mit Kuscheln, Küssen und dann ausziehen? Und vor allem macht er nichts, ich sitze nackig neben ihm auf dem Sofa Und ich habe ihm schon 100 mal gesagt, dass ich das nicht mag!! Und wenn mir dann die Lust auf Sex vergeht bin ich am Ende immer Schuld, weil nix läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehekriese...

Antwort von Pinguini am 04.04.2021, 22:26 Uhr

#muffin 2020
Ich kann irgendwie nicht direkt unter deinem Text antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehekriese...

Antwort von Pinguini am 04.04.2021, 22:30 Uhr

Danke für deinem Rat. Das ist momentan das Problem, mein Mann ist nicht Glücklich zu kriegen. Er ist irgendwie depressiv, verschließt sich Kontakten und Hobby, geht nicht mal mehr allein mit der Kleinen raus...Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll, hab schon seine Familie gebeten zu helfen, aber da kommt nix. Habe Treffen mit seiner Schwester organisiert, animierte ihn zu Ausflügen, nix hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehekriese...

Antwort von Pinguini am 04.04.2021, 22:37 Uhr

Hey Zak, das tut mir sehr leid, das hört sich wirklich nicht schön an . Und furchbar anstrengend noch dazu. Ich habe manchmal auch solche Gedanken, wie wäre es allein erziehend? Besser? Nicht viel anders als jetzt, nur ohne Streit? Aber ich will das Beste für mein Kind und sie liebt ihren Papa über alles.
Fühl dich gedrückt, ich war schon immer beeindruckt, wie du das mit so vielen Kindern schaffst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehekriese...

Antwort von Pinguini am 04.04.2021, 22:38 Uhr

Ja das werden wir wohl versuchen müssen....hoffe es hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehekriese...

Antwort von Leyley am 05.04.2021, 8:52 Uhr

Hallo Pinguini,

Wie du siehst geht es (fast?!) allen Eltern so,egal ob Mehrfachmama oder nicht.
Das erste Babyjahr und auch darüber hinaus ist eine echte Belastungsprobe für die Ehe.

Bei uns ist es auch teilweise so,aber mittlerweile suchen wir Kompromisse.
Mein Mann kümmert sich wirklich gut um.unsere Tochter geht mit ihr raus wickeln füttern etc aber ins bett bringen ist seit 15 Monaten mein Part und es schlaucht extrem ich fühle mit dir bei uns ist es ja auch so super anstrengend !!! Wart ihr denn schon in der Schlafambulanz mit eurer Maus?

Während ich Mini ins Bett bringe zockt er Fifa. Wenn sie dann endlich schläft,mach ich die Babycam an und ich schleich mich ins Wohnzimmer vorher bin ich immer liegen geblieben, im Bett weil ich einfach müde und kaputt war ,da war dann gar nichts mehr mit Zweisamkeit oder mal ein paar Worte wechseln, von Intimität brauchen wir nicht zu reden da war ein Jahr der Ofen aus.

Jetzt sitzen wir jeden Abend im Wohnzimmer manchmal nur 20min oder auch 4 Std. und reden wie der Tag war oder auch oft über vergange Zeiten.
Ihr solltet euch unbedingt freie Zeit schaffen, dein Mann war mit Burn out sicher in Therapeutischer Behandlung vielleicht sollte er sich wieder in Behandlung begeben bevor der Arbeitsstress ihn wieder völlig "ausbrennt" und dann noch die angespannte Situation zu Hause trägt auch dazu bei.

Ich hoffe sehr das ihr Zeit füreinander findet alles zu klären.

Meine Oma sagt immer: unter jedem Dach ein "Ach"
Wie du siehst anhand der Beiträge es geht uns irgendwie allen mehr oder weniger so.
Fühl dich gedrückt ihr schafft das sicher aus der Krise !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehekriese...

Antwort von Mamamaus97 am 05.04.2021, 9:16 Uhr

Oh mein Gott... danke für die Beiträge hier und deinen Thread Pinguini... ich wollte auch glatt einen aufmachen...

Denn: HIER IST ES EXAKT GENAUSO. Nur das wir nicht verheiratet sind. Bin froh wenn er wieder woanders ist...
Er ignoriert mich, wenn wir reden dann verdreht er oft abschätzig die Augen und pampt mich nur an. Richtige Gespräche sind nicht möglich. Ich positioniere mich dann auch für mich und sage, dass das respektlos ist. Dafür ernte ich natürlich nur noch mehr „Hass“. Er gibt mir das Gefühl ich sei ein lästiges Anhängsel das er halt nun eben hat. Babyhase bekommt auch fast permanent in abschätzigen Floskeln zu hören, dass er das lassen soll, dass das sonst kaputt geht ... bei dem Unterton stellen sich meine Nackenhaare auf. Reden klappt nicht.
Leider ist mir in der Schwangerschaft dieses Verhalten bei ihm schon mal punktuell aufgefallen (allerdings hat er da nicht mich sondern seine Mutter so behandelt). Vorher hab ich das so *leider* nie mitbekommen.
Das beste ist, immer wenn es zwischen uns total schön war und wir intim geworden sind, weiß ich genau das es in den nächsten 1-3 Tag beginnt. Dieses abschätzige und genervte Verhalten. Das zieht sich dann so auf 1-2 Wochen hin und dann wird es wieder entspannter. Aber er hat sich noch nie bei mir entschuldigt und sieht das auch nicht ein. Er sieht nur sich und sonst niemanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehekriese...

Antwort von Zak am 05.04.2021, 11:16 Uhr

Danke für Deine Worte.
Eine Trennung kommt für uns nicht wirklich in Frage. Es kommen nur manchmal solche Gedanken.
Wobei alle meine Kinder ihren Papa nicht über alles lieben. Trotzdem wäre es zu kompliziert.

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehekriese...

Antwort von Muffin2020 am 05.04.2021, 13:09 Uhr

Oh ja, genauso ist es bei uns. Mir geht das so auf die Nerven. Ständig wird mein Po angegrabscht und jugendlich dumme Sprüche gerissen. Dabei war er sonst immer so erwachsen

Du hast recht, vermutlich ist es Verzweiflung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehekriese...

Antwort von Jayzi am 06.04.2021, 12:17 Uhr

Huhu... auch ich kann dir sagen, hier ist es nicht anders. Ich hatte ja damals auch den thread mit der (nicht vorhandenen) Intimität eröffnet. Hier ändert sich gefühlt auch nichts. Ich hab das Gefühl, wenn es mal ein zwei Tage gut klappt, klappt dann wieder 2 Wochen gar nichts. Allerdings bin ich hier eher diejenige, die die ganze Ehe in Frage stellt.

Ich frage mich auch oft, wie es ohne ihn wäre. Ich glaube, dass es mich psychisch sehr entlasten würde, denn er ist so ein negativer Mensch. Er denkt immer negativ und zieht das Negative somit auch irgendwie an. Es macht keinen Spaß mit ihm etwas zu unternehmen, er hat immer was zu meckern. Jeden Tag frage ich mindestens einmal, was denn los ist, warum er wieder so genervt ist und jeden Tag hat er Gründe.

Wir sind gerade umgezogen in eine neue Wohnung, weil unsere alte Wohnsituation uns so belastet hat. Und nun belastet ihn die neue Wohnsituation. Seitdem ich mit ihm zusammen bin, sind wir vom Pech verfolgt, habe ich das Gefühl.

Reden hilft meist für den Moment. Aber letztendlich befinden wir uns irgendwie doch in einem Teufelskreis und kommen immer und immer wieder an dem Punkt, wo ich sage „es geht nicht mehr, wir tun uns nicht gut“.

Ich drück dich ganz fest... du bist nicht allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehekriese...

Antwort von Pinguini am 09.04.2021, 13:39 Uhr

Tut mir leid, dass ich so spät antworte. Mir haben in den letzten Tagen irgendwie die Worte gefehlt...
Das ist nicht schön, dass euch so ähnlich geht
Ich habe auch den Eindruck, reden hilft gar nicht mehr....und ich frage auch dauernd, was mit ihm los ist, warum er so mies drauf ist. Ich glaube, er weiß es genau, aber sagt es mir nicht. Weil er weiß, wenn er es ausspricht, dann war's das mit unserer Ehe....er findet nämlich, dass nur ich daran schuld bin, dass wir nicht intim sind. Und reden will er über dieses Thema nicht, er sagt, das ist etwas, was man tut, oder eben nicht. Aber man redet nicht drüber. Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.