Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kady33, 11. SSW am 03.06.2022, 20:50 Uhr

ETS - Kosten und Inhalt?

Hi Mädels,
ich habe jetzt schon öfter von einigen von euch gelesen, dass ihr die Nackenfalte und das Nasenbein ausmessen lieset.
Bis heute waren wir noch unentschlossen, ob wir diese Untersuchung machen möchten, weil das rgebnis eeeiiiiigentlich nichts ändern würde. Aber dann dachten wir, falls doch etwas ist, könnte man sich vielleicht besser darauf vorbereiten :)

Da meine Gyn das leider nicht bei sich in der Praxis anbietet und mich dann überweisen würde, konnte ich keine Auskunft über die Kosten erhalten.
Daher frage ich nun mal bei euch in die Runde: was habt ihr dafür bezahlt? Ist das Messen des Nasenbeins im ETS enthalten?
Wie genau läuft das denn ab? Gibt es eine Deadline dafür?

Habe generell erst nächste Woche bei 11+2 endlich wieder einen Termin, der letzte war bei 6+3. Bin schon ziemlich aufgeregt

Ich danke euch schon mal im Voraus :)

LG kady

 
8 Antworten:

Re: ETS - Kosten und Inhalt?

Antwort von alina09, 14. SSW am 03.06.2022, 21:58 Uhr

Hey:) wir haben uns auch dagegen entschieden aber meine Frauenärztin hatte mich über die Kosten aufgeklärt. Ich hätte das auch bei einem anderen Arzt machen müssen.
Nur der Ultraschall mit Messen der Nackenfalte etc. (90% Richtigkeit ca.) würde dort 200€ kosten, inkl. des Bluttests hätte es 600€ dort gekostet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ETS - Kosten und Inhalt?

Antwort von Liesel1, 11. SSW am 04.06.2022, 9:23 Uhr

Hallo,
ich hatte gestern einen Termin beim FA und da wurde mir gesagt, dass die Krankenkassen ab dem 01.07.2022 die Bluttests übernehmen.
Ich warte nun auch bis 01.07. weil wir das Baby auch auf alle Fälle behalten werden. Und somit bekommen wir mehr Leistung sozusagen als mit der Nackenfaltenmessung und das auch noch umsonst.
Anbei noch ein Link: https://www.kbv.de/html/1150_58312.php

Ich hoffe, dass der Beitrag vllt. für einige interessant sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ETS - Kosten und Inhalt?

Antwort von NicJe am 04.06.2022, 17:13 Uhr

Ich glaube, du meinst den „großen“ Bluttest, z.b. Harmony oder Fetalis. Der ist teuer aber auch sehr sicher.

Es gibt aber zugehörig zum ETS auch eine Blutentnahme.
Bei uns kostete der Ultraschall 85€ inkl der Messungen und die zugehörige Blutuntersuchung zum Berechnen des persönlichen Risikos kostete 15€ extra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ETS - Kosten und Inhalt?

Antwort von myri1982, 11. SSW am 05.06.2022, 6:50 Uhr

Hallo Kady,
also wenn du mit Überweisung gehst kostet es dich eigentlich gar nix. Ansonsten ist das ne sehr individuelle Leistung, die jede Praxis anders abrechnet. Ich hab dieses Mal auch eine Überweisung und muss dafür gar nichts bezahlen, bei meinen ersten beiden war’s mir das auch wert bei evtl Auffälligkeiten einfach vorbereitet zu sein. Nachdem mein zweiter Sohn das tatsächlich auch war (allerdings erst beim Organscreening- trotzdem gibts ein Happy End, denn er ist trotz Nierendystopie und leichter Mittalinsuffienz ein ganz normales, gesundes und fittes Kind) bekam ich bei meiner Tochter mit Anfang 30 bereits eine Überweisung und nun mit Ende 30 sowieso.
Der beste Zeitpunkt für diese Untersuchung ist wohl 12.-14. Woche- mein Arzt macht es immer am liebsten in 13+ von daher ruf doch gleich schonmal in der Praxis an und mach deinen Termin und wenn du dann deinen nächsten Termin hast kannst du die Überweisung direkt mitnehmen, sonst könnte es zeitlich eng werden…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ETS - Kosten und Inhalt?

Antwort von NicJe am 05.06.2022, 12:23 Uhr

Hat dir der Arzt echt gesagt, weil du Ü35 bist musst du das ETS nicht zahlen?
Ich bin 39 und sowohl meine Krankenkasse, als auch mein Arzt sagen, dass es dennoch eine IgeL Leistung sei.
Obendrein ist aus mehreren Gründen bei mir „Risikoschwanger“ im Mutterpass angekreuzt und für die prophylaktische Cerclage verlangt das KH sogar ein ETS. Ändert nichts.
Wir hätten es sowieso machen lassen, aber es ärgert mich schon, dass wir das trotzdem selber bezahlen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ETS - Kosten und Inhalt?

Antwort von myri1982, 12. SSW am 06.06.2022, 8:00 Uhr

Also das mit dem Alter hab ich ehrlich gesagt ausm Internet- von der Homepage meiner KK, aber ich musste das bei meiner Tochter bereits nicht mehr bezahlen und da war ich erst 30, weil mein vorheriger Sohn Auffälligkeiten hatte im US, und das Wiederholungsrisiko wohl bei ein paar Prozent liegt. Mittlerweile hatte ich auch 2 FG, weiß nicht ob das auch reinspielt? Allerdings scheint ja jeder ne Überweisung zu bekommen und muss dann trotzdem selbst bezahlen? Oder gibt es unterschiedliche Arten von Überweisungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ETS - Kosten und Inhalt?

Antwort von myri1982, 12. SSW am 06.06.2022, 8:03 Uhr

Aber wenn es bei dir für ne weitere, notwendige Behandlung im KH sogar Voraussetzung ist, verstehe ich nicht, warum es für dich trotzdem ne Igel-Leistung ist? Können sie das denn irgendwie begründen? Ich mein klar, macht man es trotzdem, aber das ist verständlicherweise echt ärgerlich…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ETS - Kosten und Inhalt?

Antwort von lis23, 13. SSW am 12.06.2022, 10:45 Uhr

Ich habe eine Überweisung für das ETS von meiner Frauenärtzin bekommen und musste nichts zahlen. Ich bin 32 Jahre alt. In meiner ersten Schwangerschaft 2019 hatte ich auch eine Überweisung bekommen. Es wurde aber immer nur ein ausführlicher Ultraschall gemacht, keine Blutabnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.