Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Minztee, 14. SSW am 29.01.2020, 4:38 Uhr

Diese blöde Lungenkrankheit ... wie steht ihr dazu ?

Ich denke, es ist auch eher die Art der Berichterstattung, die hier Actionfilm-Grusel aufkommen lässt.

Momentan ist das Virus, wie von anderen schon gesagt, weniger gefährlich als die Grippe.
Die Sorge gilt möglichen Mutationen. Dass man so vorsichtig agiert und Millionenstädte abriegelt, muss man vor den Größenordnungen der chinesischen Bevölkerung und den normalerweise dort jetzt stattfindenden Feierlichkeiten daher ganz rational sehen: mehr möglicher Kontakt und daher Ansteckungen bedeuten mehr Möglichkeiten zu solch unerwünschten Mutationen. Und natürlich bedeutet auch eine geringe prozentuale Sterblichkeit bei einer großen Zahl Infizierter in ganzen Zahlen sehr viele Tote, die man sicherlich auch vermeiden möchte.

Für Otto Normalverbraucher hier wie dort ist das Virus aktuell natürlich nicht völlig unbedenklich, weil noch keine Impfung oder Therapie vorliegt, es ist aber nicht die aktuell größte Gefahr. Es gibt ja sogar Verläufe, die ganz unbemerkt bleiben sollen. Stelle mir das persönlich eher wie eine dicke Erkältung vor. Für alte oder immunsupprimmierte Personen auch potentiell tödlich, für mich aber z.B. höchstens sehr unangenehm.

Die staatlichen Maßnahmen sind momentan noch als tendenziell präventiv einzuschätzen, so wie ich das verstehe und keine Reaktion auf eine unmittelbare akute Krisensituation. Der chinesische Staat hat aber natürlich aus den letzten Jahren Erfahrung, wie problematisch solche Viren werden können und reagiert jetzt entsprechend.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.