November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glaseule, 40. SSW am 19.11.2014, 21:48 Uhr

Die lieben Verwandten...

... warten aufgeregter und ungeduldiger auf die Geburt als ich selbst, scheint mir. Meine Schwiegermutter ruft immer zwischendurch an und fragt meinen Mann ganz unauffällig, wo ich denn so bin. Meine Schwägerin hat uns jetzt schon mehrfach daran "erinnert", dass sie aber auch wirklich gleich erfahren will, wenn das Baby da ist und wie es dann heißt.

Ich frage mich, was sie sich vorstellen?! Dass mein Mann erst den ganzen Geburtsvorbereitungskurs mitmacht und dann zuhause rumsitzt und auf ihre Anrufe wartet, während er mich allein ins KH schickt, um das Kind zu kriegen? Dass wir den Namen die ersten zwei Wochen geheim halten und so lange alle nur "Baby" zu dem Kind sagen dürfen?

Wobei - die Idee, dass wir gar nicht gleich Bescheid sagen, wenn es kommt, finde ich sogar ganz angenehm, mich stresst diese ganze Aufregung, die sie da verbreiten.

Geht/ging es Euch auch so?

 
11 Antworten:

Re: Die lieben Verwandten...

Antwort von lenirettig, 40. SSW am 19.11.2014, 21:52 Uhr

Nö. Unsere Verwandten rufen kaum noch an,um nicht zu stören oder gar zu nerven - und da ich Langeweile habe finde ich das nicht so schön ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Verwandten...

Antwort von Astralwelpe, 39. SSW am 19.11.2014, 21:59 Uhr

Bei uns ist es etwas anders.
Heute bekam ich mal einen Anruf, bei dem mir meine SchwiMa gestand, dass sie schon alle auf Kohlen sitzen aber sich nicht trauen (?) anzurufen. Aber ich habe von Anfang an den meissten eh einen Termin ein paar Tage später genannt, so das ich denke,der große Sturm geht erst in der ersten Dezemberwoche los -wenn der Kleine bis dahin noch nicht da ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Verwandten...

Antwort von Glaseule am 19.11.2014, 22:20 Uhr

Das war schlau von Dir! Habe ich zuerst auch probiert bzw. immer nur "kurz vor Nikolaus" gesagt, aber als sie dann nach dem genauen Termin gefragt haben, habe ich es nicht geschafft, zu schwindeln. Sollte ich nochmal schwanger werden, muss ich das anders hinkriegen. Ich bin gerade genervt davon und sehr froh, dass mein Mann diese Anrufe abfängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Verwandten...

Antwort von Glaseule am 19.11.2014, 22:23 Uhr

Schade, dass wir nicht tauschen können. Also, die Verwandschaft mag ich im Prinzip und möchte ich auch gern behalten, aber wenn sie sich mit diesen Fragen und Anrufen mehr zurückhalten würden, um nicht zu stören oder zu nerven, dann wäre ich sehr dankbar dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Verwandten...

Antwort von KaleiDoskopia am 20.11.2014, 0:16 Uhr

Gruß aus dem Septemberbus
Für uns war es das schönste die ersten 48 Stunden nur für uns drei auf der Welt zu sein.
Nach 2 Tagen haben wir dann der Familie Bescheid gegeben. Nach weiteren 2 Wochen verieten wir den Namen und nach nocheinnal 2 Wochen, als Minna also 5 Wochen alt war, durfte man uns besuchen.
Sie ist mein erstes Kind, ich werde diese wunderbaren Wochen in denen es nur uns 3 gab nie vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Verwandten...

Antwort von Hannah79, 41. SSW am 20.11.2014, 2:08 Uhr

Eieiei glaseule, was ist denn da immer los mit deiner Verwandtschaft?!
In dem Fall allerdings kannst du mir mal ein bisschen was abgeben, von meiner Verwandtschaft seh und hör ich nämlich schon seit neun Monaten quasi gar nix und das ist auch so gar nicht schön. Also die Großeltern freuen sich schon, aber der Rest...? Keine Ahnung...

Lass dich von denen nicht stressen, die meinen es bestimmt nicht böse und kommen wahrscheinlich nicht mal auf die Idee, dass sie nerven könnten! Ich finde es legitim erst am nächsten Tag allen nahestehenderen Menschen Bescheid zu sagen. Und auch dann kann man ja gleich sagen/schreiben, dass man in den nächsten Tagen erst mal nicht auf Antworten reagieren wird, weil man sich von der Geburt erholen und sich erst mal aneinander gewöhnen und als Familie zusammenwachsen muss.

Lass dich nicht ärgern! Bei manchen Dingen ist es das Beste, es geht zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus! Konzentrier dich dann lieber auf deinen kleinen Schatz und deinen Mann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Verwandten...

Antwort von Lisi85, 36. SSW am 20.11.2014, 7:49 Uhr

Schleich mich mal aus dem Dezember ein:

Ich hab bei meiner ersten Geburt meiner Mutter erzählt, dass ich am nächsten Tag vor ET eingeleitet werde. Ich musste einfach mit jemandem reden, weil meine Blutwerte nicht gepasst haben.

Ende vom Lied: Sie war daheim total nervös, ist lt meinem Papa im Kreis gelaufen. Ich hab kurz vor Mitternacht meinen Sohn bekommen. So ca. eine halbe Stunde vorher hat bei der Hebamme das Telefon geklingelt und wer war dran? Meine Mutter! Sie wollte nachfragen wies mir geht. Die Hebamme darf natürlich keine Informationen weitergeben und hat mich gefragt ob ich (in den Presswehen!) mit meiner Mutter sprechen will. Meine Antwort: NEIN!!! Ich hab meinen Mann gebeten, meiner Mutter ein SMS zu schreiben, als der Kleine bei mir am Bauch lag. Sie ist auch gleich am nächsten Tag gekommen. Sie wollte nur nach mir sehen, obs mir auch gut geht. Sie war nur 5 min da und hat auch nicht das Baby halten wollen. Sie meinte, dass sie auch nur eine Mama ist, die sich Sorgen um ihre Tochter gemacht hat. Fand das im Nachhinein eigentlich lieb von ihr und hat mich überhaupt nicht gestört. Man sollte sich einfach mal vorstellen, wie es ist, wenn die eigene Tochter ein Kind bekommt.

Ich finde es nicht so schlimm, dass sich jemand für mich und mein Baby interessiert. Für mich gibt es genug andere Dinge in der Schwangerschaft über die ich mich beschweren könnte. Es ist ein großes Glück, ein Baby zu bekommen, wieso sollte ich das nicht mit anderen (in einem gewissen Umfang) teilen? Man muss halt nur Grenzen setzen, damit die Freude nicht zu sehr ausufert zB darf in der ersten Woche niemand anderes außer der Papa das Baby halten. Ich werde sicher viel Besuch ins KH bekommen, wenns zuviel wird einfach rausschmeissen. Das hat jeder verstanden.

Hoppla, ich wollte eigentlich nicht soviel schreiben. Ich wollte eigentlich nur sagen, es geht um dich und wie du dich wohlfühlst. Einfach höflich sagen was du willst und nicht. Die Menschen, denen du was bedeutest werden es verstehen und auf die anderen kannst du verzichten bzw. ignorieren.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haben wir die selbe Familie?

Antwort von tamtamgo am 20.11.2014, 8:42 Uhr

Wir haben nur gesagt es wird ein Mädchen! Kein Name bekannt gegeben...
Sie einzige sorge war: wie heißt denn das Kind nun?
Das sie 4 Wochen zu früh kam, es ihr anfänglich nicht gut ging und auch sonst alles schwer war für die ganze Familie... Schocker wie Herzfehler, Gelbsucht usw da waren interessierte kein Schwein!
Und was auch noch dazu kam (mittlerweile vermehrt) herzliche Beileidsgrüße zum dritten Mädchen!

Soll ich dir sagen wie es weitergeht????
Ok. Bestimmt ;)
Also alle versuchen eine Ähnlichkeit von sich selber an dem Baby zu erkennen!!!! Oh und die Sachen wie du was tun sollst (denn das hat man ja früher so gemacht)
Ach wie herrlich ;)
Liebe Grüße!
Vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!
Knuddel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Verwandten...

Antwort von Wunschkind89 am 20.11.2014, 10:00 Uhr

Bei dem Großen war es so... Schwiegermutter rief nahezu täglich an, selbst vor ET schon, um zu fragen, ob er denn endlich da ist. Meine Mutter hatte das große Pech genau anzurufen als mir gerade Sekunden vorher die FB geplatzt war und mein Mann den RTW gerufen hatte ^^ so bekam sie schnell ein "wir müssen gleich ins KH, die FB ist geplatzt" und beschwerte sich dann munter am nächsten Tag warum wir so spät anrufen (Kind kam um 12.30 wir riefen um 18/19 Uhr an, als ich wieder zu Hause war), sie hatte sich schon ausgemalt ich sei gestorben bei der Geburt -.-

Dieses Mal ganz anders, Schwiegermutter rief erst ET+4 das erste Mal an, meine Mutter rief am ET an, hatte aber gedacht der sei erst eine Woche später ^^ bekam dann von mir ET+6 nochmal nen Anruf, wann ich Termin für Einleitung etc. hab, damit sie beruhigt ist und dann eben ET+9 kam der Kleine und als ich zu Hause war (3.00 Uhr geboren, Entlassung um 10.00) rief ich dann alle an. Nur um zu erfahren, dass mein Bruder bereits am Abend alle informiert hatte, dass ich ins KH sei, der passte nämlich auf unseren Großen auf ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Verwandten...

Antwort von Hanneli79, 31. SSW am 20.11.2014, 14:15 Uhr

Uff, ich kann Dich gut verstehen! Wir haben beim 1. Kind nicht sofort Bescheid gesagt und das war gut so. Wir haben uns erstmal mit dem Baby beschäftigt, ich wollte keine Telefonate führen. Das werden wir jetzt wieder so tun. Und vor der Geburt traut sich eh niemand uns zu "nerven". Da habe ich mich einfach sehr klar ausgedrückt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Verwandten...

Antwort von Glaseule, 40. SSW am 21.11.2014, 0:35 Uhr

Ich danke Euch allen!

Wir haben gestern besprochen, dass wir (nur) unseren beiden Müttern NACH der Geburt Bescheid geben, dass das Baby da ist (auf keinen Fall, wenn wir ins KH fahren oder so) und sie dann bitten, die Nachricht an die Geschwister weiterzugeben. Damit bin ich schonmal entspannter.
Die Gewissheit, dass sie, während ich im Kreißsaal bin, zuhause warten, bis das Baby endlich da ist, und noch hibbeliger werden oder sich (im Falle meiner Mutter, die sich nach außen hin aber echt sehr zurückhält) Sorgen um mich machen, würde mich selbst total kribbelig machen, das kann ich in der Situation sicher nicht gebrauchen.

Ich glaube, ich muss mich da auch echt noch ein bisschen daran gewöhnen, dass man in der Familie meines Mannes etwas ... ich sag mal überschwänglicher ist als in meiner. Ich freue mich auch sehr, dass sich alle so auf das Baby freuen, aber von dieser Art fühle ich mich manchmal etwas bedrängt. Die Suche nach den Ähnlichkeiten wird in diesem Teil der Familie garantiert auch losgehen, da bin ich mir sicher. Und auch nach Ähnlichkeiten mit dem verstorbenen Großvater.
Ich hoffe allerdings, dass sie mit ihrer Anteilnahme dann schon auch so weit gehen, dass sie es schon mitbekommen und es sie interessiert, wie es dem Kind bzw. uns als Familie dann geht und dass es nicht nur ein Bohei darum gibt, dass das Kind da ist und wie es heißt und wer vielleicht noch welche Ähnlichkeit feststellt.

Dass die nahen Verwandten kurz nach der Geburt informiert werden, auch über den Namen, sofern er schon feststeht, war für mich bisher eigentlich immer so selbstverständlich, dass ich es fast als Beleidigung empfunden habe, dass sie da so drauf dringen. Aber jetzt habe ich in den letzten zwei Tagen gleich ein paarmal gehört, dass Leute das auch anders handhaben (was ich mir tatsächlich auch sehr schön vorstelle!), so dass ich meine eigene Perspektive da vielleicht erstmal verrücken muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.