April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nachtwölfin, 18. SSW am 21.11.2013, 0:47 Uhr

Die Qual der Wahl - langer Text

So, jetzt habe ich die möglichen Krankenhäuser für die Geburt alle angeschaut und muss mich jetzt zwischen 2 Häusern entscheiden. Gar nicht so leicht, wenn man so große Auswahl hat.

Muss jetzt keiner antworten, will bloß mal alles zusammenschreiben als Entscheidungshilfe. Meinen Mann will ich jetzt nicht wieder damit nerven, hihi.

Haus 1:

# Entfernung ca 35 min Fahrt (incl Bundesstraße, Autobahn und Innenstadt)

# hat einen super Eindruck gemacht, habe mich dort sehr wohlgefühlt. Infoabend war sehr ausführlich und man hat einen der Kreißsäle (der andere war in Betrieb) und die Station gesehen. Angenehme Atmosphäre.

# Es gibt eine Gebärwanne (könnte mir Wassergeburt vorstellen)

# "meine" erste Hebamme arbeitet inzwischen dort (der Grund warum ich mir das überhaupt angeschaut habe)

# Hebammen arbeiten in 8-Stunden-Schichten, sind also immer ausgeruht.

# Man bekommt dann die Hebamme, die gerade Dienst hat, und zum Schichtwechsel halt die nächste

# Die Hebis bieten dort GV-Kurse an, in denen man alle Hebis mal kennenlernen kann.

# Sollte was mit dem Baby sein, werden Kind UND Mutter so schnell wie möglich in das größere Krankenhaus mit Kinderklinik oder in Haus 2 verlegt. Beide in der gleichen Stadt.

Haus 2:

# ca 20-25 min entfernt (Bundesstraße und Innenstadt)

# mein Geburtsort ;-), sogar die Hebamme, die bei meiner Geburt dabei war, arbeitet noch dort

# ist eine Kinderklinik mit Frauenklinik

# es gibt keine Gebärwanne

# Vortrag war wenig aufschlußreich und wirkte leicht hektisch. Die gleichen Infos habe ich auch schon im Internet bekommen. 1 Kreißsaal gesehen, Station aber nicht, kann das dann also nicht beurteilen. Blöd.

# Es wurde empfohlen, sich vorher eine Hebamme auszusuchen, die dann zur Geburt kommt, d.h. es ist dann erst mal die diensthabende Hebi da, die "eigene" wird dann hinzugezogen. Hat Vor- und Nachteile: keine Garantie, dass die Wahlhebamme gerade zur Verfügung steht, evtl hatte sie selbst gerade Dienst und war schon lange im Einsatz, oder sie hat Urlaub und es kommt die Vertretung.

#GV-Kurse gibts dort auch, aber die werden zum Großteil nicht von den Entbindungshebammen gehalten.

# Mein Eindruck war jetzt nicht so prickelnd, aber ich habe ja auch die Station nicht gesehen. War nicht in der Führung mit inbegriffen.


Ja, das wars dann mal soweit. Mehr fällt mir gerade nicht ein. Ich wollte eigentlich, dass es mir in Haus 2 besser bzw gleichgut gefällt, damit ich mich dafür entscheiden kann. Liegt halt näher dran, aber jetzt weiß ich echt nicht, wie ich mich entscheiden soll.

Hätte zwar noch lange Zeit für die Entscheidung, aber ich will dann dort den GV machen und dafür müsste ich mich ja in 3-4 Wochen anmelden.
Wenn ich mich für Haus 1 entscheide, mach ich den GV dort, um alle Hebis kennenzulernen. Bei Haus 2 mach ichs entweder dort oder bei der Hebamme, die mit meinem FA zusammenarbeitet.

Sorry für den langen Text. Musste die Gedanken mal loswerden ;-) Ich weiß schon, dass mir vermutlich niemand bei der Entscheidung helfen kann.

Gute Nacht

Nachtwölfin

 
4 Antworten:

Re: Die Qual der Wahl - langer Text

Antwort von Schöfche am 21.11.2013, 7:51 Uhr

Naja,wenn ich jetzt mal so nach deinem Schreiben gehen soll,denke ich hart du dich innerlich schon für 1. Entschieden,oder!?
Ich hab den Eindruck dass dein Gefühl dort besser war und dich dort eher wohl fühlst.
Im Prinzip zählte bei mir auch der erste Eindruck und vom Gefühl her hab ich mich in einer der drei angeschauten Kliniken mit Abstand am wohlsten gefühlt. Die wurde es dann auch.

Du kannst ja noch drüber nachdenken,aber so wie du abwägst denke ich wird's die erste Variante. Und im Normalfall sollten 35Minuten ja gut reichen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Qual der Wahl - langer Text

Antwort von jungenmami2013, 19. SSW am 21.11.2013, 8:03 Uhr

Guten Morgen.

Das hört sich doch schon klar nach Krankenhaus 1 an :-) Abstriche muss man immer machen aber ich denke die Vorteile überwiegen dort.

Liebe Grüße :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Qual der Wahl - langer Text

Antwort von Nachtwölfin am 21.11.2013, 13:14 Uhr

Ja, da habt ihr beide recht. Ich wollte dem anderen Haus nur auch eine Chance geben. Eigentlich hatte ich mich schon für Nr. 1 entschieden, als ich es angeschaut hatte. Habe aber immer noch Bedenken wegen der Entfernung. Auf der Autobahn staut sichs halt auch oft, kommt immer auf die Uhrzeit an. Ich werde noch 1-2 Nächte drüber schlafen und mich dann entgültig entscheiden. Dann kümmere ich mich um eine Hebamme.

Ist auch in letzter Zeit von allen Seiten auf mich eingeredet worden, da fiel mir schwer mein eigenes Gefühl zu erkennen. Die meisten waren gegen Haus 1. Aber am Ende ist es meine alleinige Entscheidung. Es hat gut getan, alles mal aufzuschreiben, um zu sehen, was ich wirklich denke ;-). Manchmal braucht man das.
Danke fürs Lesen und antworten.

Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Qual der Wahl - langer Text

Antwort von Frau Fuchs am 21.11.2013, 13:47 Uhr

Ich hab mir bei meinem letzten Kind auch ein KH ausgesucht, das 45-50 Minuten entfernt lag mit komplettem Weg durch dir Berliner Innenstadt. Aber es hat super geklappt und ich hatte noch viel Zeit, als ich ankam. Letztendlich musst du dich während der Geburt ja auch wohl fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.