Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Menixe am 17.11.2018, 22:01 Uhr

Die Lieben Großeltern

Mal was ganz ganz anderes: wie sind denn eure Eltern bzw. Schwiegereltern so drauf was eure Kinder betrifft?

Bei uns ist es echt sehr gemischt und das macht es manchmal echt anstrengend. Meine Mama ist mit ganzem Herzen Oma, macht auch gern Oma-Tag mit der Großen, wir tauschen und alle paar Tage aus wie es uns geht und was es Neues gibt und sehen uns regelmäßig. Meine SchwiMu ist auch eine sehr herzliche Oma. Sie liebt alle ihre Enkel, meldet sich aber fast nie von sich aus. Sie ist auch traurig, wenn sie unsere Kids nicht oft sieht, aber sagen tut sie nix. Mein Schwiegervater... der Meckeet halt gern. ;-) über Kinder, die Jugend von heute, den Nachbarn, und sowieso alles. Aber eigentlich ist er ein herzensguter, Aber: von sich aus melden würde der sich auch nicht.
Die härteste Nuss ist mein Vater: ein Sehr herzlicher Familienmensch, der nur leider etwas weiter weg wohnt. Er meldet sich nie und wenn ich mich melde muss ich mit erstmal 10 Minuten anhören wie traurig es ist dass ich mich so selten melde. Er kann einem wahnsinnig gut das Gefühl geben, eine Enttäuschung zu sein, aber für seine 2 Enkel mal über seinen Schatten springen und selbst anrufen? Würde er nie!

Warum nur? Warum ist in der Generation so verbritet, dass die Eltern ihre Kinder nicht anrufen? Kennt ihr das auch? Mein Vater und Schwiegervater sind alleine zuhause und haben den ganzen Tag Zeit, ich dagegen renne den ganzen Tag 2 kleinen Kindern hinterher und versuche, hier alles am laufen zu halten. Warum müssen immer die Kinder sich melden?

Sorry für das Gejammer, aber das ärgert mich grad. Und macht mich traurig. Mein Papa hat die Kleine noch nie gesehen obwohl wir ihn mehrmals eingeladen haben. Und jetzt hab ich ihn angerufen (und nicht erreicht) und bekomme eine Nachricht zurück, dass es so traurig wäre dass ich mich nie melde und er das nicht versteht. Versteht ihr das??

 
7 Antworten:

Re: Die Lieben Großeltern

Antwort von Yuna123 am 18.11.2018, 9:34 Uhr

Hii aus dem April Bus.

Ja das kenne ich zu gut! Deswegen musste ich jetzt mal antworten.
Mein Vater lebt im selben Ort. Vor unserem Umzug 5 min entfernt. Immer musste ich mich melden und der erste Satz war dann Ohh nein wie schön zu hören, du lebst ja auch noch. Ich hab Jedes Mal das kotzen bekommen und gar keine Lust mehr gehabt anzurufen.
Irgendwann gab es immer die selben Antworten zurück. Ja, da du dich nicht meldest wollte ich mal hören ob du auch noch lebst. Oder: Stell dir vor Papa, du wohnst genauso weit entfernt von mir, wie ich von dir.
Ach da gab es noch tausend andere Antworten. Hab ihm immer wieder gesagt das er genauso vorbei kommen kann. Mittlerweile ist er derjenige der sich immer nur meldet

Mir ging das echt mega auf den Keks. Jetzt haben wir gegenüber ein haus gekauft.. Oh weh manchmal kommt er nun zu oft muss aber dazu sagen das wir uns tüchtig in die haare bekommen haben und ich seitdem eine riesen Distanz zu ihm habe. Er leider nicht zu uns..

Man muss sich schon ein ganz dickes Fell wachsen lassen, weil die lieben genau wissen worauf man anspringt.
Ich zieh mir den Schuh aber nicht mehr an. Wenn ich keine Zeit und Lust habe melde ich mich eben nicht! Und wenn mein Gegenüber sich nicht meldet, selber schuld. Bin nicht für das Glück und die Zufriedenheit des anderen zuständig.

Klingt ganz schön hart, soll gar nicht so rüber kommen. Aber das Thema hat mich eben auch damals ewig gewurmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lieben Großeltern

Antwort von Tanuxa am 18.11.2018, 21:10 Uhr

Hallo Menixe,

Bei uns ist es etwas anders: alle Großeltern melden sich gerne und oft bei uns, freuen sich riesig über jedes Foto von unserer Tochter. Meine Eltern sind weit weg. Sehen sie nur über Skype alle 2-3 Tage und planen wieder im Sommer uns zu besuchen. Die Schwiegereltern wohnen eine Etage unter uns und demnächst, nach unserem Umzug 5 Min Autofahrt entfernt. Die Schwiegereltern wollen auch immer Zeit mit der Kleinen verbringen, haben sie auch, als ich mehrere Zahnartztermine hatte. Das blöde ist, dass meine Tochter extrem fremdelt. Mittlerweile lässt sie sich von der Oma 2 Minuten halten, bis ich den KiWa rausgefahren habe oder sie lächelt die Oma an, wenn sie bei mir ist, mehr aber auch nicht.

Was mich eher nervt bei beiden Omas und Opas sind die Ratschläge und die Vergleiche:
Die Ratschläge fangen oft so an: "Das ist eure Entscheidung, aber..." , "Wir mischen uns nicht ein, aber wir haben ... gemacht, und es hat geholfen". Es sind oft veraltete Sichtweisen wie "das Kins sollte immer separat schlafen", "Schreien macht die Lunge stärker" u.s.w. Ich wiederhole es so oft, dass die Forschung der letzen 40 Jahre vieles widerlegt hat, was sie für richtig gehalten hatten und warum ich es auf meine Art und Weise mache. Sie widersprechen mir nicht wirklich, kommen aber paar Tagen später mit den neuen Ideen
Die Vergleiche mit mir oder mit meinem Mann, als wir klein waren bringen mich oft auf die Palme. Das ist wirklich harmlos, aber sobald ich Isabel´s Locken erwähne, ich muss mir anhören, dass ich mehr Haare in dem Alter hatte. Und da ich mich mit 5 Monaten im Bett hochgezogen hatte, fragten meine Eltern immer wieder, ob meine Tochter schon es versuchen würde und wenn nicht, sollte ich ihr doch helfen!! Je schneller sie etwas macht, umso besser, sind meine Eltern der Meinung . Das ist doch kein Wettbewerb! Und Mein Mann war als Baby immer fröhlich, hat nie geweint.. laut meiner Schwiegermutter. Wäre ich nicht so selbstbewust, würde ich danken, dass ich etwas falsch mache, weil mein Kind nicht IMMER fröhlich ist, manchmal auch weint und mit 10 Monaten bestimmt noch nicht laufen wird (im Gegensatz zu mir)
Ich glaube, dass man mit der Zeit die schwierigen Momente wie Zahnen, kurze Nächte ausblendet und nur das Positive im Kopf behält.
Wie gesagt, ist es bei mir nichts dramatisches, man kann das ignorieren oder wegdiskutieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lieben Großeltern

Antwort von Lynn am 19.11.2018, 14:09 Uhr

Ich kenne das nur zu gut. Mein Vater meldet sich auch nie. Er müsste nur über die Straße gehen und schon wäre er bei uns aber nein, Hauptsache ich muss mir immer wieder anhören warum wir uns nicht melden.
Ich stand ne Zeit lang echt unter Druck und hab mir total den Kopf gemacht. Das war mir dann zu blöd, jetzt hab ich mich ganz stur nicht mehr gemeldet und nach 10 Wochen Funkstille konnte er sich aufraffen und hat uns besucht. Die kleine natürlich total am fremdeln und hat ihn nur angeschrien, wenn wundert's!
Naja, ich hab mir auf jeden Fall vorgenommen mich nicht zu melden. Wem Familie wichtig ist kann auch mal über seinen Schatten springen und sich melden, ich für meinen Teil hab das viel zu oft gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lieben Großeltern

Antwort von IchWerdeMami2015 am 19.11.2018, 14:26 Uhr

Hier sind alle Großeltern sehr bemüht und engagiert. Jeder hilft uns wie er kann und alle haben großes Interesse an den Enkeln. Ohne meine Schwiegereltern,die im selben Ort wohnen, wären wir schon lang verzweifelt. Sie nehmen oft ein oder beide Kinder, oder babysitten auch den Kleinen während ich in der Arbeit bin. Beide Kinder lieben meine Schwiegereltern,die Große schläft regelmäßig und sehr gerne dort.
Meine Eltern sind schon älter und Leben weiter weg, kommen aber auch regelmäßig vorbei und spielen mit den Enkeln oder passen auf den Kleinen auf,wenn wieder Elternaktionen im Kindergarten sind.
Ich kann mich nicht beklagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lieben Großeltern

Antwort von Pippi_Lotte am 19.11.2018, 14:57 Uhr

Hey liebe Menixe,
zuerst dachte ich, dass es vielleicht noch mal darauf ankommt wie alt deine Eltern bzw du bist... ich habe sehr junge Eltern (unter 50) und bin selber erst ende 20.

Aber wenn ich jetzt länger darüber nachdenke, glaube ich es hat einfach damit zu tun, dass uns unsere Eltern und Schwiegereltern einfach allgemein sehr gut zur Weißglut bringen können. Familie schafft das allgemein doch immer sehr gut, oder? Weil sie einen so gut kennen, man sie so gut kennt und hier und da hat man andere Erwartungen von einander als bei anderen Menschen.
Ich beobachte mich immer wieder, wie ich traurig oder wütend bin darüber, dass meine Mutter nicht so handelt wie ich das grade brauche. Dann kommen Gedanken wie "sieht sie das denn nicht? Warum macht sie mir das so schwer? Sie muss doch wissen wie es mir geht!" Naja.. anscheinend ist es aber nicht so. Wir leben halt inzwischen einfach in anderen Welten. Manchmal ist es dann schwieriger da wieder zusammen zu kommen und Verständis für einander zu finden.

So oder so glaube ich das solche Vorwürfe, wie du sie bekommst, nie wirklich persönlich gemeint sind. Sondern sagt eher etwas darüber aus wie die Person sich fühlt.

So... genug Küchentischpsychologie hier :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lieben Großeltern

Antwort von Mackie am 20.11.2018, 16:20 Uhr

Hallo. Dass ich mich nie melde, musste ich mir von meiner Mutter früher auch immer anhören. Jetzt haben wir es so vereinbart, dass sie einmal die Woche vorbeikommt bzw. manchmal fahre ich auch hin. Dann telefonieren wir eh jede Woche, um nochmal die Uhrzeit auszumachen.

Aber meine Schwiegermutter nervt mich auf ganz andere Art und Weise. Nie mache ich was richtig. Alles weiß sie besser. Letzten kam sie vorbei und meinte, ich solle mal 3 Stunden mit dem Kleinen spazierengehen, damit sie mal nach ihrer Ordnung hier aufräumen kann. Was für eine Unverschämtheit, oder? Oder als ich erzählte, der Kleine schlafe schnell, meinte sie: der hat bestimmt kalt, wie ich ihn nachts den anziehe. Als ich sagte, er habe neben Schlafanzug noch einen Schlafsack an, meinte sie, das könne ich doch nicht machen, Schlafsack wäre viel zu kalt. Ich muss mein Kind doch ordentlich zudecken etc. Argumentieren bringt da auch nichts. Wenn ich sage, heutzutage benutzt man einen Schlafsack und der ist sehr wohl warm, plärrt sie dazwischen: Nein, das ist zu kalt, du kannst dem Kind doch kein Schlafsack anziehen...

So, das war ein Beispiel, es gibt zig davon. Jedes mal so unverschämt und als wäre ich die dümmste Kuh, die es gibt und unfähig sich um mein Kind zu kümmern. Davon hab ich die Schnauze gerade voll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lieben Großeltern

Antwort von Menixe am 21.11.2018, 7:37 Uhr

Boah nee, das ist ja ätzend! Ja das ist echt unverschämt! Sowas bleibt mir zum Glück erspart. Mein Schwiegervater weiß zwar auch alles besser, aber eigentlich lassen Sie uns alle machen. Jaja die liebe Familie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.