Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von BluexButterFly  am 31.10.2018, 13:00 Uhr

Familientisch

Wie haltet ihr das mit dem Familienessen? Also explizit Brot.
Unser kleiner wird jetzt in 2 Wochen 9 Monate alt. Also theoretisch ja kurz vor dem Beginn des Familienessen ab dem 10. Monat.
So einerseits sagt meine Hebamme, er soll erst Brot kriegen wenn er einen Zahn hat. Aber nicht nur sie sagt das. Nun finde ich das aber ehrlich gesagt etwas dummfug, weil was bringen die Schneidezähne effektiv? Wenn es danach ginge wären ja die Backenzähne wichtig weil die ja zur Verarbeitung des Essens wichtiger wären. Aber die dauern ja noch sehr lange.
Aber was mich stutziger macht, ist der Faktor mit den Nieren. Es heißt die kleinen können das Salz aus dem Brot noch nicht so verarbeiten. Aber ich bezweifel dass das mit der Umstellung von einen auf den anderen Tag perfekt ist ;)
Noch dazu kommt aktuell der akute Futterneid beim Kleinen.
Derzeit bekommt er gegen 8/11/14/17 Uhr Brei und wir versuchen mit ihm zusammen zu essen da es sonst bei uns nie was wird und ich es vor allem schöner finde als Familie.
Problem: Bei ihm kommt der akute Futterneid raus. Ihm reicht da nicht der Brei. Er will das was wir haben (wobei wir das Mittagessen auf unseres anpassen)
Morgens und abends kriegt er mal ne kleine Scheibe Tomate und Gurke klein geschnippelt die mümmelt er auch ganz gut. Hin und wieder gibt es auch mal Innenleben vom Brötchen


Nun mal eine Frage an die Mehrfachmamis, würdet ihr auch jetzt sagen: Ach die zwei Wochen und man kann ihm Brot geben? Und wnen ja, gebt ihr da eher Weißbrot oder wirklich Graubrot/Roggenbrot?

Gruß Blue

 
14 Antworten:

Re: Familientisch

Antwort von Honeysunny85 am 31.10.2018, 14:05 Uhr

Mein Kleiner ist noch ein paar Tage jünger als Deiner. Brot zum Naschen bekommt er schon länger. Seit ein paar Tagen auch mit Frischkäse ohne Rinde als Mahlzeit. Er hat einen halben Zahn und macht das super. Er bekommt das Brot, was da ist. Reines Weißbrot geht eher schlecht, weil es sehr stark am Gaumen klebt.
Gestern Abend hat er auch zum ersten Mal beim normalen Familienessen mitgegessen. Ich denke in Maßen schadet es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familientisch

Antwort von Pauli2016 am 31.10.2018, 19:53 Uhr

Meine Große mochte damals keinen Abendbrei und wir haben dann bereits 7 Monaten abends Brot gefüttert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familientisch

Antwort von BluexButterFly am 31.10.2018, 20:05 Uhr

Pauli, er mochte ihn bisher ja, isst ihn auch zum Teil noch. Aber würde am liebsten unser Brot essen Purer Futterneid.
Ich denke mal ich werde morgen früh mal schauen wie er ne Scheibe Brot verträgt. Ich mein ab dem 10. Monat sollen sie ja eh an den Familientisch herangeführt werden.
Und so Brötchtenteig verträgt er auch sehr gut bisher.

Weil diesen Stress jedes Mal ... Große Kullertränen und sonstiges wie er es die letzten drei Tage an den tag legt sind Nervenraubend.

Aber was hast du denen denn raufgeschmiert. Nur mal so aus neugierde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familientisch

Antwort von IchWerdeMami2015 am 31.10.2018, 21:25 Uhr

Bei uns gibt's schon lange Brot. Seit er 6 Monate oder so ist. Natürlich in Maßen. Kinderarzt hatte auch nix dagegen. Unser Kleiner ist normal am Tisch mit,wenn mal gar nix für ihn dabei ist,gibt's halt Brei o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familientisch

Antwort von milkyway82 am 31.10.2018, 22:23 Uhr

Unser Kleiner isst keinen Brei. Er verweigert ihn total. Pustet ihn angeeckelt aus und macht den Mund zu.
Aber wenn wir am Tisch sitzen, dann wird er unruhig und knatscht und will genau das haben, was wir auch essen.
Erst haben wir ihm Hirsekringel gegeben. Mittlerweile geben wir ihm einfach etwas, was wir auch essen: gestern sogar ein großes Stück Gurke. Er hat einen halben Zahn. Irgendwie hat der vorsichtig was davon abgeraspelt und war sehr zufrieden damit beschäftigt.
Brot bekommt er auch. Seit 2 Tagen (irgendwie wirklich von einem auf den anderen Tag) macht er das auch ganz okay. Er spuckt teile, die zu groß sind und zu tief rutschen dann wieder aus oder würgt sie hervor. Ich bin dann immer kurz vorm Herzinfarkt... aber er scheint da irgendein Konzept zu haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familientisch

Antwort von BluexButterFly am 31.10.2018, 22:51 Uhr

Unserer hat mit seinen bald 9 Monaten noch keinen Zahn
Aber ich finde um ein Brot zu essen sind die Schneidezähne eh nicht von nöten. Bisher isst er zum Morgen-, so wie Abendbrei ne Scheibe Gurke und Tomate.

Aber interessant dass ihr das alle so sehr wie wir. Weil sonst um uns herum sagen viele, er soll mindestens 9 Monate alt sein etc. Und auf jeden Fall nen Zahn haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familientisch

Antwort von katyy am 01.11.2018, 6:18 Uhr

Unsere kleine hat vor 1-2 Wochen mein Brot aus der Hand genommen. Hab auch erst überlegt, aber seit dem bekommt sie schon ab und zu etwas Brot mit Butter oder Frischkäse.
Sie ist bald 9 Monate alt.

Ihren Gemüsebrei isst sie auch kaum noch.. Obst-Getreide und Milchbrei mag sie. Gemüse mach ich dann immer für sie dazu wenn wir essen. Sie hat auch lieber was in der Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familientisch

Antwort von Klaas1978 am 01.11.2018, 11:22 Uhr

Hallo, unser Kleiner isst seit er 7 Monate ist voll am Familientisch mit. Er wird jetzt auch bald 9 Monate. Abends bekommt er immer Butterbrot mit Weizen/Roggen/Dinkelmehl. Je zu gleichen Teilen. Wir backen mit dem Thermi selber.
Anfangs war es eher ein ablecken. Mittlerweile isst er es richtig auf. Die Rinde mache ich weg. Er hat erst zwei Zähne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familientisch

Antwort von BluexButterFly am 01.11.2018, 12:00 Uhr

Mit wie viel Brot habt ihr angefangen?
Oder lasst ihr die Kleinen selbst entscheiden wie viel sie wollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familientisch

Antwort von Honeysunny85 am 01.11.2018, 12:36 Uhr

Ich hab immer eine Scheibe vorbereitet (oder 2 kleine). Die hat er auch fast sofort aufgegessen. Ich schneide kleine Stückchen und er bekommt immer 1-2 Stück auf den Tisch und steckt sie dann selbst in den Mund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familientisch

Antwort von Reschi3 am 01.11.2018, 19:51 Uhr

Bei uns gibt es immer mal wieder Brot mit Butter (seit knapp 2 Monaten) aber lieber mag er seinen Milchbrei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familientisch

Antwort von kleene162 am 01.11.2018, 21:20 Uhr

Hallo.

Unsre Maus isst Frühstück und Abendbrot bei uns mit. Sie sitzt im IKEA Hochstuhl, hat ein Ganzkörperlätzchen an und mummelt umher. Am Anfang sahs um sie herum aus wie sau, mittlerweile geht's. Sie bekommt Weißbrotbrötchen. Mittlerweile mit Frischkäse, oder Bärchenwurst. Roggen hatte ich bisher noch nicht. Denkmal wenn dann probier ich es mit Mischbrot? Oder ist Sauerteig nicht so geeignet? Wir essen selber halt viel Vollkornbrot...
Ansonsten isst sie Weintrauben (geschält natürlich), kleine Wiener, Käse, Gurke

Ansonsten isst sie normal ihren Brei. Abends bekommt sie ihn 18:30 und danach mit uns Abendbrot..


sie hat mit 6,5 Monaten unten die beiden Zähne bekommen (da haben wir auch mit der Beikost begonnen. lag aber am Alter nicht am Zahn). Seit 2 Wochen ist der oben rechts da und seit letzter Woche der nächste unten links. Oben links guckt auch schon, ist aber noch nicht da..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familientisch

Antwort von JoJo.82 am 02.11.2018, 5:30 Uhr

Meine wird in einer Woche 9 Monate und ißt schon zum Teil unser essen und auch Brot/Brötchen/Toast mit. Hab mir da ehrlich gesagt nie gedanken gemacht. Bei der Großen damals auch nicht. Ich mache dss nach Gefühl und Signalen des Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familientisch

Antwort von BluexButterFly am 02.11.2018, 7:54 Uhr

Ja an sich hör ich ja auch auf seine Signale. Nur hatte ich letztens mal mit meiner Hebamme telefoniert gehabt.
Sie hat da ein paar Meinungen zu Dingen. zB.
Milch erst wenn er 9 Monate alt ist voll. Im Milch Getreide Brei mit 3/4 Flaschenmilch 1/4 Vollmilch
Nach einer Woche Halb und halb und dann nach einer weiteren Woche wenn nichts passiert ist 3/4 Vollmilch 1/4 Flaschenmilch
Danach dann komplett die Vollmilch. Sie hatte uns am Anfang auch geraten beim Beikostbeginn 7-10 Tage nur ein Gemüse zu geben.
So langsam hab ich das Gefühl ich hab eine sehr vorsichtige Hebamme was die Beikost angeht.
Wenn es nach ihr geht dürfe er auch erst Brot wenn er den ersten Zahn hat, was er aber noch nicht hat. Also müsste er weiterhin Brei kriegen, aber unser Sohn will partou keinen Brei abends wenn wir Brot essen was ich vollkommen verstehe.
Haben gestern dann auch mal morgens und abends ihm ne Scheibe in ganz kleine Stücke geschnitten und Butter drauf geschmiert. Dazu gabs dann zwei Scheiben Gurken und ne Tomate klein geschnitten und weil er nach der Scheibe (ca. 40g Brot) noch Hunger hatte gab es dann noch etwas Brei.
Die Nacht kam er dafür dann wieder häufiger als sonst.
Bisher hatte er nur noch gegen 12 mal Hunger und dann wieder um 5. Nur heute Nacht kam er gestern Abend um 22 Uhr, dann wieder um 12 dann wieder um 4 und dann wieder um 7.

Bin mir da mit den Mengen abschätzen noch nicht so eins.
Zum Abendbrot bekam er von uns aber auch Wasser/Saft Mix.

Ich bin ja in vielen Sachen selbstsicher, aber beim Essen hab ich dann doch bammel irgendwas falsch zu machen weil ich ihm nicht zu wenig geben mag, aber ungern auch zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.