Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sterni21 am 19.04.2023, 5:19 Uhr

Die Kleine läuft uns ständig davon

Hallo zusammen

Ich bräuchte mal ein bissl Hilfe...
Unsere Kleine ist ein richtiger aktiver Wirbelwind. Still sitzen bzw. mal bei uns stehen bleiben gehört absolut nicht zu ihren Lieblingsbeschäftigungen.
Nun haben wir allerdings das Problem, dass sie ständig davon läuft.
An/Ausziehen in der Kita ist ne Katastrophe. Kaum setze ich sie an ihren Garderobenplatz hin, läuft sie auch schon wieder weg.
Ablenken, gut zureden usw. hilft alles nichts.
Es ist oft kaum möglich sie anzuziehen, da sie nur am rumwetzen ist und davon laufen will und es auch bei der ersten möglichen Gelegenheit tut.
Das selbe beim einkaufen. Im Wagen sitzen bleiben geht kaum noch. Weder im Kindersitz noch direkt im Wagen selber.
Schuhe kaufen neulich war der reinste Horror. Im Geschäft ist sie nur rumgelaufen und an ein bei uns kurz stehen bleiben war absolut nicht zu denken.
Wir sind wirklich am verzweifeln.
Hat jemand vielleicht nen Tipp?
Danke

 
5 Antworten:

Re: Die Kleine läuft uns ständig davon

Antwort von Tanja_1989 am 21.04.2023, 7:24 Uhr

Das kommt mir sehr bekannt vor... Mir war es dann schon ein Graus überhaupt irgendwo hinzugehen weil es wirklich nur noch anstrengend war... Bei uns ist es inzwischen aber deutlich besser geworden.
Was hier geholfen hat:
- Möglichkeiten schaffen, dass er ohne Zeitdruck rumlaufen und "trödeln" kann
- in der Wohnung ab und zu fangen spielen (und es dann auch bewusst als Spiel bezeichnen)
- ankündigen was gleich passiert (zum Beispiel "wir müssen gleich direkt ins Auto damit wir zu XY fahren können" )
- wenn er weg rennt ihn einfach wieder einsammeln und dabei weder schimpfen noch irgendwie anders groß drauf einzugehen außer, dass ich nochmal sage was gemacht werden soll/muss

Ich hoffe bei euch wird es auch bald besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kleine läuft uns ständig davon

Antwort von Lalilu., 27. SSW am 21.04.2023, 8:25 Uhr

Oh je, bei uns ist es genau so! Der blanke Horror
Ich möchte nirgends mehr hin mit ihr, sie läuft ständig nur weg - nichts hilft. Wenn ich sie im Laden nicht weg laufen lassen, schmeißt sie sich auf den Boden und brüllt wie verrückt

Ich lese hier einfach mal mit und hoffe dass jemand einen hilfreichen Tipp hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kleine läuft uns ständig davon

Antwort von Kaja12 am 21.04.2023, 19:47 Uhr

Ich beziehe meinen Sohn beim Einkaufen immer mit ein. Er darf einen eigenen Einkaufswagen nehmen, diesen für Kinder, und dann sage ich ihm was wir alles brauchen. Alles wo er dran kommt, darf er holen alles andere gebe ich ihm und kann dann von ihm in den Wagen gelegt werden. Letztens hab ich gesagt "wor brauchen noch Toast". Dann ist er los, hat ein Toastbrot geholt und ich bin in den anderen Gang und hab auch noch was geholt. Meistens darf er sich auch ein Brötchen einpacken.
Er liebt einkaufen mittlerweile so sehr, dass er wenn wir draußen sind selbst ganz oft den Weg zum Supermarkt einschlagen will, selbst wenn wir da nichts brauchen.
Ich weiß nicht, wie das einkaufen bei wuch abläuft, aber vielleicht wäre es ja eine Option die Kinder mehr mithelfen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kleine läuft uns ständig davon

Antwort von Lalilu. am 21.04.2023, 21:03 Uhr

Das hab ich bei meiner großen Tochter auch so gehandhabt, bei der kleinen funktioniert es leider nicht
Die zwei sind einfach so verschieden, kaum zu glauben dass es Schwestern sind

Trotzdem danke für den Tipp, vielleicht hilft es der Fragestellerin :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kleine läuft uns ständig davon

Antwort von May20 am 24.04.2023, 21:23 Uhr

Bei uns ist es momentan auch so und ich habe keine Lösung dafür… wenn man ihn nicht laufen lässt, wird sich hingeworfen und gebrüllt. Da hilft auch kein Kinder-Einkaufswagen, leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.