Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von greenisland, 33. SSW  am 27.04.2014, 22:03 Uhr

Die Crux mit dem Vornamen... und den Schwiegereltern...

Nun soll unser Kind ja Rahel heißen. Hielt ich bis jetzt für verhältnismäßig unkompliziert bzw. setzte ich als bekannt voraus. Es stellt sich heraus, dass niemand hier in Berlin den Namen kennt, niemand kann ihn aussprechen, ich werde ständig gefragt, ob das nicht ein Jungenname ist. Mein Schwiegervater schoss heute den Vogel ab als er in sei er gewohnt taktvollen Art rausplatzte: "Och nee, könnt ihr euch nicht einen normalen Namen aussuchen?"
Am Namen unserer Großen hat er bis nach der Geburt rumgemeckert und uns vorgehalten, dass sie damit immer gehänselt werden würde. So kurios find ich Noemi aber auch nicht, und Rahel noch viel weniger...

 
10 Antworten:

Re: Die Crux mit dem Vornamen... und den Schwiegereltern...

Antwort von amicas, 35. SSW am 27.04.2014, 22:11 Uhr

Ich finde die beiden Namen nicht kurios und sehr schön. Lasst euch nicht beirren, ich denke das liegt einfach an der Generation. Da gilt sowas als Exotisch.
Wir wollen unser Kind Milan nennen. Selbst das findet meine Oma total exotisch und ausgefallen. Als würde ich ihn Sean-Preston-Brooklinbounce nennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Crux mit dem Vornamen... und den Schwiegereltern...

Antwort von Tinchenbinchen am 27.04.2014, 22:16 Uhr

Die Leute, und besonders gerne Eltern und Schwiegereltern, haben ja bekanntlich immer was zu sagen^^
Mein Papa gab auch schon kluge Kommentare von sich, woraufhin meine Mama meinte, zum Glück sei ja nicht von Belang, wie ER es sieht

Rahel ist halt sehr biblisch. Ich würde jetzt mal behaupten, dass der Name hier (Rheinland) vielleicht nicht total geläufig, aber dann doch irgendwie bekannt wäre.
Kann natürlich sein, dass das in Berlin weniger der Fall ist.

Meine Freundin kommt aus Ostfriesland, da ist "Hilko" wohl ein gängier Name, aber ich musste mich echt daran gewöhnen.
Gab bisher aber auch keine gesteigerten Schwierigkeiten, von denen ich wüsste.

Es ist halt immer die Frage, wie sehr man sein Kind solchen fragenden Blicken aussetzen mag und das ist dann schon auch regional unterschiedlich, denke ich.
ICH finde Rahel total in Ordnung, auch wenn ich ihn selbst nicht wählen würde.

Ob nun Die Großeltern was zu meckern haben oder der Nachbar, wäre mir persönlich relativ schnurz.
Wenn allerdings so eine grundsätzliche Problematik besteht, wie du beschreibst, also so allgemein berlinerisch sozusagen, dann würde ich mindestens noch mal nachdenken...
Aber auch lieber beim Namen bleiben, als einen zu nehmen, den ich dann nicht so mag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Crux mit dem Vornamen... und den Schwiegereltern...

Antwort von Sommersturm86, 35. SSW am 28.04.2014, 7:46 Uhr

Kommen die zufällig aus Ostberlin? Da hatte bzw hat man es ja nicht so mit der christlichen Religion und damit sind wohl die biblischen Namen unbekannt. ^^
find gerade Rahel sehr schön! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Crux mit dem Vornamen... und den Schwiegereltern...

Antwort von sarah11207, 32. SSW am 28.04.2014, 8:14 Uhr

Das ist genau der Grund warum wir es keinem im voraus erzählen und uns den Namen allein aussuchen. Dann kann sich keiner beschweren und im voraus mit uns meckern und wenn der Zwerg da ist ist es eh zu spät. Der Name soll schließlich uns gefallen. Außerdem kann man es nie jedem recht machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Crux mit dem Vornamen... und den Schwiegereltern...

Antwort von GanzUngeduldige, 34. SSW am 28.04.2014, 8:15 Uhr

Ich komme aus Berlin und kenne den Namen. Tatsächlich gibt es aber verschiedene Aussprache Varianten. Also entweder die original hebräische Aussprache, bei der Schreibweise ginge auch die englische oder eben wie mans schreibt. Kann schon passieren, dass ihr danach ofter gefragt werden. Sorry für die Tippfehler. Texterkennung des Handys ist anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Crux mit dem Vornamen... und den Schwiegereltern...

Antwort von insala, 32. SSW am 28.04.2014, 8:58 Uhr

Stimme sarah... zu! Behalten den Namen auch für uns, dann kann uns Keiner reinreden! Es gibt immer irgendwelche blöden Kommentare, die ich nicht brauchen könnte! Laßt Euch nicht reinreden! Rahel ist doch sehr schön und es ist Euer Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Crux mit dem Vornamen... und den Schwiegereltern...

Antwort von mucksi, 35. SSW am 28.04.2014, 9:04 Uhr

hallo finde das müsst ihr ganz alleine entscheiden. mir war der Name Rahel bis vor paar Jahren auch fremd. ist wirklich ein seltener Name. und ihr könnt euch zumindest sicher sein das sie nicht mit drei weiteren kindern in der klasse ist die so heißen mal als Beispiel ich heiße Dominique. bei uns hier für Mädels ganz ganz selten. wurde auch oft angesprochen ist doch ein Jungename. war mir aber immer egal. ihr könnt euch ja noch eine Alternative aussuchen. und wenn die kleine da ist seht ihr ja ob es eine Rahel ist oder ob doch der andere Name besser passt. glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Crux mit dem Vornamen... und den Schwiegereltern...

Antwort von raitschi, 33. SSW am 28.04.2014, 9:38 Uhr

Ich selber heiße Rahel
Finde meinen Namen echt gut, gibt es wirklich nicht so oft!!!
Die Verwechslung, ob der Name nicht männlich ist, hatte ich auch oft.
In der Pubertät hat es mich öfter genervt, aber mit den Jahren steht man darüber und kann solche Leute nur blächeln. Sage immer sollen mal in der Bibel nachschauen!!!!
Wenn euch der Name gefällt nehmt ihn und hört nicht auf andere.
Wir werden es auch so machen, trotz meinen letztlich schon geäußerten Beenken.
Lg Rahel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Crux mit dem Vornamen... und den Schwiegereltern...

Antwort von MelNicLuc, 32. SSW am 28.04.2014, 10:05 Uhr

Wie wird Rahel denn ausgesprochen? So wie geschrieben oder Raitschel ?

Wir haben auch den Fehler gemacht den Schwiegers zu verraten wie der Kleine heißen soll. Wollten einen Namen der wie bei den Großen auf -as endet. Nun zicken sie, sie wollten doch schon seit dem 1. Kind einen Richard (nach dem Opa). Bin da ja auch nicht abgeneigt, aber nur als Zweitnamen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Crux mit dem Vornamen... und den Schwiegereltern...

Antwort von greenisland am 29.04.2014, 22:34 Uhr

Rahel wird genau so ausgesprochen wie man es schreibt. Raitschel ist nur wie man das englische "Rachel" auf Deutsch ausspricht :-). Ich lass mich von dem Namen auch nicht abbringen, dazu gefällt er mir zu gut, ich bin nur verwundert, dass so wenige Leute den Namen nicht kennen. Ich dachte immer, das sei ein ganz normaler biblischer Name, den jeder im Reliunterricht kennen lernt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vornamen

Hallo ihr lieben, ich hoffe es geht euch allen gut !! Vor ein paar Tagen habe ich schon ins Namensforum geschrieben, jetzt hier bei uns nochmal. Wir lassen uns dieses Mal überraschen mit dem Geschlecht unseres Babys, brauchen daher ...

von Nannirine, 24. SSW 15.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vornamen

Ärger über Schwiegereltern - Achtung länger!

Na, ich muss meinem Kummer mal Luft machen :( Meine Schwiegereltern wohnen ca. 2 Stunden von uns entfernt. Wir sind also öfter mal am Wochenende bei Ihnen zu Besuch und bleiben entsprechend auch über Nacht. Ich habe sowieso schon leichtes Bauchgrummeln, wenn ich ...

von Knopf2016 16.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Vornamensuche..

Hallöchen ihr Lieben wir sind momentan dabei Mädchen und Jungenvornamen für unsere Chip und Chaps suchen. Mädchennamen findet man einige hübsche, allerdings finde ich die momentanen Jungennamen sehr gewöhnlich. Vllt könnt Ihr mir ...

von MercSweety, 14. SSW 16.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vornamen

Vornamen Junge

Guten morgen Mädels, Wir suchen wie verrückt nach einem Vornamen für unser Nachkommen. In nähere Auswahl sind folgende Vornamen gekommen (im Moment ) Mark Ben Gleb (mich würde eure Meinung zu diesem Vorname interessieren) ...

von Baby_A, 22. SSW 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vornamen

Vornamen

Hallo. Habt ihr eigentlich mittlerweile alle Vornamen für Eure Zwerge? Mein Mann möchte unseren Sohn gerne Frank nennen. Unser erster Sohn heißt Erik - leider gibt es in seinem Jahrgang hier sehr viele davon. Das würde uns bei Frank wohl nicht passieren. Außerdem kennen wir nur ...

von Winterschlumpf, 32. SSW 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vornamen

Vornamensfrage

Wie findet ihr den Rufnamen Noah? Oder zu häufig? Hier zumindest habe ich den Namen nicht mehr so oft gehört bei den kleinen Kindern. Als zweiten Namen würde er Bernhard nach meinem Vater heißen. Allerdings wäre der zweite Name eher für´s Papier. Unser erstes Kind heißt Sarah. ...

von Halluzinelle von Tichy, 25. SSW 07.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vornamen

Schwiegereltern - Schwager- Schwägerin

Huhu zusammen, da das Thema mit den Schwiegereltern nun schon öfter kam, will ich auch mal Also, bis jetzt hatte ich nie was gern die Familie von meinem Verlobten aber seit ich schwanger bin....grrrrrrrr....nervt mich alles rund ...

von Missy88, 12. SSW 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Kuriose Vornamen....

Wo wir grad beim thema sind: http://www.rund-ums-baby.de/vornamensuche/kurioses.htm hab mich grad schlapp gelacht. Am besten gefällt mir Pepsi-Carola!!! Fall heir gleich aus'm Bürosessel!!

von nati7, 13. SSW 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vornamen

Auch ich war beim Arzt:D und wir haben es den Schwiegereltern gesagt......

Huhu ihr Lieben, waren auch am Montag beim Frauenarzt, es sah alles super aus, Nur da durch das ich so einen super "regelmässigen" Zyklus habe gibt es jetzt ein wenig Rätselraten um den ET. Rein rechnerisch wär ich anfang der 7. Woche gewesen sah aber im US eher nach ende 7. ...

von sternenzauber85, 7. SSW 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.