September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lil_missloony, 32. SSW am 21.07.2017, 15:14 Uhr

Dickdarmstenose:(

Hey Mädels,

gestern hatten wir Wochenwechsel und sind nun in der 32. ssw. Wir hatten gestern unser 3. screening und leider wurde etwas beunruhigendes gefunden.

Unsere Maus hat eine stenose im Darm. Das heißt, sie hat einen Darmverschluss/darmverengung.

In der ss selbst hat es erstmal keine Auswirkungen, da die kleine ja nicht über den Darm und Magen versorgt wird. Allerdings wissen wir nun, dass sie umgehend nach der Geburt operiert werden muss weil sonst keine Nahrungsaufnahme möglich ist, da sie keinen kot absetzen kann.

Es ist nichts dramatisches an sich, trotzdem zerreißt es mein Mutterherz zu wissen, dass sie das über sich ergehen lassen muss und dann erstmal auf der neo bleiben muss.

Macht mich sehr traurig. Hat vllt irgendwer Erfahrung? Mit ops direkt nach der Geburt?!

 
12 Antworten:

Re: Dickdarmstenose:(

Antwort von AnonBlackOp, 33. SSW am 21.07.2017, 15:23 Uhr

Oh weh ... Das klingt wirklich übel. Mich würde das auch total fertig machen, wenn ich wüsste das mein Mini Me direkt operiert wird. Aber ein, zwei Stunden dürft ihr doch kurz kuscheln, oder? Und wie sieht das mit einer spontanen Geburt aus (falls du überhaupt eine wolltest)?
Mensch, das tut mir echt leid für euch. Fühl dich lieb gedrückt.
Leider kenne ich mich kein Stück mit Op's direkt nach der Geburt aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dickdarmstenose:(

Antwort von lil_missloony, 32. SSW am 21.07.2017, 15:26 Uhr

Danke
Mich macht der Gedanke auch fertig :( vor allem weil bis jetzt nie was auffällig war. Wie genau es abläuft, weiß ich garnicht. Wir haben am 08.08. nun den Termin zur geburtsanmeldung und Planung und dort wird auch ein Oberarzt der kinderchirurgie dazu kommen. Ob ich spontan entbinden kann, ist auch noch nicht sicher. Würde ich aber sehr gerne.
Meiner kleinen würde es nichts ausmachen, allerdings planen die meisten Krankenhäuser lieber einen KS damit sie auch die op der Babys planen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dickdarmstenose:(

Antwort von Katl_80, 33. SSW am 21.07.2017, 17:01 Uhr

Hallo.

Fühl dich mal ganz feste gedrückt! Das sind natürlich keine schöne Neuigkeiten, aber versucht, dem Ganzen ein klein wenig Positives abzugewinnen.
An sich ist es "super", dass es jetzt schon festgestellt wurde und dann nach der Geburt gleich operiert werden kann.

Viel schlimmer wäre gewesen, man hätte es erst Tage nach der Geburt festgestellt und eure Maus hätte dadurch Schmerzen erleiden müssen. Unvorstellbar schrecklicher Gedanke :-/

Mein Patenkind hat (ich glaube es war) im ersten Monat ein neues Herz bekommen.
Das wurde auch im letzten SS-Drittel festgestellt. Er hätte keine Überlebenschance gehabt.
Heute ist er 22 Jahre alt :-)

Vertraut auf die Ärzte! Es wird ganz sicher alles gut! Du sagst ja selbst, dass es nichts extrem Dramatisches ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dickdarmstenose:(

Antwort von Jule509 am 21.07.2017, 19:57 Uhr

Mensch, dass tut mir sehr leid für euch und eure Maus. Ich bin Kinderkrankenschwester....Es kommt sehr häufig vor, dass Babys sofort operiert werden müssen. Das gute daran, sie können dich später nicht erinnern...Nur ein kleiner Trost, ich weiß.

Sucht euch am besten gleich eine Klinik mit einer guten Kinderchirurgie. Viele Fragen kann man dann auch schon vor der Geburt klären. Darf ich fragen, woher ihr kommt?
LG Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dickdarmstenose:(

Antwort von lil_missloony am 21.07.2017, 20:00 Uhr

Danke... das sage ich mir auch immer wieder. Später weiß sie es nur noch durch Erzählungen oder vllt eine kleine Narbe. Das hilft.

Wir kommen aus Hamburg und haben nun auch die Entbindungsklinik von Level 2 auf Level 1 gewechselt. Wir haben in 2 Wochen das Gespräch zur geburtsplanung wo auch ein Oberarzt der kinderchirurgie dabei sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dickdarmstenose:(

Antwort von Jule509 am 21.07.2017, 20:52 Uhr

Das ist doch gut! Ich glaube je informierter man ist, um so ruhiger kannst du auch sein.
Gut ist bei den kleinen auch, dass sie die Nahrungsaufnahme am Anfang nicht so vermissen, mit ein paar Monaten ist das schon ein größeres Problem wenn keine Milch sondern nur Tee geboten wird.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen!
Komme übrigens aus der Nähe von Frankfurt, hätte nur hier Empfehlungen geben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dickdarmstenose:(

Antwort von Rose22, 35. SSW am 21.07.2017, 21:24 Uhr

Auch ich drücke dich einmal ganz fest!
Das tut mir so Leid.
Ich komme auch aus Hamburg und arbeite auf einer Frühchen und Neugeborenintensivststion und kann total gut verstehen wie du dich fühlst.
Darf ich dich fragen wo du entbindest?
Natürlich nur wenn du das hier so offen schreiben magst!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dickdarmstenose:(

Antwort von lil_missloony am 21.07.2017, 21:30 Uhr

Im AK heidberg. Soll eine sehr gute neointensiv haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dickdarmstenose:(

Antwort von Rose22, 35. SSW am 21.07.2017, 21:37 Uhr

Ich arbeite im Ak Barmbek und diese Intensiv gehört zu uns:)
Ich hoffe es wird alles gut gehen!
Die Ärzte sind da total lieb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dickdarmstenose:(

Antwort von lil_missloony am 21.07.2017, 22:18 Uhr

Ja, das hoffen wir :) wir wollten ganz ursprünglich nach barmbek, das heidberg hat uns am
Indoabend aber ganz gut gefallen und wir wohnen in Langenhorn. Dann wären wir im Albertinen Krankenhaus zum infoabend und waren begeistert. Hätten da nun am 04.08. die Anmeldung gehabt, allerdings ist das ein Level 2 Krankenhaus und die neo ist im ak Altona, ich wollte nicht das meine kleine dann verlegt wird und das ak Altona mag ich nicht, habe da meine krebsdiagnose bekommen und mein Papa ist dort gestorben. Doofe Erinnerungen. Ich denke das ak heidberg ist in unserem Fall schon wirklich das richtige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dickdarmstenose:(

Antwort von ClaudeMi, 11. SSW am 21.07.2017, 22:43 Uhr

Meine Maus sollte 2014 eigentlich direkt nach ihrer Geburt operiert werden, weil sie mehrere schwere Herzfehler hat(te). Wären nicht noch andere Probleme dazu gekommen, hätten sich die Ärzte gewünscht, dass ich spontan entbinde, weil die Zwerge dann einfach besser drauf sind.
Letzten Endes erfolgte die OP erst mit 3 Monaten, aber evtl kann ich dir trotzdem die eine oder andere Frage beantworten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dickdarmstenose:(

Antwort von Zwiebel85 am 22.07.2017, 8:39 Uhr

Hallo,

bei meinem Neffen wurde so etwas auch festgestellt, allerdings erst 3 Monate nach der Geburt.

Der stillstuhl hat scheinbar erst einmal durchgepasst. Als er dann Flaschennahrung bekommen hat fing das Drama an. Er war komplett verstopft und musste operiert werden.

Er hat aber alles super überstanden und ist ein kleiner fitter Junge.

Wenn die Ärzte es bei deinem Kind jetzt schon wissen, wird gleich was getan, dass ist super.

Die kleinen stecken viel weg, auch wenn mamas Herz das kaum aushält.

Ihr werdet das zusammen schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.